Wie "@" bist Du?

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2005, 16:55   #1 (permalink)
Wie "@" bist Du?

Moinsen

Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal jemanden über die sogenannte @-Generation hab reden hören, wollte ich nicht so recht dran glauben und fand den Begriff auch immer richtig grausig. Eine Generation, die halt Emails schreibt, sich über Instant Messenger kontaktiert und das Internet als Allzweckmedium nutzt muss man ja nicht gleich mit so einem scheusslichen Namen befluchen.

Mittlerweile gewinnt es aber immer mehr an Berechtigung. Kennt ihr auch Menschen, die in realen Runden nicht mehr lachen, sondern ihre Freude mit einem gesprochenen "LOL" oder "ROFL!" ausdrücken? Oder macht ihr sowas sogar selber? Findet ihr das schlimm oder ist es ein ganz normaler Trend in der modernen Jugendkultur?
Alt 03.01.2005, 17:08   #2 (permalink)
AW: Wie "@" bist Du?

Also ich bekenne mich schuldig als ROFL-er

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass es mittlerweile eine Generation gibt die sich mit solchen "Wörtern" verständigt! Ich bin ja schließlich selber einer und die meisten meiner Freunde machen das auch! Für mich gehört so ein tägliches ROFL dazu wie mein tägliches Frühstück!

Aber Spree hat Recht!!! Der Name @-Generation ist wirklich nicht schön! Vll sollten wir uns einen neuen Überlegen! Wenn jemandem ganz spontan ein neuer Name einfällt, dann würde ich den gerne hören.

In diesem Sinne...CU
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:12   #3 (permalink)

Hab bis jetzt noch nix von dem Begriff gehört.
Aber ich muss sagen, dass ich auch einen kenne, der sich größtenteils in PC Sprache unterhält... Kenne ihn nur flüchtig, aber als ich ihn das erste mal in der Runde real getroffen hab, war das schon seltsam... wenn dann einer ständig "lol" oder "escape" etc. sagt... mir selbst ist es noch nicht passiert.
Hab nur irgendwann nachdem ich mal fast ne ganze Nacht lang durchgechattet hab und am nächsten Tag gelacht hab, "lol" gedacht, aber nicht gesagt. Als mir das dann auffiel, hab ichs schnell wieder verdrängt Seit dem isses auch net mehr passiert.
Alt 03.01.2005, 17:17   #4 (permalink)

Ich kannte den Begriff vorher auch nicht. Aber bei uns kommt das auch schon mal vor, vor allem weil wir uns oft fünfmal die Woche sehn, da redet man schonmal so.
Manchmal auch in Kombination zu anderen Wörtern, z.B. ROFL KARTOFFEL oder so.
Ich finds auch nicht schlimm, es darf eben nicht jedes zweite Wort so ein Wort sein.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:57   #5 (permalink)

so ich bekenne mich auch mal dazu
ich sage doch öfters mal "lol" wen etwas lustig ist. klar ich lache auch darüber aber das "lol" is doch schon oft dabei.
schlimm finden tue ich es nicht da ich mich auch "normal" unterhalten kann und ich meist nur so spreche wen ich leutz aussem net treffe, und bei denen isses so das die das auch schonmal sagen.
Alt 03.01.2005, 18:14   #6 (permalink)

also ich kann mit stolz sagen dass ich die begriffe "lol" oder "rofl" noch nie ausgesprochen habe

von meinen kumpels macht das eigentlich auch keiner da die meisten eh keine internet menschen sind ^^
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 20:23   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Toastao
so ich bekenne mich auch mal dazu
ich sage doch öfters mal "lol" wen etwas lustig ist.

ich wollts grad sagen, dass ich da jemanden kenne, der das macht!! *G*
ist nich bös gemeint!!

also ich find sowas grausig *brr* ich würde sowas nie sagen.
sonst kenne ich noch einen aus der klasse meines freundes der sowas ma gesagt hat. aba sonst keinen.
Alt 03.01.2005, 21:01   #8 (permalink)

also ich kenne da auch so diverse personen...
einer von denen sagt gar sachen wie "lol der hat rofl gesagt"... oder halt umgekehrt. ich finde das verdammt affig, das stellt für mich irgendwie die reine verblödung dar.
ein ziemliches armutszeugnis wie ich finde.
aber jedem das seine. ich finde es grausam! werde mir es auch hoffentlich nie angewöhnen (wenn dann sag ich das nur aus spaß).
ins4ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 21:06   #9 (permalink)

ja ich kenn da auch genügend personen

die sagen nur noch "lol" oder son mist, oder verwenden abkürzungen wie "stfu" und so weiter
und wenn man dann in ein "fettnäpfchen" tritt oder so etwas in der art geschieht, dann bekommt man auch wieder nur n "lol" an den kopf geworfen

und manche sagen auch so was wie "da sag ich einfach nur noch lol"
(wenn man etwas sagt was der betreffenden person nciht gefällt)

aber zum glück hab ich mir das nicht angewöhnt und ich werde es mir hoffentlich nie angewöhnen
Alt 03.01.2005, 21:37   #10 (permalink)

Mein Zivikollege hat gerne LoL gesagt, aber er fand es auch lustig, wenn er den ganzen Tag nur in Counter Strike befehlen geredet hat. Allerdings nur wenn er zu fertig (vom Zocken) war um normal zu Reden.
Ich sage höchstens mal "einen Kaffe booten" und das auch nur zu unserem Admin in der Arbeit. Von allen Anderen würde ich dafür nur fragende Blicke kassieren...
Alt 03.01.2005, 22:02   #11 (permalink)

also ich finds grausig so zu reden, ich kenne auch viele die das machen und mich nervt es nur, vor allem klingen diese worte ausgesprochen schrecklich. aber noch schlimmer ist diese cs sprache die man so von manchen leuten hört. *grml* kein englisch, kein deutsch, einfach irgendwelche doofen abkürzungen wie zb hf, kk etc
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 22:05   #12 (permalink)

fehlt nur noch das sich paare dann solche sachen wie "hdgl" an den kopf werfen o_O
Alt 03.01.2005, 22:25   #13 (permalink)

das gibts bestimmt auch schon wie ich die manche leute kennen, aber wer lässt sich sowas einfallen oder warum sagen das auf einmal so viele?? mir ist das schleierhaft, genauso die ganzen anglizismen, warum werden die verwendet`?
ach bevor ichs vergessen, den namen find ich nicht so schlimm da ich finde er trifft das ganze genau
Alt 03.01.2005, 23:54   #14 (permalink)

Na Gott sei Dank finden die meisten diese "Sprache" dann doch schrecklich. Ich dachte schon ich würde am Ende als elender Spielverderber dastehen

Die Bezeichnung "@-Generation" finde ich grausig, so allein vom Namen her. Aber Du hast Recht, sie trifft's ganz gut. Weil das rumgelole, -rofle und so weiter ebenso grausig ist.

Ich darf auch mit Stolz behaupten, solche Ausdrücke niemals in den Mund genommen zu haben und mich sogar in den Anfängen meiner neumedialen "Karriere" wehemend geweigert habe, sie zu benutzen. Letzteres habe ich irgendwann aufgegeben. Immerhin kürzt es die Tipperei erheblich ab und Trilliab bastelt aus 3 oder 4 Buchstaben herrlich blöde Smilys, die heulend vor Glück auf und ab hüpfen und dabei blechernd lachen.

Ohne wem zu Nahe treten zu wollen ist für mich allein der Umstand der "real" werdenen LOLs und ROFLs ein akutes Warnsignal, dass jemand erheblich zu viel Zeit vor der Kiste verbringt. Das grenzt doch an Verblödung und Realitätsverlust. Ganz krass fand ich vor kurzem jemanden, der beim bösen Gelächter eines Handys (Klingelton...) sagte: "*angstkrieg*". Da wurden schon "Handlungen" aus der Internetsprache verbalisiert.
Es muss ja nicht heissen, dass so jemand gewaltig einen an der Klatsche hat, aber beängstigend finde ich es doch. Zweifelhafte Jugend-"Kultur"...der kann ich überhauot nix tolles, cooles oder sinnvolles abgewinnen.
Alt 04.01.2005, 00:03   #15 (permalink)

also ich als SWAnT´ler muß mich da wohl auch outen, bestimmt benutze ich lol oder rofl nicht den ganzen tag, vielleicht rutscht mir mal nen lol raus, aber ansonsten benutze ich die höchstens wenn wir im teamspeak sind oder grade zocken
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 00:04   #16 (permalink)

@ spreeward da muss ich dir vollkommen recht geben, meiner erfahrung nach verwenden gerade diese cs sprache viele die auch sehr oft spielen. man müsste sich nur vorstellen wie das jemand so iner schule sagt weil er das schon gar nicht mehr merkt oder in nem aufsatz schreibt, kann ich mir alles vorstellen. udn vor allem diese abkürzugen werden immer mehr.
Alt 04.01.2005, 00:07   #17 (permalink)

also da muß ich aber schon ein extrem fertiger typ sein, wenn ich so was in der schule in nem aufsatz schreibe, und es nicht merke...
ich habe wohl mal nen bild von dem Aufsatz gesehen, der komplett in Leet geschrieben war
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 01:47   #18 (permalink)

ich könnte es mir aber bei gewissen personen auch vorstellen dass sie es garnicht mehr merken wenn sie sachen wie lol oder rofl sagen... schlimm genug.

und zu dem aufsatz denke ich dass es wohl eher aus spaß gemacht wurde, da hat sich wohl einer nen spaß auf seine schulnote erlaubt.
glaube kaum dass eine person sowas fertig kriegt ohne es zu merken.
ins4ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:23   #19 (permalink)

is ja nicht so das ich jemanden kenne der sowas macht, aber ich könnte es mir vorstellen, wenn denen schon nicht mal auffält das sie das sagen, manche sind so in ihrer pc welt gefangen.
Alt 03.02.2005, 11:29   #20 (permalink)

Nee, sowas hab ich bestimmt noch nie gesagt, ich benutze diese Abkürzungen nicht mal beim Schreiben, weil ich das affig finde. Das höchste der Gefühle sind für mich Smilies wie ;-) :-) :-( oder meinetwegen *gg*, aber auch Sachen wie *liebanschau* u.ä. mag ich nicht.

Liegt aber sicher auch daran, dass ich keine Lust auf Chatten im eigentlichen Sinne hab (oder bin ich einfach zu alt dafür, wer weiß...).
Kiina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:36   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Moinsen

Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal jemanden über die sogenannte @-Generation hab reden hören, wollte ich nicht so recht dran glauben und fand den Begriff auch immer richtig grausig. Eine Generation, die halt Emails schreibt, sich über Instant Messenger kontaktiert und das Internet als Allzweckmedium nutzt muss man ja nicht gleich mit so einem scheusslichen Namen befluchen.

Mittlerweile gewinnt es aber immer mehr an Berechtigung. Kennt ihr auch Menschen, die in realen Runden nicht mehr lachen, sondern ihre Freude mit einem gesprochenen "LOL" oder "ROFL!" ausdrücken? Oder macht ihr sowas sogar selber? Findet ihr das schlimm oder ist es ein ganz normaler Trend in der modernen Jugendkultur?

also bei mir fing das ganze mit dem lol auch in real sagen erst an als ich wen kennen gelernt hab der ständig lol gesagt hat ich könnt das mädel heute noch für umbringen .. du stehst mit der an der straße ampel wird rot austo fährt trozdem und die sagt lol .. gehts noch? und so ging das den ganzen tag und seid ich mit der auf der schule war sag ich auch in real lol und find das selber sau scheisse
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:01   #22 (permalink)

Naja...

Ein Grund dafür, dass ich wohl auch ab und an mal gerne "lol" rufe, oder sonst in irgend einer Form etwas internetgeschädigt bin, mag wohl daran liegen, dass ich seid vielen Jahren einen eigenen Internetanschluss habe...

Hinzu kommt noch, dass ich in einer EDV-Abteilung arbeite und somit grundsätzlich schon einen kleinen Schaden habe *GG*

Ich kann aber auch richtig lachen und wenn man mal "lol" sagt, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Das ist halt die moderne Zeit... früher sprach man auch anders. Zudem ist "lol" oder "rofl" immernoch viel besser als "Ey, Altaaaaa..." und Co.
Alt 03.02.2005, 15:27   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Zudem ist "lol" oder "rofl" immernoch viel besser als "Ey, Altaaaaa..." und Co.
Genau meine Rede faulwurf...genau meine Rede!!!
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 16:53   #24 (permalink)

Ich find den Begriff " @-Generation" absolut schlimm, aber egal.
Ich benutz so eigentlich keine Internet-Kürzel. Das einzige, was zu meinem Markenzeichen geworden ist, ist ein gesprochenes xD . Manchmal sag ich auch *freu*, halt so das, was man in Sternchen schreibt.

Aber ich benutz immer soviele IN-Fachbegriffe, dass meine Freundinnen mich schon als " Cyber-Junkie" abgestempelt haben..xD
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.04.2005, 17:16   #25 (permalink)

also ich bin da überhaupt nicht im kürzel wahn, ausserhalb des www benutze ich den normalen sprachgebrauch....
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen