![]() |
|
Wo ist hier die Emanzipation?Frauenforum Hier geht es um Themen VON und FÜR unsere Mädels *tratsch tratsch* |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wo ist hier die Emanzipation?
Au weia, bei einem Frauenforum erwarte ich eigentlich emanzipierte Beiträge, Besprechen eines gemeinsamen Vorgehens gegen die immernoch überall vorherrschende Frauenunterdrückung (nicht nur im Islam, aber da leider besonders), der immernoch moderne Sklavenhandel namens Prosititution, der überall vorhandene Sexismus in Form von nackten Frauen in TV und auf Werbeplakaten z.B. etc. Ich für meinen Teil spreche dies bei jeder Gelegenheit an (auch die vielen Zusammenhänge zwischen Tierausbeutung und Frauenunterdrückung in unserer seit Jahrtausenden patriarchal gestrickten Gesellschaft), schreibe Protestmails an Firmen und Fernsehen, "verschönere" Plakate von nackten Frauen mit gemalten Klamotten etc. Unserer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wehrt Euch auf jeden Fall, Ihr lieben Mädels, und seid eben nicht so lieb, wie es Euch von klein auf beigebracht wurde!
LG aus Berlin, Heffi Ach ja, was ich noch mit meinem Beitrag sagen wollte: die Beiträge hier sind viel zu belanglos und oberflächlich in Anbetracht der Tatsache, was es alles vor allem für uns Frauen zu tun gibt. Wir dürfen uns nicht auf Äußerlichkeiten beschränken ! Eine Frauenpartei gibt es auch schon und Alice Schwarzer sollte ohnehin das Vorbild für alle Frauen und Mädchen sein, nicht solche sinnlosen Hüpfdohlen wie Fräulein Spears oder Aguileara oder Klum. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Wo ist hier die Emanzipation?
komisch ich mach das immer genau umgekehrt, ich mal angezogenen frauen auf plakaten titten hin und so
vielleicht treffen wir uns ja mal beim malen, wär cool, oda ![]()
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich weiss nicht warum sich manche Frauen über Werbung mit halb nackten Frauen beschweren. Die Frauen die das tun werden in der Regel nicht dazu gezwungen sondern machen das freiwillig und weils einen Haufen Kohle dafür gibt.
Es gibt Frauen die übertreiben es mit dem Thema. Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist der Unterschied im gehalt von Männern und Frauen. Wenn man sich mal auf Deutschland beschränkt. Darüber würde ich mich auch aufregen. Aber wegen ein paar Titten auf einem Plakat.... Auch wenn es vielleicht (hoffentlich) nicht so ist habe ich jetzt den Eindruck das du einen von den Frauenrechtlerinen bist die es gerne übertreiben. Alle Tiefs haben (hatten!) Frauen-Namen die Hochs Männer-Namen, Schweinerei! Jetzt wurde es geändert, keine Sau kann am Namen des Tiefs/Hochs erkennen wie das Wetter wird und die Welt ist trotzdem noch schlecht. Oder Verkehrsschilder die immer nur Männer zeigen, Sackgassen mit Frauennamen (wie Sexistisch) usw. Bitte berichtige mich falls ich falsch liege.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
ganz besonders schlimm is ja der sexismus unter musikern,
da heißen stecker echt männlich und buchsen weiblich. weil wegen mit loch und mit zum reinstecken. eine rieseneberei! die ganze musikszene ist eh eine riesige patriarchalische verschwörung! hab ich gehört. apropos: frau aguilera (der begriff "fräulein" wurde von frauenrechtlerinnen erfolgreich gebanned!²) ist keine 'sinnlose hüpfdohle', und hat es außerdem verdient richtig geschrieben zu werden! _____ ² src
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Liebe
Was die islamisch geprägten Länder angeht, muss ich dir recht geben. Ebenso muss ich dir teilweise bei der Prostitution recht geben. Viele Frauen machen das nicht freiwillig. Aaaaaaaaaaber........ Es gibt auch genügend Frauen, die es freiwillig und selbstständig (wie ne Unternehmerin halt) tun. Bei anderen nackten Damen - der Mr. White hat´s ja schon gesagt - ist es ebenso freiwillig. (Das es auch hier Ausnahmen geben mag, will ich weder bestreiten noch gutheißen). Unterschiedliche Gehälter sind ebenfalls eine Sache, bei der die Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist. Da muss noch was getan werden. Allerdings ist es Unsinn so zu tun als würden alle Frauen 24/7 unterdrückt statt gleichberechtigt behandelt werden. Zum Schluss noch eine Frage: Eine Domina - diese Damen sind ja auch relativ freizügig angezogen - die sich einen oder mehrere Männer als Sklaven hält und/oder regelmäßig Kundschaft erniedrigt, foltert, unterdrückt........ist die emanzipiert oder auch eine Sklavin (ohne es zu wissen)? Ist es hier ebenfalls Sexismus, wenn sie weniger anhat?
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Boah, he, bleib mir bloß weg mit Emanzen! Das kann ich ja überhaupt nicht leiden.
Meiner Meinung nach (und vielleicht ist das auch ein bisschen extrem, aber eben in die andere Richtung) ist die Rollenverteilung genau richtig. Viele Frauen- nicht alle, denn viele haben auch verdammt gute Jobs, als Bosse in riesigen Firmen u.s.w.- kümmern sich lieber um Kinder und Haushalt. Sie haben auch Ziele und eine Bestimmung, einen Sinn im Leben und müssen nicht irgendwelchen Wertvorstellungen von Karriere und Geld hinterherhetzen. Ich bin eine von denen. Ich kann es ehrlich gesagt nicht erwarten bis ich endlich Mutter und Hausfrau bin, mich morgens um den Haushalt kümmere, zu Mittag für meine Kinder das Essen herrichte und dann den Nachmittag mit ihnen verbringe. Und am Abend, wenn mein Mann nach Hause kommt würde ich ihm wenn er es verlangen würde (was er aber nicht tut) sogar die Hausschuhe und die Zeitung bringen damit er sich nicht anstrengen muss. Mein Lebensziel ist es, für meine Familie da zu sein und nicht für die Firma. Ich will, daß es denen die ich lieb habe gut geht und dazu gehört eben auch daß sie verwöhnt werden. Es wurde hier schon ein paar Mal gesagt, aber ich finde, man kann es nicht oft genug wiederholen: Frauen, Models- die werden nicht dazu gezwungen sich auszuziehen. Sie machen es weil sie gut aussehen und es zeigen wollen/können, weil sie Geld damit verdienen und weil dieser Job sicher auch Spaß macht. Ich würde es auch tun- hätte ich die passende Figur. Außerdem... was ist falsch daran, wenn man für den Ehemann/Freund gut aussehen will? Warum denkst du, sind Dessous so ein Verkaufsrenner? Sicher, man will sich selbst gut fühlen und wenn man in den Spiegel sieht will man sagen: "Ja, Mädl, du schaust gut aus." aber... zum Beispiel: Mein Schatz hat es gerne wenn ich Röcke anziehe weil ihm meine Beine so gut gefallen. Soll ich jetzt nie wieder Röcke tragen nur weil er mich damit unterdrücken und ausbeuten würde wenn ich nachgebe? Das ist doch lächerlich! Und was den Islam angeht... ich kenne einige türkische Frauen die das Kopftuch aus überzeugung tragen und nicht, weil der Mann oder Vater es ihnen vorschreibt. So.. und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss meinem Mann ein Bier holen.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Hast du zufällig eine hübsche Schwester zwischen 20 und sagen wir mal 27, die da genauso ist wie du und bereit wäre, nach Hamburg zu ziehen? *träum*
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Off-Topic: Nein, das nicht, aber schau mal was ich extra für dich gesucht habe: da!
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Nun als Frau hat man es in dieser Zeit auch nicht wirklich leicht
Will man Erfolg haben und Kariere machen ist man eine Emanze Hat man Kinder und bleibt wegen diesen zu hause ist man ein Mauerblümchen und nicht zukunftsfähig Hat man Kinder und geht doch noch arbeiten ist man eine Rabenmutter. Meiner Meinung nach sollte sich jede Frau ihren eigenen Weg suchen und nicht auf irgendwelche Vorurteile hören. Es gibt keine totale Gleichberechtigung und es wird sie niemals geben, denn die Natur (die Böse) hat es nun mal zum Glück so eingerichtet das es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt die beide für bestimmte Tätigkeiten prädestinieren. (was nicht heißen soll das Männer schlechte Hebamen wären). Und trotzdem bin ich eine eiserne Verfechterin der Gleichberechtigung in Bereichen wo sie Sinn macht, wie z.B. bei den Gehältern. Auch ist es meiner Meinung nach wichtig dass in der Familie Mann und Frau gleichgestellt sind. Es sollte nicht mehr belächelt werden wen der Mann zu hause bleibt und Kind und Haus versorgt. Jedem nach seinem Kopf. Was mich allerdings auch stört ist das diese Themen nicht oft in diesem Forum diskutiert werden, was allerdings nicht unbedingt daran liegen muss, dass diese Themen für die hier anwesenden unwichtig sind. Zu der hier viel diskutierten Werbung mit halb angezogenen Frauen. Es ist natürlich klar das diese Frauen das freiwillig und in den meisten Fällen sogar gerne tun. Was dem ganzen einen bitteren Nachgeschmack verleit ist die Tatsache das man nicht einmal ansatzweise so viele leicht bekleidete Männer in Werbung und Fernsehen findet …. (…) |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Off-Topic: Bitte schön: http://www.planet-punk.de/index.php?p=1052 ![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
@od: das wollte ich mir schon immer mal holen und mit aufs diskoklo nehmen, und gucken, wie die alle so gucken
![]() @auriane: und, was meinst du steckt hinter der "bitterschmeckenden" abwesenheit von nackten männern überall (nehmen wir mal an, du hast recht) ? ist es eine böse männerverschwörung, die euch frauen nackte männer vorenthalten will, oder steckt dahinter einfach knallharte kaufmännische kalkulation? oder noch was ganz anderes? "als frau hat man es in dieser zeit nicht leicht" > najaaaa. hat alles so seine vor und nachteile, ne. ich glaube die frauen anderer epochen hatten auch so das ein oder andere zu beklagen ![]() in jedem fall gilt wieder: suche indizien für deine benachteiligung und du findest sie, garantiert.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hallo
Ich finde nicht, dass wir Frauen es besonders schwer haben, mittlerweile finde ich, dass wir Frauen es sogar relativ gut haben. Wir können uns entscheiden welchen Weg wir gehen, diesen sollten wir jedoch konsequent gehen! Eine erfolgreiche Geschäftsfrau, sollte nicht 5 Kinder kriegen, die dann allesamt als Schlüsselkinder groß werde, oder vom Au-Pair erzogen werden werden. In eine gewisse Richtung sollte Frau doch tendieren, sie sollte sich für eine Seite entscheiden und diese dann mit Leib und Seele "ausleben". Ich jedoch bewundere am meisten die Hausfrauen, die immer für ihre Kinder da waren, da dies einer der schwersten "Jobs" ist. Eine Mutter, die zu Mittag warm kocht, am Nachmittag den Kindern bei den Schularbeiten hilft, danach mit ihnen in den Park geht und ihnen am Abend eine Gute Nacht Geschichte vorliest. Eine Mutter, die dir auch emotional zur Seite steht. Ich bewundere meine Mutter dafür, das sie nun auch seit einem Jahr, täglich um die 5 Stunden arbeiten geht, und dann alleine für die Kinder da ist! Meine Mutter war immer für uns da, da gab es nebenbei keine Meetings oder wichtige Auslandsreisen. Ich kenne viele Mädchen, die als Schlüsselkinder aufwachsen mussten, und diese haben durchaus darunter gelitten und weisen heute noch Defizite in emotionalen Bereichen auf. Wenn Frau Kinder bekommt, sollte sie auch immer für die Kinder da sein. Lg Nives |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erstens mal halten sich die meisten Frauen im Islam durchaus für emanzipiert, auch wenn sie (freiwillig!) mit Kopftuch oder verschleiert rumlaufen.
Dieses falsche Bild wurde von Europäerinnen (oder Amis) verbreitet, die es versucht haben, und damit nicht klar kamen. Zweitens hat Emazipation gar nichts damit zu tun, ob frau Kinder kriegt und sich drum kümmert, oder arbeiten geht und entweder keine kriegt, oder doch und sich nicht drum kümmert. Emazipation bedeutet, dass jede Frau heutzutage die Wahl hat: Kinder und Haufrau, Kinder und Job, keine Kinder und Karriere. Wer das nicht nutzt, ist doch selber Schuld! Wer heute keinen Traunjob findet, hat als Frau eben immer noch die Chance, eine Karriere als "Leiterin eines gut funktionierenden Familienunternehmens"* zu machen *der beste Werbespruch, den ich je gehört habe! Ich hab mich (mangels gutem Job) für Kinder entschieden, dann wollte ich natürlich auch für sie da sein Und nun, da sie erwachsen sind, bastle ich sozusagen an meiner 2. Karriere. Nicht emazipiert sind allerdings Frauen, die in Männerrollen drängen und dort nicht entsprechend gleichberechtigt behandelt werden. Wenn`s denn sein muss... |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
gruss an fr. schwarzer....die könnte es allmählich auch ma gut sein lassen.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Besonders der beitrag von Lowansa gefällt mir gut und ich stimme ihr zu.
Die "Emanzen", wie man gerne abfällig sagt, sollten sich in den Bereichen aktivieren, in denen die Frauen nicht die Wahl haben, was sie tun wollen. Wir hatten dazu das Beispiel mit der Prostitution, was auch vollkommen richtig ist. Wenn man sich dort einsetzen würde (natürlich auch Männer, die nicht grade Zuhälter sind) würde man erstens wirklich den Frauen helfen und zweitens nicht so ein lächerliches Image erschaffen, welches die "Emanzen" mittlerweile haben. Die Tatsache, dass fast jede Antwort hier mit Ironie und Sarkasmus überschüttet ist, zeigt, dass die Verfechterinnen der Emanzipation in den falschen Bereichen protestieren. Zwar auch in den richtigen, aber die auch meiner Meinung anch wirklich lächerlichen Bereiche wie Werbung oder Models etc werden (auch von den Verfechterinnen selber!!!) viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stark beleuchtet. Das zweite Problem ist denke ich, dass viele Frauen Emanzipation mit der Anreicherung maskuliner Charakterzüge verwechseln, was ebenso falsch wie dämlich ist. Maskuline Frauen werden nämlich von der mehrzahl der Männer (und Frauen!) entweder nicht ernst genommen oder nur mit Schutzhandschuhe und Sicherheitsbrille angefasst und betrachtet. [Ich rede von Charakterzügen, keine Bodybuilderinnen, ne?
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Sehr viele Probleme mit der Emanizpation der Frauen gehen meiner Meinung nach schon aus folgender Geschichte hervor:
Vor ein paar Wochen war ich mal für einen Abend "Kassierin" bei einer Veranstaltung im FZ (Frauenzentrum), wo Männer keinen Zutritt haben (darüber könnte man allein schon streiten, ginge aber vom Thema ab). Es kam zu einem Mißverständnis mit einer der FZ-Organisatorinnen, als ich sagte: "Mir wurde gesagt, ich soll von jedem abkassieren, wenn's nicht stimmt, kriegt jeder das Geld von den Organisatorinnen der Veranstaltung zurück" und sie mich sehr ruppig unterbrach und nur sagte: "JedeR. Von jedeR." Ich war sofort ziemlich genervt. Nicht nur, weil ich meine Kindheit mit Vorträgen über geschlechterspezifisich unterdrückende Grammatik, über Gewaltstrukturen in der Sprache und etc pp bla blubb verbringen mußte und mir schon klar ist, wie man es eigentlich sagen SOLLTE. Auch nicht allein deshalb, weil die Art, in der diese Frau mich korrigierte, eine sehr (von "Emanzen" üblicherweise kritisierte) männliche, herabwürdigende war und sie damit in meinen Augen viele ihrer angeblichen Ziele ad absurdum führte. Ich dachte mir außerdem, wie immer, daß es wichtigere Dinge gäbe, an denen "man sich aufhängen" kann und sollte. Ich persönlich finde sprachliche Strukturen wohl wichtig und beeinflussend, jedoch sollten sie nicht zuoberst auf der Liste der beanstandeten Dinge stehen; zuerst sollten die Löhne angeglichen werden; Frauen sollten unbedingte Freiheit in der Art, "Frau" sein zu wollen, haben (auch und vor allem, wenn sie sich entschließen, eben "maskulinere" Frauen sein zu wollen). Was mir oft sauer aufstößt, ist, wenn hier geschrieben wird, Frauen hätten ja "eh" die freie Wahl, sich zwischen Familie oder Karriere zu entscheiden. Von welchem Mann wird denn diese Entscheidung verlangt? Welcher Mann wird als "Rabenvater" bezeichnet, wenn er 60 Wochenstunden arbeitet und zu Hause noch ein paar Kinder hat, die ihn allenfalls von Bildern am Regal kennen, und eben von den Wochenenden? Hier wird meiner Meinung nach immer noch mit zweierlei Maß gemessen. Da ich jetzt den Faden verloren habe, möchte ich abschließend nur sagen, daß ich finde: Frauen hatten und haben es zu jeder Zeit schwer. Männer auch. Radikale Emanzipationsversuche, wie sie bisher geschehen sind, waren und sind meist dazu verdammt, ein Schuß in den Ofen zu sein und das ganze ins Lächerliche zu ziehen, weil der Blick aufs Wesentliche fehlt (unter demselben Problem leiden so ziemlich alle politischen Gruppierungen, die aus ursprünglich guten Ideen entsprungen sind). Aber zu sagen, alles ist rosig, alle Probleme sind gelöst und Frauen sollten sich nicht mehr über die Bombardierung mit völlig verfälschten, unechten Idealbildern und Identifikationsfiguren aufregen oder versuchen, etwas dagegen zu tun, wäre auch ganz falsch. Daß es (noch) an vergleichbaren Rollenentgleisungen für Männer mangelt, tut absolut nichts zur Sache. |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Zitat:
mehr solcher frauen bitte, das braucht das land! |
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
einmalig konstruktiver Beitrag
![]()
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
also im großen und ganzen stimm ich dir zu. man sollte es nicht übertreiben mit der emanzipation. ich freu mich auch schon auf kinder "hausfrau" sein mit allem was sazugehört - aber frauen sollten nicht diskriminiert werden. und an solchen stellen ist die emanzipation richtig angebracht.
allerdings das was du mit dem kopftuch geschrieben hast ist absoluter schwachwachsinn....ich kenne auch türkische frauen (bzw. libanesische). aus welcher überzeugung sollten sie ein kopftuch tragen. wegen ihrer religion jedenfalls mal nicht. das steht definitiv fest. aber wegen was dann? das würde mich brennend interessieren.
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
ach hab ich vergessen. das war für mahr
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
Es gibt solche und solche. Meine Kollegin ist sehr westlich, trägt kein Kopftuch und isst Schweinefleisch. Sie meint, daß sie sich von ihrer Religion nicht einschränken lassen will, was aber nicht bedeutet, daß sie nicht gläubig ist. Ihre Schwester ist genau das Gegenteil von ihr. Sie trägt Kopftuch, isst kein Schweinefleisch, betet fünf Mal am Tag u.s.w. Nur weil die Frauen die du kennst anders denken heißt das nicht, daß das was ich geschrieben habe Schwachsinn ist, also reiß dich bitte ein bisschen zusammen, ok?
|
|
|
|
#24 (permalink) | |
|
Zitat:
nein, ich muss mich gar nicht zusammenreißen. ich kenne keine frauen die anders denken. die die ich kenne tragen auch kopftücher. allerdings ist die begründung schwachsinn das man es aus religiösen gründen trägt. kannst du mir vielleicht sagen wo genau im koran steht, dass frauen ein kopftuch tragen müssen?! das steht nämlich nirgends. und das kann dir auch jede türkische frau bestätigen.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Zitat:
Allerdings bleibt in jedem Fall festzustellen, dass in vielen Bereichen der islamischen Gesellschaft wieder "in Mode kommt" das Kopftuch freiwillig zu tragen, sei es als modisches Accessoire oder als Bekenntnis zum Islam oder auch als Bekenntnis zur Motivation des Kopftuches. Die Bezeichnung von Alice Schwarzer, dass Kopftuch sei ein "Symbol der Unterdrückung" ist zu Recht auf große Kritik gestoßen, da es eine nicht nur sehr einseitige sondern schlichtweg falsche Betrachtungsweise ist. Das wird dir auch jede islamische Frau bestätigen. Außerdem möchte ich dich um einen vernünftigen Umgangston bitten. Danke! |
||
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|