![]() |
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Computer-Logbuch der Cameraprise, Sternzeit nachts 2006, Captain-Subtext: "Sitze nachdenklich an meinem Laptop. Habe Blitze fotographieren wollen, aber es hat nicht sollen sein!"
Ok, ernsthaft: Wie bekomm ich am besten Bilder von Blitzen hin? Jetzt fängt ja ein Wochende der Gewittersasion an, da schlag ich mir gerne mal die Dunkelheit auf diese Weise um die Ohren(zumal der Donner einen eh weckt^^)! Ich hab heute die ganze Nacht rumgedoktort, was die beste Möglichkeit ist. Leider hat das so lange gedauert, dass die eigentliche Gewitterfront sich so gegen 2 Uhr verdrückt hat und nur noch "leuchtende Wolken" da waren! Hab ich zwar super geknippst bekommen und sieht nett aus, aber wen interessiert sowas? Das einzige was etwas nach Blitz, wie man ihn eben kennt, aussah, hab ich so hinbekommen: Kamera: Nikon D50 mit 200mm auf Stativ - größtmögliche Ferne eingestellt, mit Autofokus fixiert, dann auf manuell... und dann über Sekunden belichten lassen! Zufälligerweise kam genau da der Blitz in der Gegend, in die ich wegen der Häufigkeit auch gezielt hatte! Aber ich hoff ihr lacht mich jetzt aus und findet das höchstens kreativ... Daher: Wie bekomme ich das professioneller hin, als so...? Kleine Spielerei am Rande: aus den leuchtenden Wolken kann man auch wieder n richtig schönes Gewitter machen ![]()
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie geht das mit den Blitzen?
Ich weiß es nicht direkt, aber ich könnte mir vorstellen das eine Langzeitbelichtung nicht das passende dafür ist!
Wenn ich so verrückt wäre um mich im Gewitter auf die Jagd nach Blitzen zu begeben dann würde ich den Zoom aufs Minimum reduzieren, die Belichtung relativ kurz und eine mittlere Blende wählen. Ferner würde ich die ISO schon so bei 800 schleifen lassen. Warum keine Langzeitbelichtung? Weil du ja sicher den schönen Blitz-'Ast' einfangen willst. Wenn du aber zu lange belichtest ist einfach der gesamte Himmel hell.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Rumspielen.
ca. 20-30 Sekunden belichten lassen. Und wenns geht in RAW machen - wegen nachbearbeitung / aufhellen
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich denke, dass eher eine Langzeitbelichtigung zum Ziel führt. Der Blitz selbst ist doch nur kurz zu sehen und sollte das Bild nicht überbelichten.
Ein wenig Glück ist aber sicher auch dabei. Habe selbst noch keine Erfahrung damit gesammelt.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Aber ich würde dennoch einen möglichst großen Bildausschnitt wählen. Da ist die Chance einfach größer was Blitziges zu erwischen. ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ganz wichtig ist das du nicht auf den Blitz wartest, dafür bist du garantiert zu langsam. Einfach draufhalten bis die Speicherkarte voll ist, früher oder später ist ein Blitz dabei. Und wenn du nicht am Stativ wackelst kannst du die Bilder später schon zusammenbasteln und dir einen riesen Blitz bauen
![]()
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Bin jetzt doch ein klein wenig beruhigt, dass ihr es auch nicht auf Anhieb zu wissen scheint...
Dann teste ich mal weiter und sag bescheid, wenn ich Erfolg hatte oder zumindest meine zu wissen, wie man zum Ziel kommt!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|