Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wie gut kannst du Entscheidungen treffen?

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut kannst du dich entscheiden?
nicht gut - es fällt mir immer schwer, eine Entscheidung zu treffen 5 22,73%
ganz gut, hab damit keine Probleme 5 22,73%
lässt sich nicht verallgemeinern - ist Situationsabhängig 12 54,55%
Teilnehmer: 22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2004, 22:34   #1 (permalink)

Wie gut kannst du Entscheidungen treffen?

Ja, also wie der Titel schon sagt, würd ich gerne von euch wissen, wie gut ihr Entscheidungen treffen könnt? Gehört ihr zu der Kategorie, die sich schnell entscheiden kann oder fällt es euch eher schwer eine Entscheidung zu treffen?

Vor allem würde mich interessieren, ob ihr im Nachhinein eure Entscheidungen auch schon mal bereut habt? Wie geht ihr damit um, wenn ihr irgendwann merkt, dass die getroffene Entscheidung doch die falsche war?!
Alt 20.02.2004, 23:07   #2 (permalink)

oh gott... hilfe. ich kann oft total schwer entscheidungen treffen. ich weiss nicht wieso. vl da ich angst habe, die entscheidung nachher zu bereuen und sie dann nicht mehr rückgängig machen zu können oder so und ich mich dann schwarz über mich selber ärgere oder verzweifelt bin und mir vorwürfe mache.
die panik dass ich die entscheidung (aber dann nur bei schwer wiegenden entscheidungen, also nicht etwa ob ich jetzt haselnußschokolade oder alpenmilchschokolade kaufen will ) falsch treffen könnte, macht dann alles um einiges schlimmer, so dass ich manchmal aus panik falsch handel.
also ich kann mich manchmal nur sehr schwer entscheiden und hätte es am liebsten wenn mir jemand die entscheidung abnimmt.
wenn ich ne schwerwiegende entscheidung treffen muss die vl alles verändern könnte, dann quält mich das schon sehr.
wie ich das verarbeite? mit anderen darüber reden und ihre meinungen anhören und dann darüber nachdenken und so vielleicht weiterkommen
Alt 26.02.2004, 11:53   #3 (permalink)

Also ich habe normalerweise keine Probleme Entscheidungen zu treffen... manchmal braucht man natürlich seine Zeit um sich über etwas Gedanken machen zu können, wenn man sich z.B. ein Auto kaufen will oder einen neuen Monitor oder oder oder...

Sowas muss gut überlegt werden und da kann es auch schonmal vorkommen, dass ich mich nicht direkt entscheiden kann.

Aber im großen und Ganzen kann ich mich ganz gut entscheiden und würde das so einstufen, dass ich keine Probleme damit habe.
Alt 26.02.2004, 15:41   #4 (permalink)

kurz und knapp: ich hasse entscheidungen...
Alt 26.02.2004, 16:00   #5 (permalink)

hmm habe damit eigentlich auch keine probleme ...
aber wie fauli schon sagte bei manschen dingen brauch mal halt ne gewisse zeit eh man eine entscheidung treffen kann......
Alt 26.02.2004, 23:36   #6 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von crawling
die panik dass ich die entscheidung falsch treffen könnte, macht dann alles um einiges schlimmer, so dass ich manchmal aus panik falsch handel.
Ich glaube sowas nennt man "die sich selbst erfüllende Prophezeihung". Dieses Phänomen ist mir leider auch nicht völlig unbekannt.

Es gibt ja die These, dass es eigentlich gar keine falschen Entscheidungen geben kann, weil man für jede Entscheidung, die man getroffen hat, gewisse Gründe hatte und diese Entscheidung demzufolge auch Vorteile haben muss... Hmm, ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll...?! Ich meine, es klingt ja schon logisch, aber was, wenn die Nachteile im Endeffekt doch überwiegen?! Dann befindet sich diese These doch auf wackeligen Beinen, oder nicht?! :cool2: *g*

Was denkt ihr?
Alt 27.02.2004, 00:06   #7 (permalink)

hi also dann mal schnell eben kurz und bündig:

ich kann mich so gut wie nie entscheiden, sollte ich es dann dochmal schaffen, sind 90% aller entscheidungen, die ich dann eben doch getroffen habe falsch, oder doof, oder , oder, oder ... ich mache mir dann viel zu vi3ele gedanken darüber, was ich grade getan habe und dann kommen eben diese zweifel - also *grml* eben !!!
Alt 27.02.2004, 23:59   #8 (permalink)

Zitat:
orginal geschrieben von butterfly:
Es gibt ja die These, dass es eigentlich gar keine falschen Entscheidungen geben kann, weil man ja für jede Entscheidung, die man getroffen hat, gewisse Gründe hatte und jede gefällte Entscheidung demzufolge auch Vorteile haben muss. Hmm, ich bin mir nicht so sicher, was ich von dieser Position halten soll... Ich meine, es klingt eigentlich schon logisch, aber was, wenn die Nachteile der getroffenen Entscheidung überwiegen ?! Dann befindet sich diese These doch auf wackeligen Beinen, oder nicht ?! *g*
Was denkt ihr denn ?
du sagst wenn die nachteile einer entscheidung doch überwiegen...
das kann natürlich im nachhinein passieren, doch wenn du wie vorher gesagt eindeutich auch die vorteile der entscheidung siehst un sie dir gut scheinen dann können die nachtteile doch eigentlich nich überwiegen .. höchstens durch eine veränderung der situation im nachhinein ...

ich persönlich denke das ich gut im entscheidung trefffen bin ... ich habe aber oben angekreutz : situationsabhängig ... ich denke nämlich das sich jeder bei schweren entscheidungen auch schwer tut, ich natürlich auch ...
wenn man sich bei einer schweren entscheidung nicht schwer tut sie zu fällen , dann ist sicher das risiko einen fehler zu machen größer ...
es ist meiner meinung nach einfach zu leichtsinnig zwischen tür und angel zu entscheiden ... der fehler konnte fatale folgen haben ....
Alt 28.02.2004, 09:14   #9 (permalink)

mir fällt es auch schwehr entscheidungen zu treffen

ich denke da immer zu sehr drüber nach

ich sollte mal lieber spontaner sein und einfach bei manschen entscheidungen nicht so lange drüber nachgrübeln

auch wenn man nicht weiss wozu manche entscheidungen führen werden muss man manschmal einfach über seinen schatten springen und einfach ne entscheidung treffen
Antwort