Windows mag mein RAM nicht...

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2008, 15:34   #1 (permalink)
aKe
Windows mag mein RAM nicht...

Schönen Tag,

Ich habe da angesichts eines Studienprojekts ein kleines Problemchen. Ich will Helgoland in der Sandbox2 nachbauen und ja ... ich glaube das Ganze sprengt ein wenig meine Kapazitäten und so sehe ich mich gezwungen mich tatsächlich aus Bedarfsgründen mit folgender Schwierigkeit auseinanderzusetzen.

Und zwar habe ich damals 4 GB RAM gekauft, Windows zeigt allerdings nur 2 GB an. Habe mal ins Mainboard geguckt (tatsächlich wie virtuell) und da sitzen 4x 1GB Riegel brav auf den vorgesehenen Slots. Der Mainboardcheck erkennt die auch richtig.

Nur Windows nicht. Windows sagt, ich habe nur 2 GB. Und benutzt auch nur 2.

Was kann man da tun ? Handelt es sich um eine ähnliche Modifikation wie bei 500 GB Festplatten, die Windows nur als 137 erkennt ?

Also irgend ein HKEY_LOCAL Jedönse ? Oder was ganz anderes ?

Antwort wäre nett.

Gruß
Alt 30.03.2008, 15:59   #2 (permalink)
AW: Windows mag mein RAM nicht...

?! soweit ich weiß brauchst du (unter windows?) ein 64-bit betriebssystem um mehr als 2gb ram nutzen zu können.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 16:19   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
?! soweit ich weiß brauchst du (unter windows?) ein 64-bit betriebssystem um mehr als 2gb ram nutzen zu können.
soweit ich weißn klappen 4 GB.. aber nur 2 GB pro Anwendung ...
Zitat von: Sigmund Freud (öster. Psychologe & Psychater, 1856-1939)
Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?
GenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 16:26   #4 (permalink)
aKe

ich hasse microsoft ...
Alt 30.03.2008, 16:47   #5 (permalink)

32-Bit-Systeme (ohne PAE und AWE) können theoretisch bis zu vier GB addressieren*, wobei aber auch andere Speicher in diesem Addressbereich mit einbezogen werden. Bei Windows XP sind künstliche Grenzen eingebaut.
Um diese Genzen aufzuheben, muss in die boot.ini der Parameter /3GB bzw. /4GB beim entsprechenden Eintrag unter [operating systems] eintragen.
/3GB ermöglicht die Nutzung von insgesamt 4GB, wobei nur 3GB den Applikationen zusteht. Das bleibende 1GB ist dann für das OS
/4GB funktioniert -afaik- nur in Verbindung mit /PAE wirklich, was bestimmte Prozessoren und die Installation der AWE-Unterstützung bedingt. (ist bei XP eher unüblich würde ich meinen)

Das sähe dann in etwa so aus:
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /3GB

* Das liegt einfach daran das 32-bit, also 32 Binärstellen, max.
1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 umgerechnet 4294967295 sind. das ind dann eben 4GB... Das hat nix mit Microsoft zu tun, sondern das ist einfach die 32-Bit-Technik.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 17:14   #6 (permalink)
aKe

Zitat:
Zitat von Xaicon
* Das liegt einfach daran das 32-bit, also 32 Binärstellen, max.
1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 umgerechnet 4294967295 sind. das ind dann eben 4GB... Das hat nix mit Microsoft zu tun, sondern das ist einfach die 32-Bit-Technik.

hehe
ich mag microsoft trotzdem nicht. schonmal mit visual studio programmieren müssen? :-/ ich mag die IDE nicht.

öhm. zum thema:

boot.ini? äh wo find ich die. hab in betriebssysteme gepennt
Alt 30.03.2008, 17:20   #7 (permalink)

Auf Deinem Master-Boot-Drive im Root. Also standardmäsig wäre das C:\boot.ini
Ist eine versteckte Datei, und lässt sich nur bei deaktivierter SFP (System File Protection) ändern. Also ggf. im Abgesicherten Modus starten.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.03.2008, 15:56   #8 (permalink)
aKe

wunderbar, danke dir