Wie komme ich aus dieser Ehe raus :-(

Partner, Liebe und Zweisamkeit Sexualität, Partnerschaft etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2007, 12:45   #1 (permalink)
Unglücklich Wie komme ich aus dieser Ehe raus :-(

Hallo,

beim Stöbern im Internet bin ich auf dieser Seite gelandet. Ich suche Leute denen es vielleicht ähnlich wie mir geht (ergangen ist) und mir ihre Erfahrungen schildern und somit HELFEN können!!!

Ich versuche in "kurzen" Worten meine Lebenssituation zu schildern........das ist VERDAMMT schwer.....könnte nämlich ganze Bücher darüber schreiben

Alsooooo.....ich bin seid 14 Jahren verheiratet und hab einen 13 jährigen Sohn. Unsere Ehe ist total kaputt. Sowohl ich als auch mein Sohn leiden seelisch an dem Ganzen. Mein Mann schafft es immer wieder uns wie ein Stück Sch.... zu behandeln. Er schlägt zwar nicht, aber seelische Grausamkeit ist auch was schlimmes. Dieses Ganze hin und her geht nun schon seid einigen Jahren so.......eigentlich bin ich DUMM , weil ich glaubte das man es irgendwie retten kann. Vor 2,5 Jahren lernte ich dann durch Zufall einen neuen Mann kennen und lieben. Er gibt mir alles was ich brauche........Zärtlichkeit, Liebe usw. was mein Mann mir nie gegeben hat. Er war/ist eher der kalte Typ.......das hat dazu geführt das ich nie glücklich war in dieser Ehe. Viele Gespräche mit ihm haben NIX gebracht, er kann sich nicht ändern......mittlerweile brauch er das nicht mehr zu wollen, denn das Ganze mit ihm ist für mich abgehackt....trotzdem hab ich in mir noch das Gefühl der Verbindung (Kind, Eigentum)Weiß nicht ob das normal ist
Eine Freundin hat mein NOCH Ehemann auch(seid 4 Jahren)......und ansonsten sieht er das Leben ganz anders als ich.....Sex und Frauen ist alles was er im Kopf hat. Unser Sohn leidet.....zum einen wegen den ständigen Streits zw. meinem Mann und mir und weil diese Ehe nur noch ein Krampf ist.

Ich versuche jetzt schon seid fast 2 Jahren aus dem Ganzen rauszukommen und schaffe es nicht........ich bin sooooo voller Ängste was auf mich zukommt "danach" das ich lieber den Kopf bisher in den Sand gesteckt habe. Ich habe Angst das das Leben ausserhalb dieser Ehe für meinen Sohn und mich finanziell gesehen der Untergang ist. Ich habe keine Arbeit (musste nie arbeiten gehen in der Ehe), nur eine Eigentumswohnung wo mein Mann einfach nicht ausziehen will.
Das ich den Schritt der Trennung gehen muss (auch zum Wohle meines Sohnes) weiss ich, aber ich weiss nicht WIE ICH ES AM BESTEN MACHEN SOLL.
Einfach abhauen geht leider auch nicht soooo einfach........ich möchte niemanden aus meinem Freundeskreis oder Familie zur Last fallen. Ich brauche ein anderes Leben nicht für ein paar Tage sondern für immer. Um wieder glücklich zu sein......wieder KRaft zu haben für meinen Sohn der das wichtigste auf dieser Welt für mich ist......und für mich selbst.......und meine große Liebe......der Mann der daran fast kaputt geht,weil er nur zusehen kann wie mein Sohn und ich in dieser Ehe leiden.

Vielleicht gibt es hier Leute die ähnliches erlebt haben und mir vielleicht Tips geben können!!!!!!Ich bin für JEDE Zeile DANKBAR !!!!!!!

Wirklich !!!!!

Liebe Grüße

die Hexe
SchwarzeHexe0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 13:01   #2 (permalink)
AW: Wie komme ich aus dieser Ehe raus :-(

Huhu!

Also ich nehme mal an, dass ihr bei deinem neuen Freund nicht wohnen könnt, sonst wäre das schon längst der Fall? Und wenn ich das richtig verstehe, gehört DIR die Wohnung allein? Wieso reichst du nicht eine Räumungsklage ein, wenn dein Mann nicht freiwillig gehen will? Und würde dein Mann nicht nach der Trennung Unterhalt für deinen Sohn und Ehegeattenunterhalt für dich leisten müssen?
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 14:32   #3 (permalink)
Dry

Und wenn dein Sohn sich gut mit deinem neuen Freund versteht und ihr da evtl. wohnen könntet, könnte er (dein Sohn) nach der Schule den Nachmittag bei deinem neuen Freund verbringen und du könntest in der Zeit arbeiten gehen.

Was deinen Ehemann angeht würde ich sagen, dass du ihm einfach sagst, dass es nun definitiv vorbei ist, kurz die Gründe nennst und ihn dann bittest zu gehen. Wenn er das nicht tut dann eben:

Zitat:
Wieso reichst du nicht eine Räumungsklage ein, wenn dein Mann nicht freiwillig gehen will?
Und was das angeht:

Zitat:
ich möchte niemanden aus meinem Freundeskreis oder Familie zur Last fallen
Das sollte kein Kriterium dafür sein, in einer solchen gescheiterten Beziehung zu bleiben. Jeder deiner Freunde und auch deine Familie werden sicherlich Verständnis haben, wenn du in der "Zeit danach" am Anfang ein wenig unterstützung benötigst. Dafür sind Freunde und Familie u.a. auch da.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:33   #4 (permalink)

Ich kann mich da nur anschließen. Trenne dich von deinem Mann, beantrage zur Not eine Räumungsklage und such dir Unterstützung im Freundes- und Familienkreis. Dafür sind die nämlich da, ansonsten sind es keine Freunde...
Tu es für dich und vorallem für deinen Sohn, sonst geht ihr beide zugrunde...
Alt 25.04.2007, 18:01   #5 (permalink)

Es würde mich schon etwas wundern, wenn man eine Räumungsklage gegen seinen eigenen Ehepartner aussprechen kann. Nach einer Scheidung ok, aber soweit ist es noch nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Sowas ist auch nicht gerade billig, dauert ewig und ist nicht gerade einfach. Einfach mal so gerichtlich auf die Strasse setzen ist da nicht...

Wie sieht es denn mit dem Eigentumsverteilung aus? Gibt es einen Ehevertrag in dem geklärt ist, wem die Wohunung gehört? Wenn nicht war es evtl. mal Deine eigene Wohnung, und der Partner kann Anspruch auf einen Teil erheben. Erst recht, wenn er der einzige Geldverdiener dieser Beziehung ist/war.

Also so einfach ist das nicht. Jedenfalls, so weit wie ich als Laie das beurteilen kann...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 07:18   #6 (permalink)

ne kleine rückmeldung von der schwarzenhexe wäre jetzt ganz gut, ehe alle wild drauflos spekulieren

ich würd dir auf jeden fall raten den schritt mit der trennung zu machen, denn wie du schreibst wird einer von euch (also du und dein sohn) früher oder später dran zerbrechen...

hast du denn eine ausbildung gemacht, so das du dir arbeit suchen könntest ?

wegen der wohnung und so bräuchten wir mal ne kurze rückmeldung..

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:33   #7 (permalink)

hallo,

erstmal wollte ich mich bedanken für die vielen zeilen von euch.

"mahlzeit" hat natürliche recht hier also meine rückmeldung......

die eigentumswohnung gehört meinem mann UND mir gemeinsam.......hatte ich etwas missverständlich ausgedrückt......sorry.

soweit ich weiß kann ich ihn deshalb auch nicht einfach so aus der wohnung weisen.......nur im falle von gewalt.......liegt aber nicht vor.

zu meinem freund zu ziehen (der ca. 60 km von mir entfernt lebt) halte ich im ersten schritt für keine gute lösung. ich sollte erstmal zusehen auf eigenen beinen zu stehen (auch wenn die verdammt wacklig sind *grins*) und die angst davor sehr groß.....vorallem der finanzielle aspekt......die vorstellung irgendwo an der armutsgrenze leben zu müssen ist nicht soooo besonders prickelnd......denke für niemanden.

ist halt so das ich in meiner ehe nie arbeiten gehen musste......aber ne ausbildung hab ich aber der arbeitsmarkt ist nicht gerade berauschend hier in der gegend.......deshalb auch meine vielen ängste *seufz*

aber auch das wissen, das es so wie es läuft definitiv nicht weitergehen kann!!!!!!!!!!! möchte endlich wieder glücklich sein.......und nicht vor dem nächsten tag angst haben.......

vielleicht mach ich mir auch zuviele gedanken.........ich weiß einfach nicht welchen schritt ich zuerst tun soll........anwalt?wohnungsuche?amt?......oder alles gleichzeitig???? ich möchte einfach alles richtig machen.........

versteht ihr ???

liebe grüße

die hexe
SchwarzeHexe0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 10:50   #8 (permalink)

hm, bei mir war die reihenfolge - als ich mich dann wirklich dazu entschlossen hatte mich zu trennen- es meinem mann sagen, am selben tag ausziehen, bei meinen eltern für zwei wochen einziehen und dann in die eigene wohnung, die ich in der zwischenzeit gesucht habe. scheidung wird wohl in nächster zeit eingereicht.

aber mir ists ne andere situation, bin voll berufstätig, keine kinder, wir lebten in einer mietwohnung , waren zwar knapp 10 jahre zusammen, aber erst 2,5 verheiratet und wir sind nicht wirklich im streit auseinander gegangen, sondern weils einfach so nicht mehr gepasst hat bzw noch nie richtig gepasst hatte...
natürlich auch nicht als beste freunde, aber wir können normalerweise zumindest "normal" miteinander reden und haben alles (hausratsaufteilung usw) relativ friedlich geregelt.

deshalb kann ich dir keinen auf deine situation passenden rat geben...hm...teil es doch erstmal jemandem in deinem umfeld mit, mit dem du reden kannst...viele dinge erscheinen einem dann sofort klarer und realisierbarer...war bei mir zumindest so.
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 12:13   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von SchwarzeHexe0 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Arbeit (musste nie arbeiten gehen in der Ehe), nur eine Eigentumswohnung wo mein Mann einfach nicht ausziehen will.
Zitat:
Zitat von SchwarzeHexe0 Beitrag anzeigen
die eigentumswohnung gehört meinem mann UND mir gemeinsam...
soweit ich weiß kann ich ihn deshalb auch nicht einfach so aus der wohnung weisen...
Du musstest nie Arbeiten, dem nach schliesse ich daraus, dass er die Eigentumswohnung mehr oder weniger alleine bezahlt hat, und dann willst Du ihn da rausschmeissen, und er soll/muss dann noch Unterhalt für Dich zahlen?
Meine Fresse...

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn Du es nicht richtig versuchst, und es scheint Dir ja auch ernst zu sein, dann wird das nichts.
Such Dir eine Mietwohnung, klär den finanziellen Part mit Deinem Mann erst persönlich, und erst dann wenn das nichts wird, nimm den amtlichen Weg. Und such Dir einen Job, egal welchen. Irgendwas bekommt man immer.
Alt 28.04.2007, 16:10   #10 (permalink)

Also ich würde dir raten zuerst mal zum Sozialamt zu gehen. Schildere deinen Fall, sodass sie dir zuerst mal sagen können, auf welches Level du zurückfällst (sprich: ob du Ansprüche auf Wohnung und Sozialleistungen hast, solange ihr noch verheiratet seid). Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Freunden oder Familie unterzukommen solange ihr noch verheiratet seid. Wäre denk ich mal besser als die jetzige Situation, sodass du dir erstmal in Ruhe über die nächsten Schritte machen kannst.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 16:07   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Du musstest nie Arbeiten, dem nach schliesse ich daraus, dass er die Eigentumswohnung mehr oder weniger alleine bezahlt hat, und dann willst Du ihn da rausschmeissen, und er soll/muss dann noch Unterhalt für Dich zahlen?
Meine Fresse...
Naja,, wenn kein Ehevertrag geschlossen wurde, gilt eben das Prinzip der Zugewinngemeinschaft.
Wenn Schwarze Hexe während der Ehe Ihr persönliches Vermögen seit Heirat nicht vergrößert hat, ihr Mann aber um z.B. €150000 (z.B. durch Erwerb der Wohnung auf SEINEN Namen), dann steht Ihr nunmal bei der Scheidung die Hälfte seines Zugewinns zu, also €75000. Ob das moralisch in Ordnung ist, ist ne andere Frage und zäht hier eh nicht.
Außerdem scheint sie ja 13 Jahre lang den Haushalt geführt und das gemeinsame Kind aufgezogen zu haben, also kann man wohl nicht von "nicht gearbeitet" reden.
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:21   #12 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von CowCreamer Beitrag anzeigen
Ob das moralisch in Ordnung ist, ist ne andere Frage und zäht hier eh nicht.
Das mit der Aufsplittung des Eigentums war mir schon bekannt, ist ja auch schön und gut. Aber erklär mir doch mal warum 'die moralische Frage' hier nicht zählt?
Ich finde die Ausdrucksweise stark: "ich habe eine Wohnung" und "ihn aus der Wohnung weisen". Es würde mich ziehmlich anstinken, wenn ich eine Wohnung bezahle, und dann werde ich da rausgeschmissen, und soll dann auch noch den Unterhalt für die neue Besitzerin abdrücken. Oder kann jemand ohne sonstiges Vermögen und Arbeitsstelle, mal eben so die Hälfte des Wohnungspreises berappen und sie so auslösen? Man weiss es nicht...
Antwort

Themen-Optionen