![]() |
|
Wie die Eulen nach Athen kamen///Langeweile am AbendGedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wie die Eulen nach Athen kamen///Langeweile am Abend
Ich schreibe einfach nur so,ohne Anlass und ohne Rechtfertigungen für mein Vorhaben... ich leide einfach nur an der sprichwörtlichen Langeweile...
Wieso heisst es überhaupt "sprichwörtlich" ? Und da fiel mir auf,es gibt so viele Sprichworte und Redensarten... unzählige mittelalterliche Wendungen und Begriffe,die wir heute gar nicht mehr kennen! Manchmal fragen wir uns,wie diese in den allg. Sprachschatz eingefleischten Floskeln entstanden sind.Aber nur manchmal.Und wenn wir dann in der Umschreibung eine weitere Redewendung bemühen,müssten wir sie doch eigentlich auch erklären,lassen sie aber als vorrausgesetzt im Raume stehen... Deswegen will ich euch nun die Geschichte der Sprichworte erzählen.Ich nenne sie : Wie die Eulen nach Athen kamen Nun,wenn man wissen will,wieso es heisst,Eulen nach Athen tragen,so sucht man den Ursprung besser hier bei uns! Alles began in der Eifel,mit einem ganz komischen Kauz,der nur arme Kirchenmäuse jagdte,aber so sehr an seinem Freund dem Uhu klebte,dass sie zusammen fort flogen. Er hatte folglich ein schönes Leben in seinem böhmischen Dorf,das mitten "auf dem Laufenden" war."Der Laufende" war damals noch ein Berg,mit einem riesen Wasserfall,dessen Schönheit die Könige und den Hochadel des Umlands zu seinem Fuss führte,wo sich die Wassermassen im ausgespülten Untergrund sammelten und sich dort einen See ergaben.Ein Szenario,dass jedem noch so kaltem Herz seine Böswilligkeit auszutreiben vermochte.Jedenfalls soll es vorgekommen sein,dass,als man diesen einmaligen Anblick genoss,der ein oder andere nach oben sah,worauf ihm herrabstürzende Frösche direkt in den Hals fielen!Aus lauter Schreck räusperten sich die Könige und Herzöge verlegen,brachten anfangs aber natürlich keinen Ton herraus. So schaut es wohl aus,dass sich dieses noch heutige Sprichwort ergab! Aber zurück zu unserem komischen Kauz in seinem böhmischen Dorf. Denn während die Menschen sich am Schauspiel des Wassers berauschten,lag er tagsüber in seinem Lehnstuhl oder ruhte sich auf seinen Lorbeeren aus. Viele Monate gingen ins Land,jeder glich dem anderen.Bis ein Wanderer des Weges kam und Denkzettel verteilte.Natürlich bekam auch der komische Kauz einen,welcher ihm auftrug,nach Athen zu reisen und dort über sein Leben nachzudenken! Und weil alle Kirchenmäuse gefangen waren und die noch übrigen Hasen gerade alle im Pfeffer lagen,schnürte er sein Bündel und begab sich an seine wunderliche Aufgabe. Natürlich traf er auf seiner langen Reise viele komische Zeitgenossen... Z.B. die treulose Tomate mit ihrem erotischen niederländisch-Akzent.Aber am wichtigesten ist zu erwähnen,wie er eines Abends auf seinen müden Füsschen an eine üble Spelunke geriet!Wir würden heute salopp Puff sagen,aber damals war das Frauenbild nunmal ein anderes! Der Laden warf zudem im Vergleich zu heute deftigen Gewinn ab und gehörte dem echten Dauerbrenner!Er war eigentlich gar kein so übler Zeitgenosse,wenn er nicht gerade das von ihm erfundene Schema F*** praktizierte...!!! Das Schema F*** war furchtbar für alle beteiligten,denn es war die selbstinszenierte Freakshow,um seine Gäste entsprechend zu unterhalten! Es wurden die Kapriolen geschlagen,Phrasen gedrescht und anschliessend konnten die Gäste es gegen Bezahlung auch mit den Schindludern treiben!( )Das war zuviel für unseren komischen Kauz,der sich in seinem Wesen total veränderte und langsam abstumpfte... Höchstens alle Jubeljahre konnte er sich noch freuen,aber dann besann er sich auf seine Vergangeheit und Aufgabe,setze sich hin um kurz zu verschnaufen!Aber jedesmal stiess ihm der Ekel über das Gesehene auf und weiter er rannte im Schweinsgalopp, wie ihre Kollegen, die gesenkten Wildsäue, nicht schneller hätten fahren können! Schliesslich erreichte er Athen,durch seine zugekniffenen Augen erkannte er die Stadtmauern und die Flutlichtmasten von Panathinaikos.Doch reichte es nicht!Er war zu schwach,er sank zu Boden und blieb benommen am Strassenrand liegen! Zum Glück kam da ein freundlicher Grieche vorbei,der ihn mit Rad und Tat unterstütze,ihn bis auf den Athener Marktplatz brachte. Dort wurde der Kauz wieder aufgepeppelt und began ,seine spannende Geschichte zu erzählen .Die Nachtricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer ins ferne Marathon ,womit ich euch auch noch schnell erklären konnte,wie es zu diesen beiden Ereignissen kam. Olympia und Marathonlauf näher zu erläutern,spare ich mich für morgen Abend auf!Aber alle lauschten sie dieser für sie unbekannten Eule,denn Käuze und Uhus waren ihnen fremd!Von da an verehrten sie diesen Kauz,der dort oben stand und seine Abenteuer in böhmisch,griechisch und - als er am Ende war - auch in latein vortrug! Jedenfalls ist die dies die Geschichte des kleinen Kauzes,der als Eule nach Athen getragen wurde. © Captain-Subtext ^^ (Wer sie doch kopieren möchte darf das machen, wird aber sehen,was er davon hat )
|
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie die Eulen nach Athen kamen///Langeweile am Abend
Da will man sich an einem schönen Dienstagabend ins Bett begeben um sich auf einen anstregenden nächsten Morgen vorzubereiten und was bekommt man vorgesetzt?? Ein wunderschönes Märchen, das einem bis zum Ende fesselt und es lohnend war, dies bis zum Ende durchzulesen.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|