![]() |
|
Wie teuer sind eure Hobbys und wieviel Zeit benötigen sie?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hallo Leute,
ich denke jeder von uns hat ein ganz bestimmtes Hobby, manch einer vielleicht auch 2 oder 3. Ob es nun Briefmarken sammeln, Fahrradfahren, Astrologie, Fotografie oder E-Gitarre spielen ist, es gibt tausende Möglichkeiten. Mich würde interessieren wieviel Zeit eure Hobbys pro Tag/Woche in Anspruch nehmen und wieviel Geld ihr dafür investiert. Habt ihr das Gefühl manchmal zuviel Zeit oder Geld für euer Hobby zu opfern oder ist jeder Euro und jede Stunde gut angelegt? Ich würde mich freuen von eurer Seite mehr darüber zu erfahren! Das einzige Hobby meinerseits, in welches ich viel Geld investiert habe und wahrscheinlich auch noch etwas investieren werde, ist die Fotografie. Früher habe ich sehr oft und sehr gerne Fotos gemacht. Damals noch zu analogen Zeiten und das meiste habe ich geschenkt bekommen (Kamera + Objektive). Vor ein paar Monaten und nach jahrelanger Pause, war es dann wieder Zeit das Hobby in Angriff zu nehmen und ich habe mir eine DSLR gekauft, mit Objektiven und anderem Kleinkram. Bezahlt habe ich dafür mehrere tausend Euro und leid hat es mir noch keine Minute getan. Ich finde jeder Mensch braucht ein Hobby und ein gutes Hobby ist auch sein Geld wert. An Zeit geht momentan noch nicht so richtig viel drauf. Mir fehlt manchmal auch einfach ein bißchen die Zeit. Bei der Fotografie hängt es aber auch immer ein wenig von der Jahreszeit, dem Ort, dem Wetter usw. ab. An guten Tagen gehen einige Stunden für's Fotografieren drauf, an schlechten Tagen überhaupt keine. Die Fotografie wird mich sicherlich nach lange und öfters im Leben begleiten und mir Freude bringen, so dass der Zeitaufwand und das Geld in meinem Augen gerechtfertig sind. Ich habe auch noch diverse andere Beschäftigungen in meiner Freizeit, welche ich aber nicht unbedingt als Hobby bezeichnen würde. Ich besuche z.B. gerne Konzerte, höre gerne Musik oder besuche auch mal gerne unser Kino. Das kostet zwar auch alles Geld und Zeit, ist im Vergleich zur Fotografie aber nicht die Welt ![]() Soweit von mir, jetzt seid ihr dran!
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wie teuer sind eure Hobbys und wieviel Zeit benötigen sie?
mhhh, einzig nennenswertes hobby heisst: schlagzeug
und das ist ein teurer sport, mal abgesehen davon, dass ne menge sachen daran verschleißartikel sind, ist auch die anschaffung kostspielig.![]() das sind meine drumsticks (also insgesamt 2 ) kosten neu knapp 50€, die hartgummihülsen das paar knapp 10€. halten 10x länger als herkömmliche holzsticks und die hülsen sind auch günstiger als solche.nujo und mein schlagzeug toppt vom neuwert so manchen kleinwagen: ![]() meins ist etwas älter, hat 2 becken weniger und eine standtom mehr. ansonsten kommts hin. zusätzlich habe ich noch ein billiges elektrisches, mit dem ich jetzt endlich wieder üben kann. insgesamt verbringe ich natürlich zu wenig zeit hinter solchen dingen, wird aber in den nächsten wochen wieder drastisch mehr werden zu guten zeiten hab ich da täglich 4-5 stunden hinter gesessen und gespielt
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich halt mich mal kurz:
ich spiele fussball im verein. das training nimmt 2 mal die woche ca. 2,5 stunden pro einheit in anspruch. sonntags kommen nochmal 4 stunden dazu (incl. an und abreise) kosten tut mich das ganze 47 euro jahresbeitrag + ca. 200 euro pro saison für die ausrüstung (fussballschuhe etc.)
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
@Stroem
Und wieviel Geld ist das circa? Wieviel Zeit nehmen die Hobbys so in Anspruch? Investierst du die Zeit und das Geld gerne? Was sammelst du denn alles von den Onkelz?
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich glaub mein einziges "richtiges" Hobby war Tennis.
Hat jede Menge Zeit in Anspuch genommen: 3x pro Woche 2 1/2 Stunden allein fürs Training ( in den Ferien 4x die Woche ). Zusätzlich war ich dann noch 2 x die Woche mit ner Freundin aufm Platz. Ne Tennishalle und nen Tennisverein hat unser Kaff nämlich zu bieten Tennis war :heul: immerhin 12 Jahre meines Lebens ein fester Bestandteil meiner Woche. Doch meine Handgelenke wollten es anders und ich musste vor kurzem aufhörn ( zumindest mit dem regelmäßigen Spieln ). Chronische Sehnenscheidenentzündung heißt das böse Wort :mad: An Geld is da wohl auch einiges geflossen. Für die Trainigsstunden sind wohl einige Euronen geflossen. Ich würd mal sagen, das sich der Preis für 12 Jahre Training schon bei n paar Tausend Euro bewegen. Der Vereinsbeitrag is dagegen eher wenig: 65€/Jahr (seit ich 18 bin; vorher waren es um die 40€ ) Ansonsten kommt noch die Ausrüstung dazu. Die aber ja auch nicht jedes Jahr komplett neu angeschafft wird. Ansonsten gehört zu meinen "Hobbies" noch zeichnen. Was ich aber eher als gern gesehenen Zeitvertreib bezeichnen möchte, da ich nicht wirklich regelmäßig zeichne oder male. Und an Geld geht da jetzt auch nicht wirklich viel drauf. Nen Bleistift und nen Radierer hat man schnell zu Hand. Die Staffelei nimm ich einfach von meinem Paps; Anständige Pinsel ( da sin 10€ für einen gar nix ) hab ich mir vor einiger Zeit mal zum Geburtstag schenken lassen. Genau wie die Farben Drum würd ich sagen geb ich fürs Zeichnen nicht allzuviel aus. Ausser mal nen neuen Skizzenblock .... der kostet dann allerdings auch wieder um die 15 Euronen. Mir fällt grad noch was ein: Ich geh regelmäßig zu nem Chor ( ich liebe singen ) ... kostet mich aber NICHTS |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
mein nebenhobby is ölbilder malen, is ne spezielle technik wo man auch spezielle materialen braucht wo dann so n pinsel mal locker 15-20€ verschlingt... farbe selber etwa 4€ / 37ml ... das ganze dann auf leinwand (etwa 7€/stück) und da es so teuer is mach ich es z.z. nich sooft , pro bild brauch ich um die 2-3 stunden
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Meine Hobbys sind Musik im allgemeinen und Autos bzw. mein Auto.
zur Musik: Gitarre spielen, komponieren, texten usw. Dazu gehört natürlich auch einiges an Equipment. z.B. das hier*angeb* lol Auf dem Bild fehlt noch eine Gitarre *nochmehrangeb*. Verstärkung , Mein Schlagzeug kann aber leider nicht mit aKe´s mithalten.Und mein neuestes Spielzeug . Hab leider kein eigenes Bild und das war das beste, was ich finden konnte. Der Zeitaufwand hält sich mittlerweile in Grenzen. Früher als ich angefangen hab gab es eine Zeit, wo ich am Tag knappe 8-10 Stunden gespielt hab. Unter der Woche spiel ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Einfach keine Zeit, Motivation und das Equipment steht im Proberaum. Dafür spiel ich aber am Wochenende an den Abenden ca 3-4 Stunden mit der band. Wie ihr euch vorstellen könnt, nicht grad billig... Um eine ungefäre Preisvorstellung zu bekommen: Mein Verstärker-Neupreis ist höher als mein erstes Auto gekostet hat wo wir schon beim zweiten Hobby wären:Mein Auto. Ja ich weiss viele denken jetzt Proll usw ... immer diese Schubladen*. Aber ich kann euch beruhigen ich fahre kein Golf Seit ich mein Auto hab (nicht der billige Erstwagen sondern der 2te) pass ich sehr darauf auf. Und irgendwann fing es dann halt an. Es ist kein auffälliges Auto, eher dezent und unauffällig bis auf ein Paar Kleinigkeiteten. Aber diese Kleinigkeiten nehmen viel Zeit/Arbeit/Geld in Anspruch... Ein Foto hab ich nicht, kann aber gern, falls jemand will, später eins reinstellen. Kleinere Hobbys wären dann noch meine 3 "kleinen" bösen Tierchen :eek: , Konzerte, falls welche sind und ab und zu mal Grafikdesignzeugs... Das wars dann fürs Erste. *Dieser Kommentar war rein präventiv
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Hab mehrere Hobbys.
Erstmal wäre da das DRK in dem ich mich ehrenamtlich engagiere. Kosten lagen da bei (bis jetzt) ca. 80€ für die Klamotten. Ansonsten investiere ich nach Lust und Zeit jeden Freitag ca. 3 Stunden in ein Bereitschafts-Treffen. Zusätzlich kommen da dann natürlich noch alle Arbeitsstunden dazu die ich im Dienst verrichte. (Das ist dann vollkommen unterschiedlich) Aber letzten endes ist das ein meiner Meinung nach sehr sinnvolles und nicht zu zeitaufwändiges Hobby. Dann Fotografie und Fotobearbeitung (die mich "nur" 350€ für meine Foto-Ausrüstung [DigiCam, Speicher, Tasche]) und ab und an einige Minuten-Stunden Zeit kostet. Zum anderen spiele ich (moment wegen Zeit und Lust nicht mehr) Gitarre (Akk-Gitarre hat ca. 300DM gekostet, E-Gitarre+Verstärker ca. 400€). Mein Hobby in das ich am meisten zeit investiere ist der PC allgemein. Programmieren, Designen (Homepage), Bearbeiten (Fotos), Texte verfassen (für eine Fan-Page) Da liegen die kosten pro Jahr (inkl. Strom und Software) durchschnittlich bei 500€ würde ich sagen.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Hmm, ich schreibe sehr gerne, Kurzgeschichten und Gedichte. Hab aber momentan irgendwie eine Blockade
![]() Das kostet allerdings nicht viel ![]() Sonst lese ich nur gern, so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt, Bücher sind teuer. Aber oft leih ich sie mir auch aus. Sonst hab ich keine besonderen Hobbies, ich reite gerne, aber nicht mehr aktiv. Das war immer sehr teuer (weswegen ich es auch nicht mehr aktiv tu).
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Das einzige, was bei mir nem Hobby nah kommt, ist lesen.
Hauptsächlich Horror, aber auch ein bisschen Sci-Fi und Fantasy. Was das so kostet, wissen die meisten hier ja wahrscheinlich. 10-15 € für ein nichtgebundenes Buch (hieß das jetzt Taschenbuch oder wie nennt man das noch?). Und bei nem gebundenen können es 25-40 € sein. Gebundene kaufe ich aber eher selten. Theoretisch brauch ich das nächste halbe bis ganze Jahr gar kein Buch mehr kaufen, da meine Eltern mir während des Umzugs einige Bücher von Alan Dean Foster gegeben haben, die sie sonst weggeschmissen hätten. Für die werd ich n Weilchen brauchen. Außerdem hat mein Bruder noch n paar Bücher, die ich noch lesen möchte (Dan Simmons, Dan Brown, Dean Koontz) und demnächst wird meine Mutter ja auch das 6. Harry Potter Buch kaufen. Außerdem hab ich vor kurzem noch eins von Peter Straub gesehen, dass ich mir vll trotz der Fülle an vorhandenen Büchern kaufen werde. @JD Beim Texte verfassen hast du doch glatt den BP vergessen. Schäm dich. ![]() @cornholio Was ist denn an nem VW Golf bitte auszusetzen? Und was fährst du eigentlich? Kann ich aus deinem Beitrag nicht ableiten?
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
dito bei mir wars auch mal so |
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mein Hobbys sind meine Katzen (4 an der Zahl) , Terraristik (momentan nur Leopardgeckos, mit eigerner Nachzucht- wer Interesse hat melden ;-) )und lesen.
Für die Tiere rechne ich im Schnitt so 120 Euro im Monat (Futter, Zubehör, ggf Tierarzt ect), Bücher zwischen 50 und 100 Euro im Monat.
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Zitat:
Aber bei einem Auto, wie ich es fahr ist es eben alles etwas schwieriger und teurer als bei einem, ich sag mal, „Massentunerauto“. Was an einem Golf auszusetzen ist lass ich mal lieber so im Raum stehen Frag mal Whity was er von seinem Lupo hält Zitat:
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Also Hobby Nr. eins ist Musik machen. Das verschlingt hauptsächlich mehr Zeit (1- bis 3 mal in der Woche für ca 3std. proben und ggf mal nen Auftritt spielen. Spiele in 2 bzw 3 Bands. Geld hat damals die Anschaffung von Verstärker und Instrumenten gekostet, jetzt geht vielleicht nochmal was für ein paar neue Seiten drauf. Und falls ich nochmal Geld zu viel habe hole ich mir auch nochmal nen neuen Bass. Da ich nebenbei gelengdlich in ner Coverband spiele/gespielt habe kam sogar schonmal was Geld zurück
Das kostenintensive Hobby hab ich vor ca 2jahren wieder angefangen. Meine Vespas :luvu: . An meiner Karre Nummer eins ist ziemlich viel teurer Tuningkram dran (Eintragen beim TÜV ist auch nicht umsonst!), der immer wieder kaputt geht (daher geht auch viel Zeit in der Garage drauf) Meißtes hab ich noch nen zweiten (bzw dritten) Roller der natürlich auch meine Liebe beansprucht... Hobby Nummer drei, nimmt ein bisschen Zeit im Internet oder sonstwo in Anspruch - kostet Hauptsächlich. Aber es ist immer wieder schön mich an meinen Star Wars Figuren und Raumschiffen von Kenner aus dem Jahre 1979 bis 1983 zu erfreuen und mich an meine Kindheit erinnern. (vielleicht will ich ja auch nur endlich mal die Spielsachen haben, die ich als Kind nicht bekommen habe )...aber ansonsten geht´s mir gut!!!
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
![]() Und dass ein Auto öfter als andere Reperaturbedürftig ist, muss die "Liebe" zu selbigen ja nicht schmälern. Btw. Ich würde mir wahrscheinlich eher nen Fiat Punto kaufen. Find den ganz gut.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ich habe ein 5-Tage-die-Woche-Hobby und das stellt sich in Köln als recht kostspielig dar. Kölsch 1,20 und richtiges Bier bedeutend teurer. Dazu noch Tabaksteuer-verunstaltete Preise für Zigaretten und man ist gut dabei.
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
Zitat:
ich weiss, gemein gelle? ![]() Zitat:
Zum Fiat kann ich nix sagen, ist reine Geschmackssache.
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
Kann man nicht genau nennen, da Versammlungen + Termine wo wir hinfahren immer unterschiedlich sind. Ist ja nicht nur der JAhresbeitrag(14 Euro), was an Zeit+Geld drauf geht am Hobby Konzertbesuche das selbe, kommt drauf an wer wann wo spielt. Also kann man auch hier keine genauen Angaben machen. Onkelzsachen, alles was nicht zu Kitchik aussieht und am meisten nur orginales. Ja, ich investiere zeit+Geld gerne in meine Hobbies, sonst wären es ja nicht meien hobbies
|
||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
bis ende es jahres gehe ich noch einigermaßen regelmäßig ins fittnesstudio und zahle im monat die 33 euro...danach mal schauen, wollte mal auf schwimmen umsteigen und 1 bis 2 mal die woche schwimmen gehen... hört sich jetzt was blöd aber, ich hab das abnehmen und meine ernährung zum vorübergehenden hobby gemacht *G* achte mom zu sehr drauf kann man sagen, jeden tag gehe ich einmal auf die waage, schreibe mir tatätiglich auf was ich esse, jedenfalls beschäftige ich mit momentan sehr damit, suche auch viel im internet infos und so weiter... ist halt so weil ich aus gesundheitlichen gründen abnehmen muss, aber langfristig geht das nur mit ner unstellung der ernährungweise... |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
also, ich hatte 7 Jahre lang privaten Klavierunterricht 1x pro Woche, das war schon teuer, aber wieviel genau, weiß ich nicht mehr. dazu möglichst jeden tag 1 stunde zum üben opfern. aber vor knapp 2 jahren oder so, habe ich mit dem klavierunterricht aufgehört. *gähn*
dann bin ich seit dem 5. lebensjahr zum schwimmtraining gegangen, anfangs natürlich nur 1x pro woche, dann kam man später in andere gruppen und schließlich in die 2. wettkampfmannschaft, mit der man 2x pro woche montags und freitags jeweils 2 stunden trainiert. eigentlich stand sonntags abends noch für 1 1/2 stunden ein drittes training an, aber da bin ich nie hingegangen ![]() mittlerweile trainiere ich nur noch 1x pro woche für 1 stunde (auf der bahn für leute aus der wettkampfmannschaft,die keine lust mehr haben wettkämpfe zu schwimmen, und das training ist freiwillig - das is schön ) kann zwar noch 2x 1 stunde trainieren gehen, aber der 2. trainingstermin liegt ziemlich ungünstig.die kosten für das schwimmen sind nicht so teuer. dann noch 1x pro woche tennis für 1 stunde. das würde jetzt für die wintersaison (oktober - april (?) ) ca.160 euro kosten (vereinsbeitrag weiß ich nicht) im sommer hatten wir oft 2x pro woche training, wobei der trainer das 2. training kostenlos für uns gab. dazu kamen im sommer fast jeden sonntag medenspiele von 9 h -... . also tennis war (bis auf klavier) bis jetzt das teuerste, dazu noch tennisschuhe, und ein guter schläger kostet auch ziemlich viel.
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Meine hobbies sind alle (im vergleich zu anderen)recht kostengünstig. Erstmal ist da mein hockeytraining, das mich pro jahr etwa 50euro kostet. Dazu kommt die ausrüstung. also mindestens 2schläger, trikot, 2paar schuhe und mundschutz.
Hinzu kommen 4 pflegepferde, die mich nichts kosten außer zeit ![]() Dann haben wir noch mein steptraining, wo ich monatlich musikschulgebühren zahlen, und 1mal jährlich neue schuhe aus dublin maßanfertigen lassen muss. Seit einiger zeit nehm ich noch schlagzeugunterricht, der mich nur 10euro pro doppelstunde kostet. im vergleich zum musikschulunterricht also sehr viel günstiger und professioneller ![]() Das einzige hobby, das bei mir richtig geld kostet, ist das malen/zeichnen. Wie KRyo oben schon erwähnt hat, sind ölfarben, pinsel, leinwände etc recht teuer, wenn man gute produkte benutzen will...
Halleluja, ein neuer Typ Elite-Lover ist geboren! Hetero-Frauen, jetzt habt ihr endlich jemanden mit dem ihr euch die neusten Schminktipps austauschen und poppen lassen könnt. 2in1 Fuck'n'Go. Amen - Lang lebe die Metrosexualität! :schleck: |
|
|
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
Änderung: -Onkelz Artikel Sammel ich net mehr soviel(wird einfach zu teuer) Dafür Sammel ich nun: - Dvd´´s(am liebsten Box-Sets) Aufwand:Gering Kosten:Variabel - Aufsteller/Poster von Kinofilmen Aufwand:Zeitaufwendig Kosten:Variabel |
||
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
zeichnen,.... Bleistifte und Papier kosten nicht viel *g* Sollte man wohl auch besitzen wenn man nichtmal gern zeichnet
![]() Fotografie.. naja.. da investiert man halt einmal .. bin ich mit allen cams die ich so hatte jetz mit allen ausgaben von speicherkarten kram und digicams. bei hmm.. 1000-1300€ .. , Fahrradfahren .. hmm das Rad habsch geschenkt bekommen irgendwann mal *g* ..
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |