![]() |
|
Wie feiert ihr Weihnachten???Smalltalk |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie feiert ihr Weihnachten???
Spannende Berichte? Naja, nicht wirklich.
Früher sind meine Oma, mein Opa und mein Großtante zu uns gekommen. Abends haben wir Geschenke ausgepackt und Pferdewurst (ich weiß - kennt immer noch keiner) mit Kartoffelsalat gegessen. Das machen wir auch heute noch. Nur das man irgendwann zur Oma hinfahren musste, weil die nich mehr fit genug war. Dann starb die Tante, ein Jahr später die Oma und schon kam nur noch der Opa. Dann war der auch nich mehr so fit und man hat ihn besucht - bis auch er letztes Jahr starb. Früher haben wir so um die Mittagszeit am 24. den Tannebaum, den mein Vater max. ne Woche vorher gekauft hat, aufgestellt und geschmückt. Wie das dieses Jahr laufen wird, wo ich nicht mehr zu Hause wohne, weiß ich nich. Mal sehen. Auf jeden Fall fahren mein Bruder und ich zu meinen Eltern. Beim Auspacken der Geschenke wird bei uns seit ein paar Jahren drum gewürfelt, wann man eins aupacken darf; nämlich immer dann, wenn man eine 6 würfelt. Was wir ebenfalls seitdem machen, is dass wir nach dem Auspacken der Geschenke noch um DVDs Würfeln, die meine Eltern extra zusätzlich gekauft haben. Ich komm da immer am besten weg, weil mein Vater kein großer Filme gucker is und mein Bruder und meine Mutter etwas wählerischer bei Filmen sind als ich.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
gibt's so einen Thread nicht schon??
naja, egal dann mach ich auch ma weiter:also bei uns ist das eigentlich schon immer so, dass wir halt Heiligabend erst meine Omas abholen, dann in die Kirche gehen, ich dort vor Hunger sterbe und danach alle nach Hause fahren (unsere Omas kommen mit). Für gewöhnlich ist mein Bruder (manchmal mein Vater) in der Zwischenzeit zu Hause geblieben und hat soweit alles für das Essen vorbereitet (Sachen für Raclette geschnibbelt etc). Dieses Jahr wird das was anders ablaufen, da mein Bruder über Weihnachten mit seiner Freundin in Neuseeland ist, die Sau! Auf jeden Fall essen wir dann alle erst mal tüüüchtig Raclette im Wohnzimmer, tun so als wenn wir uns alle vertragen würden und danach werden die Geschenke ausgepackt und gequatscht.Irgendwann später werden dann meine Omas nach Hause gefahren. Am nächsten Tag kommen beide Omas wieder zum leckeren Mittagessen :schleck: mann, in den 2 Tagen nimmt man erstmal 10 kg zu! Danach gehts für gewöhnlich zum Freund oder andersrum ![]() Am 2. Weihnachtstag trifft sich dann unsere ganze Family bei meinem Onkel und meinen ganzen Cousins. was wir da immer essen, weiß ich immo nich. *platz* ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
da meine eltern geschieden sind, feier ich an heiligabend quasi zweimal
![]() zuerst nachmittags immer ab in die kirche (ich weiß allerdings nicht ob das dieses jahr wieder so ist...) dann fahren mein bruder und ich zu meinem vater+ freundin... deren 2 söhne (24 und 27) sind dann auch da, inkl. ihre großtante (100 jahre alt!). sind dort also 7 leute. da wird dann gefuttert, getrunken und beschehrt... (geschenke werden leider jedes jahr immer weniger... *schnief* tja man wird halt älter ).danach gehts dann mit meinem bruder zu meiner mutter. dort gibts dann sozusagen nochmal nen "nachtisch", sekt und auch beschehrung. am 1. weihnachtstag ist dann immer großes familientreffen bei meiner oma. manchmal, je nachdem wie die andere hälfte der familie, sprich meine halbgeschwister (väterlicherseits) das planen, haut am 2. weihnachtstag dann auch ein treffen mit denen hin. ansonsten wird sich auf die andere familienhälfte beschränkt. joa und am 2. weihnachtsag feier ich dann sozusagen mit meinem freund wir sind ja voeher beide familiär eingespannt, daher ist es vorher etwas schwierig...so, jetzt dürfte ja jeder über meine familienverhältnisse im bilde sein ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Normalerweise sieht es so aus:
Weihnachten Nr. 1, 24. Dezember, ca. 17:00 Uhr, Mariazell, Steiermark Papa, Oma, Opa, mein Schatz und ich stehen kurz vorm Christbaum herum, wünschen uns frohe Weihnachten- dann nimmt sich jeder seine Geschenke und verzieht sich wieder in die Küche (weil es in dem Zimmer in dem der Weihnachtsbaum steht echt arschkalt ist). Dann packen wir die Geschenke aus, essen wir und unterhalten uns. Weihnachten Nr. 2, 24. Dezember, ca. 19:00 Uhr, Mitterbach, Niederösterreich Mama, Stiefvater, Omi, Tante 1, Cousine 1, Cousine 2, Tante 2, Onkel 1, Cousine 3, Onkel 2, Schatz und ich sitzen vorm Christbaum, Omi zwingt uns zum singen. "Nur das eine Lied"... und dann noch eines und noch eines und... oje. Wenn wir das hinter uns haben schnappt sich jeder seine Geschenke, verzieht sich damit dort hin wo Platz ist und dann hört man mal eine halbe Stunde lang nur: "Ohhhhh, ist das schöööön!" oder "Dankeee!" oder sowas in der Art. Dann wird gegessen (belegte Brötchen) und gegen 22:00 Uhr schlafen alle. Weihnachten Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5 sind genau so unspektakulär und deshalb erspare ich mir und euch das. Aber dieses Jahr wird es anders. Opa ist tot, deswegen wollen Oma und Papa kein Weihnachten feiern. Ich fahre am 24. nicht nach Mariazell sondern komme am 25. nach. Nach Mitterbach fahre ich dieses Mal garnicht. Meine Mama, mein Stiefvater, mein Schatz und ich feiern zu Hause (bei Mama) mit gutem Essen, guter Musik und (sofern erwünscht) Alk. Ich freu mich schon darauf. :dance2:
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Weihnachten feiern bei uns, ist immer etwas anders.
Ich leb in eine Patchwork-Familie, das heißt: Ich, meine Mom und ihr Mann (wir leben zusammen) und meine zwei brüder (Söhne von dem mann meine rmutter) und ihre Mutter. in dieser Zusammenstellung feiern wir Weihnachten, glaube ich seit ich vier bin 0.o also eigentlich schon immer=) Für manche mag es komisch klingen doch wir sind trotzdem eine Familie. Ich hab sie wirklich lieb (gut auch wenn sich das jetzt kitschig anhört^^) und Weihnachten ist bei uns ein Familienfest, deshalb ist es mir SEHR wichtig. Meine Familie hält nicht viel von gott, da smag in anderen Familien zwar auch so sein, doch keiner von uns wurde je getauft oda sonen Quatsch und wir gehn auch nicht in irgendeine Gemeinde. Wie gesgat bei uns läuft das ganze unter dem Namen "Familienfest" und meistens läuft es so ab: am 21 Dezember holen wi usn einen Weihnachtsbaum und meine Mom, ihr mann und ich schmücken ihn Abends, am 24 Dezember bereiten wir ein teil des essen vor (den rest machne meine Brüde rund ihre Mom). Bei uns gibts zu Weihnachten immer spanische tapas, klingt vielleicht für andere schonw eider unnormal.., dann kommen am Nachmittag meine Brüder und ihre Mom und wir gucken uns alle den film "Ist das Leben nicht schön?" an, amchen wir jedes jahr, ihr kennt ihn bestimmt..mit dme typen der nochmal die chance kriegt zu sehen was passiert wäre wenn er nicht geboren wäre. Dann gehen meine Mom, meine Brüder und ich meistens ins theater mit anderen Bekannten. Die anderen zwei bereiten dann in derzeit nochmal das ganze Essen vor und wenn wir zurück kommen legen wir unsere geschenke unter den Weihnachtsbaum und fangen an zu essen. Wenn jedem schlecht ist, hören wir auf und packen die geschenke aus (jetzt haben wir ca. 23uhr) das kann dann schonmal ne Weile dauern..so ca. um eins kommen die besten Freunde meine rEltern und wir fangen an zu feiern, dann werden immer alte Punkerplatten meiner eltenr aufgelegt und jegliche rKram von Alkohol rausgeholt, das ganze endet meistens so um vier... Ich liebe Weihnachten einfach, man sollte es wirklich mit den menschne verbringen die man mag. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gar nicht...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Meine schwer dezimierte Familie verbringt dieses Jahr (und wohl auch in Zukunft) gemeinsam Heilig Abend. Da wir mittlerweile eh alle an einen Tisch passen.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Wie jedes Jahr sitzen wir entweder bei Tante Nr1 (für JD und Kryo...Tante Nelly *lach*), bei Tante 2 oder bei uns zu Hause und es wird hauptsächlich gegessen und Massen von Kuchen und Plätzchen in sich rein gestopft. Dieses Jahr sind wir an der Reihe und es gibt soweit ich weiß Ente.
Am 25. gehts dann ab zu meiner Freundin wo ein 2. Weihnachtsfest der Familie meiner Freundin stattfindet (der ganze Spaß nochmal...mein armer Magen!) Am 26. wird das ganze weitergeführt indem die KOMPLETTE Familie meiner Freundin (knappe 20-30 Mann) ihr jährliches Festfressen veranstaltet. Den Rest des Jahres werd ich mich wohl nur noch von einer Scheibe Brot ernähren dürfen um auf mein Normalgewicht zu kommen *Kopfschüttel*
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
zuallererst: ich kann weihnachten nicht ausstehen!
aber dennoch: früher war es immer so: morgens aufstehen, mit der familie (mama, papa und oma, opa falls die da waren) frühstücken, ausgiebig rumsitzen. danach macht meine mutter kartoffelsalat (clichee erfüllt ) und ich habe das ganze haus nach geschenken durchforstet. mittagessen gab es meistens nicht, dafür aber so gegen 2 uhr kaffee und kuchen. danach war dann familienspaziergang angesagt, mit zwischenstopp in der kirche zum weihnachtsgottesdienst. dann ab nach hause. zuhasue angekommen wurden die kinder in ihre zimmer geschickt, man hörte viel gewusel im haus, dann ging die hasutür zu und die oma rief: "der weihnachtsmann war da" ( ) ja dann natürlich wie ein berserker runtergestürmt und die geschenke aufgerissen, die unterm tannenbaum lage, den wie meist am 3. advent aufstellen. wenn die geschenke dann aufgerissen waren schnell hoch ins zimmer und die ganze nacht mit dem neuen zeugs spielen.so war es damals als ich 8 war ![]() heute ist das dann wohl eher trister: ich wache heilig-abend-morgens ziemlich fertig auf, weil ich die nacht davor sicherlich weg war. dann eben frühstücken, wobei die großeltern nicht mehr so häufig da sind. dann nach oben ins zimmer und langweilen bis zum kaffee. danach langweilen bis zur bescherung, denn das mit dem familienspaziergang und vorallem mit dem kirchbesuch verweigere ich seit jahren strikt. dann bescherung, essen und dann wider langweilen. denn irgendwie bekommt man mit 17 / 18 keine geschenke mehr die man wirklich ausprobieren kann. letztes jahr war es z.b. ein tft monitor. klar hab ich mich gefreut, aber dann wurde der einmal eingezockt...ja und dann? ![]() naja die langeweile hält dann den 1. weihnachtsfeiertag an, an dem ich bei der familie meiner freundin bin. der erste lichtblick kommt dann am abend: fette fette fette weihnachtsparty ![]() naja weihnachten is einfach nix für mich
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Wir treffen uns ganz früh zum Kaffee trinken mit der Verwandtschaft, einmal hier und einmal da, gehen dann gemeinsam spazieren, singen dann zwei Weihnachtslieder, die die Kinder aussuchen dürfen und dann wird dem Alter nach, immer der Jüngste zuerst, die Geschenke ausgepackt. Anschließend spielen die Kids mit einander und die Erwachsenen genehmigen sich den Weihnachtspunsch! Gefällt alle und ist meist streßfrei. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Meine Freundin und ich feiern dieses Jahr zum dritten Mal in Folge Weihnachten in New York. Die letzten beiden Male haben wir am Heiligabend ausgiebig gefrühstückt, sind dann zum Broadway, nen bisschen bummeln und dann zurück in die Wohnung, um langsam das Weihnachtsessen zu kochen. Dabei lecker Eggnog getrunken und Musik gehört. Abends dann lausgiebig gegessen, lecker was getrunken und relativ früh (weil betrunken) ins Bett. Am ersten Weihnachtstag gings dann shoppen und abends ins Kino.
Da dieses Jahr Freunde auch in New York sind, werden wir es vielleicht ein bisschen anders gestalten. Hauptsache ncht den Familienwahnsinn in Deutschland ertragen müssen. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Für uns ist Weihnachten das, was es bedeutet: die Feier der Geburt unseres Erlösers. Das steht auch im Vordergrund. Wir feiern so, wie wir es seit Kindheit von unseren Eltern gewohnt waren. Wir wollen diese Traditionen auch leben und weitergeben. Die Familie kommt zusammen, nicht weil es ein Zwang wäre, sondern weil man sich freut, etwas gemeinsam zu feiern.
Der Weihnachtsbaum wird meist bereits am Abend des 23. geschmückt und Geschenke, die allerdings nicht im Vordergrund stehen, werden hergerichtet. Dann wird das Zimmer versperrt. Der Heilige Abend, d.h. die Weihnachtsvigil, ist ein ruhiger und besinnlicher Tag. Vormittags Friedhofsbesuche, Einkaufen für die Feiertage. Mittags nur eine kleine Speise, da Fasttag. Dann wird das Essen für den Abend vorbereitet. Am späten Nachmittag geht es in die Kirche zur feierlichen Vesper. Das ist die geistige Vorbereitung: Abschalten vom Alltag und besinnen auf das, was kommt. Wieder zu Hause angelangt, beginnt die eigene Feier. Kerzen anzünden und Weihnachtsevangelium verlesen. Das gibt der Feier den eigentlichen Sinn. Dann werden Weihnachtslieder gesungen und eventuell auch auf den Musikinstrumenten gespielt. Das "Adeste fideles" singen wir sogar mehrstimmig. Nach dieser kleinen Feier, die sehr ruhig und besinnlich abläuft, wird gemeinsam gegessen: traditionell Fisch und Kartoffelsalat mit Bier, da ja die Weihnachtsvigil noch ein Fasttag ist. Danach werden die Geschenke geöffnet. Um 2300 Uhr geht es dann wieder ab in die Kirche. Dort werden ab 2330 Uhr Weihnachtslieder gesungen und gespielt (Organist und einige Streicher). Um Mitternacht beginnt dann mit der Mette, der ersten Messe vom Weihnachtstag, der Weihnachtstag. Die 2. Messe, die Hirtenmesse, lassen wir aus, denn zu diesem Zeitpunkt schlafen wir noch. Die dritte Messe am Tage ist dann ein feierliches Amt, bei der wir meistens im Chor singen. Die Evangelien beeindrucken mich immer wieder: in der Mette der sehr lebensnahe Bericht über die Volkszählung und die Menschwerdung, und dann im feierlichen Amt der Prolog des Johannesevangeliums "In principio erat verbum ...", der ja traditionell fast jede Hl. Messe beendet und erst die gesamte Dimension der Menschwerdung erahnen läßt und damit unserem Leben einen wirklichen Sinn gibt. Darüber kann ich jedes Jahr von Neuem staunen. Das ist eine so einfache Aussage, die aber in Wirklichkeit nicht leicht verständlich ist, da sie die Grundlagen unseres Seins anspricht und damit diesem Fest erst die eigentliche Bedeutung gibt. Weihnachten feiern wir immer zu Hause, nicht in der Fremde. Wenn, dann geht es erst danach irgendwo hin. Der Weihnachtsbaum bleibt dann bis Mariä Lichtmess stehen, an welchem Tage ja im Evangelium der Lobgesang des Simeon steht: einerseits die Freude über den Erlöser ("quia viderunt oculi mei salutare tuum ... lumen ad revelationem gentium"), andererseits die Trauer ("Nunc dimittis servum tuum ..."). Geändert von yvonneg (14.12.2007 um 02:42 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|