Wie mache ich Zivi?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2008, 13:07   #1 (permalink)
Wie mache ich Zivi?

Hallo an alle ,

Ich bin neu hier hab dieses Forum bei durchstöbern von Google gefunden , weil ich wissen wollte wie man sich für den Zivi meldet.

Also nun zu meiner Sache ....

Ich möchte statt wehrdienst lieber Zivi machen , wie melde ich mich dafür ?
Bekam heute einen Musterungsbescheid , muss ich da hin gehen ? oder kann ich im vorraus denen sagen , das ich keinen Wehrdienst machen will ?

Ich finde es ned gut gedrillt zu werden für den Krieg , es steht bei meiner Musterung das ich da hinkommen MUSS sonst werde ich polizeilich eingefordert !!! Ich finde das echt hammer von unseren Staat das man das MUSS , also eher doch Diktatur ...

Wie gesagt , wie melde ich mir für den Zivi ? Komm ich da hin und werde untersucht und kann mir dann aussuchen was ich machen will oder wie geht das ?

Danke für Antwort im vorraus.

mfg
Silek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 13:29   #2 (permalink)
AW: Wie mache ich Zivi?

Du gehst (das musst Du) zum Musterungstermin und machst die wie alle anderen auch. Allerdings sagst Du vorher beim Gespräch mit dem ersten Bundeswehrtypen, dass Du verweigern möchtest. Danach kommt die Musterung und sofern Du nicht ausgemustert wirst, sprichst anschließend mit einem Menschen vom Bundesamt für Zivildienst. Der sagt Dir dann wie es weitergeht. Zivildienst kannst Du in vielen Einrichtungen machen. Schulen, Lebenshilfe, Altenheim, Jugendherbergen...Einfach informieren, überlegen was Du gern machen würdest und bei den betreffenden Stellen nachfragen.
Alt 18.08.2008, 14:02   #3 (permalink)

Wegen dem Zwang dort hinzugehen nennt man das auch Wehrpflicht, nicht wehrbitte

Wenn du Vorher schriftlich ankündigst Zivi zu machen geht die Musterung schneller weil der ganze Psychokram wegfällt. Wenn du garnichts machen willst solltest du mal mit deinem Hausarzt sprechen.
Zu dem Thema Ausmustern, Bund und Zivi gibts viele Internetseiten. Einfach mal Google fragen.
Alt 18.08.2008, 14:29   #4 (permalink)

Hab ja gegooglet , und vie gefunden , nur ned das was ich wollte , aber danke an euch

Ich finde es scheisse , leute zu drillen wie sie lernen auf menschen zu schießen ... FÜr unser Vaterland bla bla bla ... macht keiner für uns was bzw. sie wollen alles machen aber machen doch nix.

Ich stell mich ned da hin und halte mein Arsch hin für ein land das angeblich demokratisch sein soll ... es war demokratisch vor 10 Jahren vielleicht aber heute is rein Diktatur , und dafür schwöre ich ned oder sonst was , sollen se ma ihre Suppe ma selber auslöffeln , dann lernen sie daraus und ned andere ihren Kopf dahin halten lassen.

mfg meine meinung
Alt 18.08.2008, 15:00   #5 (permalink)

Das solltest du so nicht in die Verweigerung schreiben
Alt 18.08.2008, 16:17   #6 (permalink)

Sei doch froh das du zur Musterung darfst, somit hast du die Chance T5 zu werden und somit musst du dann nicht mal Zivi werden!
Die Musterung an sich ist auch nicht schlimm. Bei mir wurde nicht mal an die Eier gefasst (falls das deine größte Sorge ist). Ich musste lediglich zur Urinprobe, Hörtest, ärztl. Untersuchung und wurde T5 obwohl ich eigentlich keine Beschwerden habe, außer manchmal Rückenschmerzen.
Alt 18.08.2008, 16:55   #7 (permalink)

Ja die untersuchung is ned meine größte sorge , die is mir egal , aber wie oben geschrieben ..

najut danke euch , werde dann wohl da sagen das ich Zivi machen will und Grund nenn ich halt so wie es auch is das ich mich nicht gewillt stelle ne waffe zu tragen und trainiert zu werden jemanden zu erschießen , bin halt gegen Krieg und gewallt und ich werde das auch ned unterstützen ... oder was soll ich nach eurer Meinung nach da hin schreiben ?

mfg
Alt 18.08.2008, 17:05   #8 (permalink)
aKe

Viel delikater finde ich eig. das Detail, dass nur noch 50% aller Wehrdienstler gezogen werden, hingegen aber 100% der Wehrdienstverweigerer...

Das Ganze als Diktatur abzustempeln wage ich mal, zumindest anhand dieses Beispieles als etwas übertrieben zu sehen. Ne Dikatur würde dir keine Wahl lassen. Achja, vor 10 Jahren gab es auch die Wehrpflicht

edit:

Achso, n kleiner Tip zur Verweigerungsschrift: Schreibe nicht rein, dass du Krieg kategorisch ablehnst, weil du Gewalt und und und nicht unterstützen willst. Die wollen nicht hören, dass deine Ideale nicht zum Bund passen, sondern eine Begründung dafür, warum du dich aus psychologischen Gründen für untauglich hältst.
Alt 18.08.2008, 17:17   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe Beitrag anzeigen
Viel delikater finde ich eig. das Detail, dass nur noch 50% aller Wehrdienstler gezogen werden, hingegen aber 100% der Wehrdienstverweigerer..
Was meinst du mit gezogen? Ich versteh den Abschnitt nicht ganz...
Alt 18.08.2008, 17:22   #10 (permalink)

Er meint, dass 50% der Leute, die T1 oder T2 kriegen und nicht verweigern letzten Endes nicht zum Bund müssen (nicht eingezogen werden) und somit gar nix machen. T1 / T2 Leute die allerdings Verweigern, werden immer zum Zividienst herangezogen.

Wegen der Begründung für die Verweigerung finde ich diese Seite leicht verständlich gehalten:
http://www.verweigerung.org/index.ht...egrundung.html
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:10   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe Beitrag anzeigen
Viel delikater finde ich eig. das Detail, dass nur noch 50% aller Wehrdienstler gezogen werden, hingegen aber 100% der Wehrdienstverweigerer..
Ich denke mal das liegt daran, dass die Zivis eine viel größere Lücke zu füllen haben, an denen besteht eindeutig ein großer Bedarf. Ich hab ja jetzt schon in ein paar sozialen Einrichtungen gearbeitet, wenn ich bedenke, was passieren würde, wenn die keine Zivis mehr zugeteilt bekommen würden - huijuijui. In der GB-Schule in der ich gearbeitet habe würde das TOTALE Chaos ausbrechen ohne die Zivis und die FSJ'ler. Die ganze Einrichtungen (die wie Schulen ja oft auch staatlich sind) könnten sich doch Arbeitskräfte, die die Zivi ersetzen müssten garnicht leisten.
Ob das nun Fair ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 19:03   #12 (permalink)

hallo zusammen wollte mal fragen, ob es passieren kann das man nach einer zusage von der bundeswehr dann doch plötzlich wieder ausgemustert wird, denn bei einem bekannten von mir war es so gewesen, obwohl er zuerst mit t2 eine zusage bekam?
*Gurlie* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 19:35   #13 (permalink)

Wenns bei deinem Bekannten geklappt hat warum solls dann nicht gehen?
Alt 18.08.2008, 19:39   #14 (permalink)

naja keine ahnung finde es nur sehr merkwürdig das sie ihn zuerst einbrufen wollten und danach doch wieder ausgemustert haben, könnte mir nur vorstellen das es wegen seiner verletzung ist die er mal vor 3 jahren gehabt hatte war ziemlich schlimm gewesen
*Gurlie* ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.08.2008, 21:39   #15 (permalink)
aKe

Zuerstmal ist die generelle Einberufung Pflicht. D.h. ein rein bürokratischer Akt. Wenn man dann den tatsächlichen Einberufungsbefehl nicht bekommt liegt das daran, dass die jährlichen Kontingente schon erschöpft sind und die Bundeswehr schlicht niemanden mehr braucht.

Denn es gibt zum einen immer noch genug, die zum Bund wollen und zum anderen nicht mehr genug Bedarf und Gelder um auch wirklich alle einzuziehen.

Zivis hingegen kannste immer gebrauchen bzw. nicht genug bekommen. Sind günstige Vollzeitarbeiter und werden deshalb alle gezogen.