![]() |
|
Wie finanziert ihr euer Studium?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wie finanziert ihr euer Studium?
Da ich gerade dabei bin mich für die Unis zu bewerben, interessiert mich die Frage, wie andere mit der Finanzlage eines armen Studenten so klarkommen! Bekommt ihr BäFög? Bezahlen die Eltern? Macht ihr nebenbei noch irgendwelche Jobs wie z.b. Kellnern? Kommt ihr klar Job und Studium unter einen Hut zu bekommen? Muss der Job sein? Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen, ich bin sehr interessiert!
![]()
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie finanziert ihr euer Studium?
Also ich arbeite seitdem ich in ne WG umgezogen bin und selbst Miete und Lebensunterhalt zahlen muss als Programmierer und ähnliches. Mein Studium finanziere ich ungefähr zur Hälfte davon und den Rest übernehmen meine Eltern. BaFög krieg ich leider keins.
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
I get the Bafög Baby! Dazu (noch) das Kindergeld von Mama und Papa plus den Beträgen, die ich mir mit Gelegenheitsjobs verdiene.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Kommt drauf an. Ich bin an kein festes Beschäftigungsverhältnis gebunden. Ist immer davon abhängig ob's was zu tun gibt für Super-Karl.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich bekomme von den Eltern ne kleine Stütze, von der KFW-Bank genug um Miete zu zahlen und nen halbwegs vollen Kühlschrank zu haben und für allen weiteren Luxus gehe ich noch arbeiten. Dabei habe ich laut Arbeitsvertrag ne 19Std. Woche, die aber in Realität kaum umzusetzen ist. Das ist aber mit dem Arbeitgeber abgeklärt und wenns hakt nicht geht, dann gehts nicht. Werde genau nach Stempeluhr bezahlt. Somit ists halt mein Geld was mir dann fehlt. Nebenbei mache ich noch zusätzlich kleine Fotojobs, Designs, Logos etc. pp. für n paar Euronen.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
super-karl, ach david
![]() wie wärs, wenn wir mal von konkreten summen sprechen, leute da mein bruder bafög bekommt, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich es auch bekommen kann/werde/sollte. ich versuche mich halt nur mental drauf vorzubereiten, in wie weit ich meinen faulen arsch dazu bewegen muss geld ranzuschaffen ![]() danke für eure antworten überigens mal so nebenbei!
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
hm ja.
ich bin einer der freudigen studenten, die kein bafög bekommen, weil mein vater anscheinend zuviel verdient. kein wunder, wenn man nur das bruttoeinkommen minus die steuern rechnet (arzt). lebenshaltungskosten, schulden zur existenzgründung unterhalt für 2 kinder und so zeug wird gar nicht berücksichtigt. wobei ich jetzt nicht sagen will, dass wir ungerecht behandelte menschen sind, aber so wird man halt dazu gezwungen weiterhin in abhängigkeit zu den eltern zu leben. mein alter zahlt meine wohnung und einen betrag für lebenskosten (futter, getränke, klopapier und so zeug) mit dem ich zusammen mit dem kindergeld pro monat hinkomme.ein studienkredit zahlt dann meine studiumskosten, was unterm strich dann gewährleistet, dass ich mich voll und ganz aufs studium konzentrieren kann und das bisschen zeit, in der ich nicht lerne / mit computern arbeite / vorlesungen besuche usw. für mich und unternehmungen nutzen kann. angesichts einer branche (IT) mit ner praktischen job-garantie sollte ich mit einem guten abschluss spielend in der lage sein den kredit zurückzuzahlen. desweiteren sind z.bsp. die programmierkenntnisse bisher entsprechend augereift, dass mit noch ein wenig übung, auch schon erste jobs für firmen übernommen werden können, die gemessen am tatsächlichen zeitaufwand (je besser man ist, desto schneller ist man fertig bzw. desto entspannter kann man das nebenher machen) sehr gut bezahlt sind. d.h. ich peile in den nächsten 2-4 Wochen den ersten Job an und kann so meinen kredit schon ein stückweit tilgen. knapp kalkuliert, momentan sieht aber alles gut aus.
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Off-Topic: kommt drauf an inwiefern. angesichts der entwicklung und der immer weiteren technologisierung der betriebe, die fachpersonal brauchen, steigt zusätzlich auch der bedarf von z.bsp. medizinbereichen (OP-Robotik, OP Simulationen u.ä.) , die bisland noch nicht allzuviel mit dem bereich zu tun hatten. zusätzlich zum wachsenden spektrum kommt dann auch noch das spektrum der neuen ideen, die selbstständigkeitsler begünstigt (entsprechende idee vorrausgesetzt). wenn man dann noch den ganzen statistiken über fehlende stellen von entsprechendem personal glauben möchte, dann sieht es für nen gut qualifizierten studenten sehr gut aus. natürlich kann man das nicht einfach pauschal behaupten und es wäre auch mehr als blauäugig sich darauf verlassen zu wollen, allerdings sieht es nach mittlererweile 10 monaten intensiven einstieges in branche und materie durchaus ermunternd aus, das ding so gut es geht durchzuziehen und am ende auch entsprechend was davon zu haben. so war diese aussage gemeint. und zu nem einfachen, mäßíg bezahlten bürojob reicht es im notfall immer noch. wie es dann tatsächlich aussieht, das kann man natürlich erst sehen, wenn es soweit ist. aber ich unterhalte mich gerne mit dir im icq dazu dein standpunkt / begründung interessiert mich durchaus sehr.ot schluss
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Hallo!
Ich ignorier mal den Ausreißer bezüglich der Jobchancen in der IT-Branche und gehe direkt auf die Frage ein. ![]() Ich glaube, es kommt sehr darauf an, was du studierst. Medizin z.B. ist nicht so ein Nebenjobfreundliches Fach, wohingegen - naja, will mir hier keine Feinde machen Ich selbst fange erst zum WS mit dem Studium an, und meine Planung sieht so aus: 400-EUR-Job + Unterstützung der Eltern. Ich denke das sollte reichen. Mehr als 15h / Woche kann man glaube ich i.d.R. als Student auch nicht arbeiten, ohne dass das Studium drunter leidet. Bleiben ja aber immer noch die Semesterferien. Kredite sind sicher auch eine nette Sache, aber ich fühle mich wohler, wenn ich ohne Schulden in die Berufswelt einsteige.So long... |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte | Lesezeichen |
| heul doch, sparkasse papa |
| Themen-Optionen | |
|
|