![]() |
|
Wie geht ihr mit Geld um?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
AW: Wie geht ihr mit Geld um?
Also meistens gehe ich sehr sparsam mit Geld um. Hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal für irgendetwas viel Geld auf einmal ausgebe, auch wenn mir das eigentlich auch Spaß macht (zum Beispeil beim shoppen
). Früher war das nicht so. Da hab ich Geld ausgegeben wann immer es mir gerade gepasst hat. Aber jetzt wo ich auch mein eigenes Geld durch den Nebenjob verdiene, bin ich sparsamer geworden. Ich rechne zwischendurch immer aus, wieviel ich noch auf dem Konto hab und setze mir eine Grenze, wieviel ich davon wirklich ausgeben möchte. Der Rest kommt aufs Sparbuch. Glaub, das ist so weil ich jetzt weiß was ich dafür getan hab ![]() |
|
|
|
|
|
|
#28 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich hab im Monat 300€, davon sind ca. 200€ Miete warm (Außenbezirk, daher billig), 50-60€ für Essen und der Rest wird gespart, beziehungsweise teilweise für weggehen ausgegeben oder mal eine von den 5€ DVD's. Für Frauen ist kein Geld übrig. ![]() Hab schon versucht neben dem Studium einen Job zu finden, aber Arbeitsplätze sind verdammt rar hier... |
||
|
|
|
|
|
#29 (permalink) | |
|
Zitat:
372 € Miete 50 € Strom 69 € Gas 30 € Wasser 45 € Tel. & I-Net 75 € Hausrats- Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung 20 € Ver.di 16 € Fitnessstudio (wo ich schon ne Zeit nich mehr war) = 677 € Alle 3 Monate kommen noch 51 (?) € GEZ dazu.
|
|
|
|
|
#30 (permalink) |
|
Respekt du musst ja ne riesige Wohnung haben @ manni calavera
Bei so vielen Kosten?! Wieviel qm hast du denn? Also ich zahle MIT ALLEM 360 Euro.... das einzige, was da noch nicht mit drin ist, ist Telefon. Meine Bude hat 38qm und ne super Lage... Und dieses Hausratsgedöns usw. läuft noch über meine Eltern.
|
|
|
|
|
#32 (permalink) | |
|
Zitat:
Jeden Monat das gleiche Spiel.Wollte ich nicht mal was Sparen? Ups... ist das Geld schon wieder alle? Solange ich damit über die Runden komme, stört´s mich nicht wirklich.
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Irgendjemand hat hier 2200 Euro netto und spart nur 200. Hmm da lebt jemand recht gut :-) Ich lebe auch gut aber trotzdem relativ sparsam. Als Single habe ich monatlich netto 2500 Euro auf dem Konto. Davon gehen 850 Fixkosten für Wohnung, Versicherungen und Mitgliedsbeiträge drauf. Bleiben praktisch 1650 zum Ausgeben. Davon spare ich exakt 1050 Euro im Monat. Ich versuche mit 600 Euro auszukommen. Nach Gehaltseingang geht das Geld sofort in das Fondsdepot, damit ich mich erst gar nicht an den Kontostand gewöhne. Das Singleleben ist sehr teuer und es ist wirklich nicht gerade leicht sich so einzuschränken. 600 Euro als Single in einer Großstadt ist nicht wirklich üppig. Glaubt es mir. Ich könnte wenn ich wollte mir jeden Monat was schönes kaufen oder mit ein großes Auto kaufen, aber irgendwie gibt mir das nichts. Wenn ich von irgendwo her Extra-Kohle bekomme, wird das komplett gespart. Ich finde es wichtig, sich nicht an zu viel Kohle zu gewöhnen. Das Leben kann sich ja auch schlagartig ändern und vielleicht gehts einem dann nicht mehr so gut. Außerdem lebt es sich wesentlich entspannter, wenn man einen guten Puffer an Erspartem hat. Wenn man wirklich was braucht (neue Waschmaschine, Fernseher etc.) wird das einfach gekauft. Ich selbst weiß noch nicht so recht was ich will und solange finde ich es richtig, viel Geld zu sparen und nicht alles auf den Kopf zu hauen. Wenn man dann vielleicht irgendwann seine Lebenspläne ändern will, ist es sehr viel leichter, wenn man einiges Erspartes hat.
Also lieber 2200 Euro-Mann, versuche doch mal mit weniger auszukommen und mehr Kohle zu sparen. Du schränkst dich mit Sparen nicht ein, wenn du eigentlich genug Geld hast. Ganz im Gegenteil: Jeder Euro mehr gibt dir Freiheit und Leichtlebigkeit. Denk mal drüber nach. Du kannst dich dafür entscheiden. Viele Andere haben die Wahl nicht, die müssen mit dem auskommen was sie haben. |
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
ich gehe nicht oft feiern, das heißt ich investiere mein geld in was schönes zum anziehen oder gute bücher, in einen kinobesuch ab und an (überhaupt investiere ich den großteil vom geld in bücher), in das mensaessen oder in essen überhaupt. bevor ich etwas kaufe, überlege ich nicht zwanzig mal hin und her, was ich brauche, kaufe ich. da meine eltern zum großteil mein auto finanzieren und demnächst wohl auch was zu den studiengebühren dazu tun, bin ich doch recht sorglos. tja, die zeiten gehen auch vorbei. ich verdiene aber auch selber was dazu, so dass ich finanzielle sorgen gar nicht erst habe und mit meinem geld relativ ,,sorglos" umgehe, was auch falsch ist und mir später den umgang mit geld erschweren wird. ich wohne eben daheim, da fallen keine besonderen kosten mehr für mich an. sparen kann ich jedoch auch sehr gut, weiß selbst, was geld wert ist und wie hart es meine eltern verdienen.
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
2200 netto? Den Job will ich auch! Was macht der Cikay denn beruflich?
Also, ich hab mir da mal vor einiger Zeit einen Finanzplan erstellt. Ich hab mir aufgeschrieben, was ich monatlich verdiene, dann die laufenden Kosten (Miete, Strom bla bla) abgezogen und geguckt, was so übrigbleibt. Danach hab ich mir überlegt: Was gebe ich im Monat für Zigaretten aus? Wieviel Geld gebe ich für Essen aus und wieviel ca. für Freizeitaktivitäten (Kino, Konzerte etc.). Was dann noch übrig blieb, hab ich immer auf mein Sparbuch gepackt. Das ganze habe ich noch etwas perfektioniert, indem ich monatlich 50 Euro aufs Sparbuch für Kosten, dir mir nur alle 3 Monate entstehen oder alle halbe Jahr oder nur einmal im Jahr (z.B. Versicherungen, GEZ, Pille...). Tja, und 300 Euro gehen auf ein Extra-Konto mit höherer Verzinsung, damit ich bald Führerschein machen, Auto kaufen und in Urlaub fahren kann. Alles was noch extra dazu kommt, wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Geld von Verwandten zum Geb., Weihnachten oder so, also, das ist unterschiedlich. Manchmal kaufe ich mir was schönes davon (Klamotten, CD oder so), aber meistens klingeln doch die Dollarzeichen in meinen Augen und ich denke an meine Ziele für dieses Jahr, die nunmal mit einer Menge Geld verbunden sind. Das eine,was man will, das andere, was man muss. |
|
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
würd mal gern wissen was der großstadtbursche macht, so dass er 2500€ netto hat.... als single müßten das ja dann so 5000 € brutto ein, scheint nen doller job zu sein
ich wunder mich auch ab und zu wo mein geld wieder hingegangen ist, irgendwie bin ich schon recht sparsam. ich hab während der lehre jeden monat 200 € auf die seite gepackt, war auch kein allzu großes problem, da ich kein auto hatte und kein ausschweifender party-gänger bin. jetzt während des studiums geht das meiste für kleinkram drauf, wo das gar nicht so auffällt das man das geld ausgibt. hab mir schon mal überlegt so ne art haushaltsbuch zu führen, wo ich reinschreibe was ich so wofür ausgeben und dann nach nem monat mal resümee ziehe.... |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Ganz so viel sparen würde ich wohl nicht, wenn ich 1650 € zum augeben hätte. Aber so 500-600 € wären es auch. Zitat:
What the hell verdinst du denn jetzt?Also bei meinem ungesunden Lebensstil (Pizzen, McD, Hot Dogs) kann ich es mir leisten 100 € auf´s Sparbuch zu packen. Würde vll auch noch gehen, wenn ich hin und wieder was gesundes essen würde. Aber für 300 € Sparen müsste ich von Wasser und Brot Leben und dürfte mir nichts in Richtung Cds, DVDs, Klamotten, etc. kaufen. Und jetzt noch ne kleine Geschichte, bei der wohl jeder nur den Kopfschütteln kann: Ein ehemaliger Klassenkamerad soll soweit ich gehört habe 2300 € Netto bekommen (von "verdienen" möchte ich hier mal nicht sprechen). Er wohnt noch im Hotel Mama. Er zahlt keine Miete, er muss kein Sprit und keine Raten für ein Auto abdrücken und hat auch sonst keine Ausgaben. Sparen tut er auch nicht. Trotzdem ist von den 2300 € am Monatsende (oder wann er sein Gehalt bekommt) kein Cent mehr übrig.
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#40 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#42 (permalink) |
|
@Kröte: Ich habe keine Haspa-Joker-Kundenkarte. Also kann ich keine vorzeigen. Außerdem kaufe ich keine 300 DVDs im Monat. Hab ja nicht mal insgesamt 300 DVDs.
Ich möchte auch nicht auf alles verzichten, um 300 € auf´s Sparbuch zu packen. Aber scheinbar schaffst du es wohl so 300 € zu sparen - meine Frage hat sich also erledigt. Und ich muss dir das endlich mal mit der Edit-Funktion zeigen.
|
|
|
|
|
#43 (permalink) |
|
Ich habe während der Ausbildung schon gelernt mit wenig auskommen zu müssen. Allerdings hatte ich da schon mehr als jetzt.
Ich liege knapp über dem, was man mit Hartz IV bekommt, also habe ich nicht gerade viel zur Verfügung. Ich zahle für ca. 100€ Schulden ab (nichts fragen, keine Verurteilung, keiner ausser mir weiß warum und ich zahle ja ab, trotz Arbeitslosigkeit), nochmal 110€ gehen für Strom und Internet drauf, das macht 210€. Bleiben mir noch ca. 150€ von denen ich 40 - 60 brauche um meinen Freund zu sehen. Der Rest geht für Lebensmittel, Bewerbungen und meine Katzen drauf. Alle paar Monate leiste ich mir mal ein Buch oder eine DVD.
|
|
|
|
#44 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
|
#45 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Sicher, aber die bekomme ich nur einmal im Jahr, sprich ich muss das Geld dafür sozusagen "vorlegen". Ich bekomme im Januar '07 (oder eben wenn ich vorher einen Job finde) das Geld dafür wieder.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|