Wie unabhänig & sachlich sind die Medien wirklich?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2005, 12:23   #1 (permalink)
Wie unabhänig & sachlich sind die Medien wirklich?

Hey Ho, meine ehrenwehrte Kommunität, liebe User.

Wenn Dr. Mathias Döpfner, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des Axel Springer Verlages, heute Abend die Idee hätte die Nachricht in die Welt zu setzen, das Uganda einen terroristischen Anschlag auf die BRD mit ABC-Waffen planen würde, welche Ausmaße würde eine solche Nachricht nehmen?

Eine Reportage ist immer Meinungsbeeinflusst durch den verfasser, und kann nie 101% unabhänig sein.

Wie glaubwürdig haltet ihr Medien?

Welche Medien (Zeitungen vornehmlich) sind politisch beeinflusst?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 12:33   #2 (permalink)
AW: Wie unabhänig & sachlich sind die Medien wirklich?

Also ich gehe davon aus, dass fast alle Medien bzw Zeitungen politisch beeinflusst worden sind. Leider kenne bzw lese ich nicht alle Zeitungen. Aber ich gehe mal fest davon aus, dass die BILD Zeitung schon sehr beeinflusst wird und zwar durch die CDU, da die BILD imer sehr heftig die SPD kritisiert.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 12:43   #3 (permalink)

Alle sind beeinflusst oder beeinflussbar. Einer der großen deutschen Verläge(KA welcher es war) gehört zB. einer SPD Holding. Und wenn Chef sagt "So nicht" dann wirds nicht so gemacht.
Zu den Medien findet man bei Google übrigens die haarstreubensten Verschwörungstheorien.
Das ist das gleiche wie mit Studien** und Statistiken, man kann etwas so oder auch so auslegen, ganz wie es dem Auftraggeber passt. Man kann die Medien als Informationsquelle nutzen, sollte sich aber auch andere Quellen (Agenturen, Verläge, etc.) anschauen und sich dann sein eigenes Bild machen. Wer blind vertraut ist bescheuert!

**Das beste und einfachste Beispiel sind Studien übers Kiffen.
Die pro eingestellten lassen die schlechten Seiten unter den Tisch fallen und die Antikiffer die positiven Eigenschaften. Jeder wie er es braucht.

EDIT: @Nathan: Die Bild macht den Schlecht der an der Macht ist um den dummen Durchschnittsleser zu befriedigen. Warts ab, spätestens Anfang 06 meckern sie nurnoch über die CDU/CSU.
Alt 16.06.2005, 12:56   #4 (permalink)

ganz abgesehen davon,dass doch auch der moderator oder der berichterstatter seine persönliche meinung spielend leicht unterbringen kann,ohne dass du es unbedingt bemerken musst!
willste z.b formel 1 schlecht machen,zeigste nur halbnackte+besoffene minderjährige und gröhlende wohnwagen-hooligans,10 km weiter weg noch ne oma die sich über den krach beschwert!
biste dafür zeigste alle nobelembleme von automarken, volle zuschauerränge,den scheich von nebenan,der sich das angucken möchte und die security am eingang!
beides stimmt!

und mit der politik is das doch noch einfacher,man kann alles kritisch hinterfragen,es gibt keine politische medaille,die nich 2 seiten hätte...und dir davon eine aussuchen und die andere kaschieren is ein sehr legitimer meinungsmacher!
es kann keine unabhängigkeit geben,wenn man nich hirnlose zombies als redakteure oder moderatoren hat,die "neutral" rangehen würden!
also,bei jeder meldung gucken,wer da was sagt und sich dann drauf verlassen, er hat 50% aller gegenargumente totgeschwiegen!
Alt 16.06.2005, 13:30   #5 (permalink)

Die BILD scheint mir sowieso ein Arschrkiecher zu sein genauso wie alle anderen Medien. Bloß nichts falsches sagen, zeigen oder auch nur denken, sonst gibts Ärger.
Alt 16.06.2005, 13:32   #6 (permalink)

Die Bild fällt einfach unter Unterhaltungsmedien. Daraus irgend einen realen Gehalt zu ziehen ist gar unmöglich. Die Bild definiert sich doch nur über ihre Schlagzeilen...der Text dazu ist doch immer ein Prachtexemplar von "viel reden ohne was zu sagen"...

Aber eigentlich kann ich speziell zur BILD Zeitung kaum was sagen, da ich in meinem ganzen Leben allerhöchsten 10 mal eine gelesen habe.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 14:17   #7 (permalink)

Off-Topic:
ich kann dafür jede menge zur Sport-Bild sagen,die handhabt das jedenfalls genau so!grosse schlagzeile und schicht im schacht!und da hab ich sogar meine ersten Ausgaben von 96 noch im schrank*lol*
Alt 16.06.2005, 15:11   #8 (permalink)

sagen wir es mal so: wenn ein mensch alles glaubt was die medien berichten der ist verloren...

bild ist beste beispiel, als normal denkender mensch musste von der grundeinstellung her schon skeptisch sein was die schreiben, die machen regelrecht aus jeder mücke einen elefanten...

ich beschäftige mich jetzt nicht so stark damit und lese mir absolut jeden bericht durch ob da was wahres dran ist oder nicht, aber jedenfall glaube ich fest daran das schon mal bei einigen berichten was verschwiegen, eventuell nur eine halbwahrheit herausgegeben oder sogar kompletter schwachsinn erzählt wird...

ich sag nur stille post...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 15:15   #9 (permalink)

Da fragt man sich wem man dann noch glauben soll, falls es jemanden gibt, der sich für Politik oder das Weltgeschehen informieren will. Man müsste ja dann quasi selber recherchieren gehen und alles selber aufdecken. Aber die Medien gehen davon ja nicht aus, dass wir selbsttätig werden und berichten deshalb weiter ihren Schund.

Alt 17.06.2005, 15:25   #10 (permalink)

Medien sind schon alleine deshalb nicht unabhängig, weil sie eine Zielgruppe ansprechen wollen. Außerdem hat man immer eine eigene Meinung und die klebt an einem wie ein Schatten. Man kann sie versuchen zu unterdrücken und zu verbergen aber wirklich los wird man sie nicht.

Zitat:
Zitat von Nathan
Da fragt man sich wem man dann noch glauben soll, falls es jemanden gibt, der sich für Politik oder das Weltgeschehen informieren will. Man müsste ja dann quasi selber recherchieren gehen und alles selber aufdecken. Aber die Medien gehen davon ja nicht aus, dass wir selbsttätig werden und berichten deshalb weiter ihren Schund.
Unterschiedliche Quellen nutzen für die Fakten und daraus eigene Schlussfolgerungen ziehen und nicht das nachquatschen, was andere sagen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen