Wie sparsam fahrt ihr ... ?

Auto und Motorrad Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2004, 15:33   #26 (permalink)
es wiederstrebt mir trotzdem zu sagen das beschleunigen mit vollgas verbrauchsfördernd sein soll .... nja gut will ich das mal so glauben ... zu dem lambdawert von 0,8 möchte ich sagen das zu einer verbrauchsarmen fahrweise eigentlich ein labdawert größer 1 gehört weil das magerbetrieb bedeutet ... dies ist bei konvetionellen benzinmotoren auf grund des verbrennungsverhältiss nicht möglich ... der benzindirekteinspritzer muss her ... nja gut lassen wirs ... wir haben unsere tips gegeben .. ich iwill aba weiter wissen wer so was verbraucht
Alt 10.10.2004, 13:25   #27 (permalink)
AW: Wie sparsam fahrt ihr ... ?

So, dann will ich mich hier auch mal äußern. Da ich recht viel fahre (60.000-70.000km/Jahr) kann ich den Verbrauch natürlich mittlerweile einteilen.
Innerhalb der Stadt liegt er bei 9,2l. Bei spramsamer Fahrt sind sogar 7,9 drin, genauso aber auch mal 9,7.
Auf der Autobahn beträgt er normalerweise um 9l. Mit Gepäck und Räder auf dem Dach kann er schon mal bis 10,2l gehen. Hab ich ziemlich eilig, sprich Geschwindigkeiten jenseits der 240km/h gehts auch mal bis 14-15l. Bei Vollbelastung und Vollgas auch bis 17l.

Fahre nen Nissan Primera GT mit 150PS.
Azrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 21:58   #28 (permalink)

Zitat:
Zitat von Azrael
So, dann will ich mich hier auch mal äußern. Da ich recht viel fahre (60.000-70.000km/Jahr) kann ich den Verbrauch natürlich mittlerweile einteilen.
Innerhalb der Stadt liegt er bei 9,2l. Bei spramsamer Fahrt sind sogar 7,9 drin, genauso aber auch mal 9,7.
Auf der Autobahn beträgt er normalerweise um 9l. Mit Gepäck und Räder auf dem Dach kann er schon mal bis 10,2l gehen. Hab ich ziemlich eilig, sprich Geschwindigkeiten jenseits der 240km/h gehts auch mal bis 14-15l. Bei Vollbelastung und Vollgas auch bis 17l.

Fahre nen Nissan Primera GT mit 150PS.

also der verbrauch in anbetracht der leistung klingt ziemlich normal .... was mich noch interessiert ist was genau du tankst ! Super oda SUper Plus ???

btw: .... das ein Primera GT mit 150 PS schneller als 240 fährt will ich mal stark anzweifeln .... ok vl mit extremem tachovorlauf
Alt 10.10.2004, 22:21   #29 (permalink)

Zitat:
Beim Bremsen selbstverständlich nen kleinen Gang drinlassen, weil der Motor dann gedreht wird und kein Sprit verbraucht...
in der fahrschule haben wir das damals auch immer so gemacht... aber irgendwann meinten mal ein paar leute zu mir,dass sie immer auskuppeln,wenn sie langsamer werden... und dann hab ich das n paar mal gemacht und nu fahr ich irgendwie nur noch so... finde es irgendwie umständlich, bei roten ampeln mit gangschaltung zu bremsen... ab 30km/h oder so kuppel ich dann immer aus...
Alt 10.10.2004, 22:34   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von spaceangel
in der fahrschule haben wir das damals auch immer so gemacht... aber irgendwann meinten mal ein paar leute zu mir,dass sie immer auskuppeln,wenn sie langsamer werden... und dann hab ich das n paar mal gemacht und nu fahr ich irgendwie nur noch so... finde es irgendwie umständlich, bei roten ampeln mit gangschaltung zu bremsen... ab 30km/h oder so kuppel ich dann immer aus...
in der fahrschule lernt man das so weil es sicherer ist mit kleinem gang zu fahren ... gerade wenn man bergab fährt ... der motor hat in einem kleinen gang eine höhere bremswirkung .... auskuppeln bringt gar nix find ich .. im gegenteil ich reg mich immer auf wenn ich freunde von mir sehe wie die auto fahren un auskuppeln ( nix gegen dich spaceangel) ... wenn man auskuppelt bremst der motor nich , der bremsverschleiß, bei neuen autos schaltet dich die schubabschaltung ab , d.h. der wagen verbraucht sprit ... un außerdem verschleißt die kupplung dadurch deutlich schneller weil der drehzahlunterschied zw. den beiden wellen groß ist ... also auskuppeln ist müll ... man sollte immeer erst auskluppln kurz bevor der motor anfängt zu ruckeln , das heißt wenn die drehzahl einfach zu gering ist ...
Alt 11.10.2004, 00:04   #31 (permalink)

Zitat:
Zitat von jayjay69
also der verbrauch in anbetracht der leistung klingt ziemlich normal .... was mich noch interessiert ist was genau du tankst ! Super oda SUper Plus ???

btw: .... das ein Primera GT mit 150 PS schneller als 240 fährt will ich mal stark anzweifeln .... ok vl mit extremem tachovorlauf
Normalerweise fahre ich mit Super. Hin und wieder auch mal Super Plus.

Hmm, wäre mir an Deiner Stelle nicht so sicher das er nicht über 240 läuft Immerhin läuft selbst der SI mit nem 1,6l Motor schon 215. Und der 2,0 SRi läuft etwas über 230. Der einzige Nachteil ist das der P10 eGT nen bissl schneller läuft als P11 GT, obwohl gleich Motorisierung, liegt einfach an dem etwas höheren Gewichtes des P11.

Und zu guter letzt, es ist nicht immer die PS die ausschlaggebende Größe für die Höchstgeschwindigkeit.
Alt 11.10.2004, 17:54   #32 (permalink)

Zitat:
Zitat von Azrael
Und zu guter letzt, es ist nicht immer die PS die ausschlaggebende Größe für die Höchstgeschwindigkeit.
ich kenn mich mit deinem wagen ja nich so aus weil ich nich viel von asiatischen autos halte un deshalb auch nich viel drüber weiß .... aba mit 150 PS über 240 zu fahren halte ich bei einem alltagstauglichen pkw für utopisch ..... also entweder hat deine karre mehr als die 150 PS , oder dein tacho läuft falsch .... oda dein auto ist anders gebaut als ich es mir vorstelle , wiegt nämlich nur 800 kg, un is so flach wie ein 360 modena ....
also da ich davon ausgehe das die letzten beiden charaktere nicht auf einen primera gt zutreffen ( sollte ich falsch liegen korrigier mich bitte ) dann zweifele ich entweder an dem leistungsniveau deines motor , an der genauigkeit des tachos , oda im schlimmsten fall an deinem verstand .. un ich hoffe doch mal das letzters nicht der fall ist

PS: .... wir können jez hier ewig weiter darüber streiten ... ich sage nur was fakt ist un das is knallharte physik alles andere gehört in das reich der märchen un an sowas glaub ich nit
Alt 11.10.2004, 22:32   #33 (permalink)

Zitat:
Zitat von Azrael
...Da ich recht viel fahre (60.000-70.000km/Jahr)...
puh also ich fahre auch nicht gerade wenig im jahr, es sind bei mir so 9000 bis 12000 Km im jahr...

aber 60000 bis 70000 das schaffen doch meinst nur vertreter etc...

mit dem auskuppeln das mache ich erst wenn man stehen bleiben muss, wenn ich leicht rolle dann lasse ich den 2. bzw. 3 gang drinne und toure dann langsam hoch...

das mit dem auskuppeln wenn man langsamer wird geht zuviel auf die bremse, dann musste schon viel früher die bremsbacken bzw. scheiben wechseln...

also bei reisschüsseln lohnt sich das weil die ersatzteile vergleich zu anderen autos relativ teuer sind...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2004, 22:59   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marquinho
puh also ich fahre auch nicht gerade wenig im jahr, es sind bei mir so 9000 bis 12000 Km im jahr...

aber 60000 bis 70000 das schaffen doch meinst nur vertreter etc...

mit dem auskuppeln das mache ich erst wenn man stehen bleiben muss, wenn ich leicht rolle dann lasse ich den 2. bzw. 3 gang drinne und toure dann langsam hoch...

das mit dem auskuppeln wenn man langsamer wird geht zuviel auf die bremse, dann musste schon viel früher die bremsbacken bzw. scheiben wechseln...

also bei reisschüsseln lohnt sich das weil die ersatzteile vergleich zu anderen autos relativ teuer sind...

viel schlimmer als der bremsverschleiß ist der kupplungsverschleiß .... ^^
Alt 12.10.2004, 01:06   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von jayjay69
viel schlimmer als der bremsverschleiß ist der kupplungsverschleiß .... ^^
tjo dann muss man eben einen mittelweg finden nicht *G*

naja wie sacht man so schön, wer bremst... verliert :boesermod
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 10:04   #36 (permalink)

Zitat:
Zitat von jayjay69
.... aba mit 150 PS über 240 zu fahren halte ich bei einem alltagstauglichen pkw für utopisch .....
Wir hatten 2 Primeras einen 1.6 mit 90 PS der ist (laut Tacho!!) 200-210 gefahren und einen 2.0 mit 125 PS bei dem ging die Nadel bis zum Anschlag (220). Ich glaube das keines der beiden Autos die 200 jemals wirklich geknackt hat, aber es schaut schön aus auf dem Tacho.
Ich gebe mich auch öfters der Illusion hin das mein 50 PS Lupo über 170 schaft
ca. 10% abziehen, dann weis man ungefähr wie schnell man wirklich ist.
Alt 12.10.2004, 11:31   #37 (permalink)

Der 2,0 Primera mit 125 PS ist auch mit über 200 eingetragen, wenns mich jetzt nicht ganz arg täuscht in Österreich soger mit 212km/h.
Alt 12.10.2004, 12:14   #38 (permalink)

Also Leute:

1. Wieviel ein Auto verbraucht, hängt ganz davon ab, was drin ist, d. h., welcher Motor, Fahrer usw drin ist.

Ich persönlich hab erfahrungsgemäß in der Stadt einen höheren Verbrauch als bei Tempo 200 durchgängig (in Zahlen: mit ca. 55 Liter-Tank Autobahn, Land ca. 600 km; dagegen reiner Stadtverkehr nur 400 km).

2. Früher Schalten um Spritt zu sparen

Man sollte nicht zu früh schalten, denn wenn der Motor zu niedrig dreht, verbraucht er noch viel mehr.

3. Wie schnell das Auto wird, hängt nicht von der Höchstleistung ab, sondern von der möglichen Umdrehungen.

Versucht es mal mit einem Motor mit 500 PS und max Drehzahlbereich von 3000 U/min. Auf welche Geschwindigkeit kommt ihr dann???
Darum kommt man auch mit einem Lupo mit 50 PS auf 170 km/std. Musst nur länger warten. *g*
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 12:32   #39 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Also Leute:
3. Wie schnell das Auto wird, hängt nicht von der Höchstleistung ab, sondern von der möglichen Umdrehungen.

Versucht es mal mit einem Motor mit 500 PS und max Drehzahlbereich von 3000 U/min. Auf welche Geschwindigkeit kommt ihr dann???
Darum kommt man auch mit einem Lupo mit 50 PS auf 170 km/std. Musst nur länger warten. *g*
Das 500PS mit 3000U/min Auto würde locker 300 gehen, weil die Drehzahl wurscht ist, das Getriebe muß halt entsprechend abgestimmt sein.

Die 170 Lupo-Km/h sind übrigens 153 echte Km/h im fünften Gang bei genau 6000 U/min. Mehr ist nicht drinn weil dann der Motor abgeregelt wird, ansonsten würde er sich wohl mit einem Knall verabschieden.
Alt 12.10.2004, 12:45   #40 (permalink)

Mit Motor war übrigens nicht nur der Motor an sich, sondern auch alles, was damit zusammenhängt gemeint. Auch das Getriebe.

Genau darum geht es doch. Wenn das Ding nicht höher drehen kann, dann geht es auch nicht schneller. Oder du brauchst dann noch zusätzliche Gänge... (ich bin eben vom normalen Auto ausgegangen) Sonst spielt das ja - wie du sagst - keine Rolle.
Julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 19:54   #41 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Also Leute:

1. Wieviel ein Auto verbraucht, hängt ganz davon ab, was drin ist, d. h., welcher Motor, Fahrer usw drin ist.

Ich persönlich hab erfahrungsgemäß in der Stadt einen höheren Verbrauch als bei Tempo 200 durchgängig (in Zahlen: mit ca. 55 Liter-Tank Autobahn, Land ca. 600 km; dagegen reiner Stadtverkehr nur 400 km).

2. Früher Schalten um Spritt zu sparen

Man sollte nicht zu früh schalten, denn wenn der Motor zu niedrig dreht, verbraucht er noch viel mehr.

loool wie geil ist das denn .... mama julia erklärt uns das auto ... sry nix gegen dich aba ich hab erst ma nen lachflash bekommen

was du oben geschrieben hast stimmt schon so aba das hatten wir auch vorher schon übereinstimmend geklärt
und das die geschwindigkeit einen autos von der max drehzahl abhängt ist quark ... das hieße ja das ich mit meinem moped was ca. 11.000 max dreht locker jedes auot abhängen könnte ( schön wärs ) ... die reine leistung mit unterfaktoren gewicht und luftwiederstand entscheidet über die höchstgeschindigkeit ... wenn ein auto 500PS hat aber nur bis 3000 drehn kann dann müssen diese 500Ps ja irgendwo her kommen ... in diesem fall über die kraft ( drehmment ) .... also wird dieses auot wie white sagt auch die 300kmh knacken können ....

zu dem primera ... ich hab mich ma umgehört ... das mit dem extremen tachovorlauf ist wohl war ... gibtz einige fälle von ....
nur zur info ... der primera gt mit 15ß PS entspricvht vom gewicht un der aerodynamik ungefähr5 einem 325i BMW ... dieser hat 192PS .... berab bei freier autobahn mit viel snlauf schafft er 240 ....daher bezweifel ich nicht nur sondern verneine es absolut das ein Primera mit 150PS locker über 240 fährt

also topspeed hängt hauptsäclich von der reinen leistung eines autos ab .... hinzukommt natürlich gewicht un luftwiederstand .... achja der rollwiedersatnd auch noch .. je nach reifengrße kann der locker 10-20 kmh ausmachen
Alt 12.10.2004, 22:54   #42 (permalink)

Mein Fiat Seicento Sporting mit 55PS kommt auf lockere 180km/h ohne was gemacht zu haben , naja mit ein paar kleinen änderungen in nächster Zeit hoffe ich noch ein bißche mehr rauskitzeln zu können
Mondenkynd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 11:38   #43 (permalink)

hab kein eigenes Auto, aber wenn ich Papas Kombi habe, is das mit dem heizen etwas schwer. *g*
ab und zu bißchen gas geben und schneller/hochtouriger fahren, bockt wohl, aber meistens fahr ich ganz normal, ohne großartig sprit zu verjagen.
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 22:33   #44 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mondenkynd
Mein Fiat Seicento Sporting mit 55PS kommt auf lockere 180km/h ohne was gemacht zu haben , naja mit ein paar kleinen änderungen in nächster Zeit hoffe ich noch ein bißche mehr rauskitzeln zu können

bergab mit rückenwind und tachovorlauf ....

eins muss ich mal feststellen ohne jez hier wen persönlich angreifen zu wollen : warum müssen insbesondere die männlichen kollegen im BP immer wieder übertrieben wenn es um die v-max geht ?
nen fiat seicento kann 160 schaffen un 170 bergab vl mit viel anlauf auch noch .. aba 180 is einfach wg. dem getriebe gar nich möglich .... meine güte ob euer auto jez 20 kmh schnella oda langsamer fährt is doch kackegal ....

BTW: .... das thema heißt übrigens wie viel ihr verbraucht un nich wie schnell euer auto geht .... eigentlich müssten alle beiträge gelöscht werden aba da ich es auch ganz interessant fand lassen wir es ma so ....
Alt 16.10.2004, 12:47   #45 (permalink)

Dazu möchte ich nur einmal anmerken, daß ich mit meinem damaligen Ford Fiesta mit 50P auch schon mal 190 auf der Uhr hatte, was 175 laut GPS entspricht... das war in Bayern bergab mit Rückenwind Aber ich dachte mir fliegen gleich die Reifen weg...
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 13:21   #46 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Ich fahre einen Madza 626
Hui, da fährt jemand mein Wunschauto
War bisher zu faul, mit dem Führerschein zu beginnen und habe daher noch garkeins - aber mein erstes wird, wenn der Wind nicht umbläst, entweder ein Mazda 323 oder 626. Hauptsächlich, weil mir die Autos in blau-metallic richtig gut gefallen und laut Berichten aus allen Ecken mit dem Begriff "Werkstatt" dank Zuverlässigkeit nichts anfangen können
Den Verbrauch wird's dann später wohl in Ungefähr auch treffen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 17:02   #47 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ventus
Dazu möchte ich nur einmal anmerken, daß ich mit meinem damaligen Ford Fiesta mit 50P auch schon mal 190 auf der Uhr hatte, was 175 laut GPS entspricht... das war in Bayern bergab mit Rückenwind Aber ich dachte mir fliegen gleich die Reifen weg...

un ich hab mit einer 50er Honda MTX auch schon mal bergab auf der autobahn 220 geschafft ... der drehzahlmesser stand dabei bei 10000 ... war aber schon einemal rum gelaufen
Alt 28.04.2005, 09:32   #48 (permalink)

Neuer Rekord! 5,34l/100km trotz Autobahn, Regen, Licht und Stau!
Bergab den Motor ausschalten bringt wunder, allerdings sollte man das nur machen wenn man die Strecke kennt.

Weiß zufällig jemand ob da irgendwas kaputt gehen kann?
Ich mache den Motor aus, schalte dann die Zündung wieder ein, Gang raus und ab gehts. Zum weitfahren einfach den 5ten Gang rein und einkuppeln.
Alt 28.04.2005, 11:17   #49 (permalink)

@ Mr.White: ich hab keine ahnung obs ungesund ist....aber ich würd das mit meiner karre nicht machen. wenn der motor aus ist, lässt es sich schlechter lenken (auch mit zündung an) und vor allem sind die bremskraftverstärker dann auch futscht. is vielleicht nich so prickelnd wenn man bergab nen bremsweg von 40 metern hat, obwohl man die bremse voll durchtrit *g*

ich denke übrigens ich hab nen recht hohen spritverbrauch... das liegt aber weniger an meiner fahrweise, sondern vielmehr an meinem auto. 1. alt, die schlucken meistens mehr und 2. ist das steuergerät n bissl am arsch...daher muss ich die ersten 500 meter manchmal extrem hochtourig fahren, damit die karre nicht einfach ausgeht.
ansonsten kuppel ich vor roten ampeln immer aus und lass ausrollen. denke mal das spart was sprit.

Alt 28.04.2005, 11:50   #50 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Neuer Rekord! 5,34l/100km trotz Autobahn, Regen, Licht und Stau!
Bergab den Motor ausschalten bringt wunder, allerdings sollte man das nur machen wenn man die Strecke kennt.

Weiß zufällig jemand ob da irgendwas kaputt gehen kann?
Ich mache den Motor aus, schalte dann die Zündung wieder ein, Gang raus und ab gehts. Zum weitfahren einfach den 5ten Gang rein und einkuppeln.

herzlichen glückwunsch zu deinem rekord ... find ich gut das du so nen hohes umweltbewusstsein hast ... ich warte auf den tag an dem es nich cool is schnell zu fahren sondern sparsam zu fahren ^^

als odem motor schadet das nich wenn du ihn ausmachst un nur rollen lässt ... die frage is nur inwiefern das lenken und bremsen des autos durch die fehlende servounterstützung beeintächtigt ist ... aba wenn das noch geht un du damit klar kommst .. dann seh ich da kein prob drin ....

btw. ich hab das gefühl mein moped schluckt immer mehr ... die schäuft mir ja die haare vom kopp
Themen-Optionen