![]() |
|
Wie geht ihr mit Geld um?Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wie geht ihr mit Geld um?
Hi zusammen!
Ich hoffe den Thread gabs noch nicht (die Frage kommt mir bekannt vor, aber hab nix mit der Suchfunktion gefunden). Meine Frage ist, wie ihr mit Geld umgeht. Speziell mit geschenktem Geld wie an Geburtstagen oder Weihnachten, oder Geld was Ihr Euch selbst verdient habt... Gebt Ihr es direkt wieder für etwas Bestimmtes aus? Legt Ihr es zurück? Oder zerrinnt es Euch langsam aber sicher zwischen den Händen und Ihr wisst am Ende nicht, wo es hin ist? Ich persönlich will mir eigentlich immer etwas von einem Teil des Geldes kaufen (z.B. TFT Monitor oder sowas). Aber meistens lasse ich es dann doch sein. Wenn ich einmal viel Geld aufm Konto hab, geb ich es irgendwie ungern wieder für etwas Bestimmtes aus. Stattdessen muss es für irgendwelchen Kleinkram dran glauben (Essen, feiern, mal hier und da Klamotten oder so). Eigentlich total unlogisch. Es "bewusst" für etwas Größeres auszugeben fällt mir schwerer, als für Kleinigkeiten...obwohl Ersteres eigentlich sinnvoller wäre.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Wie geht ihr mit Geld um?
Geschenktes Geld (gab´s bei mir bisher nich) wird sofort ausgegeben.
Bei dem was ich im Monat verdiene, behalte ich immer im Hinterkopf, dass 700 € für Miete, Heizung, Strom, Internet, Versicherung etc. draufgeht. Dann rechne ich erstmal 75-100 € pro Woche für Essen, Zahnpaste, Toi-Papier, etc. Und der Rest wird gleich für DVDs ausgegeben. Und von Woche zu Woche, guck ich wieviel ich in der Woche tatsächlich ausgegeben habe und kaufe mir ggf. was von dem was ich weniger als vorher gerechnet ausgegeben habe. Ab diesem Monat gehen am Zahltag erstmals wieder 100 € auf mein Sparbuch. Und das dann jetzt immer am 15.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
also ich muss sagen das ich eigentlich sehr sehr sparsam mit meinem geld umgehe...
ich rechner zwischendurch immer aus was , von dem geld was ich im mom habe noch im monat abgebucht oder bezahlt werden muss und mit dem rest haushalte ich ganz gut das ich immer mit nem guten plus aufem konto in den nächsten monat gehe. besonders wen dann mal wieder autosteuer fällig wird ich hab gern immer "genug" geld in der hinterhand ![]()
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
achduje
bei mir ist das immer unterschiedlich. manchmal bin ich total sparsam und geb lange lange zeit kaum was aus, doch dann kommt zb weihnachten und man hat plötzlich wieder genug geld und auf einmal ist dieses weg :eek: meist auch wie bei spaceangel für kleinigkeiten, obwohl ich mir davon eigentlich was größeres kaufen wollen würde, es dann aber doch nicht tu. dann geht das meiste drauf (vor allem jetzt in den ferien, wo man mehr zeit hat sich mit freunden zu treffen) hauptsächlich für Unternehmungen (Feten, Kino, Snowboarden, etc etc) , essen, klamotten usw. Den ganzen September hab ich in einer Firma gearbeitet und an dieses Geld ging/gehe ich nicht so gerne ran.. jaja, dafür musste man ja schuften ![]() ansonsten kann ich leider sagen... wenn ich mal geld hab, dann geb ich das öfters leider zu schnell aus. die kleinigkeiten zwischendurch machen das. und nachher fragt man sich, wo das geld denn geblieben ist. und darf dann wieder bis zum geburtstag warten ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also wenn ich mal ne zeit lang kein geld habe, zum beispiel gegen ende des monats, kann ich wirklich sparsam leben. dann geh ich halt zu meiner mami zum essen und waschen, das spart geld.
doch wenn ich viel geld habe (also mehr als sonst) mutiere ich zum grosszügigsten menschen den ich kenne... also ich geb zum beispiel freunden was aus, kauf mir bücher/klamotten oder luxusgüter. dann gibts auch vermehrt kippen zum beispiel. ich kann einfach nicht sparen, dafür gebe ich zu gerne geld aus. dafür ist es ja auch da...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
naja ich muss einfach sparsam mit dem geld sein was ich in der ausbildung bekomme
den ich habe jeden tag 160km zu fahren, und naja das is doch schon ganz schön viel geld was da alleine für sprit draufgeht, klar ich ich darf zweimal im monat auf firmen kosten tanken, aber es geht noch genug geld dafür drauf. und naja da müssen die anderen sachen eben hintendrann bleiben ..... aber ich hab da auch kein großes problem mit, ich bin en recht sparsamer mensch und wen ich arbeite und jeden tag 12 stunden unterwegs bin geb ich eh kaum was aus unter der woche.....
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Eigentlich bin ich sparsam.
Vorallem mit meinem selbstverdienten geld schon fast geizig,... naja die letzten monate hat sich das irgendwie sehr verändert, geb mein taschen geld gleich am anfang des monates ziemlich aus und den rest des monates hab ich dann sehr wenig, was mich widerrum zwingt sparsam zu sein, also doch sparsam ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
ok, vielleicht sollten wir jeweils noch mal sagen was "sparsam sein" für euch heisst. viewielv geld habt ihr denn im monat zur verfügung? ich gehe zum beispiel arbeiten (elf nächte im monat schieb ich wachdienst in einem wohnheim für alte, suchtkranke und obdachlose) und bekomme von meinen eltern noch was. dafür geht aber auch essen, miete (wg), nebenkosten und kleidung und der ganze rest alles auf mich. da bleibt mal mehr und mal weniger übrig.
taschengeld? kenn ich nicht mehr seit ich ca. 15 war, ab da hab ich schon immer selber gearbeitet, wenn ich was ausgeben wollte. mal drei wochen fabrik für einen interrailurlaub oder so.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich kann überhaupt nicht mit Geld umgehen :/ Sagen zumindest meine Eltern und Freunde. Ich hab nach meiner Ausbildung netto ca. 2200€ verdient und am Monatsende war nix mehr da. Ich bin so ein "Spontaneinkäufer"... Ich geh z.B. in Mediamarkt, mir gefällt was, dann hab ich es sofort gekauft. Ich muss einfach alles haben... Aber natürlich spare ich ein bisschen. 100€ gehen monatlich auf mein Sparbuch und 100€ zahl ich in mein Aktiendepot ein. Aber wie gesagt, am Monatsende habe ich nix mehr und muss auf den nächsten Monat warten. Auto bzw. Miete zahle ich nicht. Und meine Freundin (wenn ich eine habe) mach ich mir auch zu teuer. Jede woche habe ich meine Ex zum essen eingeladen, dies und das gekauft ^^
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
ajo, geld ist momentan mangelware, allerdings weigere ich mich, das geschenkte geld (wie zu weihnachten beispielsweise) für kippen u.ä. auszugeben. das spar ich lieber und kauf mal irgendwann was schönes. beispielsweise sowas:
http://www.musicstore.de/de/global/0...usicstore.html
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Nimm es nicht persönlich, aber wenn da so der Wahrheit entspricht haben deine Eltern/Freunde leider recht. Von 2200€ jeden Monat auf dem Konto können sogar viele Berufserfahrene nur träumen. Und die müssen i.d.R. noch eine Familie ernähren und auf jeden Fall Miete (oder Kredit für Eigentum), Versicherung, Auto usw. davon bezahlen. Da würd ich mir mal Gedanken drüber machen, bevor du dich zu sehr an diesen Lebensstil gewöhnst.
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich persönlich würde von so einem Gehalt im Moment nur träumen.
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
2200€ NETTO? Das bekomm ich ja noch nich mal Brutto!!! Wenn ich so viel Netto bekommen würde, würde ich 500 € (oder so) jeden Monat auf´s Sparbuch packen. Und wie du es mit so viel Geld schaffst - ohne Miete oder Auto zahlen zu müssen - am Ende des Monats kein Geld mehr zu haben, is mir echt schleierhaft.
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Nun nach längeren Nachdenken, bin ich mir da nich ganz so sicher mit cikay´s Aussage, seines Verdienstes von 2200 Euro Netto!!!!
Ich Glaube doch eher er hat BRUTTO gemeint!!!Kann ich mir nich vorstellen das du 2200 Euro Netto verdient hast. Das wären nach meinen Einschätzungen nach (bestimmt hast du kein Kind und bist auch nicht verheiratet, somit Steuerklasse 1) um die 3600 Euro Brutto!!!Glab i net, :mhh: Du wirst doch bestimmt noch eine Gehaltsabrechnung von damals haben?! Bitte mach dich mal schlau!!!! gruss
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Also im moment bin ich nicht so wirklich sparsam weil ich im neuen Jahr nicht mehr rauchen will und deshalb hab ich ja viel mehr geld zur Verfügung was irgendwie momentan nur für essbares und nervennahrung draufgeht. Ansonsten wurde bis jetzt immer alles in die Sucht investiert *schäm* und wenn ich mal was geschenkt bekommen habe, hab ich mir davon mal was geleistet wie z.B. neue Klamotten aber auch schon mal was besonderes.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
am ehesten kann ich mich in der hinsicht mit spaceangel vergleichen. wenn ich geld hab, fällt es mir schwer, dieses für was bestimmtes auszugeben. dass ich mir endlich mal den ipod nano geholt hab, war eine sensation.
mein geld geht auch eher für kleinere dinge drauf. mittagessen, überhaupt essen.. öh.. und essen und öhm.. essen. *gg* klamotten eigentlich auch selten. ich hasse shoppen. ist gut fürs geld. ahja und für die steuern, die ich bald zahlen darf (ich rechne mit ca. 2'000 euro) muss ich ja auch genügend sparen. bei geschenken und so fragt sich immer wer diese erhält. bei meinem freund spar ich eigentlich nicht. da bezahl ich gerne bis zu 150euro oder mehr. ihn lade ich auch gerne zum essen ein, kino, kauf ihm mal einfach so was, wenn er was findet... und beim rest.... naja, ich bin eh nicht der typ, der geschenke macht oder welche verlangt... aber wieviel ich jetzt spar und wieviel ich ausgebe, bleibt geheim. *g* |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Och, das kommt ganz drauf an...an Weihnachten hab ich jetzt zwar kein Geld geschenkt bekommen, aber wenn ich Geld bekomme, lege ich es meistens erstmal weg. Gerade jetzt, wo in eine paar Monaten die Fahrschule bevorsteht...
Ansonsten versuche ich mir entweder von dem Geld Sachen zu kaufen, die ich zu Weihnachten oder zum Geburtstag nicht bekommen habe, oder etwas anderem. Aber meistens lege ich das Geld zurück, für Zeiten ohne Genurtstag und Weihnachten ![]()
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
also ich meinte bei der frage weniger, dass was für miete usw rausgeht. das ist ja klar...
ich meinte mehr das geld, was nach den ganzen standardabzügen wie miete, laufende andere kosten (telefonrechnung usw) noch da ist. ob man da ran geht oder nicht. bzw halt speziell was man mit z.b. 500 euro macht, die man zu weihnachten oder so bekommen hat. ich hab nach ALLEN abzügen übrigens noch 200 euro pro monat zur verfügung. da ich aber noch n paar rücklagen hab konnte ich bisher auch ohne job auskommen (was sich in zukunft ändern wird weil ich nicht mein ganzes gespartes für kleinkram wie essen usw ausgeben will)
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Das Geld wird sparsam ausgegeben für essen und andere dinge die man tagtäglich braucht. Bin meistens doch zu knauserig um das schöne geld für was großes auszugebenen. Aber wenn dann richtig
![]() wie mein 60gb ipod ![]()
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Ich bin bescheiden. Das Geld was übrig bleibt wird nur in Sonderfällen gespart. Da ich nicht viel Kohle verdiene (entsprechend wenig "arbeite"^^) kommt das auch selten vor.
Wenn ich dann aber n Ziel habe (Notebook, DSRL-Kamera etc.) bin ich verdammt konsequent.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Ich kann mich da spaceangel auch nur anschließen. Große Anschaffungen mach ich vl einmal im Jahr! Letztes Jahr war es z. B. ein neuer PC, den ich mir vom Geburtstagsgeld gegönnt habe. Ansonsten geht mein weniges Geld eher für Kleinigkeiten drauf, die man eben so braucht. Leider bleibt am Ende des Monats nichts mehr übrig, wovon ich öfter größere Anschaffungen machen könnte.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|