![]() |
|
Wo beginnt...?Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wo beginnt...?
nach all den threads über das thema tod - sei es nun wie man sterben möchte, was nach dem tod ist und ob es überhaupt nach dem tod etwas geben kann - mal etwas anderes... zur auflockerung... ich erstelle dieses thema hier da es auch eine gewisse philosophie vertritt, oder sagen wir gleich mehrere... es ist eine weltanschuung und jeder empfindet es anders...
die sache hört sich eigentlich ganz einfach an, aber leider ist die prolematik dann doch etwas schwerwiegender... wo beginnt menschliches leben? eine heikle frage, über die sich aber garantiert schon jeder seine gedanken gemacht hat... es gibt zu diesem thema viele sichtweisen und meinungen... der nationale ethikrat hat auch schon oft genug darüber debatiert und weltweit ist diese frage wirklich sehr wichtig geworden... schließlich befinden wir uns in einem zeitalter in dem eigentlich alles erdenklich mögliche möglich gemacht werden kann... was denkt ihr also? beginnt das menschliche leben schon mit dem heranwachsen des fötus? oder erst ab einem gewissen stadium in der schwangerschaft? oder vielleicht doch eher erst dann, wenn das baby wirklich gebornen wurde? lasst mal hören... und im anschluss stellt sich natürlich auch im sinne der religionsphilosophie die frage nach der abtreibung... gerechtfertigt? sollte sie verboten werden? und nur in bestimmten fällen genehmigt oder ist jeder selbst dafür verantwortlich? wie gesagt, dieser ganze themenkomplex basiert ebenfalls auf einer philosophie - zum teil auch auf der religionsphilosophie - und ist wirklich sehr heikel, da das ganze sehr umstritten ist... also lasst hören was euch dazu einfällt...
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Wo beginnt...?
Also....
Das Leben an sich beginnt meiner Meinung nach beim Fötus. Aber das "menschliche Leben" [das soll nicht heissen das ich denke abtreibung wäre ok] fängt meiner Meinung nach erst nach der Geburt an. Erst nach der geburt fängt "man" an seine Umgebung (die Welt in der man sein Leben verbringen muss) wirklich wahrzunehmen und in irgendeiner Weise auch zu verarbeiten. Soweit meine Meinung zur Frage aus der rein biologischen Sicht. Aber ich denke eigentlich fängt das Leben eines Menschen erst richtig an, wenn er das will. Wenn er seine Meinungen hat, wenn er selbständig ist, wenn er seine Ziele gefunden hat... von diesem Leben versteht man nichts bis zum 14. Lebensjahr (sag ich einfach mal, gibt sicherlich auch Ausnahmen aber die meisten sind einfach noch viel zu unreif) Und vorallem wenn der Mensch spürt das er lebt. Ich kann leider nicht beschreiben wie ich das meine, aber ich denke viele verstehen das auch so bzw. Interpretieren das auf ihre eigene Weise.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
1. Ab wann beginnt das Leben?
Ich hab mir in den letzten Wochen sehr viele Gedanken über dieses Thema gemacht. Der Grund: Ich war schwanger. Und am 7.12. hat sich mein "Pünktchen" dann verabschiedet. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich gefühlt wie ein Mutant- wie ein Alien oder so. Da war etwas in meinem Bauch und...naja, es war ein komisches Gefühl. Dann war ich bei der Ärztin, Ultraschall machen, und hab da das Herz gesehen, wie es ganz schnell geschlagen hat. Ab da haben sich meine Gefühle komplett geändert. Das in meinem Bauch war kein Ding mehr, sondern mein Baby. Es hat gelebt. Mir war natürlich klar, daß es noch kein zentrales Nervensystem hat und deswegen noch nichts fühlen kann (was ja eigentlich einen Menschen ausmacht), aber es hat gelebt. Ich denke, das Leben beginnt mit dem ersten Herzschlag und endet mit dem letzten. 2. Abtreibung Es hat einen Grund, warum mein Pünktchen gegangen ist. Welcher Grund das ist weiß ich nicht und ich werde es nie herausfinden. Vielleicht war es krank, wäre geistig oder körperlich behindert gewesen, wer weiß? Das hätte man erst nach einiger Zeit feststellen können, aber wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich abgetrieben. So hart das auch klingen mag, ich möchte weder mir noch dem Kind so ein Leben antun. Ich denke, Abtreibung ist gerechtfertigt, wenn feststeht daß das Kind nicht gesund wäre. Was die Abtreibung von gesunden Kindern angeht...das ist ein schwieriges Thema, und momentan bin ich da auch sehr empfindlich was das angeht. Ich denke immer: Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Mama zu werden und andere Frauen treiben ab. Aber so ist das Leben: hart und manchmal sehr ungerecht. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er eine Abtreibung sich selbst und dem eigenen Gewissen zumuten kann. Man kann nicht pauschal sagen Abtreibung ist gut oder schlecht. Wenn jemand einfach nur zu blöd zum verhüten und deswegen schon Stammkunde in der Abtreibungsklinik ist (so wie eine ehemalige Freundin), dann denke ich, daß man es verbieten sollte. Das gleiche ist es, wenn jemand entweder zu jung ist oder schon 5 Kinder und kein Geld hat- da denke ich: Pech gehabt. Verhüten ist billiger als abtreiben. Aber dann gibt es wieder Fälle, wo Abtreibung auf jeden Fall gerechtfertigt ist, zum Beispiel nach Vergewaltigungen.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
Generell bin ich der Meinung das die Abtreibung genaustens geprüft werden müsste. Gesetzlich sowie zwischenmenschlich. Ich weiss nur das ich keine Frau verurteile, die sich für eine Abtreibung entscheidet. Es gibt immer Gründe, die Aussenstehende nicht beurteilen können. |
|||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|