Windows Vista Lizenzabzocke

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2006, 15:37   #1 (permalink)
Windows Vista Lizenzabzocke

Zitat:
Zitat von GameStar
Neben den seit Windows XP bereits üblichen, umständlichen Aktivierungs-Prozeduren hält das neue Windows Vista auch ein paar Überraschungen, speziell für Um- und Aufrüst-freudige Anwender, bereit. Bisher konnte man Windows XP beliebig oft mit neuen Komponenten registrieren, auch wenn es immer wieder eine "helle Freude" war, bis es endlich funktionierte. Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

(…)
Die Gültigkeit der Software wird hiermit (auch nach der erfolgreichen Aktivierung!) regelmäßig überprüft und bei einer wie auch immer gearteten Unregelmäßigkeit in der Gebrauchstauglichkeit reduziert. Soll heißen: Es werden Funktionen abgeschalten. Welche das sind oder sein werden, ist noch nicht bekannt.
(…)
Quelle

Das ist doch wohl ne Frechheit!
Wenn ich meinen Rechner umrüste, darf ich gleich noch eine weitere Lizenz kaufen? Und das "nur" bei VistaProf!
Bei VistaHome werden gleich noch diverse Funktionen abgeschalten. Noch schlimmer!
Warum macht Microsoft so was? Zu wenig Geld?

Ich weiss, das es so ähnliche Funktionen bei anderen Softwareanwendungen gibt, aber nicht bei solch einem Massenprodukt wie Windoof und nicht in diesem Umfang.
Sicher bringt das mehr Sicherheit vor Kopien mit sich, aber dass dann gleich in diesem Maß gehandelt wird?! Neue Festplatte, neues Windows heisst es dann…
Was macht zB eine Firma mit 1000 Rechnern, die alle neue RAM-Riegel bekommen? 1000 neue Lizenzen kaufen? ne…
So langsam wird Vista Aussen Hui, Innen Pfui!

Was haltet ihr davon? Das grenzt doch schon an GEZ… Kaufen müssen was man nicht will…
Alt 16.10.2006, 15:56   #2 (permalink)
AW: Windows Vista Lizenzabzocke

Wenn ich mir ansehe, was Valve mit den Lizenzierungen für HL2 für ein Ärger gehabt hat, kann ich mir nicht vorstellen, das Microsoft das so rechtlich durchbekommt. Und selbst wenn, wer kauft sich denn dann noch Vista?
Also wenn es so sein sollte würde ich es nicht kaufen. Meine Hardware ändert sich teilweise wöchentlich, wenn mal wieder Bedarf daran ist.
Naja gut, ich bin eh nicht so an den tollen Features wie 'Aero Glass' interessiert, und es gibt so tolle Cracks andere Betriebssysteme.

Aber so schlimm wird es schon nicht sein. Der Brei immer heisser gekocht als gegessen.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:59   #3 (permalink)

Was ich davon halte: Frechheit! Wäre mir suspekt, wenn da irgendeiner, mal von Windowsmitarbeitern abgesehen, nicht der Meinung wäre, dass das ne Abzocke ist. Also entweder wird dieses Betriebssystem ein mega Flop, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass das liebe Vista auch so einige male nach einer neuen Treiberinstallation behaupten wird, dass sich irgendwas geändert habe und dann dreht der Otto-Normalverbraucher durch, denn der will ja vll nur E-Mails checken oder Microsoft gibt nach und "behebt" diese Dummheit mittels Patchs. Ich hatte bis vor kurzem noch Windows 2000 Prof., nun werd ich auch noch einige Jahre mein XP behalten. Sollte es zu einem Wechsel zu Vista kommen, dann nur unter der Bedingung, dass Microsoft was daran geändert hat oder es schon Medizin zu diesem Problem gibt, andernfalls wechsel ich zu Linux. Ich glaub unter den Betriebsystemen ist Linux eh das "trueste" und Windows sowas wie AOL ^^
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:32   #4 (permalink)

Wirklich scheiße. Aber ich denke nicht, dass das so auf dem Markt kommt, zumindest nicht in Europa.

Wie ist das eigentlich sowieso mit Vista, hat die Beta schonmal jemand getestet (gibts ja kostenlos)?

Ist da was wares dran, dass Vista zum Beispiel Daten verschickt, welche Mp3's mit MediaPlayer abgespielt werden und welche Seiten mit IE abgerufen werden. Ist da was wares dran oder war da wiedermal die Gerüchteküche übereifrig?
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:06   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich sowieso mit Vista, hat die Beta schonmal jemand getestet (gibts ja kostenlos)?
Die Beta ist schnell wie ein Pferd mit Beinschuss und userfreundlich wie Kindergärtner im Clownkostüm, der den User für ein kleines Kind hält und einem alles 10 mal erklären will was keiner wissen will. -.-

Der RC1 wurde dann schon etwas schneller, aber immernoch der gleiche Kinderzirkus. Lustig bund, überall kleine Animationen, aber doch alles nutzloser Kack.

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Ist da was wares dran, dass Vista zum Beispiel Daten verschickt, welche Mp3's mit MediaPlayer abgespielt werden und welche Seiten mit IE abgerufen werden. Ist da was wares dran oder war da wiedermal die Gerüchteküche übereifrig?
Microsoft erhällt viele Informationen im Rahmen das TCPA-Programms. Jedenfalls rechtfertigen die es so... Wie es im Endeffekt ist wird sich zeigen. Ein RC1 ist noch ein gutes Stück vom Release entfernt.
Alt 19.10.2006, 18:42   #6 (permalink)

sorry, aber das halte ich für eine ente. ein neues vista kaufen, bei einer aufrüstung. janeisklarbine. ich denke, dass es so sein wird wie bisher auch. ... 2 mal die hardware gewechselt heisst anrufen und telefonisch freischalten. das anrufen bei MS schreckt schon einige ab, denke ich.

was ich mir auch vorstellen könnte ist eine registrierungspflicht, wenn man windowsupdates kriegen will. also komplett mit persönlichen daten etc...
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 19:52   #7 (permalink)

Eine bodenlose Frechheit? Kann man schon sagen, denn wenn das so weitergeht, ist schon bald nichts mehr möglich ohne Zusatzkosten zu blechen...
Abgesehen davon muss der artikel aber nicht wahrheitsgetreu sein, kp...
,,Ich werde Dir jetzt etwas sagen, was Du und ich schon lange wissen; Das Leben ist kein Sonnenschein. Ganz egal wie stark Du bist; niemand schlägt so hart zu wie das Leben selbst. Irgendwann wird es Dich in die Knie zwingen. Doch es geht darum, wieviele Schläge man einsteckt und doch wieder aufsteht."
MJ_Tronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 20:06   #8 (permalink)

Das ganze ist nicht nur ne Lizenzabzocke, sondern auch ne Hardwareabzocke:
Zitat:
Die von Microsoft angegeben minimalen Anforderungen an die Hardware klingen läppisch: Ein 800-MHz-Prozessor, 512 MByte Hauptspeicher und eine DirectX-9-Grafikkarte sollen ausreichen. Tatsächlich genügt ein solcher PC aber nur für die klassische Windows-Oberfläche, die kräftig aufgebohrte Aero-Oberfläche mit Fensterschatten, weichen Animationen sowie Transparenzen braucht deutlich mehr Rechenkraft. Microsoft veranschlagt für alle optischen Leckerbissen mindestens eine 1,0- GHz-CPU, 1 GByte Speicher und eine DirectX- 9-Grafikkarte mit 128 MByte Grafikspeicher. Optimale Vista-Konfiguration: Dual-Core-Prozessor, 1 GByte RAM und eine DX9-Karte mit 256 MByte. Für die 64-Bit- Version des Betriebssystems rät der Hersteller gar zu 2,0 GByte Hauptsspeicher. Die Installationsgröße liegt je nach Version und Prozessorarchitektur bei bis zu 10 GByte. Ob Ihr Rechner für Vista geeignet ist, verrät alternativ ein Microsoft-Tool aus dem Internet.
http://www.gamestar.de/hardware/schw...80242817067223
Alt 22.10.2006, 22:44   #9 (permalink)

hey, es ist microsoft. die können nichts anderes außer abzocken....steht bei denen wahrscheinlich ganz oben auf ihrer liste.
Alt 22.10.2006, 22:54   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Bluemoon Beitrag anzeigen
....steht bei denen wahrscheinlich ganz oben auf ihrer liste.
Off-Topic:
Oder in den AGBs, die sich keiner durchliest ^^ ?
Alt 23.10.2006, 10:04   #11 (permalink)

Warum beschwert ihr euch, warum greift ihr wie die Fliegen zur ...?

Es gibt so viele gute und zu gleich freie Betriebssysteme (Unix und/oder Linux, welches mittlerweile in so vielen windowsähnlichen Distributionen verfügbar ist - Suse zum Beispiel ist ähnlich benutzerfreundlich wie XP). Das einzige was ihr machen müsst, ist euch trauen und den Umstieg wagen, danach lassen euch die Machenschaften M$ & Co. kalt
Alt 23.10.2006, 10:07   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Warum beschwert ihr euch, warum greift ihr wie die Fliegen zur ...?

Es gibt so viele gute und zu gleich freie Betriebssysteme (Unix und/oder Linux, welches mittlerweile in so vielen windowsähnlichen Distributionen verfügbar ist - Suse zum Beispiel ist ähnlich benutzerfreundlich wie XP). Das einzige was ihr machen müsst, ist euch trauen und den Umstieg wagen, danach lassen euch die Machenschaften M$ & Co. kalt
So einfach ist es nicht - um die nie enden wollende Linux-Windows-Diskussion erneut anzustoßen - denn viele Programme unter Windows sind unter Linux nicht oder nur eingeschränkt lauffähig. Und Alternativen gibt es auch nicht immer gleichwertige. Z.B. Photoshop, Cubase, einige Spiele...
Alt 23.10.2006, 10:30   #13 (permalink)

Zitat:
Ich muss Alp.traum wirklich recht geben. Linux ist zwar schön und gut, aber eben nicht für alle Anwendungen geeignet. Wer auf bestimmte Programme einen hohen Wert legt, welche nicht unter einem unixbasierenden OS laufen, kann nicht einfach so umsteigen. OK, es gibt WINE oder ähnliche 'Emulatoren', aber so 100%ig tun die auch nicht. Instabilität oder Performanceeinbussen, gehören immer zu solchen Verfahren.
Und Alternativen gibt es auch nicht immer...
Alt 23.10.2006, 10:48   #14 (permalink)

word. nicht alle windows user sind doof, nur weil sie reichhaltigkeit des angebotes an software schätzen. ich benutz jede menge verschiedene programme, tools, plugs etc - allein nur für musik. switching operating systems is not an option for me right now.

ps. warum ausgerechnet jetzt die gamestar als lästermaul auftritt, ist mir auch n bisschen schleierhaft. für zocker kann linux doch gar keine alternative sein, oder!? und ne zockerzeitschrift die sich über hardwareanforderungen beschwert - das is ja wohl höchst ironisch.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 11:21   #15 (permalink)

Stimmt, noch sind die unixbasierenden OS für Gamer nicht so geeignet wie Windows (das vergess ich leider allzu oft, spiele ich doch höchstens mal ein I-Net-Backgammon ), was Apps angeht, so können die Open Source OS Windows *fast* immer das Wasser reichen. Ich geh aber davon aus, dass in spätestens ein zwei Jahren Linux grosse Schritte in diese Richtung machen wird. Persönlich nutze ich auch noch gerner Windows - bin halt was das angeht etwas faul - das wird sich aber nach Enden des Supports für XP definitiv ändern. Wartet nur ab, DRM wird euch auch den Spass an Windows verderben *zwinker*

Grafik --> GIMP
Office --> OpenOffice
massig ripp-Tools schon inbegriffen ...

.
.
.
Alt 23.10.2006, 11:26   #16 (permalink)

drm is doch kein windows-exklusives ding irgendwas hast du da falsch verstanden. oder ich.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 23.10.2006, 11:54   #17 (permalink)

Eher Du ^^ DRM und freie Software gehen nicht Hand in Hand, lediglich OS X setzt imo noch auf DRM, wobei ich da nicht hundert pro sicher bin.
Alt 23.10.2006, 13:43   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
[size=1]ps. warum ausgerechnet jetzt die gamestar als lästermaul auftritt, ist mir auch n bisschen schleierhaft. für zocker kann linux doch gar keine alternative sein, oder!?
size]

http://www.unixboard.de/gallery/files/4532-gamestar_sonderheft-linux.jpg

So viel dazu!

Also ich nutze momentan KDE und Gnome als Desktopumgebung auf Kubuntu bzw. Ubuntu und ich muss sagen: Es ist langsamer als Windows, dafür gibt es aber mehr Möglichkeiten zur Einstellung, sicherer ist es auch und daher eher für Server zu empfehlen.
Alt 23.10.2006, 14:49   #19 (permalink)

Zitat:
Grafik --> GIMP
Office --> OpenOffice
massig ripp-Tools schon inbegriffen ...
GIMP kann Photoshop in Sachen Funktionsvielfalt nicht im Geringsten das Wasser reichen. Klar, GIMP ist gut aber für den (semi-)professionellen Einsatz unzureichend. Wie sieht's mit Alternativen für Musik-Software à la Cubase aus? Gibt's da auch was *fast* gleichwertiges?
Alt 23.10.2006, 15:11   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
GIMP kann Photoshop in Sachen Funktionsvielfalt nicht im Geringsten das Wasser reichen. Klar, GIMP ist gut aber für den (semi-)professionellen Einsatz unzureichend.
GIMP mit den entsprechenden Addons ist imo so leistungsfähig, wenn auch nicht so einfach zu bedienen, wie PS.
Artikel dazu: http://www.pro-linux.de/news/2005/7981.html
Zitat:
Wie sieht's mit Alternativen für Musik-Software à la Cubase aus? Gibt's da auch was *fast* gleichwertiges?
Klar Schau dir mal Brahms, ehemals kooBase, an --> http://brahms.sourceforge.net

Anbei ein vier Jahre alter Artikel über Linux und Grafik/Video http://www.grafik-video.de/extra/extra.php?so=0001
Alt 23.10.2006, 19:33   #21 (permalink)

Zitat:
Klar Schau dir mal Brahms, ehemals kooBase, an --> http://brahms.sourceforge.net
lol

sagt ja auch schon einiges, und ein blick über die dokumentation zeigt mir, dass der entwickler leider nicht 4 jahre schneller war als die cubase-abzocker.

da musste schon mit besseren beispielen kommen, um musiker zu überzeugen

Zitat:
Zitat von luigi
soviel dazu
versteh ich leider nicht. kannste mal bitte erläutern. die spiele laufen doch nicht unter linux, sondern in ner windows emulation, oder?

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 23.10.2006, 19:55   #23 (permalink)

Off-Topic:
ja nö. also rosegarden und ardour sind auf den ersten und zweiten blick ok, aber ich verrat dir was: solange linux vst effekte und vsti nur mit hilfe von manuellen oder sonstwie aufwendigen umrechnereien nutzen kann, wird es keine chance bei musikern haben.

( http://www.kvraudio.com/get.php nur mal so als beispiel. such mal nur auf der seite linuxunterstützende dinge. ich hab für windows 1000+ instrumente gefunden, für linux 3 (!), bei effekten stehts 1000+ : 1 (!) )

und es wäre imho einfach schwachsinn, sich angebotsmäßig zu begrenzen, nur um irgendwas anderes toller umstellen zu können - und so werden die meisten denken.
du kaufst dir auch keine gitarre mit 2 saiten, nur weil du besser die potis auswechseln kannst.

manchmal ist der mainstream mainstream weils einen grund dafür gibt und natürlich wär ich auch gerne im club der elitären andersseienden, aber nicht zu dem preis.

Zitat:
Eher Du ^^ DRM und freie Software gehen nicht Hand in Hand, lediglich OS X setzt imo noch auf DRM, wobei ich da nicht hundert pro sicher bin.
.....cmiiw: das heißt dann also, ich kann unter linux bald gar keine legalen mp3s mehr spielen?

asiatisches Sprichwort
vergeben
Antwort

Themen-Optionen