![]() |
|
Windows 2000: PIO=>DMA? (Problem)Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Windows 2000: PIO=>DMA? (Problem)
hallo allerseits,
ich weiß nicht mehr weiter, google brachte mir auch nichts und ich hoffe einfach mal, daß hier irgendwer was weiß ![]() also folgendes: seit der rechner hier ein neues board hat (MSI K7 Delta2 blabla, falls das jemandem was sagt) ist nach systemneuaufsetzen die standardeinstellung der sekundären IDE-kanäle auf "nur PIO". das wäre ja weiters kein problem, kann man ja ändern, und das hab ich auch getan; danach allerdings lahmt der rechner beim hochfahren signifikant. ich hab die zeit noch nicht gestoppt, aber er hängt jeweils über eine minute, denke ich. im windows (2000 pro) selbst gibts dann gar keine probleme, dma funktioniert tadellos etc. interessant finde ich, daß das "problem" jetzt schon beim dritten windows hintereinander auftaucht. im notfall könnte man bestimmt damit leben.. will ich aber nicht folgendes hab ich schon versucht: - jeweils nur einen der sekundären kanäle auf "DMA, wenn möglich" gesetzt (interessantes ergebnis: setzte ich den dvd-brenner auf "pio", ging der boot-lag weg. bei allen anderen kombinationen wurde der lag erheblich länger - dvd-brenner auf pio geht aber mal gar nicht, weil das system dann während eines zugriffs unbrauchbar wird) - im bios nachgesehen, ob das board eventuell bei jedem neustart die einstellungen ändert (nada, gar nichts hilfreiches gefunden dort) was eventuell noch wissenswert für euch ist: an den beiden sekundären ide-kanälen hängen dvd/cd-rom und dvd-brenner. was für ein bios ich hab, kann ich euch grad nicht sagen. oh, und obwohl ich denke, daß der fehler windows-unabhängig ist, möchte ich erwähnen, daß er mit allen service pack-variationen (keins, I, II, III) außer IV (service pack IV hatte ich noch nie installiert) auftrat... vielen dank schonmal an alle, die sich gedanken drüber machen
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Windows 2000: PIO=>DMA? (Problem)
hi
ich persönlich kenne das problem nicht, würde dir aber dringend empfehlen service pack 4 zu installieren. vieleicht ist dein problem damit schon behoben. wenn du bei microsoft anrufst und support haben wilst, setzen die auch voraus, das du alle verfügbaren updates für dein system eingespielt hast. gibt es einen grund, warum du 2 jahre lang auf sp4 verzichtet hast?
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
: bis mich die ersten anwendungen dazu gezwungen haben, verzichtete ich sogar auf sps II + III, ohne, daß es irgendwelche probleme gegeben hätte.
aber um diese möglichkeit auch mal auszuschließen, hab ich gerade sp IV installiert - am lag änderte sich leider nichts... trotzdem vielen dank
|
||
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Hast du auch falls es sich um nen VIA Chipsatz handelt, auch duie neusten VIA4in1 Treiber installiert? Und auch bei der Windowsinstallation die Reihenfolge:
Windows Via4in1 Treiber SP4 eingehalten? Zu Not: Biosupdate ^^ Geht heute mittlerweile VIA internet, ist nur nicht so sicher wie übers gute alte DOS mit Disketten. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
danke dir für die anregungen
![]() meine installationsreihenfolge war die von dir genannte - ich hab aber gleich mal die aktualität meiner chipsatztreiber überprüft und auch bios geflasht - half leider alles immer noch nichts *seufz*. immerhin, ein gutes hat es ja schon: ich weiß jetzt, daß meine bios-version hoffnungslos veraltet war (und bin jetzt im besitz einer bios-notfall-diskette)(oh, und ich weiß jetzt, wie man bios flasht *g*) |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Unter welcher Geschw. könnten DVD Laufwerk und DVD Brenner denn laufen? UDMA 33? Hast du mal neue Kabel (133er) getestet? Wenn das auch nichts nützt gehe ich von einer Inkompatibilität der jeweiligen Hardware zum MB aus. Wie aktuell ist die Firmware?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
das problem ist gelöst! und zwar habe ich noch einmal die chipsatztreiberaktualität geprüft (nvidia nforce 2 ultra 400), beziehungsweise deren treiberkit vom august 2004 geladen und installiert. das mainboard wurde zwar mindestens ein jahr nach diesem termin gekauft, scheinbar waren die mitgelieferten treiber aber tatsächlich NOCH älter.
ich denke, daß die mischung bios-flash/chipsatztreiberinstall den boot-lag nun endlich beheben konnte.. mein ganz besonderer dank also an luigi ![]() so, und falls jemand mit ähnlicher problematik zufällig über dieses posting stolpert, noch diese essentiellen links: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp nvidia chipsatztreiber http://www.msi.com.tw/program/produc...il.php?UID=617 microstar |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |