![]() |
|
Wie wichtig ist euch Kritik?Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Warum schreibt ihr Gedichte und wie wichtig ist euch Kritik?
Ich benutzte das meisten nur um meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und abzulassen. Quasi sowas wie ein Ventil! Klar Kritik (gut oder schlecht) ist schön, aber ich brauch sie nicht unbedingt. Ehrlich gesagt guck ich hier auch nicht oft rein und les lange gedichte kaum ... ich schreib halt meine gedanken und ende. Find das irgendwie schade das hier so wenige kommentieren und sogar einige Gedichte unkommentiert bleiben! Stört euch, also die Schreiber das nicht?! Seid ihr nur im Gedichte Forum oder spukt ihr auch in anderen Themen rum? (Bitte nicht verschieben sondern hier lassen, weil ist ja für die Schreiber gedacht!) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Also ich denke, dass es auf die Frage "Warum man gedichte schreibt" nicht all zu viele Antworten geben wird.
Ich persönlich schreibe sie aus dem gleichen Grund wie du. Oftmals habe ich keine andere Möglichkeit meine Gefühle auszudrücken oder sie zu verarbeiten. Natürlich gibt es auch eine Menge Gedichte, die für mich persönlich weniger mit meiner Situation zu tun haben und nur aus einer Laune heraus entstehen. Bei jenen freue ich mich auch über kritik, solang sie konstruktiv ist und nicht nur negative Aspekte enthält. Bei gedichten, die meine Gefühle wiederspiegeln ist mir Kritik rellativ egal. Natürlich freut es einen etwas positives zu hören aber darauf kommt es in diesem augenblick nicht an. Schließlich schreibe ich jene gedichte nicht mit der absicht ein bestimmtes metrum zu keieren und solch wichtige kleinigkeiten. sie sind allein verarbeitungstechnich zu sehen. viel lieber ist mir bei ihnen eine antwort, die mir sagt, meine gefühle werden verstanden. wenn mir dann jemand kommt, von wegen dein reimchema stimmt nicht ganz und der allgemeine rythmus ist auch nicht so toll, außerdem ließt es sich etwas schleppend und die wortwahl... bla bla bla... könnte ich schon ganz schön grantig werden. es nimmt einem nicht nur den spaß sondern auch ganz einfach den mut... da hilft das größte selbstbewusstsein auch nix mehr. klar muss man seine gedichte dann nicht hier veröffentlichen... doch dann fehlt einem wieder was... die ganze angelegenheit hier ist eine sache mit vielen wiedersprüchen wie mir scheint ^_^° ich perönlich bin noch in anderen foren aktiv aber hier nur im gedichteteil mfG Cibi |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
also ich schreibe ja auch gedichte, hatte aber bisher noch nicht den drang verspürt diese hier reinzusetzen. warum ich schreibe? na ja , also zum einem, weil ich das spiel mit worten und satzbau liebe. dieses "spiel" impliziert ebenfalls das einbauen von versteckten, deutlichen oder doppeldeutigen intentionen. nunja, ein wenig eigene gefühle steck ich auch 'rein, aber ich sehe den reiz mehr darin, es allgemeiner, für eine zielgruppe oder an alle zu schreiben.
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
duck das thma bringt mal wieder das zum ausdruck was ich schon seit langem hier denke...
aber fangen wir ma an: ich schreibe um dampf abzulassen, meine inspirationen einzufangen und erlebnisse zu verarbeiten... mittlerweile finde ich hab ich auch sehr viel dazu gelernt, ich schreib ja seit fast drei jahren ununterbrochen - mehr oder weniger... kritik... wäre schon wünschenswert... zu beginn wars mir egal, klar man freut sich schon drüber wenn man mal ne meinung hört, egal ob positiv oder negativ... mittlerweile seh ich die kritiksache allerdings anders: ich brauche kritik mittlerweile um zu wissen ob das was ich rüberbringen will auch so ankommt... da hier aber nix geht und auf den anderen boards genauso wenig gehen mir die ideen aus und was bei rauskommt ist ein kreativer rückgang... für mich sehr belastend... ich hab hier ja nie gepostet um mich hervorzuheben wie es mir in anderen foren nachgesagt wurde... *lol* sondern aus spass an der freude um andere teilhaben zu lassen... so kritisiere ich zwar auch sehr gerne, aber wenn ich in dieser phase stecke selbst unbeachtet zu sein brauch ich zeit um wieder hochzukommen 8wofür gibts denn bitteschön den zweitmod hier???) ja gut war nicht ganz zum topic aber wollt das auch sagen... dadurch dass wir aber wenig user hier haben die sich trauen zu schreiben kann man ja nix kritisieren und was soll ich an mir selbst kritisieren wenn ich reaktionen brauche um zu wissen was ich noch ändern könnte oder aber um neue inspirationen einzufangen... das ist für mich kritik... aber da sich dazu ja auch kaum einer äußert ist das ein schritt zurück für jeden dichter... genaus fiel mir auf dass manche user nicht mit meiner direkten art zu kritisieren klar kommen... ich sag was ich nicht gut finde und warum... das scheint man aber nicht hören zu wollen... darum nehm ich mich bei diesen usern nun auch zurück wenn die sich auf den schlips getreten fühlen... kann ja nix für mein weitläufiges wissen... aber wenigstens gibt es klausuren in denen man das unter beweis stellen kann... *mich befreiter fühl* hoffe mal dass in nächster zeit wieder etwas mehr kommt, aber ich bezweifle es... user kommen user gehen und viele die vor einem jahr in etwa noch da waren sind weg... schade drum...
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|