Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Die Geschlechter-Foren » Männerforum
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wie sparsam fahrt ihr ... ?

Männerforum - Hier geht es um Themen VON und FÜR Männer... *how how how*

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2004, 22:41   #1 (permalink)

Reden Wie sparsam fahrt ihr ... ?

also ich will jez hier wissen wer was für ein auto / moped fährt und wie viel er so im schnitt auf 100km verbraucht ...

also ich hab ja noch kein auto aber meine Honda MTX 50

im schnitt verbrauch ich so zw. 4 - 5 liter/ 100 km
das wäre hubraumäquivalent so als ob ein 1000cm3 großer und 50 PS starker VW Lupo 100 Liter verbrauchen würde ...

wer jez sagt dass das nich sein kann , der sollte bedenken, das es sich hierbei um einen zweitakter handelt der im mittel sich in drehzahlregionen zw. 6000 und 11000 wiederfindet. außerdem ist sowohl der ansaugweg über den vergaser als auch der auspuff offen so das ich maximalen luftdurchsatz habe. da ich um im verkehr mitzuschwimme so gut wie immer vollgas fahren muss ist dieser verbrauch erklärbar

nun seit ihr dran
Alt 14.07.2004, 00:05   #2 (permalink)

Also mein Schnitt liegt so bei 8- 8,5 Lieter auf 100 km mit einer 1,4 Lietermachine liegt das knapp über den Durchschnitt.
Ich hatte schonmal einen Verbrauch von 6 Lieter, aber auch schon von knapp 10l.
Je nach Fahrstil.
Alt 14.07.2004, 08:35   #3 (permalink)

Ich fahr (leider) nen Lupo, 1 liter, 50 PS.
der verbrauch pendelt zwischen 4,5-6 liter wenn ich mich behersche, gas geben hat eh kein zweck der wird nur lauter aber nicht schneller. fahre 40% autobahn (ca. 150km/h), 40% landstaße und ca 20% stadt.
Alt 14.07.2004, 08:53   #4 (permalink)

10,5 Liter im Schnitt bei sparsamer Fahrweise (meist innerstädtisch) mit einem Mercedes E220 (Super-Perlfrei).
Mit meinem Sfera 125 Roller (4takter) habe ich einen nahezu konstanten Verbrauch von 5,5Litern.
Alt 14.07.2004, 09:03   #5 (permalink)

Mein normaler Verbrauch liegt bei circa 8,5 Litern. Ich fahren nen Toyo mit 1600 cm³

Habe natürlich auch schon 10 Liter geschafft, und das sogar auf der Autobahn
Alt 14.07.2004, 09:05   #6 (permalink)

also mit meinem ford fiasko (50 ps)*G* verbrauche ich immer so 6-7 liter auf 100 Km...
Alt 14.07.2004, 09:14   #7 (permalink)

In meinem Ford Focus ( der immerhin 115 PS hat) verbrauch ich so 8-9 Liter, je nach dem
Alt 14.07.2004, 09:19   #8 (permalink)

ok ich werde euch nun mal alle schocken *g*
mit meinem roller peugeot speedfight (nichg aufgemotzt) 50ccm und 4 PS *hrhr* *gg*
habe ich einen verbrauch von 5-6 liter auf die 100km. habs auch schon geschaft mehr zu sprit zu verblasen.
Alt 26.07.2004, 08:02   #9 (permalink)

Ich beteilige mich auch mal:

Ich fahre einen Madza 626, 2 liter, 115 PS.

Der Verbrauch liegt bei ca. 8 Litern auf Autobahn und Landstraße und ca. 12 Litern in der Stadt.

P.S.: Warum fahrt ihr eigenltich alle so kleine Autos? Das ist voll komisch. 1 liter... Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Alt 26.07.2004, 11:45   #10 (permalink)

ich fahre einen opel astra caravan mit 1,6 l maschine. der verbrauch liegt bei ca. 8 l auf 100 km, im winter bei ca. 10 l
Alt 26.07.2004, 12:12   #11 (permalink)

ähm...also das einzige,was ich so jetzt ausm kopf sagen kann, ist, dass ich ca. 6 liter auf 100 km verbrauche. ich fahr eigentlich schon recht sparsam. halt früh hochschalten usw.
hab nen fiesta baujahr 93 mit 50 ps.
der schluckt motoröl ohne ende *grmpf*
Alt 26.07.2004, 12:40   #12 (permalink)

habe weder roller noch auto aber einen tipp an euch alle.
also man kann 2 liter sparen wenn man beim schalten den 3. gang überspringt , also vom 2. direkt in den 4. geht weil der motor dann logischerweise tiefer dreht
Alt 26.07.2004, 13:02   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
P.S.: Warum fahrt ihr eigenltich alle so kleine Autos? Das ist voll komisch. 1 liter... Wusste gar nicht, dass es so was gibt.
Es macht zwar keinen spaß, aber es ist wesentlich billiger. Bei über 30.000 km im jahr macht sich das sehr bemerkbar. Steuern und versicherung sind auch um einiges geringer.
Alt 26.07.2004, 16:16   #14 (permalink)

autobahn ca. 10l
überland {o zw 7-8l

auto: focus 100PS ^^
Alt 26.07.2004, 16:25   #15 (permalink)

Also`ehrlich gesagt ... ich weiß es`net und et interessiert mich aukh nicht. Ich faHr einfach nur mit dem Auto ...
GG* Da reche ich als Antimathemitiker dochnet noch den Verbrauch raus ...
Alt 26.07.2004, 18:21   #16 (permalink)

eigentlich gibts da net viel zu beachten.

schnell = viel verbrauch
schneller beschleunigen = mehr verbrauch
hohe drehzahl = mehr verbrauch, zu niedrig ist auch nicht gut. Motoren haben sozusagen eine optimal drehzahl

- mit gang rollen = 0 verbrauch
- vorausschauhend fahren, wer bremst verliert benzin
- zügig fahren, nicht vor jeder kurve in die eisen gehen
- gleichmäßig fahren, am besten einmal beschleunigen und dann nicht mehr langsamer werden
- reifendruck erhöhen (bringt einiges)
- unnötige stromverbraucher ausschalten (außer musik natürlich, man kanns auch übertreiben)

In mein nächstes auto kommt auf alle fälle ein zusätzlicher gastank rein, das is spott billig

PS. war vorhin tanken. 5,2l/100km
Alt 26.07.2004, 20:23   #17 (permalink)

also am Anfang hab ich auch voll auf den Verbrauch geachtet. Früh schalten, Klimatronic aus wenn es nicht sein musste und solche Dinge eben. Da lag mein Schnitt dann bei 6,5l/100km (mit einem Polo Bj 2000, 60PS)

Seit einiger Zeit interessiert mich das allerdings nicht mehr und seit dem hab ich meinen Schnitt auch nicht mehr berechnet...
Alt 26.07.2004, 21:55   #18 (permalink)

@white: ich stimme im wesentlich überein, aber die ersten beiden punkte stimmen nicht:
Mein Auto hat den geringsten Verbrauch bei etwa 160-165km/h. deswegen stimmt schnell= viel verbrauch nicht!
und stark beschleunigen ist auch nicht so ganz das problem, eben nur bis zu einer bestimmten drehzahl, und die liegt halt so weit wie möglich unten... 2000U/min.
Die neuen Motoren sind alle gut dafür ausgelegt, bei maximaler kraftstoffzufuhr auch optimal zu arbeiten und haben dabei hohe effizienz, nur irgendwann stehen halt die hohen drehzahlen und damit verbundenen reibungsverluste im weg...
Also: stark beschleunigen ja, aber die drehzahl dabei unten lassen...
Alt 26.07.2004, 22:35   #19 (permalink)

das mit den neuen motoren stimmt schon, aber auch die ziehen bei hohen drehzahlen besser. hab bis jetzt noch kein auto gefahren (außer diesel) die unten rum besser gehen.
Alt 27.07.2004, 08:25   #20 (permalink)

@ Mr. White:

Das sollte doch nur ein Witz sein. Bin doch nicht doof.
Alt 27.07.2004, 10:11   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Julia
Bin doch nicht doof.
Bist du dir da sicher... *wegrenn*
Alt 27.07.2004, 18:46   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ventus
@spaceangel: das mit dem öl und dem fiesta kenne ich nur zu gut... das hatte meiner auch gemacht...
Nochmal zum Benzinsparen: Ich hab im Fernsehn einen Bericht gesehen, wo ein Ingenieur sich mit Einsparpotentialen auseinandergesetzt hat und zu einer Faustformel gekommen ist: Bei "neueren" Autos mit Einspritzung, so ab BJ 90-92, soll man beim Beschleunigen immer Vollgas fahren, aber nur bis 2000 Touren und dann Schalten. Beim Bremsen selbstverständlich nen kleinen Gang drinlassen, weil der Motor dann gedreht wird und kein Sprit verbraucht...(Das letzte war mir auch vorher klar...).
Ich hab das mal 2 Tankfüllungen lang ausprobiert und den Verbrauch beobachtet...
Also weniger verbrauche ich dabei leider nicht, aber auch nicht mehr, und man ist flotter unterwegs... also kann man das wohl durchaus auch so machen...
vielleicht verbrauche ich auch nicht weniger, weil ich meinen wagen sowieso nie mit über 3000 umdrehungen fahre...
Zitat:
Zitat von Ventus
@white: ich stimme im wesentlich überein, aber die ersten beiden punkte stimmen nicht:
Mein Auto hat den geringsten Verbrauch bei etwa 160-165km/h. deswegen stimmt schnell= viel verbrauch nicht!
und stark beschleunigen ist auch nicht so ganz das problem, eben nur bis zu einer bestimmten drehzahl, und die liegt halt so weit wie möglich unten... 2000U/min.
Die neuen Motoren sind alle gut dafür ausgelegt, bei maximaler kraftstoffzufuhr auch optimal zu arbeiten und haben dabei hohe effizienz, nur irgendwann stehen halt die hohen drehzahlen und damit verbundenen reibungsverluste im weg...
Also: stark beschleunigen ja, aber die drehzahl dabei unten lassen...

ähhmm ??? :confused: welchem ingenieur hast du denn da zugehört oda gibtz bei euch neuerdings BILD TV *lool*

... also ich dementiere :

... das volle beschleunigung ( offene Drosselklappe ) sich positiv auf den verbrauch auswirkt. wer immer voll beschleunigt , selbst wenn es nur bis 2000 ist der verbraucht mehr als einer der weniger stark ( am besten 2/3 Gas geben ) beschleunigt !!! bei voll offenen drosseln jagt das steuergerät den sprit auf grund der luftmenge nur so in den brennraum ...

... das man beim bremsen einen kleinen gang drin lassen soll !!! wer in kleinem gang bremst der hat zwar stärkere bremskraft, aba der motor dreht schnella runter und somit nutzt man die Schubabschaltung nicht gut genug aus. .. ergo: verbrauchsverlust.

... das dein auto bei 160kmh am wenigsten verbraucht ( lool ??? ) desto schneller man fährt desto höher ist der luftwiederstand ... er steigt überproportional an --- ergo , der verbrauch kann bei 160 nich am geringsten sein ... es gilt schon ganz einfach , je schneller man fährt desto mehr verbraucht die karre ...

.... das hohe effizienz bei neuen autos auch geringen verbrauch bedeutet. klar ist dann die leistungsausbeute gut aber der verbrauch natürlich auch .

... das bei hoher drehzahl die reibungsverluste ausschlaggebend für den verbrauch sind ... hohe drehzahlen sind deshalb verbrauchsfördernd weil ganz einfach die gaswechsel schneller "passieren" und deshalb mehr verbraucht wird ...

so ich habe fertig .... MR WHite hate eigentlich schon alles gesagt und ich schließe mich ihm an ...

wenig drehzahl, zügig aber nie vollgas beschleunigen, vorausschauend fahren , früh hochschalten , hohe tempi vermeiden , verbraucher aus, fenster zu , last ausm auto raus , dachträger ab, nicht volltanken( halb reicht ) , reifendruck um 0,3 bar erhöhen ... hab ich was vergessen ?? ... oki nu hab ich fertig ....

ps: hey toasti ... ich versteh nich warum dein roller 2 liter mehr verbraucht als meiner un ich dich trotzdem mit mitfahrer abhänge
Alt 27.07.2004, 21:57   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von jayjay69

wenig drehzahl, zügig aber nie vollgas beschleunigen, vorausschauend fahren , früh hochschalten , hohe tempi vermeiden , verbraucher aus, fenster zu , last ausm auto raus , dachträger ab, nicht volltanken( halb reicht ) , reifendruck um 0,3 bar erhöhen ... hab ich was vergessen ?? ... oki nu hab ich fertig ....
lol ich bin die geborene autofahrerin

Zitat:
Zitat von jayjay69
ps: hey toasti ... ich versteh nich warum dein roller 2 liter mehr verbraucht als meiner un ich dich trotzdem mit mitfahrer abhänge

muha das weiss ich noch

also ich kann die frage nach dem verbrauch nich beantworten *G* ich bin froh dass das auto fährt mehr weiss ich nich, aber ich schalte ganz löblich immer früh hoch *g*
Alt 27.07.2004, 23:41   #24 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von jayjay69
ähhmm ??? :confused: welchem ingenieur hast du denn da zugehört oda gibtz bei euch neuerdings BILD TV *lool*

... also ich dementiere :

... das volle beschleunigung ( offene Drosselklappe ) sich positiv auf den verbrauch auswirkt. wer immer voll beschleunigt , selbst wenn es nur bis 2000 ist der verbraucht mehr als einer der weniger stark ( am besten 2/3 Gas geben ) beschleunigt !!! bei voll offenen drosseln jagt das steuergerät den sprit auf grund der luftmenge nur so in den brennraum ...

... das man beim bremsen einen kleinen gang drin lassen soll !!! wer in kleinem gang bremst der hat zwar stärkere bremskraft, aba der motor dreht schnella runter und somit nutzt man die Schubabschaltung nicht gut genug aus. .. ergo: verbrauchsverlust.

... das dein auto bei 160kmh am wenigsten verbraucht ( lool ??? ) desto schneller man fährt desto höher ist der luftwiederstand ... er steigt überproportional an --- ergo , der verbrauch kann bei 160 nich am geringsten sein ... es gilt schon ganz einfach , je schneller man fährt desto mehr verbraucht die karre ...

.... das hohe effizienz bei neuen autos auch geringen verbrauch bedeutet. klar ist dann die leistungsausbeute gut aber der verbrauch natürlich auch .

... das bei hoher drehzahl die reibungsverluste ausschlaggebend für den verbrauch sind ... hohe drehzahlen sind deshalb verbrauchsfördernd weil ganz einfach die gaswechsel schneller "passieren" und deshalb mehr verbraucht wird ...

so ich habe fertig .... MR WHite hate eigentlich schon alles gesagt und ich schließe mich ihm an ...

klasse antwort jayjay ! für mich als "bald, endlich fahranfänger" war das sehr informativ, kein scherz !

(ich weiss war offtopic, aber jetzt wisst ihr wie ich fahren WERDE )
Alt 28.07.2004, 10:10   #25 (permalink)

->"Vollgas geben" ist als Faustformel zu verstehen (auch wenn sie nicht ganz richtig ist) und zumindest besser als schleichendes Beschleunigen, wie es oft praktiziert wird.
Ich will mal etwas genauer darauf eingehen:
Hierzu schaut man sich in http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf die Abb5 links oben an:
Die Abbildung zeigt die spezifische Kraftstoffmengenaufnahme je geleisteter Kilowattstunde (=Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit zum Maximaldrehmoment) in Abhängigkeit des effektiven Mitteldrucks(direkt proportional zum abgegebenen Drehmoment) über der Drehzahl. Nehmen wir an, wir haben eine konstante Motordrehzahl von 2000U/min. Fährt man Vollgas, so bewegt man sich am oberen Einhüllende, im Leerlauf ganz unten.
Das Diagramm gibt an, wie "billig" die Bereitstellung von Leistung ist, es sagt nichts über den absoluten Verbrauch aus, da der spezifische Verbrauch angegeben ist.
Wenn man sich jetzt eine Linie etwa 20% unter der oberen Einhüllkurve denkt, so erkennt man, daß dies ein sehr günstiger Bereich ist. Bei genau 2000U/min liegt der günstigste Punkt allerdings bei fast 100%(bei Otto-Motoren)(daher die Vollgas-Faustformel). Die richtige Konsequenz hieraus ist. Beschleunigen mit etwa 80% durchgetretenem Gaspedal. Der Grund, warum oberhalb von diesen ca. 80% Gasgeben mehr Krafstoff verbraucht wird. ist, daß die Leistungsdichte maximal wird bei lambda=0,8, d.h. daß 20% Luftmenge fehlen zum vollständigen Verbrennung, was sich auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch auswirkt.

-> Die Schubabschaltung funktioniert nur oberhalb einer bestimmten Drehzahlgrenze bei eingelegtem Gang und nicht getretenem Gas und ist abhängig vom Motor selbst: Bei Benzinern liegt die Drehzahlgrenze etwa bei 1500-1700 U/min, bei Dieseln ca 900U/min. Unterhalb der Drehzahlgrenzen sorgt das Steuergerät wieder dafür, daß Kraftstoff eingespritzt wird.

->Richtig: Den geringsten verbrauch habe ich im Stand... der absolute Verbrauch liegt bei 1-1,5 Liter, aber da ich nicht vorwärts komme bringt es mir nichts. Ich meinte das Verhältnis von Kraftstoffverbrauch zu gefahrenen Kilometern ist bei meinem Auto bei dieser Geschwindigkeit am günstigsten, Stichwort Wirtschaftlichkeit:
Der absolute Kraftstoffverbrauch sinkt mit fallenden Drehzahlen, da aber die Leistungsabgabe bei Benzinern bei 3000-4000U/min im Verhältnis zum Verbrauch am günstigsten ist, fahre ich mit 4000U/min im 5ten Gang auf der Autobahn etwa 160km/h.

.... das hohe effizienz bei neuen autos auch geringen verbrauch bedeutet. klar ist dann die leistungsausbeute gut aber der verbrauch natürlich auch.

-> Stimme zu. Habe nichts anderes behauptet.

-> Stimme zu. Das meinte ich mit Reibungsverlusten.

Zu der Aussage, ob es sich um BILD TV handelt... Nein: In Summe steht ein Fazit hier: http://www.ecofahr.de/eco-consult_10...eilnehmer.html
leider stehen in dem Artikel leider nicht im Detail die angesprochenen Maßnahmen.

Weitere Quellen:
http://www.koflair.at/tagebuch.asp?P=48
http://www.greenpeace-magazin.de/mag....php?repid=589
!Vollgas für die Umwelt!!
Antwort