Windows XP: Benutzer anlegen / verwalten

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2004, 12:36   #1 (permalink)
Windows XP: Benutzer anlegen / verwalten

Hi,

System: Windows XP Prof., SP1, NTFS

ich möchte neben meinem Administrator Profil ("Chef" genannt) einen weiteren Benutzer ("Pike") verwenden.

Dieser neue Benutzer soll:
  1. Zugriff auf alle installierten Programme haben
  2. die gleichen Einstellungen wie der "Chef" haben (Thema Profil)
  3. soll aber - und hier wirds schwierig (*G*) keine Admin Rechte haben

Wer weiss wie?
Den Benutzer habe ich angelegt und das Profil in der Registry umgebogen. Wenn ich dem Benutzer "Pike" allerdings die Admin Rechte entziehe, wird ein default Profil geladen mit einer Meldung das man nicht über genug Rechte verfügt.

Die Rechte für "Pike" stehen aus Verzweiflungsgründen schon auf "Vollzugriff" für "Dokumente und Einstellungen" (incl. allen Unterordnern).

Wie gesagt: mit Adminrechten funktioniert es, als Hauptbenutzer funktioniert es nicht.

Was muss ich beachten?

Mercy!

Gruß Pike

PS: neuen Benutzer anlegen und es dann nach eurer Anleitung probieren wäre kein Problem.
Alt 23.05.2004, 23:06   #2 (permalink)
Weiss denn keiner einen Rat?

Hier im Forum sind doch einige die von dem Thema Ahnung haben
Alt 24.05.2004, 07:51   #3 (permalink)
Hab ich so noch nie gemacht/gebraucht... aber ich kann bei Gelegenheit ja mal Testen wie das denn gehen könnte

P.S. Aber erst wenn du mir deinen Urlaub bestätigt hast *FGG*

Alt 24.05.2004, 20:24   #4 (permalink)
also: der user pike hat keinen zugriff auf das profil von chef. stichwort ntfs berechtigungen. als admin hatte er auf den profilordner und alle unterordner vollzugriff, als pike nicht einmal reaad access.

füge den user pike in den sicherheitseinstellungen des profilordners hinzu und gib ihm vollzugriff. wichtig ist, dass du die berechtigungen für alle unterordner neu setzen lässt.
das könnte helfen.
ob das profil dann vernünftig gezogen wird, kann ich dir leider nicht sagen, weil in der registry sehr viele pfade auf %username% laufen. und zwar auch in der persönlichen registry von pike. die kannst du nur bearbeiten, wenn du als pike angemeldet bist. --> hkey_current_user

wenn du da alles umgebogen hast, wird es aber unter umständen immer noch nicht laufen, da das userdat file im profilordner bestimmt nicht von 2 verschiedenen usern gezogen werden kann. müsstest dich dann darauf beschränken einige pfade gemainsam zu nutzen. z.b. favoriten, eigene dateien und so...

probier es mal aus und melde dich dann wieder hier.
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen