Wie geil ist das denn?!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2004, 23:21   #1 (permalink)
Wie geil ist das denn?!

"Weltrekord: Der stärkste Magnet der Welt

Tallahassee, FL - Wie der Service 'Eurek Alert' meldet, ist es einem Wissenschaftlerteam vom National High Magnetic Field Laboratory gelungen einen Supermagneten mit einer Stärke von 21.1 Tesla erfolgreich zu testen. Die Arbeiten dauerten 13 Jahre.

Zum Vergleich: Die Stärke des Erdmagnetfeldes beträgt 0,00065 Tesla. Der Rekordmagnet wiegt über 15 Tonnen, ist knapp fünf Meter hoch und erzeugt eine Energie von 40 Megajoule. Die Leiter des Teams waren D. Markiewicz, T. Painter, I. Dixon und J. Ferner.

Der stärkste Magnet der Welt wird mit NMR- und MRI-Technologien Materialproben, Gefäße und sogar Kleinstlebewesen untersuchen, und so unser Wissen auf dem Gebiet der Chemie und der Biomedizin erheblich vertiefen."

Quelle: Sternshortnews

Kommentar von einem der sich auskennt:

"32462 Mal stärker als das Erdmagnetfeld?

Wenn der Magnet 32462 mal stärker ist als die Erdanziehungskraft, müsste doch der Mond doch bei Betrieb runterkommen, oder? Dürfen die den überhaupt anmachen?"

Kommentar von einem offenbar magnetischen Menschen:

"Hä?

Ich kenn mich in der Materie net wirklich aus, aber wenn das Magnetfeld stärker ist als das der Erde, dann müsste dieser Magnet doch auch Menschen und was weiß ich noch was alles anziehen. Kann ich mir jetzt grad überhaupt nicht vorstellen."

Bis vorhin hielt ich die Pisa-Studie noch für übertrieben :help:
Alt 30.07.2004, 12:27   #2 (permalink)
also wenn das wahr sein soll wo ich aber sehr stark dran zweifle dann könnte man das teil überhaupt garnicht einsetzten... es würde denke mal einen extremen schaden anrichten wenn man den magneten auf eine stadt wie new york halten würde...

lol jetzt nur noch story schreiben und ein paar rollen mit schauspieler besetzen und fertig ist der neue scince-fiction movie
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 13:28   #3 (permalink)
Vorallem... stellt euch mal vor man macht den an und das komplette geschirr (gabeln, messer etc) von ganz düren (z.b.) kommen angeflogen ^^ Dann möchte ich nicht in der Nähe sein :P

Ne ma im ernst, kann mir das wirklich nicht vorstellen das das so richtig ist...und wenn kann es ja nur ne Theorie sein, den anzumachen wäre echter selbstmord.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 13:31   #4 (permalink)
wie macht man einen magnet denn an? also ich hab noch kein magnet mit on / off schalter gesehen...
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:11   #5 (permalink)
eigentlich ging es um die genialen kommentare, nicht um die news

aber egal. es handelt sich um keinen handelsüblichen dauermagneten, die man z.b. in schranktüren verwendet, sondern um ein komplexes gebilde aus spulen. das ganze ist dann rund 5m hoch und 15t schwer.

und es werden mit sicherheit keine metallgegenstände durch die gegend fliegen, wenn das ding eingeschaltet wird, da das magnetfeld gerichtet ist und grösstensteils nur im zentrum der spulen stark ausgeprägt ist.
Alt 30.07.2004, 14:35   #6 (permalink)
tjo dann haben wir eben ein paar blöde kommentare hinzugefügt
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:50   #7 (permalink)
Zitat:
Zitat von Marquinho
tjo dann haben wir eben ein paar blöde kommentare hinzugefügt

lol

naja ich fand das mit dem mond wesentlich blöder
Alt 30.07.2004, 15:07   #8 (permalink)
Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer
wie macht man einen magnet denn an? also ich hab noch kein magnet mit on / off schalter gesehen...
rofl.. also jetzt aber!!! wohl nich in phisyk aufgepasst wa?
es handelt sich um einen elektromagneten würd ich ma vermuten... feromagnetischer gegenstand und n draht drumgewickelt die beiden enden an + und - pol anschliessen, dann noch nen ON/OFF SCHALTER :eek: und schon haste dein elektromagneten...
Alt 08.08.2004, 14:17   #9 (permalink)
Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer

lööööll wie geil .... hey simon wiw funzt wohl der lüfter von deinem rechner ? INDUKTION (???) ... vl auch ein minimagnet ...

nja ich denke schon das dieses ding funzt und das die angegebene stärke auch stimmt ... das erdmagnetfeld ist zwar überall präsent aber nicht so wirklich stark .... also ist diese 21 tesla ein eher relativer wert unter dem man sich nicht so vuiel vorstellen muss ... jedenfalls nich das NY zerstört würde oda sowas

Alt 08.08.2004, 17:54   #10 (permalink)
also um gleich mal was klar zu stellen. meine letzte jahresendnote in physik war ne 2. es gibt zwar leute die behaupten das lag daran dass unser physik lehrer mit uns immer nur superbowl und simpsons folgen angeschaut hat, und uns sogut wie alle lösungen vor den tests gesagt hat, aber das halt ich für ein gerücht
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen