Wo würdet ihr sparen?

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2005, 07:15   #1 (permalink)
Wo würdet ihr sparen?

Ihr habt es ja gehört!

Nach Roland Koch geht nun das "Heulen und Zähneklappern" in der BRD los!
Der Staat ist pleite, das Schiff sinkt!

Nun steht heute morgen eine nette Liste von Dingen, die auf uns zukommen werden, in der Online-Ausgabe der SZ. Darunter sind solche Kracher wie: Steuererhöhungen, Erhöhung nahezu aller Sozialbeiträge, Autobahnverkauf etc.

Wo würdet ihr ansetzen, zu sparen?
Was haltet ihr von den derzeitigen Überlegungen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 07:23   #2 (permalink)
AW: Wo würdet ihr sparen?

Da gibt´s nicht viel. Statt 100 bis 200 € für CDs, DVDs, Bücher etc. auszugeben, wären es dann nur noch 50 - 100 € oder so.

Und da ich so außer Tiefkühl-Pizzen und Brot kaum was esse, kann ich da auch nicht sparen.

Fitness-Center könnte ich noch kündigen. (Oder die Gewerkschaftsmitgliedschaft.) Aber das werd ich nicht tun. Das erstere zumindestens noch nicht.
Alt 26.10.2005, 07:26   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Da gibt´s nicht viel. Statt 100 bis 200 € für CDs, DVDs, Bücher etc. auszugeben, wären es dann nur noch 50 - 100 € oder so.

Und da ich so außer Tiefkühl-Pizzen und Brot kaum was esse, kann ich da auch nicht sparen.

Fitness-Center könnte ich noch kündigen. (Oder die Gewerkschaftsmitgliedschaft.) Aber das werd ich nicht tun. Das erstere zumindestens noch nicht.
Ok, sind alles gute Ansätze...für den einzelnen....ich meinte jetzt aber eher, wo man auf staatlicher Ebene sparen sollte / müsste und wie das zu bewerten ist.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 26.10.2005, 07:49   #4 (permalink)

Bildungsetat. Die Bildung des Volkes ist doch völlig überbewertet. Dumme Menschen zicken weniger rum. Also: Auf, auf zur grenzenlosen Volksverblödung!

Und jetzt im Ernst: Ich glaube ich wüsste gar nicht auf Anhieb bei was wir auf staatlicher Ebene noch sparen könnten oder sollten. Wenn der Staat spart bedeutet das im Umkehrschluss dass es dem Bürger schlechter geht. Und ein jeder weiß ja wie toll wir alle Jammern können wenn es um unseren Staat geht.

Wenn man bei irgendwelchen Ausschüssen spart findet man sich im Gegenzug dazu wohl möglich mit milliardenschweren Fehlinvestitionen wieder.

Die ganze Sache ist ein Zweischneidiges Schwert. Sparen wir an Qualität und denken den Gedanken zum Ende kommen möglicherweise kurzfristig mehr €uronen ins Staatssäckel, aber auf weitere Sicht könnte der Bumerang fies einschlagen.

Grundsätzlich und völlig Spontan würde ich sagen: Spart euch Politikergehälter. Politik soll der Geilheit wegen gemacht werden und nicht der Kohle wegen.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 08:01   #5 (permalink)

Zitat:
.ich meinte jetzt aber eher, wo man auf staatlicher Ebene sparen sollte / müsste
Ach so. Hab ich dich falsch verstanden.

Dann kann ich mich overdose nur anschließen. Welcher Mensch braucht 7.000 oder gar 14.000 € im Monat?
Politikergehälter auf 4.000-5.000 € kürzen (wer eh schon weniger bekommt, hat Glück gehabt). Wer einen besonderen Posten hat (z.B. die Minister, der Kanzler und der Bundespräsi), bekommt noch mal nen 1.000er mehr.
Pensionen werden auch mal eben drastisch gekürzt (wieso bekommen die mal eben n paar tausend so, dann noch mal tausend, weil sie mal ministerpräsident waren, dann noch mal ein paar tausend wegen einem anderen Amt, dass sie 5 Jahre inne hatten?). So mit 2.000 € wäre jeder von denen noch deutlich besser dran als der Otto-Normal-Rentner.

Und wenn irgendwie möglich sollten Riesenabfindungen für Manager und Vorstandsmitglieder für wenige Jahre Arbeit abgeschafft bzw. deutlich reduziert werden (Scheiße bauen und dafür Millionen kriegen geht gar nich). Und wenn derjenige schon recht lange Manager etc. war, dann darf eine große Abfindung (aber auch hier bitte höchstens xy € (von mir aus 4-5 Mio., da können die sich nich beschweren, weil sie davon ja bis zum Ende leben könnten)) nur gezahlt werden, wenn nicht gleichzeitig Angestellte/Arbeiter entlassen werden.

Ich denke, dass diese beiden Maßnahmen schon einiges bringen würden. Danach kann man notfalls sehen, was man dem kleinen Mann (und der kleinen Frau) zumuten kann.
Alt 26.10.2005, 08:47   #6 (permalink)

Das ist schwierig, dazu müßte man mehr Details kennen.

Bürokratie muß abgebaut werden, Wirtschaftskriminalität muß besser bekämpft werden, sinnlose Subventionen* müßen weg, die Bundeswehr sollte verkleinert werden. Dann sollte sich der Finanzminister unbedingt den Jahresbericht vom Bundesrechnungshof (heißt doch so?) anschauen. Es wird soviel Geld verschwendet weil Behörden und deren Mitarbeiter unfähig sind. Weg mit dem Beamtenstatus, wer Scheiße baut fliegt, da würden sich einige zusammen reißen.

Außerdem sollte das Geld nicht immer von unten kommen, die kleinen Leute müßen jetzt schon schauen wo sie bleiben, während andere mit dem Porsche rumballern. Vermögenssteuer, Luxussteuer etc. Wie kann es zB sein das ein fetter BMW X5 kaum Steuern kostet? Das geht doch auf keine Kuhhaut.

*Ich meine nicht Subventionen wie die Eigenheimzulage oder die Pendlerpauschale, sondern Subventionen an die Wirtschaft die eh nur mißbraucht werden oder versuchen sinnlose wirtschaftszweige am Leben zu halten. Bahn, Kerosin, Landwirtschaft zB.,

Generell kann man das wohl nicht so pauschalisieren, man steckt halt nicht drinn.
Alt 26.10.2005, 09:25   #7 (permalink)

Politiker sollten weniger verdienen!
Hab da mal bei Focus-TV was tolles gesehn.

Jeder Politiker kriegt ja nen Tagessatz wenn er im Bundestag war. Dazu gibts da eine tafel, an der die neben ihrem Namen ne Unterschrift machen und gut ists. Da haben die einfach mal ne Kamera hingestellt und siehe da, Unterschrieben und nach 5 Minuten wieder abgehaun... Und das haben mehrere Leute gemacht. Nachdem sich irgendwer beschwert hatte wurde die Tafel nach innen verlegt damit man sie nicht mehr filmen konnte...

Oder noch ein Beispiel. Der Sitz der Grünen ist ca. 200m vom BT entfernt. Die kommen von dort mitm Auto angefahren und auf die Frage warum sie denn bei so schönem Wetter nicht zu Fuss gehn, sie sind ja schliesslich die Grünen: "Ähhhm ähm ähm ich muss weg..." Penner...
Alt 26.10.2005, 11:38   #8 (permalink)
aKe

ich verweise bei dem thema gerne auf diesen Post von mir der schonmal im legendären TV-Duell Thema verfasst wurde. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Erhöhung von ALLEM das Schiff nur noch tiefer in den Sand setzt und dass ein komplett anderer Weg gegangen werden müsste.
Was erwarten die eigentlich? Wir nehmen soviel vom Volk bis wir Brüssel zufireden stimmen, und aus welchen Ressourcen soll dann der wirtschaftliche Aufschwung kommen? Oder jedenfalls einer, der die Situation wieder verbessert? Das was die da anstreben ist nur ne Momentslösung, wenn überhaupt.
Alt 26.10.2005, 14:21   #9 (permalink)

also naja ich würd am ehesten auf jede woche neue klamotten verzichten
aber sonst....naja essen lässt sich net viel sparen ich ess schon nur dann wenn ich merk >woooouh dir wird jetzt schwarz vor augen un dein magen frisst sich selber auf<
also hm ne zigaretten könnt ich auch net vielleicht auch n bissi alk einschrönken??? obwohl ne
also ich bin ja sowieso SEHRsparsam
Alt 26.10.2005, 14:26   #10 (permalink)

@ Alexx

Zitat:
Zitat von Slash82
ich meinte jetzt aber eher, wo man auf staatlicher Ebene sparen sollte / müsste und wie das zu bewerten ist.
*anmerk*
Alt 26.10.2005, 14:36   #11 (permalink)

da die meisten punkte schon genannt sind komme ich nun zu einem der mir persönlich schon lange auf den nerv geht. deutschland wir zugepflastet mit verkehrsschildern, nichts gegen die dinger an sich, sie sind ja ganz nützlich, allerdings frage ich mich ob einige wirklich sinnvoll sind. so stehen zb um einen kreisverkehr in meiner nähe um die 100 schilder in 100 m umkreis um diesen jenen welchen herum.

oder auch die kreisverkehre an sich, wenn denen nichts mehr neues einfällt dann bauen die doch einen, vieleicht sollten sie mal mehr geld in bildung investieren damit gebildete menschen eventuell auch mal die chance haben in der politik auf diese unzulänglichkeiten hinzuweisen.
Alt 26.10.2005, 15:29   #12 (permalink)

Mit dem Schilderwahn muss ich dir recht geben. Da war letztens n schöner Bericht in der ADAC-Zeitung. Die setzen sich auch dafür ein um da etwas "abzuholzen".

Mit den Kreisverkehren kann ich dir nicht so ganz recht geben.
Ich glaub ne Kreuzung mit ner gut geregelten Ampelanlage kostet mehr.
Und Kreisel verhindern Unfälle... aber das is fast OT.
Alt 26.10.2005, 19:18   #13 (permalink)

Da gibts bei mir nicht sooo viel zu sparen.
Vielleicht etwas öfter mit dem Rad fahren, nicht so viele Klamotten und womit ich in den letzten Wochen recht viel gespart habe war, nicht ständig außer Haus zu essen oder den abendlichen Salat zu bestellen, anstatt ihn selber zu machen.
Letzten Winter hab ich jeden zweiten Tag gebadet, das Wasserbett voll beheizt und immer Fenster auf. Das werde ich dieses Jahr anders machen. Gab nämlich ne dicke Nachzahlung und die monatlichen Vorkosten wurden enorm hochgestuft. :mad:
Zudem koche ich mittlerweile selber für mein Baby (zumindest teilweise).
Die teuren Bio-Gläschen ziehen einem ganz schön das Geld aus der Tasche.
Außerdem hab ich festgestellt, dass es keinen Unterschied zwischen Pampers und anderen Windelmarken gibt.
Okay... gibt doch ne Menge. Hab darüber nur noch nie so sehr nachgedacht.
Wo ich nie sparen würde, das wäre alles, was ich mir auf die Haut schmiere (sämtliche Sachen, die im Bad und am Wickeltisch stehen) und bestimmte Nahrungsmittel oder andere Sachen, die ich einfach zu meiner Lebensqualität zähle, wie Genussmittel und Dinge, die bei niedrigerem Preis einfach nicht genug Qualität aufweisen.
Alt 26.10.2005, 20:04   #14 (permalink)

@all Ihr must schon den ganzen Post lesen bevor ihr schreibt. Die Überschrift alleine reicht nicht.

Mir ist noch was eingefallen. Alle staatlichen Einrichtungen haben Budgets die sie ausgeben können und die auch auf Biegen und Brechen ausgegeben werden, weil sie sonst damit rechnen müßen das das Budget beim nächsten mal gekürzt wird, da das Geld nicht gebraucht wird. Das ist doch nicht Sinn der Sache.
Vielleicht sollten alle Budgets auf das Nötigste gekürzt werden und den Rest gibts nur mit begründeter Anfrage. Aufwendig, aber vielleicht funktionierts.
Alt 26.10.2005, 22:29   #15 (permalink)

sparen... gute frage. ich übertreibe nichts also muss ich auch nicht sparen. noch nicht.
Rasta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 22:34   #16 (permalink)

Off-Topic:
Slash mein Beileid, wenns dir als später als Anwalt auch so geht tust du mir jetzt schon Leid. "Ich beantrage Freispruch" "Haben Sie gehört, der Angeklagte hat sich schuldig bekannt"
Alt 26.10.2005, 23:05   #17 (permalink)

hmm ob sie alle nicht die frage richtig durch gelesen haben ? es geht nicht darum was ihr spaart, sondern wo ihr sparen würdet wenn ihr die staatsfinanzen in der hand hättet?

wenn die politiker mit sparen kommen, dann sollen die bei sich mal anfangen, und den eigenen gürtel enger schnallen... wenn man beobachtet in den medien was die politiker verdienen finde ich das schon heftig, aber toppen tut dies noch wenn man liest was sie für üppige pansionen bekommen, es kann nicht sein das politiker nach einer legislaturperiode soviel rente kassieren wie mansch anderer nornaler arbeitnehmer der bis zu 45 jahre arbeiten muss... oder warum müssen wir 6 oder 7 vizepräsidenten haben im bundestag ? reicht nicht einer oder zwei ? aber nö jede partei muss ja einen stellen...

egal was die streichen, die kleinen werden am meisten für bluten, klasse die schere zwischen arm und reich öffnet sich weiter unaufhaltsam
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 07:24   #18 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Mr. White
Off-Topic:
Slash mein Beileid, wenns dir als später als Anwalt auch so geht tust du mir jetzt schon Leid. "Ich beantrage Freispruch" "Haben Sie gehört, der Angeklagte hat sich schuldig bekannt"
Lol, danke schön....
ich hab's mal so laufen lassen, aber das ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen, dass die Einführungsposts nicht zu Ende gelesen werden.

Zitat:
Zitat von Mr. White
Bürokratie muß abgebaut werden, Wirtschaftskriminalität muß besser bekämpft werden, sinnlose Subventionen* müßen weg, die Bundeswehr sollte verkleinert werden. Dann sollte sich der Finanzminister unbedingt den Jahresbericht vom Bundesrechnungshof (heißt doch so?) anschauen. Es wird soviel Geld verschwendet weil Behörden und deren Mitarbeiter unfähig sind. Weg mit dem Beamtenstatus, wer Scheiße baut fliegt, da würden sich einige zusammen reißen.
Amen!
Ich möchte zwar nicht grundsätzlich auf dem Beamtenstatus rumtreten, aber dieser Jahresbericht des Bundesrechnungshofes zeigt ja wirklich in aller Deutlichkeit, wo jedes Jahr Milliardensummen buchstäblich versickern. Habe erst gestern in der Vorlesung gehört, dass die ehemalige Grünen-Ministerin Höhn in NRW noch kurz vor ihrer ABWAHL (!!!!) ein Forschungsprojekt gestartet hat, inwieweit sich das Liebesleben von Männern und Frauen in bewaldeten bzw. nicht bewaldeten Gegenden unterscheidet!! (Kein Scheiß!) Die haben nach Aussage meines Profs. 30 Mio € dafür bekommen, ich bin fast zusammengebrochen....das Geld hätte man mal besser in die Sanierung der einen oder anderen Schule gesteckt oder in 100 neue Lehrer...

zurück zum Haupttopic:
Gestern wurde in den Koalitionsverhandlungen darüber diskutiert, ob man das Renteneinstiegsalter nicht auf 67-70 anheben sollte. Also bitte!?! :mhh:
Nichts gegen den Beruf des Bauarbeiters, aber wie soll man denn mit 67 Jahren noch 100% auf dem Bau belastbar sein? Es geht hier wieder nur um eines: Je früher man in Rente geht, umso höher sind die monatlichen Abschläge. Die Politiker wissen auch, dass man einen körperlich anspruchsvollen Job nicht bis in dieses Alter machen kann, also haben sie hier eine ganz "perverse" Idee entwickelt, wie man Geld sparen kann, indem man die Rentenauszahlungskosten reduziert. Wenn das so weiter geht, fallen wir später mal tot im Büro um.

Alt 27.10.2005, 07:32   #19 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Lol, danke schön....
ich hab's mal so laufen lassen, aber das ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen, dass die Einführungsposts nicht zu Ende gelesen werden.
Zu Ende gelesen schon - jedenfalls von mir - nur falsch verstanden.
Alt 27.10.2005, 07:38   #20 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Off-Topic:

Zu Ende gelesen schon - jedenfalls von mir - nur falsch verstanden.
Ich weiß, du warst ja auch nicht damit gemeint...

Alt 27.10.2005, 09:16   #21 (permalink)

viel Geld wird auch durch unorganisiertes arbeiten verschwendet, ich sehe das im kleinen stil bei meiner arbeit, wenn natürlich jeder für jeden noch so großen schwachsinn geld zur verfügung gestellt bekommt nur weil es keiner für nötig erachtet sich damit einmal kritisch auseinander zu setzen, dann ist es doch klar das dies redlich ausgenuzt wird. mit einer besseren einteilung und umschichtung der gelder könnte man bestimmt so ein zwei mill einsparen.

und ein großes problem ist die subvention von braun und steinkohle, der staat gibt jährlich millionen ( und nciht gerade wenige davon, die genauen zahlen sind mir leider entfallen ) dafür aus, dass in deutschland braun und steinkohle gefördert wird. Sinn und zweck der übung ! ein paar arbeitsplätze sichern. würde man allerdings die förderung einstellen ( da man die benötigten rohstoffe sowieso wesentlich billiger aus dem ausland beziehen kann) könnte man mit einem bruchteil des frei gewordenen geldes wesentlich mehr neue und zukunftsträchtigere arbeitsplätze schaffen, ein bsp wo dies so geklappt hat ist japan ( nur so als hintergundinfo)
Alt 27.10.2005, 09:17   #22 (permalink)

Da es ganz gut zum Thema passt (bzw. das Thema ist).....

Ich habe heute in einer *hust* renommierten *hust* deutschen Tageszeitung gelesen, dass unsere Abgeordneten folgendes an Geldern bekommen:

- Entschädigung (Diät) 7.009 €/Monat (Steuerpflichtig)
- Kostenpauschale 3.589€/Monat (z.B. für Bürokosten im Wahlbezirk; Steuerfrei)
- Kostenlose Netztkarte für die Deutsche Bahn (1. Klasse) + Kostenlose Benutzung innerdeutscher Fluglinien + Freie Fahrt mit Bus und Bahn
- Außerdem: Kostenloser Bundestags-Fahrdienst innerhalb von Berlin rund um die Uhr (wenn dieser ausgebucht ist: Erstattung von Taxikosten)
- Zuschuss zur Krankenversicherung (wie für Beamte)
- Büropauschale bis 9.000 €/Jahr
- Bis zu 10.660 €/Monat für die Bezahlung von Mitarbeitern

Inwiefern die Angaben dieser Zeitung stimmen, vermag ich nicht zu wissen, aber so viel Kompetenz traue ich ihr doch zu.

Ich hab ja immer gedacht, dass die einen Mitarbeiter aus Ihren Diäten bezahlen oder so. Aber dass die da Extra bis zu 10.660 € bekommen......
Wenn das so ist, kann man die Diäten auch auf 3.000 bis 4.000 € runterschrauben.
Alt 02.11.2005, 21:27   #23 (permalink)

Wie wär's denn wenn wir in den Chefetagen sparen würden. All die Managergehälter der Firmen, die im Grunde unsere Poltitk bestimmen, die eine Lobby ihr eigen nennen, die mit ihrem Geld die Politik in der Hand haben. Nagut, dafür müsste Robin Hood zwar höchstpersönlich aufkreuzen aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein kleiner Prozentsatz Leute genau das Geld zuviel hat, was dem unteren Rand der Gesellschaft fehlt.

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 06:24   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Wie wär's denn wenn wir in den Chefetagen sparen würden. All die Managergehälter der Firmen, die im Grunde unsere Poltitk bestimmen, die eine Lobby ihr eigen nennen, die mit ihrem Geld die Politik in der Hand haben. Nagut, dafür müsste Robin Hood zwar höchstpersönlich aufkreuzen aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass ein kleiner Prozentsatz Leute genau das Geld zuviel hat, was dem unteren Rand der Gesellschaft fehlt.
Ist ne heikle Sache:
Die Wirtschaft argumentiert, dass dann keine Top-Manager mehr nach Deutschland kommen. Auf der anderen Seite frage ich mich: Ja, ist das denn so schlimm? Beispiel VW: Kündigen Tausenden Mitarbeitern, drohen mit Werksschließungen und was dann? Dann fährt der Vorstand zu Freudenfahrten nach Brasilien....das kann es doch auch nicht sein. Der Arbeitnehmer wird immer mehr zu einem bloßen Spekulationsobjekt. Die Löhne steigen nicht, die monatlichen Ausgaben schon. Egal, wo man als Privatperson spart....irgendeinem Unternehmen ist es dann doch zu viel: Wie zum Beispiel beim Strom. Ganz Deutschland spart Strom, aber das geht doch nicht mit RWE! Preise um bis zu 20% rauf!

Da, wo eine wirksame Kontrolle einiges ersparen würde, nämlich im Kartellrecht, wird weggeschaut!

Alt 06.11.2005, 08:04   #25 (permalink)

@Slash: Die Ausbeutung durch die Stromkonzerne ist aber meiner Meinung nach auf ein Versagen des Staates zurückzuführen. Und VW ist wohl auch eher ein Einzelfall. Deswegen jetzt den Kawpitalismus zu brandmarken halte ich für unsinnig. Außerdem: Das Problem ist nicht, dass keine Top-Manager mehr nach Deutschland kommen werden, sondern das sie wohl die Unternehmen (und damit Arbeitsplätze) mit ins Ausland nehmen werden.

Möglichkeiten zum Sparen:
(1) Der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt ist nachwievor der Verteidungsetat. Mir fällt beim besten Willen nicht ein, warum man den nicht auf 1/5 bis 1/10 kürzen sollte.
(2) Komplette Förderalismusreform. 8-11 Bundesländern, die nur noch mit den effektiv nötigsten Kompetenzen ausgestattet sind.
(3) Abschaffen des Beamtenstatus. Die (happigen) Pensionsverpflichtungen führen dazu, dass der Staat im Grunde schon jetzt INsolvenz anmelden müsste.
(4) Weg von der Umlagefinanzierung. Reist zwar im ersten Moment ein ziemliches Loch in die Staatskasse, da ja im Grunde eine Generation komplett aus Staatskosten bezahlt werden muss, bringt aber langfristig Kostenvorteile.
(5) Aufräumen des Steuersystems nach dem Modell Merz/Kirchhoff. Bringt wesentlich mehr Vorteile als die angestrebte Millionärssteuer der SPD.

Ich denke, dass man mit diesen Änderungen ohne Probleme das Haushaltsloch stopfen kann.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen