![]() |
|
Wie geht ihr damit um, wenn....???Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wie geht ihr damit um, wenn....???
Wenn jemand stirbt, den wir lieben, stirbt auch ein Teil von uns.
So sagt man's immer wieder und ich denke, das ist zum großen Teil auch wahr. Aber nicht nur, wenn einer stirbt, sondern allgemein Abschied von einer Person. Überall findet man Erinnerungsstücke. Oft fallen Personen, die einen Menschen verloren haben, in ein großes Loch und verlieren erstmal ihr Gleichgewicht im Leben und sind verzweifelt. Wie geht ihr zb mit dem Tod, einem Abschied und Trauer um? Habt ihr Angst? vielleicht habt ihr ja selber auch Angst vor dem Tod? Wie verarbeitet ihr das alles? und wer hilft euch?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Weinen hilft meistens.
Um dies zu fördern und alles gut zu verarbeiten ist es am wirkungsvollsten, sich bewusst damit auseinander zu setzen, also z.B. in alten Fotos wühlen, Briefe lesen, sich bewusst erinnern. Spatzieren gehen bringt einem dann wieder einen etwas freieren Kopf... mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
mein stiefvater ist 1999 im alter von 51 jahren verstorben, da war ich 17 jahre alt, also so alt wie du heute.....
er hatte krebs also konnte man sich schon daruf vorbereiten das sein leben bald zuende gehen würde, aber trotzdem will man das nicht wahr haben und man kann es sich nicht vorstellen das er bald gehen wird........ wie habe ich mich damals verhalten........ ein tag bevor er verstarb, am 1 mai 99, es war abends, musste er in krankenhaus weil er wieder zu starke schmerzen hatte........ naja das kuriose an dem abend war aber als er aus der tür rausging und mir sagte machs gut und pass auf deine brüder auf(die waren damals 3 und 6 jahre), sei immer für sie da wenn sie dich brauchen......... am nächsten tag verstarb er im krankenhaus in den armen meiner mutter, sie kam nach hause und sagte und das, dann wurde es mir erst bewusst das er das die ganze zeit wusste das er gehen würde........ für mich was es gerade deshalb so schlimm weil ich meine brüder sah, die kleinen kinder die nicht verstehen können wieso ihr daddy nicht mehr nach hause kommt, das hat mich vollig aus der lebensbahn geworfen...... damals habe ich die schule geschmissen, später die lehre auch abgebrochen, musste zuhause die vaterrolle übernehmen, ich war nur für meine brüder da hab für sie gesorgt weil meine mutter arbeiten musste war eben ne völlig neue situation für uns...... seit 2002 eben habe ich mir gesagt so geht es nicht weiter du musst deinen weg gehen und für dich sorgen.....ich habe mit einem terapeuten meine kindheit die auch nicht einfach war aufgearbeitet und abgeschlossen, habe dann mit 20 jahren bei 0 angefangen mit meinem leben........ letztes jahr habe ich dann mein FOR nachgeholt und seit diesem jahr bin ich dabei mein fachabi nachzuholen, in der hoffnung doch noch ne gute lehrstelle zu bekommen und aus meinem leben was zu machen..... denke das erste mal haut es vielleicht am meinen um, vorallendingen wenn man jünger ist so in kindeszeiten, wenn man je älter man ist desto besser kann man mit fertig werden..... |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
oh mann, das ist echt eine traurige geschichte marci
![]() aber echt respekt, dass du das gepackt hast und dich aufgerüttelt hast... ich finde das wirklich beeindruckend! was hat dir in der zeit geholfen? also ich mein, freunde oder so? dass du später zu einem therapeuten gegangen bist, find ich gut.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Bei mir aus der Familie ist noch keiner gestorbe aber ich denke auch das weinen hilft, und man sich damit auseinandersetzt.
Allerdings glaub ich auch das wenn irgendwer stirbt der schon was älter ist das ... naja ... mir nicht so nahe geht. Aber das kann ich jetzt sagen udn später isses anders ... ka. Wenn wer geht der erst 17 ist oder so ... wär es für mich schlimmer. Ich find Beerdigungen doof. Also die Bestattung an sich. Man sagt einem da immer so Tschüss ... ich mag das nicht. Das ist so als würd man den da aus dem Gedächtnis löschen .. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
nun crawling....
wer mir geholfen hat war einzig und allein war meine mutter, sie musste mir auch ein arschtirtt geben sonst wäre ich heute noch so wie damals drauf..... bis auf meine tante meiner brüder konnte ich auf meine ganze verwandtschaft verzichten, sie haben sich nicht um meine geschwister gekümmert auch die panteneltern nicht selbt als meine mutter ein halbes jahr nach dem tod meines stiefdads im kankenhaus war frü 3 wochen, das war die schlimmste zeit meines lebens.....in den drei wochen bin ich meiner meinung nach erwachsen geworden, das erste mal fast ein ganzen monat alleine ein haushalt schmeissen und kinder versorgen mit 17 jahren....... meine freunde haben mich fallen lassen die bis auf 2 leute, denen ich noch heute dankbar bin auch wenn man sich nicht mehr sieht oder verkracht ist..... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
hm jo ich hab ne ähnliche "Geschichte" ... Ich war 13 wie mein Vater an Krebs gestorben is ... war echt ne scheiss zeit .. eh klar ... wie ich 10 war ham die Ärzte es diagnostiziert ... dann 3 Jahre lang alles mögliche probiert ... von Bestrahlung über Homöopathie bis hin zum Handauflegn .. dann hieß es von den Ärzten dass die Blutwerte und alles besser sind und 2 Wochen später wars vorbei .. ich hab net viel drüber geredet .. hat ca 1 Jahr gedauert bis ich drüber reden konnte ohne zu weinen zu beginnen .. kA mein Bruder war da anders .. er is 1 Jahr älter als ich .. er hat eigentlich nie seine Gefühle gezeigt .. genau das Gegenteil von mir
Am liebsten war es mir damals wenn man mich nicht drauf angesprochen hat ... es liegt net jedem über sowas zu reden .. man kann das auch so verarbeitn .. und Bilder und sowas anschaun hilft meiner Meinung nach nix .. da kommt das nur immer wieder zurück ins Gedächnis - was ich net brauch |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|