Windows Vista - Wer hat es schon?

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Hast Du schon Windows Vista?
Ja. 6 23,08%
Nein, aber ich werde es mir bald zulegen. 3 11,54%
Nein, ich bleibe bei Windows XP (2000, ME, ...) 15 57,69%
Nein, ich nutze überhaupt kein Windows OS. 2 7,69%
Teilnehmer: 26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2007, 21:42   #1 (permalink)
Frage Windows Vista - Wer hat es schon?

Hallo,

mehr oder weniger ungewollt bin ich seit heute Besitzer von Windows Vista Ultimate 64bit (SBE). Ich habe es gerade installiert und soweit, so grün. Treiber alle installiert und keine blöden Ausrufezeichen mehr.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob sich der Umstieg gelohnt hat.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon Windows Vista? Welche Version? 32 oder 64 bit? Wie gefällt euch das System? Bleibt ihr bei XP? Warum?
Alt 08.02.2007, 22:55   #2 (permalink)
AW: Windows Vista - Wer hat es schon?

Alleine schon weil bei mir mit Win XP soweit alles klappt, bleib ich dabei.
Abgesehen davon ist mir Vista (zur Zeit noch) zu teuer.
Alt 08.02.2007, 23:03   #3 (permalink)

Ich fürchte, daß ich bald mit Vista arbeiten muß. Was ich heute bei einem Kollegen (der es bereits nutzt) gesehen habe, erinnerte mich ein wenig an diese durchsichtigen Touchscreens in der Luft, die in späteren Star Trek-Serien manchmal vorkamen... sehr stylisch, und wirklich hübsch anzusehen, das geb ich zu. Mir kam es jedenfalls ein bißchen zu verspielt vor, aber man gewöhnt sich eventuell an alles¹?

Nicht wirklich wichtig, aber sehr toll finde ich, daß man die Tasks jetzt mit der Maus wechseln kann (Alt+TAB) Gibts denn noch weitere Neuerungen in die Richtung?

¹ Ist es bei Vista auch möglich, bei der klassischen Oberfläche zu bleiben?

* Bezahlung nur bar in kleinen Schweinen.
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 02:34   #4 (permalink)

wir bekommen über die uni ganz offiziell und legal vista business aber momentan behalt ich noch lieber mein winxp, das läuft und macht keine probleme. Ich möchte bei vista lieber abwarten bis die großen treiberprobleme und kinderkrankheiten wegsind
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 07:38   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von kochdoch
¹ Ist es bei Vista auch möglich, bei der klassischen Oberfläche zu bleiben?
Es gibt die Möglichkeit auf "Windows Classic" umzuschalten. Dabei gehen dir aber auch die netten 3D-Effekte etc. verloren.
Alt 09.02.2007, 07:54   #6 (permalink)

Durch meine MSDN Lizenz nutze ich seit mittlerweile einem knappen Monat die 32Bit Ultimate Edition. Ich bin zufrieden. Die Optik ist nett, allerdings habe ich die Sidebar deaktiviert, da sie, zumindest bei mir, ziemlich an die Resourcen ging. Ansonsten ist der Performance zumindest subjektiv nicht schlechter, als unter XP. Treiberprobleme hatte ich nicht und bisher lief es im 24 Stunden Betrieb absolut stabil.
Die vielen klinen Änderungen "unter der Haube" sind eine schöne Sache, allerdings würde ich einem "normalen" Nutzer nicht raten, jetzt schon umzusteigen, da es einfach keinen Grund gibt, wenn ein stabiles XP vorhanden ist.
CowCreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 08:08   #7 (permalink)

Naja, da ich wohl in Zukunft im Beruf viel mit Vista zu tun haben werden, bin ich im Grunde genommen gezwungen darauf umzusteigen. Was ich dann auch tun werde. Is halt teuer das Update :\
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:58   #8 (permalink)

Zitat:
Das Spracherkennungssystem von Windows Vista lässt sich missbrauchen, um einem Rechner unautorisierte Befehle übers Netz zu schicken. Wie Microsoft inzwischen bestätigte, könnte beispielsweise eine Webseite eine Audiodatei über die Systemlautsprecher abspielen, die eine aktivierte Spracherkennung als Befehle des Anwenders interpretiert. George Ou, der die von Sebastian Krahmer entdeckte Schwachstelle zu einem Demo-Exploit ausarbeitete, war es auf diese Weise offenbar möglich, einem Vista-System auch schon bei mittlerer Laustärke einfache Sprachbefehle zu erteilen.
[...]
Microsoft empfiehlt Nutzern der Sprachsteuerung, die Lautsprecher oder das Mikrofon auszustellen, wenn sie den Rechner unbeaufsichtigt lassen.
Quelle: golem.de

...also ich finds grad mal zum totlachen....urkomisch.

Quelle: mac-essentials.de

Ich habe quasi schon jetzt ein funktionierendes Vista laufen. Nur steckt meins in ner weissen Tupperdose und nennt sich MacOSx Tiger.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 11:34   #9 (permalink)

Off-Topic:
noch schlimmer als diese "kann man windows vista auch auf 3.1 umschalten?"-leute ist wohl nur die apple rockz! lol fraktion oder möchte noch irgendwer sagen wie toll linux ist?

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 11:45   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Off-Topic:
oder möchte noch irgendwer sagen wie toll linux ist?
Zweifelst du etwa daran?
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 11:46   #11 (permalink)

Off-Topic:
Waaah. Erster Glaubenskrieg Win vs. Apple im BP??! Ich wär ja dabei. Das ist immer zuuu lustig. Nene...Dex hat schon recht: Jeder Hype ist blöd.

Also man konnte sich Vista bereits vor einiger Zeit von dem MSDNAA laden. Das haben dann auch einige Bekannte gemacht. Jedoch wenn ich höre, dass das selbst auf nem 2Gig-Ram, 3Ghz Rechner nicht flüssig läuft, andauernt Treiberfehler auftauchen usw...na dann würd ich doch jedem raten auf das erste Update zu warten.
Alt 09.02.2007, 11:55   #12 (permalink)

Die nächsten Tage/Wochen werden es genauer zeigen, aber der erste Eindruck ist, dass Vista absolut einwandfrei läuft, was die Performance betrifft.

Okay, jetzt ist mein PC auch nicht der schlechteste (Intel E6300, 2 GB Ram, Sata-0 und Geforce 7300GT).
Alt 09.02.2007, 12:18   #13 (permalink)

@overdose:
Versteh ich den zitierten Text richtig?
Wenn ich jetzt eine Audiodatei abspiele, in der jemand bspw. "Format C:" sagt, dann führt das System den Befehl aus?
Alt 09.02.2007, 12:21   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
@overdose:
Versteh ich den zitierten Text richtig?
Wenn ich jetzt eine Audiodatei abspiele, in der jemand bspw. "Format C:" sagt, dann führt das System den Befehl aus?
Ich denke nicht das "Format C:" als Sprachbefehl hinterlegt sein wird. Aber vom Grundprinzip her: JA.
Alt 09.02.2007, 14:12   #15 (permalink)

Also ich bin mit meinen Windows 2000 nach wie vor ziemlich zu frieden und sehe bisher noch keinen wirklichen Grund umzusteigen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:28   #16 (permalink)

ich bleibe bei meinem xp denke ich. wobei das gut ist, dass man auch auf classic ansicht umschalten kann
aber wie sieht das aus mit diesen ganzen terrorsachen die vor vista verbreitet wurden, wie : abfrage bei einem unbekannten programm und von wegen "sie dürfen dieses programm nicht verwenden" etc.pp.?
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 12:42   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Also ich bin mit meinen Windows 2000 nach wie vor ziemlich zu frieden und sehe bisher noch keinen wirklichen Grund umzusteigen.
Zitat:
Windows 2000 wird seit April 2005 offiziell nicht mehr vertrieben. Die Massenunterstützung lief am 30. Juni 2005 aus. Bis zum Juni 2010 liefert Microsoft im Rahmen der erweiterten Unterstützung („Extended Support“) noch Sicherheitsaktualisierungen.
src

dann aber, oder?

Zitat:
Zitat von KRyo Beitrag anzeigen
ich bleibe bei meinem xp denke ich. wobei das gut ist, dass man auch auf classic ansicht umschalten kann
die "klassikansicht" damit meinste die windows 2000 oberfläche, mit der man im vergleich zu xp ca 3 kb speicher und 1% cpu spart wenn man ne grafikkarte hat, oder?

ich denke mal aktuelle bzw neue grafikkarten haben mit windows vista überhaupt kein problem. (ich mutmaße)

Zitat:
aber wie sieht das aus mit diesen ganzen terrorsachen die vor vista verbreitet wurden, wie : abfrage bei einem unbekannten programm und von wegen "sie dürfen dieses programm nicht verwenden" etc.pp.?
redest du von drm? is in windows 2000 automatisch - aber wahrscheinlich nur beim media player (ich mutmaße)

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 10.02.2007, 13:13   #18 (permalink)

@Dexter: ja, genau die ansicht mein ich. auf meiner gurke würde vista eh nicht laufen aber auch so find ich diese bonbonfarben, egal ob xp oder bei den vista bildern, die ich bisher gesehen habe nicht sonderlich ansprechend. auch auf 3d-effekte, beim öffnen von ordnern kann ich ganz gut verzichten .
ich glaube, das war drm, wozu es auf den mainboards ja auch einen chip geben sollte, der auch raubkopien erkennen sollte oder sowas in der art oder abschaltet sobald man die daten nicht mehr mit dem internet synchronisieren kann und so komisches hab ich damals gelesen.
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 13:49   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von KRyo Beitrag anzeigen
@Dexter: ja, genau die ansicht mein ich. auf meiner gurke würde vista eh nicht laufen aber auch so find ich diese bonbonfarben, egal ob xp oder bei den vista bildern, die ich bisher gesehen habe nicht sonderlich ansprechend. auch auf 3d-effekte, beim öffnen von ordnern kann ich ganz gut verzichten .
geschmackssache. die meisten verzichten ja drauf weil sie mal in ner computerzeitschrift von 1983 gelesen haben, dass das den pc schneller macht.

Zitat:
ich glaube, das war drm, wozu es auf den mainboards ja auch einen chip geben sollte, der auch raubkopien erkennen sollte oder sowas in der art oder abschaltet sobald man die daten nicht mehr mit dem internet synchronisieren kann und so komisches hab ich damals gelesen.
Zitat:
Another common criticism concerns the integration of new forms of Digital Rights Management into the operating system, specifically the Protected Video Path (PVP), which involves technologies such as High-Bandwidth Digital Content Protection (HDCP) and the Image Constraint Token (ICT). These features have been added to Vista due to an agreement between Microsoft and major Hollywood studios. Microsoft claims that movie studios and other providers of "premium content" will only allow their data to be played back on PCs if sufficient protection is granted. This will concern, among other things, play-back of protected content on HD-DVD and Blu-ray discs.

In essence, the Protected Video Path mandates that encryption must be used whenever content marked as "protected" will travel over a link where it might be intercepted. This is called a User-Accessible Bus (UAB). Additionally, all devices that come into contact with premium content such as graphics cards have to be certified by Microsoft. Before playback starts, all the devices involved are checked using a Hardware Functionality Scan (HFS) to verify if they are genuine and have not been tampered with. Devices are required to switch off or artificially degrade the quality of any signal outputs that are not protected by HDCP. Additionally, Microsoft maintains a global revocation list for devices that have been compromised. This list is distributed to PCs over the Internet using normal update mechanisms. The only effect on a revoked driver's functionality is that high-level protected content won't play - all other functionality, including low-definition playback, is retained.
src

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 10.02.2007, 17:16   #20 (permalink)

http://www.welt.de/data/2007/01/09/1171057.html

Da sich meine "Grafikkarte" on Board befindet wird es sich für mich kaum lohnen, laut dem o.g. Artikel der WELT, Vista zuzulegen.

Auch interessant ist ein anderer Artikel, welcher durch einen Link unter dem obigen Artikel zu finden ist, der sich mit der Zusammenarbeit zwischen Betriebssystemen und Geheimdiensten beschäftigt.
Evtl. sollte man sich überlegen einen zweiten Rechner (z.B. Notbook) anzuschaffen. Mit dem Einen geht man Online, und mit dem Anderen bleibt man zu Hause.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 23:51   #21 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Auch interessant ist ein anderer Artikel, welcher durch einen Link unter dem obigen Artikel zu finden ist, der sich mit der Zusammenarbeit zwischen Betriebssystemen und Geheimdiensten beschäftigt.
Evtl. sollte man sich überlegen einen zweiten Rechner (z.B. Notbook) anzuschaffen. Mit dem Einen geht man Online, und mit dem Anderen bleibt man zu Hause.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows...Geheimdiensten

das mit dem zu hause bleiben is schwierig, wenn da online-freischaltungen und update-abgleiche stattfinden sollen (ich mutmaße) trotzdem is das wie beim wtc: zusammenarbeit mit geheimdiensten heißt erstmal gar nix -- und ma im ernst: n anständiger geheimdienst kommt in deinen rechner, egal welches betriebsystem du benutzt oder auch nicht

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 11.02.2007, 09:26   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
das mit dem zu hause bleiben is schwierig, wenn da online-freischaltungen und update-abgleiche stattfinden sollen (ich mutmaße)
Freischaltungen können dann auch rein über´s Telefon erfolgen, wie z.B. bei XP. Da konnte man auch anrufen und der netten Tante am Telefon lauschen um den Aktivierungscode zu erhalten.

Zitat:
und ma im ernst: n anständiger geheimdienst kommt in deinen rechner, egal welches betriebsystem du benutzt oder auch nicht
Das ist wohl richtig, es sei denn ich gehe nicht Online.
In dem von mir erwähnten Artikel über die Geheimdienste, und ihrer Zusammenarbeit mit MS wegen Vista, wurde am Ende ja auch erwähnt das andere bekannte Betriebssysteme ebenfalls unter der Mithilfe der Geheimdienste entwickelt wurden.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 11:15   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Freischaltungen können dann auch rein über´s Telefon erfolgen, wie z.B. bei XP. Da konnte man auch anrufen und der netten Tante am Telefon lauschen um den Aktivierungscode zu erhalten.
ok das stimmt. klappt sogar meist besser und man erhält auch gerne mal aktivierungscodes für xps ohne lizenz - hab ich gehört.

geht das bei vista auch noch?

und mit sicherheit anders is das mit den (zwangs)(sicherheits)(komfort)updates -- oder kriegt man die offline (zb per cd vom händler) ? da findet doch bestimmt n hardwarecheck statt o.ä.

Zitat:
In dem von mir erwähnten Artikel über die Geheimdienste, und ihrer Zusammenarbeit mit MS wegen Vista, wurde am Ende ja auch erwähnt das andere bekannte Betriebssysteme ebenfalls unter der Mithilfe der Geheimdienste entwickelt wurden.
ich kenn mich glücklicherweise mit kryptografie nur ungenügend aus, aber ich vermute die mithilfe der geheimdienste sollte vor allem sicherstellen, dass die keine unknackbaren verschlüsselungen implementieren oder so. (des) wie das heute ist weiß ich nicht

Zitat:
Das ist wohl richtig, es sei denn ich gehe nicht Online.
hm. gibts eigentlich auch imsi-catcher für wireless-netzwerke?

aber du hast recht. mit einem offline-rechner wird afaik überall gearbeitet, wo es um sensible daten geht (business, musikproduktion, terrorismus)

asiatisches Sprichwort
vergeben

Alt 16.02.2007, 21:14   #24 (permalink)

Ich hab seit 4 Tagen nun Vista Ultimate 32 Bit drauf. Bin sehr zufrieden damit.

Hab jetzt erstmal bewusst zur 32 Bit Version gegriffen. Hatte vor 2 monaten ne 64 Bit Beta getestet und war damit nicht ganz so zufrieden. Denke mal das 64 Bit jetzt oder bald besser laufen wird, wenn die Hardwarehersteller auch den Umstieg geschafft haben

Mein System: Pentium D940 (3,2 GHz), 1 GB RAM, GeForce 7900 GT. Seit Install keine Bluescreens und Games wie WC3 (gut, ist schon was älter), WoW (hab mir mal so nen 10 Tage Test Account gemacht ) und sogar das hardwarehungrige Rainbow Six: Vegas laufen performancemässig genauso wie unter XP.

Einziger Wermutstropfen: WinAMP läuft irgendwie bei mir nicht. Naja, ich nutze eh seit längeren den Media Monkey und der funktioniert prima unter Vista!

Hier mal nen Screenshot, der beweist das Vista (auch mit aktiviertem Aero) kein Speicherfresser sein muss. Hab mit dem Tool "Vista Manager" schon einige Tweaks ausgeführt und den ein oder anderen Dienst deaktiviert. Ist im Grunde wie TuneUp Utilities.

Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen