Wie lange braucht ihr bis zur Arbeit/Schule?

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange ist euer Arbeits-/Schulweg (Einfache Fahrt)?
bis 30 min 34 68,00%
30min - 1h 6 12,00%
1h - 1h 30min 8 16,00%
über 1h 30min 2 4,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 21:25   #1 (permalink)
Wie lange braucht ihr bis zur Arbeit/Schule?

Dieses Thema beschäftigt mich in letzter Zeit stark...

Mai 2006 wird eine grosse Veränderung statt finden. Statt 15min Arbeitsweg (einfach) mit Bus (ok, bin verwöhnt, gebe es ja zu..), habe ich dann 1h 40min Zugfahrt bis zur Arbeit. Fragt nicht wies soweit gekommen ist, ist halt jetzt einfach so...

Auf jeden Fall würde es mich mal interessieren, wie lange ihr denn braucht. Gibt es Leute unter euch, die über 1h 30min Arbeitsweg haben? Ist das zu schaffen? Irgendwie bezweifle ich das langsam in Bezug auf meine Ausdauer...
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:55   #2 (permalink)
AW: Wie lange braucht ihr bis zur Arbeit/Schule?

oh ja, da kann ich was zu sagen

als ich noch in düren (nideggen) gewohnt hab, was ja zum glück nur 1 jahr lang der fall war, war das pendeln zur uni in aachen extrem ätzend.
erstmal ca 25 min. mit dem auto bis zum dürener bahnhof. von da dann 30 min mit dem zug bis zum aachener hauptbahnhof (zugverspätungen nicht miteinbezogen) und von dort dann
ca. 15 min. (inkl. warten) mit dem bus bis zur uni.
also hab ich da auch ca. 1,5 std gebraucht. und den ganzen spaß dann später wieder zurück. grade im winter war es extrem ätzend. wenn mein auto den geist aufgegeben hat, konnte ich uni vergessen...nideggen hat ne beschissene busanbindung. einmal bin ich mit dem bus gefahren und ich war dann nur für den hinweg 3,5 std unterwegs!!!!
von der deutschen bahn abhängig zu sein, ist auch nicht viel besser. entweder kam sie zu spät, oder (besonders im winter) sie kam gar nicht...
dazu kam, dass ich im 1. semester recht oft um 8.15 uni hatte... da hieß es dann, um halb6 aufstehen. DAS war ätzend...

ende der geschichte: ich wohne jetzt seit einem knappen jahr in aachen und habe 15 minuten fußweg zur uni. mit dem rad 5 minuten... das ist wesentlich entspannter
Alt 06.02.2006, 22:17   #3 (permalink)

also ich fahr auch jeweils anderthalb stunden hin und zurück. mit dem bus zum bahnhof, mit der s-bahn nach frankfurt rein und dort noch mal in die u-bahn bis zum ziel. dann nur noch zehn minuten laufen und ich bin da.

wie willst du denn dahin fahren? anderthalb stunden auto am tag stell ich mir entnervend und teuer vor.
Alt 06.02.2006, 22:58   #4 (permalink)

wohl eher über 3 std wenn ich dämönengel richtig verstanden hab...(was ja nich immer leicht ist)

das is auf jeden krass und wird dich jede menge nerven und freizeit kosten. und das für nen todlangweiligen kackjob wahrscheinlich. wie wärs mit umziehen?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:59   #5 (permalink)

Also ich brauche immer etwa eine Stunde. Wenn mal was is (jemand schmeißt sich vor die S-Bahn oder so), kann´s auch länger dauern.

Ich brauch ungefähr 20 Minuten von mir bis zur S-Bahn (zu Fuß), 30 min. mit der S-Bahn und von dort bis zur Stempeluhr nochmal 10 Minuten.

Wenn ich Auto hätte, wäre der Weg wohl in ner halben Stunde zu schaffen....
Alt 06.02.2006, 23:11   #6 (permalink)

Also ich gehe auch in Aachen zur Uni, wohne aber in Düren, dh. ich muss auch pendeln und manchmal ist das schon echt ätzend, weil man den ganzen tag nichts anderes tut, außer auf die Zeit zu achten und immer versuchen den Bus/den Zug zu bekommen. Bin jetzt im 1. Semester und noch ist das pendeln zum aushalten, da mein stundenplan noch nicht ganz so heftig ist.
aber wenn dann eine vorlesung schon um 8:15h anfängt, dann bin ich für den rest des tages total am Arsch.
und dann auf dem Rückweg immer wie blöd zum Bus hetzen, hoffen, das man den noch bekommt, da man sonst einen ganzen zug später nach hause nehmen muss. *schnarch*

aber mal zu der fahrtzeit...
ich fahre ca. 20 min bevor der Zug abfährt zum Bahnhof. dann 30 min Zugfahrt. dann auf den Bus warten paar minuten. dann ca 15 min Busfahrt zur Uni.
= ca. 1 stunde und 15 min

manchmal muss ich aber sogar noch einen Zug früher nehmen, wenn zb ein Seminar um 10h anfängt, muss ich den Zug schon um 8:41h nehmen (dh schon ca 8:15 abfahren....für ein seminar um 10h ), da ich mit den Zug um 9:12h zu spät zum seminar kommen würde, da der Zug in aachen genau dann ankommt, wenn der Bus abfährt. dh: auf den nächsten bus warten, doch dann kommt man zu spät zum seminar.
durch sowas verliere ich dann auch immer wieder zeit! *nervig*

noch gehts, da mein stundenplan wie gesagt nicht so schlimm ist.
aber der wird ja auch immer schlechter...
crawling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 23:16   #7 (permalink)

Nachdem meine "von Düren nach Aachen"-Vorgänger schon alles gesagt haben...

Ich fahr 20Min mit dem Rad zum Bhf. (eigentlich 15, aber man kann ja nich bei jeder roten Ampel einfach rüber, deswegen sag ich 20 ), Zugfahrt is natürlich gleich und wenn der Bus (eigentlich Busse, da 2 Linien) gerade weg is, dann eben 20 Min zu Fuß!

So oder so, it sucks!
Alt 07.02.2006, 06:23   #8 (permalink)

Also zu meiner Ausbildungsstelle brauche ich im Normalfall 15-20 Minuten. Je nachdem wie die Ampeln geschaltet sind.

Es kann aber auch passieren, dass wir irgendwo anders eingesetzt werden. Wenn ich Glück hab, bin ich dann zb in 10 Minuten da. Wenn ich Pech hab, brauch ich 1h 30.

Ohne Auto geht gar nix...
Ninchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 07:21   #9 (permalink)

Also, summa summarum benötige ich für eine Strecke (mit Bus, Bahn, U-Bahn, Straßenbahn) ca. 90 min, also 180 min. Fahrtzeit pro Tag. Wartezeiten nicht miteingerechnet. Noch Fragen?

Pendeln ist scheiße, aber welcher Student kann es sich schon leisten, jeden Tag von der Sackeifel bis nach Köln rein mit dem Auto zu fahren? Dann wären es wohl nur 45-90 min pro Tag "Verkehrsteilnehmer-spielen".

Aber wie sagt der Captain: "So oder so, it sucks!"

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:24   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Also, summa summarum benötige ich für eine Strecke (mit Bus, Bahn, U-Bahn, Straßenbahn) ca. 90 min, also 180 min. Fahrtzeit pro Tag. Wartezeiten nicht miteingerechnet. Noch Fragen?

Pendeln ist scheiße, aber welcher Student kann es sich schon leisten, jeden Tag von der Sackeifel bis nach Köln rein mit dem Auto zu fahren? Dann wären es wohl nur 45-90 min pro Tag "Verkehrsteilnehmer-spielen".

Aber wie sagt der Captain: "So oder so, it sucks!"
Spass ist was ihr draus macht

Ich hatte mal den gleichen Anfahrtsweg aber nun brauche ich nur noch 20 Minuten mit U- und Straßenbahn. Und zwar jetzt, tschüss.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 08:27   #11 (permalink)

Ich bin vor circa einem halben Jahr nach Darmstadt City umgezogen sodass ich direkt bei der Uni und der Arbeit bin. Dauert meistens um die 15 Minuten mit dem Bus oder Fahrrad.

Früher hab ich noch in der Umgebung gewohnt und war durchschnittlich 45 Minuten unterwegs.

@aod: Ich denke das ist alles machbar. Wichtig ist halt was für ein Job das ist und ob du ihn gerne hast. Man kann im Zug ja auch was sinnvolles tun (Lesen, Laptop, Schlafen *g*), entweder schonmal für die Arbeit oder z.B. Bücher die man eh mal lesen wollte und sonst nicht zu kommt.
Alt 07.02.2006, 08:46   #12 (permalink)

Wenn ich mir das so anhöre , hab ich es ja wirklich gut!

Durch diese ganze Fahrerei geht ja ne Menge Zeit verloren...

Ich muss weder Bus oder Bahn benutzen (womit ich kein Problem hätte) noch brauche ich so lange bis zur Arbeit.
Ich fahre morgens mit dem Auto 10-15 Min. je nachdem wie viele Opis ich vor mir hab und bin da!
Alt 07.02.2006, 10:30   #13 (permalink)

Also ich bauch ca. 2min bis zur u-bahn
dann aufpassen das man nicht wieder einschläft (ist ja erst ca. 7:30 :P)
nach ca 25 min fahren dann noch mit dem Bus fahren ca. 10 min (wenn man ihn verpasst 10 min warten) naja also fahr ich so im schnitt 35 min bis zur arbeit

und zur berufsschule fahr ich mit der u-bahn(15 min)+fußweg(5min)

man muss nur optimal wohnen
Alt 07.02.2006, 11:01   #14 (permalink)

Ich habe ca. sechs bis sieben Kilometer bis zu meinem Arbeitsplatz. Das heisst mit dem Auto bin ich in nicht mal fünf Minuten da. Mal kucken ob ich mich im Sommer überwinden kann mit dem Fahrrad zu fahren...
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:12   #15 (permalink)

Ich bin in 20 Minuten mit dem Auto da, ist bei mir auch abhängig von der Ameplschaltung. Habs da eigentlich recht gut.

Allerdings möchte ich in absehbarer Zeit gerne umziehen und dann wird der Weg wohl etwas länger werden, kann da aber recht gut mit leben.
Zur Uni vorher war ich auch immer 30 Minuten unterwegs und zu den meisten meiner Freunde hab ich die gleiche Anfahrtszeit.
Schlumpfine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:44   #16 (permalink)

Ich habe 55km (einfach) die ich täglich mit dem Auto zurück lege. Das ganze kostet mich täglich je 30-60 min. Wenn es nicht so ins Geld gehen würde wäre das auch nicht so wild. Mir macht die Fahrerei Spaß, rein ins Auto, Kaffee in den Getränkehalter, Musik an und los gehts. Wenn ich mit dem Zug fahren müßte würde ich kotzen. Ich mag es frei und Flexibel. Züge würde ich regelmäßig verpassen.
Alt 07.02.2006, 15:35   #17 (permalink)

Ich arbeite bei der Firma SIG Combibloc GmbH, die eine Division der SIG Holding AG ist.
Bis zu Niederlassung in Linnich sind es genau 32,4km von meiner Haustür aus.

Fahrgemeinschaft: je nach Verkehr zw. 30 und 70 Minuten Anfahrsdauer
i.d.R. 45 - 55 min
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 16:44   #18 (permalink)

Meine Umfrage bezog sich nicht auf die Hin- und Rückfahrt, sondern nur auf die Hin- ODER Rückfahrt. Also eben eine einfache Strecke.

@ Dexter: Klar würde ich umziehen, wären da nicht noch andere Faktoren, die mich zwingen in St. Gallen zu bleiben... Ich sag mal so: Wäre es ein todlangweiliger Kackjob würde ich bestimmt nicht diese Zugfahrt auf mich nehmen. Im Gegenteil. Er ist gut bezahlt, bin in einem tollen Team und einen langweiligen Arbeitstag hatte ich bisher (leider) auch noch nie.

@ Slash: Wenn man als Student so einen langen Schulweg hat, ist man natürlich schon recht arm dran. Ausser man hat liebe Eltern, die einem die Fahrtkosten zahlen. Würde ich kein Geld verdienen und studieren, würde ich mich wohl dort niederlassen wo die Schule am nächsten ist... Nur wegen den Verkehrsmitteln -wenns schief geht- so wie Spaceangel erzählt hat, auf die Uni verzichten? Das kann sich wohl kein Student leisten.

@ Alp.traum: Danke für deine Tipps. Schlafen ist immer gut. Und durch die Zugfahrt komm ich bestimmt mal öfters zum Bücher lesen. Zudem kommt ja noch, dass ich nicht die Einzige aus der Firma sein werde, die in diesem Zug so lange rumsitzen wird.
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:17   #19 (permalink)

also ich brauch 15minuten mit dem bus zur arbeit und 10minuten mit dem auto und im sommer fahr ich schön chillig mit fahrrad dauert auch nur 15minuten hehehehehe
valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:41   #20 (permalink)

Also bis zur Uni (von mir aus der haustür raus und rein in die Uni) brauche ich ca. 1 Std, 30 Minuten. Das ist recht nervtötend aber naja. Zu meinem Nebenjob brauche ich ca. 35 Minuten mit dem Auto, das ist eigentlich ganz gut auszuhalten.
@ aod: Sag mal lohnt sich das wirklich für dich so finanziell gesehen mein ich. Da bezahlst du doch ziemlich viel im Monat wenn du für eine Strecke schon über 1,5 Std. brauchst...
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:05   #21 (permalink)

gut dann mach ich auch mit :p

8 km bis zur schule , also 8 min mitm auto , 15min mim bus, 15 min mitm moped ( damals ) 20min. mitm traktor , 25min mitm fahrrad ( nich wundern geht gut bergauf un ca. 1h10min. zu fuß !!! alles schon ausprobiert, ich find auto am besten , dementsprechend wechsel ich zwischen auto un bus , je nachdem was ich für einen stundenplan hab un ob ich mir tanken leisten kann
Alt 07.02.2006, 21:17   #22 (permalink)

bis zur uni brauche ich.... mal überlegen, gut 1 1/2 bis 2 stunden, also eine kleine weltreise.... na ja, pendel vorerst zwischen aachen und düren hin und her und her und hin...

Off-Topic:
Da fällt mir ein Zitat meines Professors ein... statt ,,Ich bin hin und weg" sagte er einmal: ,,Oh Mann, ich bin hin und her!" Echt süß, der arme war ganz durcheinander.

Aber back to topic: Da meine Busanbindungen in der Weltstadt düren GRANDIOS sind (Achtung!Ironie!), muss ich leider immer lange warten... und das zieht und zieht und zieht sich eben. Tja. So ist das Leben.
Alt 07.02.2006, 21:37   #23 (permalink)

Haha, brauche jetzt nur noch 10-15 Minuten zu Fuß bzw. 5 Minuten mit Fahrrad zur Arbeit! Hab aber auch schon andere Zeiten mitgemacht. In der Ausbildung musste ich etwas über ne halbe Stunde mit Bus fahren, was ja noch vertretbar ist, aber dann kam ein sechswöchiger Einsatz in der Klappse und da musste ich 1,5 Stunden Anfahrt mit 5mal umsteigen überstehen. Mich hat das irgendwann richtig angekotzt. Es war Winter, es war dunkel und es war bitterkalt - und dann steht man da und wartet und wartet bis endlich mal der Bus bzw. die Bahn angetrudelt kommt. Danach war ich auch erstmal ne Woche krank. Ist schon scheiße, wenn man auf Bus und Bahn angewiesen ist!
Kröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 22:21   #24 (permalink)

Früher habe ich zu Fuß 5min. bis zur Schule gebraucht. Heute fahr ich um 6h 00 von zu Hause los damit ich um 6h 12 nach Schwerin fahre. Bin dann um 6h 45 dort und dann noch mal mit der S-Bahn wieder raus aus der City. Je nach dem ob die DB Verspätung hatte bin ich dann um 7h 05 oder 7h 20 an der Schule. Nach Schulaschluss (14h 30) hab ich nochmal 20min Wartezeit am Hbf., sodass ich 16h 00 zu Hause bin. Ich finde den Weg noch im Rahmen, Freunde brauchen wesentlich länger und für die Schule extra nach Schwerin ziehen ist nicht drinn.
eL pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 15:12   #25 (permalink)

naja, also mein weitester weg zur schule in meinem bisherigen leben war bis zur grundschule, das waren 1,5 km....
alles andere (Gymnasium, Berufsschule und Hochschule) sind etwa 1 km.
nur zur arbeit wars länger, 5 km also 15 minuten mit dem rad
ich bin schon zu bedauern...

Mein Neuseeland-Blog
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen