Wie YouTube verbotene Nazi-Musik massenweise verbreitet

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2007, 00:49   #1 (permalink)
Wie YouTube verbotene Nazi-Musik massenweise verbreitet

http://www.swr.de/report/-/id=233454...2w4/index.html

und, wie steht ihr dazu?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 06:22   #2 (permalink)
AW: Wie YouTube verbotene Nazi-Musik massenweise verbreitet

Wie wir dazu stehen?
Also wenn youtube Videos (ob nun 10, 100 oder 1000) angezeigt wurden, die Volksverhetzend waren und sie diese nicht gelöscht haben, sollte youtube auch entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.
Alt 31.08.2007, 07:21   #3 (permalink)

Das ist halt das Problem am UserGeneratedContent, der große Segen des Web2.0. YouTube hat die Pflicht sich an bestehendes Recht zu halten. Dabei verhält sich das nicht anders als hier im Forum:

Beitrag melden.
Moderatoren pflegen Inhalte.
Moderatoren greifen ein.

Wenn das konsequent nicht geschieht, sollte man sicherlich YT einen verbraten. Ich selber nutze sehr sehr gerne den FLAG THIS VIDEO-Button. Dass das nicht innerhalb von fünf Minuten bearbeitet werden kann, ist wohl bei dem enormen Datenstrom selbsterklärend.

Das jedoch wegen der Inhalte der Plattform selber ein Strick gedreht wird verstehe ich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das da jemand verdrängt, dass Youtube selber nichts mit den Inhalten zu tun hat. Warum also werden die Zitate des braunen Gesocks der Plattform in den Mund gelegt?
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:26   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose Beitrag anzeigen
Das ist halt das Problem am UserGeneratedContent, der große Segen des Web2.0. YouTube hat die Pflicht sich an bestehendes Recht zu halten.
fragt sich halt, an welches recht? in den usa sind diese videos nicht verboten.
youtube kann eigentlich nur löschen, was gegen die tos verstößt. wie jemand auf arstechnica schon richtig meinte: nur weil es irgendwo auf der welt für frauen verboten ist, die haare offen zu tragen, kann youtube ja schlecht alle videos mit offenhaarigen frauen löschen.

die meinung vieler amerikaner ist eigentlich: wenn deutschland n problem mit youtube hat, dann soll doch bitte die deutsche regierung den zugang zu youtube sperren. diese sicht ist auch durchaus verständlich, denn wieso sollten sie daran gehindert werden, zu gucken, was sie normalerweise dürften?

versteht mich nicht falsch: landservideos muss ich nicht sehen, aber nazipropagandafilme interessieren mich evtl schon, als historisches dokument.

dass ich durch das gucken dieser natürlich unweigerlich selbst zum nazi werde, ist ganz furchtbar. in der uni darf man die ja dann doch noch sehen, wenn einem der prof die hand hält und einem erklärt, dass die mit den kreuzen aber die bösen sind.

Zitat:
Das jedoch wegen der Inhalte der Plattform selber ein Strick gedreht wird verstehe ich nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das da jemand verdrängt, dass Youtube selber nichts mit den Inhalten zu tun hat. Warum also werden die Zitate des braunen Gesocks der Plattform in den Mund gelegt?
und wieso wird in dem fernsehbeitrag aus dem t von tube ein hakenkreuz gemacht? Is das nich ein bisschen unsachlich?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 31.08.2007, 09:38   #5 (permalink)

also ich stimme dem dexter zu....!!
wär doch völliger schwachsinn jeden beitrag zu löschen der in irgendeinem land gegen geltendes recht verstößt !!
ich denke auch mal das es dann nich mehr all zu viele videos bei yt geben würde!!

Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nich mal mehr selber aufhängen!
TheSaint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 09:43   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
und wieso wird in dem fernsehbeitrag aus dem t von tube ein hakenkreuz gemacht? Is das nich ein bisschen unsachlich?
Der SWR, insbesondere das Landesstudio Mainz macht sich damit sicherlich nicht ganz unschuldig. Also als Youtube selber würde ich da schon gerne mal nachfragen, was das mit dem Hakenkreuz sein soll. Es schmeckt ja regelrecht so, als wäre YouTube selber eine faschistische Vereinigung. Und alleine der Report an sich...da wird von YouTube, zu Propaganda, zu Landser bis hin zu rechtsgerichten Morden gesprungen. Dann kann man auch von Zeugung von Kindern, zu Menschen, zu Mördern schließen.

Alles in allem etwas unsachlich. Da hat halt jemand noch nie was von Webkultur gehört und Sommerlöchler versuchen deutsches Recht auf das Internet anzuwenden. Dass das nicht funktioniert scheint noch immer nicht jedem bewusst zu sein. Nur weil die Inhalte auf Rechnern in der BRD abgerufen werden wird die Sache noch nicht Deutsch.
Alt 31.08.2007, 10:01   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose Beitrag anzeigen
Der SWR, insbesondere das Landesstudio Mainz macht sich damit sicherlich nicht ganz unschuldig. Also als Youtube selber würde ich da schon gerne mal nachfragen, was das mit dem Hakenkreuz sein soll. Es schmeckt ja regelrecht so, als wäre YouTube selber eine faschistische Vereinigung.
ich kenne wie gesagt leute, die gucken einen nun komisch an, wenn man sagt: ja, ich bin ab und zu auf youtube

Zitat:
Und alleine der Report an sich...da wird von YouTube, zu Propaganda, zu Landser bis hin zu rechtsgerichten Morden gesprungen. Dann kann man auch von Zeugung von Kindern, zu Menschen, zu Mördern schließen.
am besten fand ich den part, dass irgendwelche asylantenmörder vorher landser gehört haben und zu der tat dadurch angestachelt wurden. und das video wurde schon so und so oft gesehen! da soll sich der zuschauer wohl ne tickende zeitbombe und handlungsbedarf vorstellen.

Zitat:
Alles in allem etwas unsachlich. Da hat halt jemand noch nie was von Webkultur gehört
einige der autoren verfassen seit mindestens 10 jahren fernsehberichte über das böse naziinternet.

Zitat:
und Sommerlöchler versuchen deutsches Recht auf das Internet anzuwenden. Dass das nicht funktioniert scheint noch immer nicht jedem bewusst zu sein. Nur weil die Inhalte auf Rechnern in der BRD abgerufen werden wird die Sache noch nicht Deutsch.
fakt ist: youtube hat anscheinend von irgendwo druck bekommen, denn viele landservideos und die im beitrag genannten propagandavideos findet man dort nicht mehr. gratulation

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 17.09.2007, 10:35   #8 (permalink)

Dort herrscht eh eine Invasion der Faschisten auf youtube.com .. besuche diese Seite nur noch ungern..
Haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 10:54   #9 (permalink)

Youtube nich besuchen, weil die Braunen es für Propaganda benutzen, is aber auch Unsinn. Das wär ja so ähnlich* wie kein Urlaub in Afghanistan machen, weil da Amis sind.

Wenn youtube jetzt richtig nachgewiesen werden würde, dass dort ne braune Einstellung herrscht und die sich absichtlich Zeit mit dem Löschen von Nazi-Propaganda lassen würden, wäre das für mich eher ein Grund nicht mehr auf youtube zu gehen.

*Ok, vielleicht nur entfernt ähnlich, aber ähnlich.
Alt 17.09.2007, 17:47   #10 (permalink)

ich find es nach wie vor peinlich, zu versuchen (besonders) amiseiten in ihre freie rede reinzuquatschen.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 17.09.2007, 18:19   #11 (permalink)

Ich finde den Thread-Title schon schlecht gewählt.
YouTube verbreitet nichts. Gewisse User nutzen YouTube um Genanntes zu verbreiten. Den Schwarzen Peter YouTube in die Schuhe schieben ist da wirklich fehl am Platz. So könnte man genau so Google dafür verantwortlich machen, dass man über eben diese Suchmaschine auf Naziseiten gelangen kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass man durch Löschanfragen bei der YouTube LLC eben solche Videos verbannen könnte. Aber macht ja niemand, stattdessen wird nur darüber gemeckert.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:24   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Ich finde den Thread-Title schon schlecht gewählt.
den threadtitel hab ich von den gez allgemeinenrundfunkgebührenfinanzierten journalisten vom swr geborgt. die wissen schon was sie tun!

Zitat:
YouTube verbreitet nichts. Gewisse User nutzen YouTube um Genanntes zu verbreiten. Den Schwarzen Peter YouTube in die Schuhe schieben ist da wirklich fehl am Platz. So könnte man genau so Google dafür verantwortlich machen, dass man über eben diese Suchmaschine auf Naziseiten gelangen kann.
ja das wärs doch du solltest politiker oder öffentlich-rechtlicher reporter werden

Zitat:
Ich bin mir relativ sicher, dass man durch Löschanfragen bei der YouTube LLC eben solche Videos verbannen könnte. Aber macht ja niemand, stattdessen wird nur darüber gemeckert.
doch wurd ja gemacht, die reporter habens getan. und tatsächlich sind auch viele der beanstandeten videos verschwunden.

schade nur, dass es so einfach ja nicht ist, und ich meinen arsch dafür verwette, dass es bald noch mehr nazivideos gibt, weil alle die nun auf vorrat hochladen. es gibt sogar schon youtubelinksgruppen, die aktiv nazivideos aufspüren. da könnte man sich ja auch fragen, ob die nicht ne gemütliche decke aufs fensterbrett legen und stattdessen durch rumbrüllen und mit der polizei drohen den nachbarkindern das fußballspielen vergällen sollten.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 18.09.2007, 10:45   #13 (permalink)

Ich hab den Beitrag im Fernsehn gesehen und fand es zwar erschreckend, jedoch nicht neu das das Internet als nationalsozialistische, bzw. neosozialistische Plattform missbraucht wird.
Das Problem hierbei ist wie angesprochen das die Server der genannten Seiten, bzw. die Zentrale im Ausland liegt.
Dennoch sollte es einen allgemeinen Konsens, weltweit darüber geben, was auf so eine überaus frei zugängliche Plattform stehen sollte oder nicht.
Sicher könnte das dann in Millionen Kleinstdiskusionen enden, so wie etwa offenes Haar bei Frauen oder nicht, aber das sind meiner Ansicht nach Vergleiche von Erbsen und Melonen. (oder so) Ich meine, das eine Problem hat Millionen Menschen das Leben gekostet, das andere ist grob gesagt eine Anschauungssache.

Youtube sollte sich hier seiner Verantwortung bewusst werden und dieses Problem lösen udn nicht die Augen verschliessen.
Alt 18.09.2007, 18:11   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar Beitrag anzeigen
Ich hab den Beitrag im Fernsehn gesehen und fand es zwar erschreckend, jedoch nicht neu das das Internet als nationalsozialistische, bzw. neosozialistische Plattform missbraucht wird.
Das Problem hierbei ist wie angesprochen das die Server der genannten Seiten, bzw. die Zentrale im Ausland liegt.
nein, das problem ist, dass leute andere leute für doof halten. 90% der menschen sind idioten. das sagen sogar die idioten.

Zitat:
Dennoch sollte es einen allgemeinen Konsens, weltweit darüber geben, was auf so eine überaus frei zugängliche Plattform stehen sollte oder nicht.
Sicher könnte das dann in Millionen Kleinstdiskusionen enden, so wie etwa offenes Haar bei Frauen oder nicht, aber das sind meiner Ansicht nach Vergleiche von Erbsen und Melonen. (oder so) Ich meine, das eine Problem hat Millionen Menschen das Leben gekostet, das andere ist grob gesagt eine Anschauungssache.
das siehst aber nur du so. und das ist das nächste problem: sobald du deine ansicht für die alleingültige, und deine überzeugungen für richtiger hältst als die anderer, bist du schon halb hitler.

Zitat:
Youtube sollte sich hier seiner Verantwortung bewusst werden und dieses Problem lösen udn nicht die Augen verschliessen.
wie löst man denn das problem, dass es nazis gibt?
wie löst man das problem, dass es nichtnazis gibt, die keine angst davor haben, sich sozial(politisch) oder geschichtlich relevante videos anzusehen?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 04.10.2007, 14:45   #15 (permalink)

Also ich find, da ist nach dem ganzen sogar noch mehr von da...
Haben wohl auch die letzten Vögel verstanden, dass sie dort Sachen veröffentlichen können, die auch noch gezielt gesucht werden.

Jetzt sind nicht nur die Landser am Start, sondern auch super Namen wie Volkssturm, Sturmgewehr88, Gitarren-SS und bla werden verlinkt bis es nicht mehr geht. Und alles in viel größerer Zahl als vorher, weil jetzt alle interessierten Leute wissen, dass es sowas da gibt und jeder Anbierter um eine erhöhte Nachfrage weiss.

Aber wer sich sowas anhört und das toll findet, hat eh schon verloren. Das klingt ja grausam und mehr nich...
also wäre ich interessierter Nazi-Anwärter gewesen, nachdem was ich da hören musste fänd ich Demokratie super
Alt 04.10.2007, 18:20   #16 (permalink)

Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Im ganzen Internet wimmelt es von Nazischrott und anderem Müll. Und nun? Wenn einer wegen so einen Kack Nazi wird, dann war Hopfen und Malz schon lange verloren. Und wenn Youtube die Sachen löscht kommen sie woanders wieder. Man könnte sagen das das der Preis der Freiheit ist. Jeder hat die Freiheit alles was nicht Global verpönt ist im Internet zu publizieren. Und da gehören auch Sachen dazu die einigen gegen den Strich gehen.
Sowas kann und sollte man auch nicht verbieten. Man muss lernen damit umzugehen. Heute wird Nazikacke im Netz verboten und morgen der Rest. Wozu gibts das Internet denn?
Und wenn die ganzen Fingerzeiger einfach mal die Klappe gehalten hätte wüsste keine Sau davon. Volles Eigentor. Außerdem gäbe es dann nichts über das man sich aufregen kann, wäre doch schade drum.
Alt 05.10.2007, 20:54   #17 (permalink)

Irgendwo wurde es hier gepostet, als ein Forenbetreiber in Deutschland für den von einem User geposteten Beitrag zur Rechenschaft gezogen wurde. Natürlich ist das totaler Schwachsinn gewesen und vor allem wir als begeisterte Foren-User wissen, wie unmöglich es für die Admins hier ist, jeden einzelnen Post durchzulesen und nach möglichen Problemen durchzufiltern. Das wäre zu viel Arbeit für die Admins und wäre weniger Spaß für uns.
Beinahe das Selbe geschieht gerade mit YouTube. User posten Blödsinn und YouTube wird merkwürdigerweise als das Böse angesehen. Nur mit dem Unterschied, dass die Inhalte in den USA (angeblich) nicht rechtswidrig sind und dass das amerikanische Recht die Situation im Internet viel besser durchschaut hat als das deutsche. Unschuldige Betreiber bleiben dort nämlich unschuldig.

Ausnahmsweise sind die Amis mal nicht die Blöden.
Alt 10.10.2007, 19:57   #18 (permalink)

Lasst sie doch machen was sie wollen.
Wenn Anarchistische Lieder verbreitet werden interresiert es auch keinen.

Alt 12.10.2007, 20:46   #19 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Lasst sie doch machen was sie wollen.
Wenn Anarchistische Lieder verbreitet werden interresiert es auch keinen.
Aaalter...dünnes Eis...ganz dünnes Eis. Da weht aber ein ganz kalter Wind durchs Forum...huiuiuii.

Antwort

Themen-Optionen