Wo ist hier die Emanzipation?

Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch*

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2007, 10:27   #26 (permalink)
AW: Wo ist hier die Emanzipation?

Zitat:
Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
allerdings ist die begründung schwachsinn das man es aus religiösen gründen trägt. kannst du mir vielleicht sagen wo genau im koran steht, dass frauen ein kopftuch tragen müssen?!
Kann ich, meine liebe, kann ich.

Zitat:
Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe.
["Schmuck" wird häufig auch übersetzt als "Reize"]
["Kleiderausschnitt" wird häufig auch übersetzt als "Busen"]
Quelle: http://www.religion-online.info/isla...uch-koran.html

Zitat:
Die obigen Bekleidungsvorschriften gelten in Anwesenheit fremder Männer, d.h. Männer, mit denen die Frau theoretisch eine Ehe eingehen könnte. Innerhalb der Familie, einem Teil der Verwandtschaft und unter Frauen kann die muslimische Frau sich auch ohne Kopftuch zeigen. Die betreffenden Personen werden in der oben genannten Koranstelle einzeln aufgezählt. Im Alter kann die Frau ihr Kopftuch ablegen (Koran 24:60). Da sie jedoch auch eine Vorbildfunktion für Jüngere hat, ist es besser für sie, sich weiterhin den islamischen Regeln entsprechend zu bedecken.
Muslimische Mädchen kleiden sich, wenn die weiblichen Körperformen sichtbar werden (etwa mit Beginn der Pubertät), in der oben beschriebenen Art und Weise.
Quelle: http://www.islamisches-zentrum-muenc...amilie.html#04

Teilweise hast du recht. Es steht nicht wortwörtlich im Koran, daß Frauen ein Kopftuch tragen sollen, aber wie du lesen kannst steht da, daß Frauen ihre Reize bedecken sollen. Dazu gehören eben auch die Haare, denn das sind nun mal außer Brust und Po sehr starke Reize. Warum stehen denn so viele Männer auf lange, schöne Haare? Weil es weiblich wirkt. Und Frauen sollen ihre Reize eben nur ihren Ehemännern zeigen.
Die Araber zum Beispiel nehmen diese Stelle im Koran noch viel ernster- deswegen die Gesamtverhüllung.

Frauen dürfen auch nur nach dem Abdest (heilige Waschung) im Koran lesen, und auch nur wenn sie ein Kopftuch tragen.

Zitat:
Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
das steht nämlich nirgends. und das kann dir auch jede türkische frau bestätigen.
Wenn du meinst...
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 13:26   #27 (permalink)

[quote=Cold Blood;337103]Es steht aber drin, dass Frauen sich gegenüber Männern (die nicht ihr Ehemann sind) verhüllen sollen. Ob sich daraus indirekt die Pflicht des Kopftuches ableitet ist umstritten.

Allerdings bleibt in jedem Fall festzustellen, dass in vielen Bereichen der islamischen Gesellschaft wieder "in Mode kommt" das Kopftuch freiwillig zu tragen, sei es als modisches Accessoire oder als Bekenntnis zum Islam oder auch als Bekenntnis zur Motivation des Kopftuches.

Die Bezeichnung von Alice Schwarzer, dass Kopftuch sei ein "Symbol der Unterdrückung" ist zu Recht auf große Kritik gestoßen, da es eine nicht nur sehr einseitige sondern schlichtweg falsche Betrachtungsweise ist. Das wird dir auch jede islamische Frau bestätigen.

das stimmt. natürlich kann man nicht gleich das kopftuch als ein "symbol der unterdrückung" bezeichnen. naja, die frauen müssen ja eh selbst entscheiden ob sie das kopftuch tragen wollen oder nicht; solange sie niemand zwingt es zu tragen (das gibts nämlich leider auch) ist ja auch alles in ordnung.

was mich wundert ist z.b. auch, dass islamische frauen anderen frauen ohne kopftuch begegnen dürfen, es aber meistens (oder eigentlich immer) nicht tun. zumindest ist es bei denen die ich kenne so.
und wenn ich sie darauf anspreche bekomm ich entweder eine sehr verschwommene antwort, oder sie zucken mit den schultern und sagen sie tragen es einfach so. das find ich dann wieder seltsam.
Alt 08.01.2007, 22:07   #28 (permalink)

Hallo Heffi und alle andere Frauen, Feministinnen und natürlich auch Männer,

ich kann Euch wärmstens das Buch von Beate Kricherdorfer Dipl. Psychologin seit 18 Jahren empfehlen. BITTE liebe Frauen und Männer lest Euch dieses Buch einmal durch und ihr werdet einiges über das weibliche Wesen erfahren das Euch sicherlich auch bekannt vorkommt. Das Buch heist: VERANTWORTUNG NEIN DANKE
SEHHHHHHHHHHHHHHHHr zu empfehlen

Emanzen sind für mich Männer mit abgeschnittenen Penis, dazu sage ich NEIN danke, dann könnte ich ja gleich schwul werden. Meiner Meinung nach haben Frauen in Deutschland sowieso schon mehr Rechte als Männer siehe Scheidungen oder Kuckuckskinder die den (verheirateten Männern straffrei untergejubelt werden und diese auch noch dafür löhnen müssen und noch nicht mal einen Vaterschaftstest ohne Genehmigung der Mutter machen dürfen dies ist eine von vielen absoluten Ungerechtigkeiten die wir Männer einnfach hinnehmen müssen.
Es ist schon eine Frechheit das z.B. Mannheim nicht Frauheim heist oder der liebe Gott ein Mann ist, oder dass es im Nationallied Vaterland, (nicht Mutterland) Brüderlich (nicht Schwesterlich) heist, es gibt noch tausend andere Beispiele.
Ich sage nicht, dass eine Frau keine Rechte haben darf, dies verurteile ich auch aufs schärfte, aber diese Sch... Emanzen übertreiben es unheimlich, denn in Wirklichkeit möchte eine Frau ausgehalten werden, möglichst von einem Reichen, um so bequem wie möglich durchs Leben zu marschieren, sobald es dann heisst, Verantwortung nicht nur Rechte, dann ist die Frau plötzlich wieder das schwache Geschlecht. Mhhhhhhhhh so geht das nicht liebe Feministinnen.
Denkt darüber einmal nach, denn ich kenne keinen Mann der auf solche Frauen steht.

Zitat:
Zitat von Kianga Beitrag anzeigen
Endlich mal eine Gleichgesinnte!
Juchuhh!

Auf viele gesellschaftskritische Beiträge deinerseits! Prost!

Frauen neigen zu einseitigen und subjektiven Sichtweisen, um ihre Opferhaltung beibehalten zu können und somit Eigenverantwortung zu vermeiden. Hier geht es darum die weibliche Berechnung aufzudecken; welche Strategien und Tricks Frauen anwenden, um aus ihrer vermeintlich schwächeren Position Profit zu ziehen. Die Täuschungsmanöver sind so perfekt, dass Männer weiterhin nicht merken, dass eigentlich sie die Opfer sind.
LEST DIESES BUCH und ihr werdet merken, dass Euch sicherlich einiges davon bekannt vorkommen wird.

Edit by Smod: Benutz doch bitte mal die Editierfunktion. Kein Doppelposting! Und Die Quelle angeben!
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:11   #29 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
in Wirklichkeit möchte eine Frau ausgehalten werden, möglichst von einem Reichen, um so bequem wie möglich durchs Leben zu marschieren, sobald es dann heisst, Verantwortung nicht nur Rechte, dann ist die Frau plötzlich wieder das schwache Geschlecht.
Das ist aber schön, daß endlich mal jemand weiß, was wir Frauen wirklich wollen! Hast du das auch in deinem Buch gelernt? Das macht ja so richtig Lust, dieses Ding mal zu lesen.

Zitat:
Zitat von Marc
Frauen neigen zu einseitigen und subjektiven Sichtweisen,
Das ist, so für sich alleine, ein sehr hübscher Satz.

Zitat:
Zitat von Marc
Hier geht es darum die weibliche Berechnung aufzudecken; welche Strategien und Tricks Frauen anwenden, um aus ihrer vermeintlich schwächeren Position Profit zu ziehen.
Zum Beispiel?

Zitat:
Zitat von Marc
Die Täuschungsmanöver sind so perfekt, dass Männer weiterhin nicht merken, dass eigentlich sie die Opfer sind.
In welcher Hinsicht äußert sich eure Opferrolle denn?
kochdoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:21   #30 (permalink)

ich hab mal reingelesen. natürlich nur um mitreden zu können und um nicht als dumm zu gelten, interessieren tut mich sowas ja nicht..typisch frau eben...

http://www.pappa.com/emma/krichel1.htm

edit:

@marc

dieser abschnitt ist ein zitat und hätte als solches mit quelle gekennzeichnet werden müssen.

Zitat:
Frauen neigen zu einseitigen und subjektiven Sichtweisen, um ihre Opferhaltung beibehalten zu können und somit Eigenverantwortung zu vermeiden. Hier geht es darum die weibliche Berechnung aufzudecken; welche Strategien und Tricks Frauen anwenden, um aus ihrer vermeintlich schwächeren Position Profit zu ziehen. Die Täuschungsmanöver sind so perfekt, dass Männer weiterhin nicht merken, dass eigentlich sie die Opfer sind.
Kianga ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:36   #31 (permalink)

Diese Weissheiten hier hauen mich vom Hocker. Hätte ich das alles doch schon eher gewusst!
Alt 09.01.2007, 08:56   #32 (permalink)

Zitat:
Meiner Meinung nach haben Frauen in Deutschland sowieso schon mehr Rechte als Männer
n typen der so denkt und frauen dann ne opferhaltung vorwirft kann ich nicht ernstnehmen, sorry

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 14:44   #33 (permalink)

Es gibt solche und solche Frauen, jede ist anders und es zu veralgemeinern ist beleidigend für jede Frau, die nicht darauf aus ist nen Mann auszubeuten. Und ich denke, dass ist der Großteil der Frauen.
Alt 09.01.2007, 20:19   #34 (permalink)

Zitat:
Zitat von Marc Beitrag anzeigen
... denn in Wirklichkeit möchte eine Frau ausgehalten werden, möglichst von einem Reichen, um so bequem wie möglich durchs Leben zu marschieren, sobald es dann heisst, Verantwortung nicht nur Rechte, dann ist die Frau plötzlich wieder das schwache Geschlecht. Mhhhhhhhhh so geht das nicht liebe Feministinnen.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein Mann zu solch einer Vermututng kommen kann.

1. Er ist ein Versager, der es nie zu etwas bringen wird und deswegen das Gefühl hat, nie eine Frau abzubekommen.
2. Er war dumm genug um sich von so einer Frau ausnutzen zu lassen.

Traurig, sowas. Beides.

Nicht alle Frauen sind gleich. Sicher, auch Frauen können Schweine sein, genau so wie Männer. Es ist nur die Frage wie Frauen dazu kommen so zu werden. Entweder sie sind von Natur aus so, oder sie werden von Männern dazu gemacht, aber das bietet genug Spielraum für eine eigene Diskussion und muss nicht hier in alle Einzelteile zerlegt werden.

Was du über die Verantwortung gesagt hast, trifft vielleicht auf einige Frauen zu, aber nicht auf alle. Aber wenn du es genau betrachtest- es trifft auch auf einige Männer zu.
Weil du von den Kuckuckskindern gesprochen hast- wie viele Männer gibt es, die für ihre eigenen Kinder keine Alimente bezahlen? Genügend! Alimente haben auch etwas mit Verantwortung zu tun.

Ich bin keine Emanze, wie du an meinem ersten Beitrag sicher erkennen kannst, aber ich als Frau lasse mir nicht unterstellen, immer die Schwache zu spielen.
Ich kann schwach sein, wenn ich will und wenn ich es sein darf. Ich kann aber auch verdammt stark sein- so stark, daß sich eine ausgewachsene Emanze in die Hose kacken würde vor lauter Angst.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Alt 09.01.2007, 21:34   #35 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr Beitrag anzeigen
Es gibt drei Möglichkeiten, wie ein Mann zu solch einer Vermututng kommen kann.

1. Er ist ein Versager, der es nie zu etwas bringen wird und deswegen das Gefühl hat, nie eine Frau abzubekommen.
2. Er war dumm genug um sich von so einer Frau ausnutzen zu lassen.
Wo ist denn nun die 3. Möglichkeit?
Alt 09.01.2007, 21:54   #36 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Beitrag anzeigen
Wo ist denn nun die 3. Möglichkeit?
Hoppla...

Ohm... *überleg*... ok, jetzt ist mir was eingefallen...

3. er ist überhaupt ignorant.

Gut so?
Alt 10.01.2007, 13:57   #37 (permalink)

Danke, Dry!

@kochdoch: aber Frauen haben heutzutage die Wahl, ob sie Kinder BEKOMMEN (nicht aufziehen) oder nicht. Männer bisher noch nicht.
Ich bin sowieso der altmodischen Meinung, dass man in einer Beziehung leben sollte, um Kinder zu bekommen und aufzuziehen, und dass es ja eigentlich der normale Weg ist, dass die Mutter das zumindest am Anfang macht, ohne "nebenbei" arbeiten zu gehen.
Was nciht heißt, dass der Partner da keine Verantwortung hätte!
Und natürlich kann es auch im Einzelfall mal anders herum besser sein!
Lowansa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 07:03   #38 (permalink)

hab grad auf einslive gehört das nen möbelladen im ruhrgebiet feminismus-wochen hat und deswegen alle küchen für frauen um 10% reduziert hat...
da komm ich mir als mann doch gleich diskriminiert vor... ob das rechtlich erlaubt ist ? naja, brauch ja momentan keine küche
Mahlzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 11:03   #39 (permalink)

das können frauen nicht!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 18:08   #40 (permalink)

Hallo, Marc!
Danke fuer die Empfehlung des Buches in dem man etwas 'ueber das weibliche Wesen erfahren' kann. Gibt es denn so etwas wie das weibliche Wesen, oder ist es nicht doch nur ein von der Gesellschaft eingelehrtes Verhalten? In Amerika gab es naemlich eine Studie (ja, ich weiss nicht alles was Studien, Professoren oder 'Gelehrte' sagen entspricht automatisch der vollen und ganzen Wahrheit (obwohl die 'Wahrheit ja manchmal aus mehreren Wahrheiten besteht), aber diese Studie ist immerhin einen Blick und einen Gedanken wert)in der man herausgefunden hat, dass sich die Geschlechter in ihren Verhaltensweisen, Reaktionen nicht so sehr unterscheiden. Nein im Gegenteil, sie aehneln sich sogar. Fuer naehere Infos klick auf diesen link: http://www.apa.org/journals/releases/amp606581.pdf

Dann noch zu den besonders intelligenten Worten, die du wahrscheinlich nicht wirklich ernst gemeint hast, denn das waere dann doch etwas frauenfeindlich:
Emanzen sind für mich Männer mit abgeschnittenen Penis, dazu sage ich NEIN danke, dann könnte ich ja gleich schwul werden.
Dazu, dass es manche 'emanzipierte' Frauen auch uebertreiben koennen (zum Beispiel mit der Forderung das Wort 'man' aus dem Wortschatz zu verbannen) geb ich dir recht. Jedoch die Tatsache, dass Leute wie Alice Schwarzer, die jahrelang fuer die Rechte der Frauen gekaempft hat, als Journalistin wie auch als Mensch und ihrer Zeit meistens voraus war in ihrem Denken, von einigen hier missgestaltet wird find ich nicht ok.

Und, dass Frauen in Deutschland mehr Rechte haben als Maenner ist sowieso ein Bloedsinn.

Naja, eigentlich doch nicht. Du hast Recht sie haben mehr Rechte, zum Beispiel im Beruf: wenn eine Konferenz stattfindet in der sich eine Frau und sonst nur Maenner versammeln, und jemand kommt rein und bringt Kaffee und Kuchen. Aus Zufall verschuettet ein Mann den Kaffee in der Kaffekanne. Niemand ruert sich. Schliesslich steht die Frau auf, holt ein Tuch und wischt das ganze weg, denn schiesslich ist es ihr gutes Recht beides gleichzeitig zu sein, Berufsataetige und Hausfrau. Das gleiche passiert wenn ein Fenster auf oder zu gemacht werden soll im Raum. Und wer den Sinn dieses Textes jetzt erfasst hat, der weiss, dass es darin um eine Machtprobe geht.
tuo edisni ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.01.2007, 14:57   #41 (permalink)

Ich wär so gern einfach nur Hausmann

Hier wird die Emanzipation nur auf das weibliche geschlecht bezogen, jedoch bedeutet es das Streben nach Gleichheit und Freiheit unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Lebensweise.

Emanzipiert euch, Männer! Wehrpflicht für alle! Gleiches Recht auf Schwangerschaft! Menstruation nicht nur für Frauen!!!
Heldvomfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen