Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Partner, Liebe und Zweisamkeit
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Wohnen mit einem Partner???

Partner, Liebe und Zweisamkeit - Hier könnt ihr euren Problemen, Freuden oder Ängsten Luft machen zu den Themen Beziehung, Partnerschaft oder Sex.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2005, 11:55   #1 (permalink)

Wohnen mit einem Partner???

:quinke: Habt ihr euch schon mal vorgestellt mit eurem Partner zusammen zu ziehen...wie wäre es denn? Oder wohnt iht schon zusammen mit eurem Partner? Was für Erfahrungen sammelt ihr.....VORTEILE und/oder NACHTEILE?

*Ich selber bin mit meinem Freund frisch zusammen gezogen und es ist schon sehr schön, wenn man gemeinsam was teilen kann...oder wenn man miteinander reden kann...zusammen essen und einschlafen....manchmal nur, da sind wir gegenseitig etwas zickig zueinander, aber das gehört dazu und jeder von uns hat seinen Freiraum.

Wie geht es euch??????

Edit by Mod: Font+Color rausgemacht -> Lesbar editiert.

Geändert von -JD- (27.10.2007 um 09:09 Uhr). Grund: Lesbarkeit
Alt 21.10.2005, 12:02   #2 (permalink)

AW: Wohnen mit einem Partner???

Off-Topic:
Tu mir (uns?) bitte den Gefallen und verzichte auf komplett bunte Texte sowie veränderte Schriftart und -größe.

Dankö
Alt 21.10.2005, 12:03   #3 (permalink)

Naja. Ich habe keine Freundin.

Aber wenn ich eine hätte und eine Weile (<--kann jetzt nicht näher definiert werden) mit ihr zusammen wäre, könnte sie schon zu mir ziehen.

Über Vor- und Nachteile kann ich dir also nichts sagen.
Alt 21.10.2005, 12:16   #4 (permalink)
max

Also ich selber wohn auch in meiner eigenen Wohnung und hab einen Partner.
aber ich möchte noch nich mit dem zusammen wohnen.Warum?
Weil ich einfach noch nich bereit dafür bin.Ich denke mir wie du schon gesagt hast wenn man sich mal anzickt oder so dann würde ich damit nich zurecht kommen in einer Wohnung mit demjenigen zusammen zu sein.
und so hab ich immer die möglichkeit mich zurück zu ziehen....in MEINE wohnung
Alt 21.10.2005, 12:16   #5 (permalink)

Ich habe ma mit einem zusammengewohnt, aber das warvoll beschi**en. Momentan würd ich eher sagen: "Nee, bloß nicht!!!" :ahhh:
Ich brauche zur Zeit sehr viel Freiraum, wenn jetzt noch jemand bei mir oder ich bei ihm einziehen würde, das würde total schief laufen. Für mich einfach ne absolute Horrorvorstellung. Vielleicht ändert sich das ja wieder irgendwann ma, aber nicht jetzt und nicht morgen und nicht in ein paar Monaten!!!
Alt 21.10.2005, 12:17   #6 (permalink)

Vorteile: Weniger Spritkosten, man kann sich die Hausarbeit teilen
Nachteile: Keine (?)
Voraussetzung: 3 Zimmer oder mehr
Alt 21.10.2005, 12:25   #7 (permalink)

Also seit dem 01.09. wohn ich jetzt mit meiner freundin zusammen, und es klappt trotz alles bendenken von aneren ganz gut. Wir teilen uns größtenteils die hausarbeit wobei sie schon einen größern teil übernimmt da sie studiert, dadurch mehr zeit zu hause verbringt und ich vollzeit arbeite. klar muss man abstriche machen, aber in welcher beziehung muss man das nicht. Hab noch genung zeit für meine hobbys und auch sonst find ich es schöner in einem haushalt mit meiner freundin zu wohnen anstatt zusammen mit meiner mutter, deren mann, meiner oma und meiner schwester
Außerdem ist "mein zimmer jetzt viel größer
Gestritten haben wir uns so richtig noch nie! :luvu:
Alt 21.10.2005, 14:23   #8 (permalink)

also ich fänds auch voll cool, mit meinem freund zusammen zu ziehen und ich hoffe, das klappt bald irgendwann auch :kiss:
ich denke, wir würden da keine probleme haben, im gegenteil!
gibt doch nichts schöneres, als zusammen einzuschlafen, zusammen aufzuwachen, zusammen zu kochen/essen, gemütlich zusammen zu sein und zu wissen, dass man die person die man liebt immer bei sich hat.
und solange jeder noch freiraum hat und ein zimmer, wo er sich zurückziehen kann wenn ihm danach ist, und man sich die hausarbeit einigermaßen teilt etc. dann ist doch alles klar
Alt 21.10.2005, 14:42   #9 (permalink)

ich bin erst vor kurzem mit meinem freund zusammengezogen und es ist schon toll sich in den eigenen 4 wänden so richtig ausleben zu können, allerdings muss für mich die wohnung schon groß sein weil ich das bedürfniss habe mich ausbreiten zu können. ich lebe gerne mit menschen zusammen und kann nicht gut für lange zeit allein in einer wohnung sein, aber ich brauch schon meine rückzugsmöglichkeiten
Alt 21.10.2005, 16:21   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von crawling
gibt doch nichts schöneres, als zusammen einzuschlafen, zusammen aufzuwachen, zusammen zu kochen/essen, gemütlich zusammen zu sein und zu wissen, dass man die person die man liebt immer bei sich hat.
und solange jeder noch freiraum hat und ein zimmer, wo er sich zurückziehen kann wenn ihm danach ist, und man sich die hausarbeit einigermaßen teilt etc. dann ist doch alles klar
dem kann ich prinzipiell nur zustimmen. aber den ersten teil kann man auch haben, ohne zusammen zu wohnen.
ich für meinen teil hab ne eigene wohnung in aachen und mein freund auch. wir sind auch in etwa gleichzeitig nach aachen gezogen, aber wir wollten erstmal nicht zusammenziehen (sind jetzt 3,5 jahre zusammen) und ich denke, dass ist auch besser so.... es läuft einem ja nicht weg und für mich war es auch erstmal ein großer schritt, von zuhause auszuziehen und nen eigenen haushalt zu schmeißen... auf eigenen beinen stehen sozusagen.

und wenn ich mal mit meinem freund zusammenziehen sollte, dann muss auf jeden fall jeder nen eigenen raum haben. allein schon wenn einer lernen muss und der andere nicht, oder besuch da ist etc. sonst lässt man sich so schnell ablenken.
Alt 21.10.2005, 16:46   #11 (permalink)
aKe

ajo, es heisst immer, waaaah ihr seid erst so kurz zusammen, das geht nicht gut. wartet noch was.

ich frag mich dann wieso?

wenn man sich jeden tag auf der pelle hockt, dann ist das das beste mittel um festzustellen ob die beziehung sinn hat oder auch nicht. das is ja schon mal was. dazu kommt dann noch der punkt, ob das jemand schon will/kann/verkraftet wenn beide seiten das wollen, sollenses ausprobieren.

meine frisch gesammelten erfahrungen der letzten 4-5 monate sind allesamt rundum positiv es ist schön, unterhaltsam, nicht einsam und vor allen dingen entgegen aller befürchtungen NICHT einengend.
Alt 21.10.2005, 17:41   #12 (permalink)

hmm, also wenn ich könnte dann würde ich auch. wir sind zwar erst 2 monate zusammen, aber ich könnte mir das schon vorstellen.

alleine schon abends das gemeinsame Zähneputzen hat was
Alt 22.10.2005, 13:41   #13 (permalink)

na ist doch toll,mit jemandem den man mag zusammen zuwohnen,bei mir ist das seit einigen monaten auch der fall!*G*
Alt 26.10.2007, 16:49   #14 (permalink)

Ja, aber nur wenn man verheiratet ist und sich das Ja-Wort gegeben hat. Es ist einfach eine ganz andere Basis, wenn man einander das Eheversprechen "bis der Tod euch scheidet" gegeben hat. Alles bekommt dadurch einen anderen, tieferen Sinn.

Dieses gemeinsame Wohnen läßt sich auch nicht vor der Ehe ausprobieren, denn ohne diese vollkommene Zuneigung und ohne dieses vollkommene Vertrauen ist einfach die Basis eine andere. Man würde etwas ganz anderes ausprobieren und sich täuschen lassen. Außerdem würde es den Blick auf Unwesentliches ziehen, nämlich auf die praktischen Dinge im Alltag, die zwar auch wichtig, aber nicht das Wichtigste sind. Man sagt ja nicht zu Unrecht, wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Man sollte also seine Zeit vor einer Ehe für die geistige Vorbereitung nutzen und herausbekommen, ob eine geistige Übereinstimmung gegeben ist, ob die geistigen Grundlagen vorhanden sind, ob der Ehewille echt ist, ob Vertrauen, und Treue vorhanden sind.
Alt 26.10.2007, 21:05   #15 (permalink)

also größeren quatsch liest man höchstens in der eigenwerbung der deutschen bahn.
Alt 12.11.2007, 22:18   #16 (permalink)

ich wohne seit vier jahren mit meinem Freund zusammen, nachdem wir vorher drei Jahre getrennte Wohnungen hatten. Und ich kann nur dauz raten, nicht nur, weil es toll ist (das ist es!), sondern auch, weil man sich nochmal ganz anders kennenlernt. Und ich würde sagen, mach es unbedingt VOR der Hochzeit. Es ist tatsächlich eine völlig andere Beziehungsform und das kann durchaus auch schiefgehen. Habe ich leider genug Fälle im Bekanntenkreis miterlebt. Aber versuchen muss man es doch, um festzustellen, ob man tatsächlich das Leben miteinander teilen will, oder?
Ach ja, und wichtig: Unbedingt, falls finanziell möglich, eine Wohnung nehmen, wo man sich auch zurückziehen kann, also auf keinen Fall nur ein Zimmer. Wie gesagt, man teilt das Leben, aber jeder braucht trotzdem auch sein eigenes.
Alt 13.11.2007, 08:11   #17 (permalink)

Im März zieht meiner bei mir ein! Hab schon mal bei nem Ex gewohnt- klappte leider nicht. Trotzdem freu ich mich riesig, dass es jetzt wieder so weit ist. Ich liebe ihn und hab ihn am Liebsten bei mir - immer ;o)

Klar haben wir ne große Wohnung und Rückszugsmöglichkeiten - sind auch erst n Jahr zusammen - aber es spricht einfach nichts dagegen! Und je früher man es probiert, desto eher weiß man es, wenn es nicht klappt. *find*
Alt 13.11.2007, 08:32   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von yvonneg Beitrag anzeigen
Ja, aber nur wenn man verheiratet ist und sich das Ja-Wort gegeben hat. Es ist einfach eine ganz andere Basis, wenn man einander das Eheversprechen "bis der Tod euch scheidet" gegeben hat. Alles bekommt dadurch einen anderen, tieferen Sinn.

Dieses gemeinsame Wohnen läßt sich auch nicht vor der Ehe ausprobieren, denn ohne diese vollkommene Zuneigung und ohne dieses vollkommene Vertrauen ist einfach die Basis eine andere. Man würde etwas ganz anderes ausprobieren und sich täuschen lassen. Außerdem würde es den Blick auf Unwesentliches ziehen, nämlich auf die praktischen Dinge im Alltag, die zwar auch wichtig, aber nicht das Wichtigste sind. Man sagt ja nicht zu Unrecht, wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Man sollte also seine Zeit vor einer Ehe für die geistige Vorbereitung nutzen und herausbekommen, ob eine geistige Übereinstimmung gegeben ist, ob die geistigen Grundlagen vorhanden sind, ob der Ehewille echt ist, ob Vertrauen, und Treue vorhanden sind.
in welcher frauenzeitung haste das denn aufgeschnappt. ich meine ok. jeder hat seine eigene meinung aber ich bitte dich

Zitat:
Alles bekommt dadurch einen anderen, tieferen Sinn.
hat eine beziehung nur nach der ehe einen tiefen sinn? wenn man 3 jahre zusammen ist ohne sich das jawort zu geben, ist dann da kein tieferer sinn enthalten?

Zitat:
Man würde etwas ganz anderes ausprobieren und sich täuschen lassen.
meinst du damit etwa das man sich gegenseitig frem geht? das passiert auch schon mal nach 10 jahren ehe

also naja deine meinung finde ich ein bisschen seltsam. was hälst du den von sex vor der ehe? oder geht das auch nich weil keine tiefere verbindung da ist ?

aber jetz zum thema. also ich bin mit meiner freundin jetz 1 jahr zusamm und wir sehen uns fast täglich. sie hat eine eigene wohnung, weswegen wir meistens bei ihr sind. und natürlich würde ich auch gerne mit ihr zusammenwohnen. das einziege problem das mir im wege steht: mein alter!!
ich bin erst 18 u mach grade mein abi. und mein nebenjob ist auch nich so die goldgrube. somit könnte ich, würden wir zusammenziehen, so gut wie keine finanziellen zuschüsse liefern. und das find ich nicht fair. so auf ihre kosten leben..dann lieber auf mama's
deswegen muss das mit dem zusammenziehen wohl noch warten...
Alt 13.11.2007, 08:33   #19 (permalink)

ui sry^^ unbeabsichtigter doppelpost. mein browser hat gehakt
Alt 13.11.2007, 09:23   #20 (permalink)

Meine Freundin und ich werden nächstes Jahr zu meinem Studiumsbeginn auch gemeinsam eine Wohnung beziehen. Haben uns schon für einige Beworben und warten nun die Antworten ab.

Das Problem das viele haben dass die beziehung daran scheitert, dass man zusammen lebt kann ich (zumindest im moment) nicht verstehen. Vielleicht habe ich auch nur wirklich einen Goldgriff gelandet und mir eine Beziehung "ausgesucht" die gut geht. Ich begründe meine Aussage auf eigenen Erfahrungen. So haben meine Freundin und ich letztes Jahr gemeinsam Abi gemacht und haben uns über die Schulfreie Zeit und auch nach dem Prüfungen immer gesehen. Waren also praktisch 3 Monate mal ne Zeit lang bei ihr und ne Zeit lang bei mir. Klar gab es auch mal bissl Zoff aber wir habens eigentlich immer sofort gelöst oder mal 10 mins still nebeneinander gesessen und danach gesprochen. Aber dass jeder nun sein eigenes Zimmer braucht find ich etwas überflüssig.

Zitat:
Zitat von laura1982
Ach ja, und wichtig: Unbedingt, falls finanziell möglich, eine Wohnung nehmen, wo man sich auch zurückziehen kann, also auf keinen Fall nur ein Zimmer. Wie gesagt, man teilt das Leben, aber jeder braucht trotzdem auch sein eigenes.
Man kann auch sein eigenes leben haben ohne getrennte Zimmer. Ich mach alles was ich machen will auch in ihrem beisein. Selbst wenn ich mir mal n Anime angucken will den die nicht guckt (wir sind beide Animefreaks ^^) dann liest sie eben ein Buch. Genau so wenn sie im Internet surft für die Uni dann les ich eben in der zeit oder beschäftige mich mit meinen Hobbies. Das einzige was eigentlich recht vorteilhaft (zumindest für unsere beziehung) erscheint ist dass jeder seinen eigenen PC braucht. Weil es häufig dazu kommt, dass einer warten muss bis der andere mit seinem internetzeug fertig ist bis man selbst dran kann ^^

Allerdings muss ich dazu sagen wir haben sehr viele gemeinsame Hobbies und Interessen was das leben miteinander doch seeeeeeeehr erleichtert. Und mit der Zeit interessiert man sich auch für die Interessen des Anderen (sie für Magic und ich für Moto GP z.B.) und wenns nur darum geht einfach mal mitreden zu können ^^
Alt 13.11.2007, 18:53   #21 (permalink)

Ich bin nach 3 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen. Erst habe ich 2 Monate bei ihm und seinen Eltern gewohnt und dann sind wir zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen, in der wir nun schon 1 Jahr wohnen (ziehen aber in 3 Wochen in eine neue, liegt an der Wohnung). Es klappt wunderbar und ich freue mich jeden Tag drauf den Abend mit ihm zu verbringen und in "unserem" Bett neben ihm einzuschlafen.
Es hätte auch schiefgehen können, aber das kanns auch, wenn man nach 3 Jahren erst zusammenzieht.
Ich denke es kommt immer auf das Gefühl und die Person an. Eine Richtlinie gibts da sicher nicht.
Alt 13.11.2007, 21:17   #22 (permalink)

Zitat:
Man kann auch sein eigenes leben haben ohne getrennte Zimmer.
Da hast du recht, das hab ich wohl auch blöd formuliert. natürlich kann man das. mir persönlich fällts halt z.B. schwer, zu lesen, wenn er fernsieht und so. Da find ichs gut, wenn ich mich zurück ziehen kann. Ich meinte es so, dass halt jeder die möglichkeit braucht, seine eigenen Sachen zu machen, auf die man Lust hat. Das find ich wichtig.
Alt 13.11.2007, 21:54   #23 (permalink)

ich finds schon wichtig das man mehr als 1 zimmer hat mein gedanke waere so 3 zimmer kueche bad ) so hat man nen schlafzimmer, arbeitszimmer und wohnzimmer und jeder kann seine ruhe haben wenn er will oder muss.

fuer uns wird das sicher nen grosser schritt, bisher haben wir uns immer nur alle 2-4 wochen am wochenende gesehen und 2 mal 1 woche urlaub zusammen verbracht, aber bedenken habe ich eigentlihc trotzdem nicht, auch wenn das noch etwas hin ist und bis dahin werd ich sicher naeher bei ihr sein und wir werden uns so oefter sehen udn schon mal ne vorlaeufige zwischenloesung (tolle wortkonstruktion) finden, anyway, ich freu mich drauf
Antwort