![]() |
|
Widescreen oder normalen TFT?Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Widescreen oder normalen TFT?
Hi Folks.
Überlege mir nach Weihnachten nen neuen Monitor zu holen. Es soll auf jedenfall n 19" TFT werden. Nu bin ich mir aber relativ unschlüssig, ob ich mir n normalen TFT oder einen Widescreen kaufen soll. Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken und zum surfen verwendet. Kann mir da evtl jemand ne Kaufberatung geben und mal Vor- und Nachteile eines Widescreens auflisten. MFG K-Dog
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Widescreen oder normalen TFT?
Hauptsächlich ist es Geschmackssache. Die meisste Software kann sowohl die normalen Auflösungen, als auch die 16:9 Auflösungen.
Ein Nachteil der 16:9-Bildschirme ist, das wie ich finde ungünstige Seitenverhältnis beim Lesen/Schreiben von Textdokumenten, da es absolut nicht zu einer DIN Ax - Seite im Hochformat passt. Auch bei Websites mit einer festen Breite wird im Vollbild sehr viel Platz an denn Seiten verschenkt, und fehlt dafür in der Höhe. Auch wenn man mal vor hat Dualmonitorbetrieb zu nutzen ist 16:9 relativ ungünstig, ausser man stellt die Monitore übereinander. ![]() Kippbare 16:9-Monitore sind soweit ich weiss auch eher seltend. Die Widescreen-Monitore haben meisst eine geringere Auflösung, da die Anzahl der Pixel in der Breite relativ gleich ist, nur weniger in der Höhe. Mein Liebling bleibt 2x UXGA (1600x1200) nebeneinander ![]() EDIT: stimmt, TFT waren ja 16:10 -.-
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Also die Monitore, die ich mir angeguckt haben, hatten bei den normalen ne Auflösung von 1280x1024 Pixel
und die Widescreen ne Auslösung von 1440x990. Also wirklich viel nimmt sich das ja nicht. Und zum Filme am PC gucken eignet sich dann ja wieder n Widescreen besser. Ist echt ne schwere Entscheidung.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
@Xaicon
Bei TFTs ist es 16:10 ![]() Ich persönlich empfinde Breitbild als sehr Augenschmeichelnd. Aber jedem das seine - einfach ausprobieren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Das ist Geschmackssache. Probiers einfach mal aus. N Kollege hat auch n Widescreen, und ich muss sagen mein 21.7"TFT ist mir da lieber. Beim anderen muss man immer links und rechts schaun, damit man alles sieht.
Was auch ein bekanntes Problem ist, ist die Grafikbearbeitung. (falls du sowas amchst oder vorhast) Mein Grafiktablett (A4-Format) gibt den Kompletten Monitor/Bildbereich wieder und das verzerrungsfrei (linke obere Ecke des Tabletts ist auch genau die linke obere Ecke des Monitors - rechts genauso). Wenn du nun nen Widescreen dranhast zerrst du sozusagen das Tablett auseinander und du kannst nicht mehr 1:1 zeichnen. Drum sind bei Grafikleuten meistens zwei 4:3-Monitore aufm Tisch zu finden. Wenn du aber nicht vorhast sowas zu machen dann Teste einfach mal aus.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
RE: hab ich gerade gefunden.
![]() Ich habe damals völligen quatsch geschrieben! Mein wacom lässt sich ganz easy umskalieren. Also nur zu! /me schlägt sich selbst mit einem Intuos A3
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
@Xai: In der Höhe ist die Auflösung gleich, in der Breite ist es mehr.
1068 x 1050 bei den Standard Monitoren. Gute haben HD-Auflösung und mehr. Wenn man das Format mag geht nichts über Widescreen.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Naja, ist die Frage wie man das sieht:
Wenn man UXGA (1600x1200) mit WUXGA (1950x1200) (o.a.) vergleicht, dann ist das so. Wenn man aber übliche 19" TFT in 4:3 und 'wide' vergleicht, dass bei 4:3 eine Auflösung von 1600x1200 ist, und bei 'wide' sind es 1680x1050 Also 80px breiter und 150px weniger in der Vertikale... Von da her im Endeffekt weniger... :/
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|