![]() |
|
wLAN erweitern - Access Point - Linksys / D-LinkHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Hey! Ich möchte die Range meines wLANs erhöhen. Ich hab nen Linksys WRT45 Router und möchte das wLAN mit nem D-Link DWL-900AP+ AccessPoint verlängern.
Dazu habe ich die Möglichkeit im D-Link folgende Modi auszuwählen:
Was wähle ich da am besten aus? Ich habs als Wireless Client, Wireless Bridge und als Repeater versucht, aber irgendwie wurde der Empfang nicht wirklich besser und wenn dann habe ich mir das wohl eher eingebildet. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: wLAN erweitern - Access Point - Linksys / D-Link
in dem wohnheim in heidelberg, in dem ich gewohnt habe und ich ins internet wollte, musste ich mich via VPN Verbindung mit einem accesspoint verbinden und der is dann für mich ins internet gegangen und hat die daten an meinen pc geschickt.
war letztes semester in netzwerktechnik allerdings nicht sonderlich aufmerksam, deshalb kannich dir das jetzt nicht 100% sicher sagen. habe das jedenfalls so verstanden, dass der accesspoint sozusagen ne verbindungsverlängerung zum router bzw dem hauptsender ist. xaicon weiss das sicherlich genauer im notfall schlage ich das in den unterlagen nochmal nach.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Hi Dose,
die gesuchte Erweiterung nennt sich "Repeater". Allerdings macht dann dein W-LAN folgendes: Linksys sendet -> 100% dLink empfängt noch ca. 30% -> dLink sendet -> 50%von30% (muss ja in beide Richtungen, ergo Bandbreite sinkt brutto wie netto um 50%) -> dein Notebook empfängt 80% des dLinks, hat aber effektiv nur max. 15% Bandbreite. Ergo ist sowas ne scheiss Idee Habs schon 2...3 mal gemacht und feststellen müssen, dass du mit Devolo Extendern (WLAN Adapter per Steckdose) wesentlich besser fährst. Da hast du 2 Adapter. A1 via CAT5 Kabel in den Router und in die Steckdose A2 mit WLAN Antenne in die Steckdose deines vertrauens, ähhh, in deiner Nähe. Effekt: 100% WLAN - 100% Bandbreite. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Danke Pike für die aufschlussreiche Darstellung. Die Sache ist halt, dass ich den D-Link von nem Kumpel für Lau bekommen habe und wollte das mal versuchen. Die Devolo Extender sind leider relativ teuer (so ab 100,-).
Wäre es denn eine andere Möglichkeit den D-LINK mit nem Ethernetkabel anzuschließen und den dann als Antenne zu nutzen. Geht so was? |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
mein paßt nicht so ganz hier rein, aber für alles nen neues thema machen will ich auch nicht.
Kurze Vorgeschichte: Ich ziehe jetzt für die Zeit meiner Diplomarbeit wieder zu Hause ein. Ich hause dann im 2.Stock unterm Dach fern von Lan und Internet. Wie krieg ich also das Internet zu mir ? Nen Wlan Router hätte ich, gibt es bei usb-wlan sticks große unterschiede ? oder vlt so nen devolo internet per steckdose kit ? habt ihr anregungen ? |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Wenn der Router im Keller ist, solltest du schon zu den Powerline-Modems greifen (also Devolo).
Musste eben nur drauf achten (dich schlau machen), ob die zu vernetzenden Steckdosen an der gleichen Phase liegen, damit das ganze reibungslos klappt. Die Signalstärke von dem WLAN würde wohl ziemlich bescheiden sein, vermute ich. Wenn du unbedingt auf WLAN gehen willst, müsstest du dann also wohl Repeater einsetzen.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
ist das auf mich bezogen ? oder auf den eingangspost ?
das mit dem wlan bei mir oben geht, nur muß ich jetzt irgendwas kaufen, usb-wlan stick (für meinen desktop) oder halt sowas devolo mäßiges... das mit der phase könnte so ne sache sein... |
|
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
War auf dich bezogen
Wenn WLAN Signalmässig geht, brauchst du doch kein Devolo mehr *kopf kratz* (oder wie meinst du das "mit dem wlan bei mir oben geht") Wegen der Phase: Müsstest du mal rausfinden, ob es irgendwelche Netzpläne zu eurem Haus gibt. Mit ein bisschen Logik und Zeit kann man da dann gucken, ob die gleiche Phase verwendet wird.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|