![]() |
|
Wie möchten sie sterben?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wie möchten sie sterben?
Was sich anhört, wie das letzte Angebot eines sadistischen Mafiaboss, stelle ich tatsächlich als ernstgemeinte Frage. Gestern Abend hat irgendeine Figur in einem Film gesagt: "Ich würde am liebsten im Schlaf sterben, da bekomme ich nichts davon mit.". Das ist mir dann eingefallen, dass ich mir über genau die Sache schon als ganz kleiner Spree meine Gedanken gemacht habe. Vielleicht ihr ja auch.
Ist das Sterben an sich für Euch überhaupt insoweit Thema, dass ihr Euch Gedanken drüber macht, wie es Euch am liebsten wäre? Ich muss zugeben ich fühl mich eigentlich noch viel zu jung um über den Tod nachzudenken, aber so gewisse Vorstellungen habe ich auch. Sterben kann man auch viele Art und Weisen. Sollte es überraschend geschehen oder wollt ihr Euch drauf vorbereiten? Kurz und schmerzlos oder als finalen Abgang noch einmal etwas "heldenhaftes" und qualvolles? Wollt ihr es vielleicht sogar selber in der Hand haben, wann ihr abtretet? Ich bin auf Antworten gespannt. Zu meiner Person kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht an einer Krankheit sterben will und wohl auch auf keinen Fall ertrinken möchte. Darüberhinaus stehe ich momentan zu sehr im Leben und kann mir da irgendwie keine Meinung bilden. Im günstigsten Falle würde es mich wohl überraschend (und vielleicht ein klein wenig im spektakulären Rahmen ) treffen.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie möchten sie sterben?
bei mir is es irgendwie zwiegespalten. einerseits würden ich gern etwas tun was ich vorher nie machen konnte, mit 300 gegen ne wand fahren oder so (klingt dumm als beispiel, is aber garnich so abwegig
), allerdings müsste dazu der tod ja geplant sein, praktisch selbstmord. und da das bei mir eigentlich nicht in frage kommt, abwarten und leben genießen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Am besten ist es "Zu gehen wenn Mann kommt"
Entweder ruhig und schmerzlos einschlafen oder Spektakulär und schmerzlos. Das einzige wovor man wirklich angst haben muß sind todesqualen wegen krankheiten, verletzungen etc. in so einem fall würde ich die sache selbst in die hand nehmen, wenn man dazu noch in der lage ist.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ich hätte gerne krebs, aids, cholera, hepatitis B, lepra, das volle programm !
jetzt exklusiv bei ake sterbewunschpakete & Co. KG ![]() also selber in der hand haben willichs nicht, wäre zuoft versucht den entscheidenden knopf zu drücken. ansonsten ... mh ja, willich irgendwie sterben, bevor mich meine geistige wie körperliche fitness verlässt. am besten schnell und schmerzlos (natürlich) beispielsweise auf die Dom Platte gehen, sich in die Luft jagen (aber perfekt ohne andere zu verletzen) und ne Riesensauerei hinterlassen. ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
jo an krankheiten will ich auch net sterben udn wenn ich mich ma net mehr bewegegen könnte,gepflegt werden müssten und quasi dahin vegetiere dann möchte ich doch lieber sterben.. zur not aus eigener hand,soweit das dann noch möglich ist.
aber ich denke auch.. sterben tut man so oder so, was soll man sich darüber jetzt den kopf machen.. man sollte sein leben genießen,das alles tun was man will und dann "in ruhe" sterben... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
also ich möchte auf schmerzlos sterben. ich hab angst davor, zb durch ne schlimme krankheit zu sterben, krebs oder so und es praktisch vorrauszusehen und zu wissen, dass es keine chance mehr gibt. auch hab ich angst durch en unfall zu sterben... autounfall, ertrinken ist grausam, verbrennen. schlimm ist noch plötzlich en schlaganfall und dann umzufallen oder en herzinfarkt. davor hab angst. eigentlich vorm sterben allgemein. weil, ka.. du kannst nicht mehr denken, du bist einfach alleine weg und keiner ist bei dir, alles geht weiter aba du bist weg. schrecklich. auch wenn es mir zb total dreckig gehen würde und ich keinen sinn mehr im leben sehe, glaub den letzten schritt zum selbstmord würd ich net auf die reihe kriegen.
durch selbstmord will ich net sterben. auch nich durch krankheiten oder unfall. am besten einfach ganz ganz alt werden und einschlafen. oder am besten gar nicht sterben ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
schwierig zu sagen
einer seitz sehe ich es so wie simon *g* halt mit 300 gegen ne wand oder nen baum aber anderer seitz wäre das ja selbstmord und das muss nicht sein am liebsten wäre mir einfach einschlafen nud nich mehr aufwachen
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Jeder wünscht sich einen einfachen Tod wie einschlafen und nicht mehr aufwachen. Ich kenne keinen, der ertrinken, verbrennen, verbluten oder ersticken will.
Ich bin mir sicher, dass sich auch keiner in die Luft sprengen will, wenn er dafür keine 72 Jungfrauen kriegt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
gutes thema david!!
kannst ja bei Dr. Online ne bestellung aufgeben... ![]() ich hätte meinen tod auch gerne plötzlich. länger als ne stunde sollte er dann nicht dauern, ein paar sekunden reichen denk ich mal aber auch zum sterben. je nachdem. spektakulär wär sicher nicht verkehrt selbstmord nicht ausgeschlossen. ich glaub sollte ich irgendwann mal soweit sein, dass ich keinen bock mehr hätte aus irgendwelchen gründe, würd ich ne runde fallschirmspringen gehen. freier fall bis zum bitteren ende... *g* wenns stimmt was man hierzulande sagt, dass man nur einmal lebt, würde das ja bedeuten, dass man auch nur einmal stirbt. davon würd ich dann aber gern auch was mitkriegen bitteschön. diese seicht entschlafen nummer wärs glaub ich nicht für mich. wachste auf, biste tot. super. schön fänd ichs natürlich auch, wenn mein tod irgendeinen nutzen für irgendwen hätte. abtreten muss ich so oder so (da bin ich mir ziehmlich sicher), da kanns ja auch ruhig für was gut sein... selbst wenn der zeitpunkt dadurch für ein paar jährchen nach vorne verlegt wird... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
So weit ich weiss, wirst Du nach einer bestimmten Sturzzeit eh ohnmächtig, den Aufprall bekommt man dann also nicht mehr mit. FRag mich nicht wer das wie herausgefunden haben will ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
sry aber diese einstellung finde ich egoistisch... also damit meine ich bloß nciht an na krankheit oder so sterben... das finde ich sehr egoistisch... die menschen, die an krebs sterben haben sich das nciht ausgesucht... die können nichts dafür... und die meisten sterben in einem noch nicht sterbewürdigen alter... wie mein schwiegervater... an krebs... wie so viele in letzter zeit... egoistisch darum, weil jeder keine schmerzen beim sterben erdulden möchte... das will jeder... aber nicht jeder hat das glück einfach schmerzlos zu sterben... also nehmts nicht persönlich, ich kenne euch nicht, warum sollte ich euch direkt als egoisten bezeichnen? ich finde es nun mal egoistisch, dass jeder so sterben möchte, ohne qualen... das wird nur eben nie der fall sein, denn jeden wird etwas anderes erwarten... der eine hat viell das glück einfach einzuschlafen... der andere unter schmerzen... unter qualen... wie auch immer... ist nicht die erste diskussion zu diesem thema zu der ich was sag... darum kann ichd as schon fast nciht mehr hören... aber nun gut... beeinflussen lässt sich das nicht, darum mache ich mir nicht gerade gedanken darüber wie ich sterben möchte... das wie spielt nie eine entscheidende rolle... genauso wenig spielt es eine rolle, was ich will... man kann es sich nur aussuchen wenn man sich umbringt... in die luft sprengen, n absichtlicher unfall oder man weiss wie man sich anständig die pulsadern aufschneidet... alles kein problem... ich bleib meiner offenbarung unterlegen und weiss wie ich sterben werde... das ist alles... darum muss und will ich mir auch keine gedanken drum machen... wenn es so weit ist weiss ich es... aber bis dahin ist der weg noch relativ lang und steinig... ich weiss nur für andere wäre diese methode nicht schmerzlos... für mich schon...
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
naja das thema heisst ja wie "wir" sterben wollen und nicht wie andere sterben sollen oder wie man sterben sollte (...)
und glaub mir, ich habe schon einen großvater an krebs krepieren sehen und weiss durchaus, dass das nicht gut und stark schmerzhaft ist. und dadurch und durch noch einen anderen fall habe ich kennenlernen müssen wie es ist, wenn jemand nahes, eine bezugsperson und/oder eine liebe person verstirbt und was für ein loch das bei allen betreffenden hinterlässt. abgesehen davon suche ich mir, wenn ich die wahl habe, doch nicht aus solidarität nen schmerzvollen tod aus ? was soll das denn? die leute würden mich auslachen, wenn ich mir aus solidarität zu ihnen einen grausigen tod gewünscht hätte ... von daher finde ich den vorwurf des egoismus falsch und gemein.
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also ich weiss nicht ob ich schmerzlos sterben will... klar, schmerzen sind unangenehm, aber wie oft kommt es schon vor einen schmerzlosen Tod zu erliegen??
Wenn ich an einer Krankheit sterbe dann werd ich das so annehmen, warscheinlich bin ich ja dann auch selbst schuld. Und wenn das eine Krankheit ist in der mich ein qualvolles Ende erwartet, werde ich so lange kämpfen wie es nur geht - denke ich. Ich glaube bei solchen Krankheiten wie z.B. Krebs ist der wille zum Leben nach einigen Monaten verloren. Besodners wenn man merkt es geht zuende, man hat nur noch schmerzen etc. Aber das ist in irgendeiner Weise doch nur natürlich, oder? Naja, um mal konkret zum Topic zu kommen: Wenn ich nun wirklich die "freie Wahl" hätte würde ich mir auch was Spektakuläres aussuchen. Niemand will sterben ohne das es jemand merkt/interessiert schätz ich doch mal... Was das nun wäre, ich weiss es nicht genau. Ich denke aber auch das ich mich für etwas entscheiden würde, das man nur einmal erlebt, bis zum äusseren, wie z.B. dieser freie Fall bis zum Ende...
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Oh Mann! Zu sagen "Jeder der gerne 'ne Cola trinkt, obwohl dritte Welt Länder nur schmutziges Wasser kennen, ist egoistisch." ist ebenso vermessen wie dein Egoismusvorwurf, Schattentänzerin. Die theoretische Vorstellung meines Todes ist nunmal ganz allein meine Sache und solange diese keine Schäden an weiteren Personen impliziert, kann sie auch nicht egoistisch sein. Natürlich hat es niemand in der Hand (abgesehen von Leuten, die Suizid generell in Betracht ziehen) seine Todesumstände vorauszuplanen, was jedoch nichts mit der rein fiktiven Vorstellung eines für sich selbst angemessen erscheinenden Ablebens zu tun hat. Anders gesprochen: Es geht ja lediglich darum sich vorzustellen, wie man (wenn man es ja schon muss) sterben möchte!
Wie man jetzt da mit Egoismus ansetzen kann, entzieht sich bei Weitem meiner Vorstellungskraft. Egoismus = Handeln und Denken ohne seine Mitmenschen mit einzubeziehen. Soweit ist das schon richtig, aber wem bitte bringt es etwas, wenn ich qualvoll an Krebs oder Aids sterbe? Um das ganze einmal umzudrehen könnte ich Dir dann vorwerfen, dass sich einen langen qualvollen Tod vorzustellen ebenso egoistisch ist, da Deine Trauergemeinde Deinen Verfall ebenso qualvoll mitansehen muss. Und P.S., nur um einige Grundlagen zu klären: Vorsicht mit Aussagen über Krebs, die sich veilleicht schlimmer lesen als sie gemeint sind. Wenn ich Dir jetzt aufzählen müsste wieviele Menschen meiner Familie und aus dem Bekanntenkreis an Krebs gestorben sind (und wieviele ich davon bewusst miterlebt habe), würde das ohne zu übertreiben den Rahmen sprengen.
|
|
|
|
#17 (permalink) | |
|
Zitat:
EDIT egoismus ist ebenfalls wenn mn ausschließlich an sich denk... paart sich sehr gut mit hedonismus... und das sind die menschen nun mal... wie gesagt fällt mir nochmals was spezielles dazu ein werd ich nochmals was dazu sagen... ich bleib bei meiner meinung... dass man aber auch immer aus jeder mücke nen elefanten machen muss... und das meine ich jetzt allgemein... (liegt ebenfalls in der natur der menschheit)
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
ich teile da die ansichten des ake.
ich find nix egoistisches daran sich was gutes zu wünschen. egoistisch wäre, wenn andere darunter zu leiden hätten. aber wenn einer meint, im schlaf zu sterben wär das richtige für ihn, tut doch keinem weh. noch nicht mal ihm... ![]() @david; ja, ich weiss, kenn die story, aber es geht mir da mehr um den moment davor. den in schwerelosigkeit zu verbringen, muss doch geil sein. und schmerzfrei ist es auch, und trotzdem intensiv und unvermeidbar. kein zurück, und das ende kennt man den ganzen flug lang. ich finds gut... |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
ah, aber ich glaube ich hab das jetzt verstanden was du meintest.
egoismus bedeutet seine eigenen werte über die werte anderer zu stellen und zwar ohne rücksicht. das würde bedeuten, dass wenn ich mir einen schmerzfreien tod wünsche und ihm einen krebskranken quasi vor der nase wegwünsche und ihm nicht zuspreche, dann is das egoistisch. was du meinst ist wahrscheinlich so ne art selbstschutz, bloss keine schmerzen wenns geht, da der mensch angst vor schmerzen hat. mh, könnte man das egozentrismus nennen? ... mh ne auch nicht. na das lateinische wort für selbstschützend eben. und nix da aus ner mücke nen elefanten machen. du hast das wort egoismus in einem falschen zusammenhang mit einer insgesamt recht empfindlichen thematik benutzt. das kann und wird natürlich falsch verstanden und je nach dem in was für einer familiären oder lebenssituation man sich befindet wird man dann mit dem wort egoismus schmerzlich getroffen. das alles kann aber passieren und ist für mich deswegen nicht weiter schlimm. ![]()
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Was ist wenn man sein Lebenlang gelebt hat wie im Paradies, keine schwere Krankheit nix. Kann man das Sterben mit Schmerzen als "Kick" sehen? Nochmal bewußt alles wahrnehmen bevor man unter die Erde geht? Oder ist das zu pervers. *gg*
Ich mein, wenn ich jetzt so denk wie ich sterben will: "Beim Sex mit 89 n Herzinfarkt". Aber das ist doch viel zu weit hergeholt. Ich denke mal diese Einstellung ändert sich auch von Jahr zu Jahr bzw. von Jahrzehnt zu Jahrzenht. Wenn wir erstmal 70 sind, werden wir ganz bestimmt nimmer so denken wie jetzt. Vielleicht haben wir dann auch die Auffassung: "Wann sterb ich denn endlich, ich halt's nimmer aus!" |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
In Gesprächen habe ich schon mehrmals gehört das ein "Wunschtod" für viele Menschen wohl das einschlafen ohne wieder aufzuwachen ist.
Wobei ich finde das TIP diesen Tod doch sehr passend "auf die Schippe" genommen hat. Zitat:
Ich kann nicht genau sagen wie ich sterben möchte, hab da keine Vorstellung und mag mir auch eigentlich noch gar nicht so viele Gedanken darüber machen. Viele Menschen haben ja auch Angst vor dem Tod und verdrängen das Ganze einfach. Aber ich sehe nun an meiner Oma wie ich nicht sterben möchte..... Sie kann nun nur noch liegen, sich nicht einmal mehr hinsetzen und sie kriegt vom Umfeld nicht mehr viel mit. Sie trägt Windeln und meine Mama wird sie nun wohl füttern müssen. Das ist kein Leben mehr, das ist ein "Warten auf den Tod" und ich wünsche meiner Oma ganz ehrlich das dies so nicht über Jahre andauern wird, auch wenn das nun auf gewisse Weise hart klingt. |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich finde da auch nix egoistisch dran. Wenn es kommt, dann ist es wie es ist. Wir menschen können da dann auch nichts mehr dran ändern (sofern man seinem ende nicht vorzeitig einen schlussstrich setzen möchte).
Ich selbst wünsche mir auch einen schnellen tod. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich zb im hohen alter wegen alzheimer meine umgebung und freunde nicht mehr richtig wahrnehmen kann. das fänd ich schrecklich...
Halleluja, ein neuer Typ Elite-Lover ist geboren! Hetero-Frauen, jetzt habt ihr endlich jemanden mit dem ihr euch die neusten Schminktipps austauschen und poppen lassen könnt. 2in1 Fuck'n'Go. Amen - Lang lebe die Metrosexualität! :schleck: |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
scherze über den tod, sind immer so eine sache.
ich würd mich hüten und respektlos sein gegenüber den toten oder der trauer, die die hinterbliebenen empfinden, aber ich seh den tod selber nicht so tragisch. ich glaub am schlimmsten ist der tod für die lebenden. |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
vom sterben selber hab ich keine angst. nur qualvoll dahin verrecken wär für mich das schlimmste! wie es passiert kann man eh kaum beeinflussen,solange man net gerade auf die ungesündeste art zu leben vorzieht.
aberlaut einer wahrsagung werd ich durch einen unfall sterben da ich eh viel zu viel sport machen und ab und an auch extreme sachen. daher geh ich davon aus das es schnell geht! besser wie mit 80 an krebs enden wie 75% meinen verwantdschaft. dazu hab ich keine lust, also lieber mit einen kräftigen ruck und knall verabschieden!!! |
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Im Prinzip hat Taenzerin recht. Jeder wünscht sich einen schmerzlosen Tod. Ist ja auch kein Wunder bei all dem Schmerz, der einem ein Leben lang zugefügt wird. Wie ich sterben möchte ist mir relativ egal. Irgendwann ist es soweit. Vielleicht dauert das auch gar nicht mehr lange, das kann man so genau nie sagen.
Für mich gibt es allerdings zwei Möglichkeiten zu sterben: einen natürlichen und einen unnatürlichen Tod. Natürlich durch den Lauf des Lebens, den Lauf der Dinge. Und Unnatürlich durch Mord oder Selbstmord. Und müsste ich wählen dann würde ich lieber unnatürlich sterben. Durch meine eigene Hand. Da müsste ich mir schon keine Gedanken um irgendwelche schrecklichen krankheiten machen, die sich ein Leben lang hinziehen und einen leiden lassen. Das heisst allerdings nicht, dass ein Selbstmord unbedingt schmerzfrei sein muss. ich würde mich nie mit einer Überdosis Schlaftabletten umbringen, das wäre zu einfach. Auch im Sinne des Gefunden und Gerettet werdens. Eine cshön scharfe skalpllklinge würde ihren Dienst ebenfalls nicht verfehlen. Kann schmerzvoll sein muss aber nicht und irgendwie ist es doch prickelnder bei vollem Bewusstsein zu sein, wenn man schon durch das eigene Verschudlen stirbt. ich würde wissen wollen wie das so ist und diese Vorstellung hat schon was. Erinnert irgendwie an alte zeiten. Was auch lasch wäre, ein Drogentod. langweilgier gehts echt nicht. Erst diese Sucht und das viele Geld, was man ausgibt. Eventuell muss man stehlen oder anschaffen gehen, um die Sucht finanzieren zu können. Fast schon widerwärtig so ein Verhalten. Und auch da kann man nie auf Nummer sicher gehen nicht gerettet zu werden. Drogen machen Menschen noch berechenbarer als sie es eh schon sind. Ich weiss aus Erfahrung, dass es so ist. Dann würde ich mich doch lieber mit einem scharfen Skalpell umbringen. ohne Betäubung durch Alkohol oder Schmerzmittel. Vielleicht ein Aspirin inwerfen, da Blut dadurch dünner wird und man schneller verblutet, wobei das auch keinen Stil hat. Also dann doch ohne. Man kann sowas jnie vorhersagen und wenn man es selbst will wird man auch zu 90% aller Fälle nicht gefunden. Das wäre meine Wahl. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|