Wie fit seid ihr im Haushalt/bei den Hausarbeiten?

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2005, 17:18   #1 (permalink)
Wie fit seid ihr im Haushalt/bei den Hausarbeiten?

Hey!

Wie helft ihr zu Hause mit bzw. wie fit seid ihr bei der Hausarbeit? Könnt ihr Bügeln, Wäsche waschen & co oder überlasst ihr das eher euren Eltern?
Ich für meinen Teil überlasse meiner Mama lieber das Waschen, muss dafür aber meine Sachen selber bügeln *grml* und ab und an auch für Ordnung in der Wohnung sorgen und putzen und so.
Und wie sieht es mit euch aus?

:mc008:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 17:24   #2 (permalink)
AW: Wie fit seid ihr im Haushalt/bei den Hausarbeiten?

Hmm also die technischen bzw handwerklichen Sachen überlasse ich meinem Vater, weil ich da absolut nicht begabt bin. Das einzige was ich machen kann ist spülen und abtrocknen. Ja das wars auch schon....
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:05   #3 (permalink)

also ich muss samstags immer das badezimmer putzen,finde ich aber auch ok so!
wäsche waschen,bügeln ect. kann ich auch,sonst wärs auch ziemlich kacke wenn meine eltern in urlaub sind!
Tinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:12   #4 (permalink)
steffi 18

so kann ich eigentlich auch alles bügeln, kochen etc..

außer wäsche waschen das kann ich noch nicht bzw. muss ich noch lernen
Alt 13.06.2005, 18:14   #5 (permalink)

Also, staubsaugen und so mache ich selber. Das Bad (meistens) auch.

Ansonsten Wäsche waschen macht meine Mutter, es sei
denn ich habe zu viel Wäsche, dann muss ich selber waschen. Dann muss ich natürlich auch selber bügeln
Ist aber kein Problem: ich hab mein Praktikum bei einem Hausgeräte-Laden absolviert, ich hab also keine Probleme bei der Bedienung von Waschmaschinen, Öfen oder ähnlichen Geräten.

Kochen ist aber nicht so mein Fall. Bei mir brennt zwar nix an, schmecken tut es auch, aber nur nach Gerbauchsanweisung. Naja, es gibt ja auch Leute, die das selbst mit Gebrauchsanweisung nicht hinkriegen

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:24   #6 (permalink)

also ich muss auch schon ma ein bisschen im haushalt mithelfen, wäre alles nicht so tragisch, aber da ich 2 kleinere geschwister (10 und 13) hab die meinen alles durch die gegend schmeißen zu müssen ist die tägliche hausarbeit echt schon mal zum :kotz:

es kommt immer drauf an, wir haben zwar so ne art dienstplan, wo sich jeder im wöchentlichen wechsel um jeweils was anderes kümmern soll aber da hält sich meinstens keiner dran, manschmal ist es echt toll der älteste sohn im haus zu sein da bekommt man die meinste breche ab wenn es im haushalt nicht läuft, scheiss geschwister :mad:

naja aber meinst sagt mir meine mutter sovieso was ich für gute taten tun soll, weil ich kein bock manschmal wegen der hausarbeit den ganzen tag zu verplämpern, hier ein bisschen da ein bisschen, das hält schon mal sehr auf, die zeit geht sinnlos vorüber und man bekommt seine eigenen sachen nicht geregelt...deshalb sagt sie mir immer schon vorher machen kann damit ich schon mein tagespemsum erreicht hab...

also vom können her gibt es nichts was ich net kann, miene mutte lag schon mal 3 wochen im krankenhaus da musste ich schon mal alleine den laden schmeißen, zusätzlich waren meine geschwister da die ich auch noch versorgen musste...

was ich noch einigermaßen gerne mache ist einkaufen zu gehen, was ich aber absolut hasse ist es die spülmaschine einzuräumen oder auszuräumen bzw. das katzenklo sauber zu machen, aber davon bin befreit weil ich ne leichte allergie gegen katzen hab...

schade das mein arzt mir kein attest gibt wo drauf bescheinigt steht das ich allgemein gegen hausarbeit allergisch bin
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:50   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
was ich noch einigermaßen gerne mache ist einkaufen zu gehen, was ich aber absolut hasse ist es die spülmaschine einzuräumen oder auszuräumen bzw. das katzenklo sauber zu machen, aber davon bin befreit weil ich ne leichte allergie gegen katzen hab...
Also das mit der Spülmaschine....ich wünschte wir hätten auch eine!! Stattdessen muss ICH meistens alles selber spülen :heul:
Ich glaube aber, das wenn wir eine hätten, dann würde ich mich auch oft davor drücken wollen

:mc008:
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:00   #8 (permalink)

bei mir is das so,dass meine mutter z.b. perfekt waschen,bügeln,essen machen etc kann.tritt die mit den besten müttern der welt in arge konkurrenz!
das thema aufräumen leitet dann die wende ein,aus meiner sicht is das dreistes "sachen die man braucht verstecken" und mein vater wird dann zum glück auch mal was deutlicher,sonst würde unser ganzes haus bald mal wo anders stehen,mit der begründung "ich find,dass passt besser nach hier"!
und in sachen technik steht sie in der definition "ignorant"/"versager" an aller erster stelle,bald auch in jedem käuflich zu erwerbenden lexikon!irgendwo kurz hinter lampe wechseln hörts auf,denn wehe,es is ne neon-röhre,da muss man je erst drehen und dann ziehen (ja wer kann denn sowas schon wissen!?*boahhhh*) pc einschalten? die uhr am backofen umstellen? alles viel zu kompliziert! da mein vater jetzt 24 stunden dafür zuständig is,die unfähigkeit meiner mutter in diesen auszugleichen,darf ich dann ma von diesen lapalien bis steckdose verlegen,alles selber machen! und bitte fragt sie nich,was denn an ihrem (deshalb mittlerweile auch meinem) auto kaputt is... man hat ja mich!
fazit:abgesehen von dem üblichen klischee(kochen,putzen) bleibt so viel an mir hängen und ich würd sagen,ich bin doch irgendwie dankbar,denn so habe ich es lernen müssen und werde es später ja auch brauchen!

[habe ich mich hier in rage geschrieben,junge junge^^]
Alt 13.06.2005, 19:03   #9 (permalink)

tja also als student muß man ja etwas selbstständig sein, wenn man nich mehr zu hause wohnt ^^
also kochen und so kann ich wohl einigermaßen, putzen und so muß ich auch immer, waschen geht auch (hab mir von meiner mutter ne kleine Anleitung schreiben lassen ^^, sonst könnt ich mir das eh nicht merken *g*), bügeln is noch recht schwierig aber sonst klappt das wohl alles, muß ja auch wenn man nicht völlig im Chaos versinken möchte...
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:04   #10 (permalink)

Ich hab meinen Zivildienst ja als "Mädchen für alles" in einer Jugendherberge gemacht. Daher sind putzen, spülen, bügeln, waschen, kochen, Betten machen usw. keine Fremdwörter für mich und alles rund um Haus und Garten hab ich da auch "gelernt".

Noch wohne ich ja zuhause und da sind die Aufgaben eigentlich so verteilt, dass meine Mutter den ganzen Wäsche-, Koch- und Putzkram macht und mein Vater und ich die Heimwerker- und Gartenarbeit und wir Männer helfen beim spülen. So gesehen gehts mir zuhause sehr gut und ich muss nicht wirklich viel machen. Wenn ich natürlich mal kurzfristig ne Hose brauch, muss ich natürlich schon gucken, dass ich die selbst wasche und bügel.

Alles in allem bin ich zu 100% bereit, in den nächsten Wochen auszuziehen (nur die Wohnung fehlt noch)
volue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 21:22   #11 (permalink)

Ich wohne ja nun seit 2 einhalb Monaten in Freiheit. Sprich: In meiner eigenen Wohnung.

Ich wasche Wäsche und Geschirr. Ich sauge und wische Staub. Und ich putze das Treppenhaus.
Bügeln tu ich nich. Bin da nich so ordentlich. Mit Kochen is bei mir auch nich so.

Was dem bei mir am nächsten kam, war eine gekaufte und im Ofen warm gemachte Pizza und so´n Pulver, dass mit Wasser vermischt zu Kartoffelpürree wird.

Wieso gibt´s eigentlich keine Smileys bei der Arbeit???
Alt 14.06.2005, 07:14   #12 (permalink)

Ich kann alles...als waschen, spülen, bügeln, kochen, handwerkern, bla blubb schwall. Aber ob ich will...das steht woanders geschrieben.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:00   #13 (permalink)

Ich glaube, meine Mama würde schon ziemlich dumm dreinschauen wenn ich auf einmal mit meiner schmutzigen Wäsche bei ihr vor der Tür steh.
Der Grund: Ich wohne seit 5 1/2 Jahren in meiner eigenen Wohnung.

Deswege muss ich: abstauben, putzen, staubsaugen, Wäsche waschen und bügeln, Geschirrspüler einräumen, kochen.... und eben alles andere machen.

Ich hab keine andere Wahl, ich muss es tun.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:08   #14 (permalink)

Da ich seit 2 Jahren meine eigene Bude hab und auch vorher meiner Ma immer fleißig geholfen hab, bin ich natürlich ein Allround-Talent! Außer Bügeln schmeiß ich den Haushalt mittlerweile sogar sehr gerne ohne daß ich mich dazu quälen muß. Bei mir bleibt nix liegen...
Alt 14.06.2005, 08:37   #15 (permalink)

Da ich seit ca. drei Wochen nicht mehr zu Hause wohne mache ich inzwischen alles alleine, naja fast mein Freund wäscht zumindest ab...
Vorher zu Hause hab ich meine Wäsche auch selber gewaschen, da hatte meine Mutter nichts dran verloren. Geputzt u.s.w. hab ich auch selber, nicht nur mein Zimmer, sondern auch das Bad und mal die Küche. Einkaufen und Kochen hab ich aber meiner Mutter meistens überlassen, lag auch eher daran dass ich meist erst spät nach Hause kam von der Uni und die Geschäfte dann schon zu hatten.
Jetzt ist das halt anders, muss ja selber einkaufen, aber dann gibts auch nur noch das aufn Tisch was ich mag
Aurora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 09:04   #16 (permalink)

Ach ja. Das Handwerklich hab ich vergessen.......

Ich hab 2 linke Hände.

N Loch bohren, Bild aufhängen, Regal anbringen, krieg ich bestimmt hin.
Bei meinem Einzug hat mein Vater zwar das meiste gemacht (Tapezieren, Malen/Streichen, Teppich verlegen). Aber abgesehen vom Teppich verlegen trau ich mir das alles mehr oder weniger gut zu.

Theoretisch müsste ich also ne Frau kennen lernen, die handwerklich (schön doppeldeutig ) was drauf hat und kochen kann. Den restlichen Haushalt kann ich ja übernehmen. Obwohl.......Bügeln und Geschirr Abtrocknen geht mir auch auf´n Sack.

Alt 14.06.2005, 23:08   #17 (permalink)

naja zuhause hab ich ausser spülen und abtrocknen nie viel gemacht.
bin ja jetzt vor 2 monaten in meine eigene wohnung gezogen. ist schon mehr arbeit wäsche waschen, müll runterbringen, einkaufen... bügeln mach ich allerdings nich. hosen werden beim anziehen automatisch glatt und der rest eigentlich auch... aber habs mir dennoch stressiger vorgestellt mit der hausarbeit, als es jetzt letztendlich ist. nervt nur, dass man nicht mehr jeden tag bekocht wird *g*

Themen-Optionen