|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
WindbeutelKochen - Das Forum für Hobbyköche und Hobbybäcker! Ob Torten, Hauptgerichte oder Fingerfood... hier finden alle Rezepte ihren Platz! |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Zutaten:
0,15 L Wasser 60 g Butter Salz (1 Prise ca) 90 g Mehl 2 Eier 100 Ml Sahne 2 TL Vanillezucker statt Sahne und Vanillezucker (für die Füllung) kann man auch Joghurt verwenden (reicht für 4 große Windbeutel) Zubereitung: Wasser im Topf kochen und Butter darin schmelzen lassen, mit einer Prise Salz würzen. Topf vom Herd nehmen und Mehl hinzugeben. Kräftig rühren bis sich der Teig vom Topfrand löst (geht recht schnell) und einen dicken Kloß bildet. Erst das eine Ei hinzufügen, rühren und dann das andere solange mit dem Teig verrühren, bis ein glatter glänzender Teig entsteht. Backofen auf 220° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Windbeutel mit etwas Abstand drauf verteilen. Beim Einschieben (mittlere Schiene) etwas Wasser auf das Backblech träufeln und die Tür sofort verschließen. Wasser deshalb damit die Windbeutel schön aufgehen. Windbeutel ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen ( -> da muss man wirklich aufpassen, dass sie nicht schwarz werden, deshalb empfehle ich sie nach den 15 - 20 Minuten herauszunehmen und sie schonmal zu halbieren, also nicht von oben nach unten halbieren sondern von links nach recht oder andersrum) Dann wenn der Teig wirklich durch ist, die Windbeutel zum Abkühlen auf ein Rost legen, dann entweder die Sahne mit dem Vanillezucker schlagen oder Joghurt, etc. bereitstellen, der dann auf den Boden gegeben wird wenn die Windbeutel kalt sind, der "Hut" kann dann oben drauf gesetzt werden :-) Guten Appetit, ich hoffe ich habs einigermaßen einleuchtend erklärt ^^ |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |