Wie sicher sind meine Daten auf einem Raid-5 System?

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2007, 19:16   #1 (permalink)
Frage Wie sicher sind meine Daten auf einem Raid-5 System?

Hallo zusammen,

ich sollte es zwar eigentlich selbst wissen, tue ich aber nicht

Mein neuer PC bzw. mein neues Mainboard (Asus P5B Deluxe) unterstützt SATA RAID 0,1 und 5.

Ich habe momentan eine Spiegelung von 2 Festplatten (Raid 1) und würde gerne auf Raid 5 umsteigen. Die Arbeitsweise von Raid 5 ist mir bekannt, aber mich interessiert folgendes:

Was passiert, wenn der Controller den Geist auf gibt? Sind die Daten dann verloren oder kann ich einfach ein neues Mainboard kaufen (eventuell mit anderer Controller-Firmware etc.) und es läuft wieder? Wie sieht es aus, wenn es das Mainboard nicht mehr geben sollte. Kann ich mit einem anderen Raidcontroller an die Daten ran?

Danke für die Aufklärung!
Alt 18.01.2007, 20:25   #2 (permalink)
AW: Wie sicher sind meine Daten auf einem Raid-5 System?

Hi Fauli,

diese Frage kann ich dir leider auch nicht sicher beantworten. Allerdings wäre es auch im Serverbereich ziemlich sinnlos ein Raid-System aufzusetzen, wenn man einen defekten Controller nicht ersetzen könnte.
Daher gehe ich mal davon aus, dass du durch den eins-zu-eins Austausch dein Raid weiter benutzen kannst.
Aber für einen solchen Fall empfehle ich dir, die Hotline des Mainboardherstellers anzurufen und die Techniker selbst zu fragen.

Was bei einem Controller GAU sicherlich nicht funktionieren wird, ist den Controller von Firma A durch einen Controller von Firma B zu ersetzen, um an die Daten zu gelangen.
Alt 18.01.2007, 23:43   #3 (permalink)

Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID_5#...B_Parit.C3.A4t

Auszug:
Zitat:
Bei RAID 5 ist die Datensicherheit des Arrays beim Ausfall von maximal einer Platte gewährleistet. Allerdings lässt nach Ausfall einer Festplatte oder während des Rebuilds auf die Hotspare-Platte (bzw. nach Austausch der defekten Festplatte) die Performance deutlich nach. Der Rebuild dauert länger als bei RAID 1, da bei RAID 5 die Daten aus den Parity-Informationen, die über alle verbliebenen Festplatten verteilt liegen, rekonstruiert werden müssen. Je mehr Festplatten in einem RAID-5-Verbund sind, desto länger dauert der Rebuild, bzw. desto schlechter ist die Performance während eines Defekts einer Festplatte.
Alt 19.01.2007, 00:08   #4 (permalink)

Alp? Was ist wenn der Controller ausflällt? Wenn die Platten ausfallen ist das so ziemlich jedem klar...
Alt 19.01.2007, 02:09   #5 (permalink)

Das ist eine Frage des Controllers. Anständige Controller sind nach einem Ausfall ersetzbar, da sie eine Stackzuordnung auf den einzelnen Platten hinterlassen (wenn nicht eh zwei redundant laufen), welche von dem neuem Controller wieder rekonstruiert werden kann.
Die RAID-Controller auf den üblichen Mainboards sind meisst aber eh nicht so der Renner. So ist das RAID-System dann oft Controllergebunden, und durch einen Ausfall des Controllers können die Daten nicht rekonstruiert werden. Abgesehen davon ist bei diesen RAID-Controllern immer nur das Nötigste dran, um sie billig zu halten, so wird die Rechenlast zur Stack-Verwaltung oft über die CPU erledigt, was auf kosten der Gesammtperformance geht.

Ich würde Dir raten lieber einen anständigen RAID-Controller zu kaufen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 08:42   #6 (permalink)

Was kostet ein anständiger Raid-Controller? Empfehlung?
Alt 19.01.2007, 09:30   #7 (permalink)

Ich selbst hab kein RAID 5 im Einsatz, und die Systeme mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe, wirst Du Dir nicht leisten wollen. So kann ich Dir jetzt keine wirklich genauen Erfahrungen mit Controllern dieser Klasse bieten, aber auf THG gab es vorgestern einen neuen Testbericht.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 09:37   #8 (permalink)

Danke Xai, aber den Bericht von THG habe ich gelesen. Die Preise bewegen sich zwischen 150 EUR und 800+ EUR. Nein, nicht wirklich Die 150 EUR wollte ich, wenn überhaupt, in Festplatten investieren.
Alt 19.01.2007, 13:08   #9 (permalink)

Wenn du den Artikel gelesen hast weist du das du einen richtigen Kontroller brauchst den du im Schadensfall des selbigen tauschen kannst.

Es gibt meines Wissens nach auch nur eine einzige Softwarelösung womit man die Daten auslesen kann... von daher beim Kontroller / Mainboard Crash besteht Gefahr.

Im Normalen Festplatten Crash Fall ist die Lösung Raid5 sicherlich einer Spiegelung vorzuziehen
MeisenMann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:01   #10 (permalink)

Ich finde die Überschrift passt nicht zur Frage, da es eigentlich nur um die Austauschbarkeit des Onboardcontrollers geht.

Wie dem auch sei, wenn dein Mainboard sich mal verabschieden sollte - der Raidcontroller ist bei deinem Board Bestandteil des Chipsatzes (ICH8R) - dann kannst du einfach ein baugleiches Mainboard kaufen. Was auch ganz sicher billiger ist, als ein richtiger RAID5 Controller.
Die Performance mag mit dem Onboardcontroller nicht ganz so gut sein, aber dafür kostet er dich auch nichts zusätzlich. Die höhere CPU Last dürfte bei heutigen CPUs abseits des Einsatzes als Fileserver auch nicht ins Gewicht fallen.

Von daher seh ich für den Heimbedarf keine sonderlich Nachteile, ein Backup sollte man so oder so immer haben. Vor Viren, Softwarefehlern oder menschlichem Versagen kann nämlich auch RAID5 nicht schützen.

Alt 19.01.2007, 22:10   #11 (permalink)

@Mind
Ja, es passt nicht wirklich, sorry.

Das Raid-5 soll als Lagerplatz für Backups und Ähnliches dienen. Das Raid-5 selbst werde/kann ich natürlich nicht auch noch sichern.
Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.