![]() |
|
Wollen wir eigentlich die EU?Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Was erwartet Ihr von einem gemeinsamen Europa? | |||
| Eine eigene EU Armee |
|
2 | 12,50% |
| Eine Konkurrenz zu Amerika |
|
6 | 37,50% |
| Eine Ergänzung zu Amerika |
|
2 | 12,50% |
| Frieden in Europa |
|
9 | 56,25% |
| Nichts, ein gemeinsames Europa sollte es nicht geben. |
|
3 | 18,75% |
| was anderes |
|
3 | 18,75% |
| weiss nicht |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Wollen wir eigentlich die EU?
Heute beginnt in Brüssel die entscheidende "Europa-Runde". Es geht um eine gemeinsame Verfassung, die die Grundlage für ein Zusammenleben in Europa regeln soll.
Der Vergleich hinkt an manchen Stellen, aber im Grunde wäre eine gemeinsame europäische Verfassung, so etwas wie das europäische Grundgesetz, das oberste Regelwerk. Und da nun mal viele Länder unter einen Hut gebracht werden müssen und die Interessen oft sehr verschieden sind, ist die EU Verfassung natürlich ein kompliziertes und umfangreiches Werk. 450 Artikel umfasst die EU Verfassung. Über die meisten Punkte besteht Einigkeit, allerdings streiten sich die Länder vor allem über eins: Die Einflussnahme und Stimmenverteilung. Deutschland und Frankreich bestehen auf die im EU-Konventsentwurf vorgesehene doppelte Mehrheit. Danach ist für einen Beschluss im Brüsseler Ministerrat eine Mehrheit der EU-Länder nötig, die 60 Prozent der EU-Bevölkerung repräsentieren müssen. Polen zum Beispiel will mehr Mitspracherecht. Der Verhandlungspoker ist also eingeläutet und darf auch ruhig ein wenig länger dauern. Diese Meinung vertritt auch unser Außenminister Joschka Fischer. "Kein Ergebnis in diesem Jahr ist besser als ein schlechtes Ergebnis...!" Bereits während des Irak Krieges war der Ruf nach einer einheitlichen europäischen Position, auch bei uns in der Community immer lauter geworden. Wie wichtig ist für Euch ein solches Europa? Sollen wir sogar eine Europa Armee bekommen? Eure Meinung zum Thema Europa sind gefragt ![]() Quelle:http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,74002,00.html |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Ein reiner Wirtschaftsbund in einem Europa der Vaterländer, gegen eine gemeinsame europäische Armee bin ich voll und ganz.
Und genauso lehne ich eine gemeinsame europäische Verfassung definitiv ab, insbesondere, wenn in dieser BRD darüber trotz Antrag keine Volksabstimmung stattfindet. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Also ich glaube, das es schwer wird, sehr schwer, eine gemeinsame europäische Verfassung zu erschaffen.
Es müssen alle Länder der EU berücksichtigt werden, alle Besonderheiten und sosntige Gegebenjeiten. Ich bin zwar gegen eine europäische Armee, aber diese wird kommen, wenn die Verfassung kommt. Ich erwarte von europa im grossen und ganzen, das es ein Gegengewicht zu Amerika bildet. Dies verlangt aber nach einem Gemeinsamen Willen, nicht das Staaten wie England, Spanien, und unsere zukünftigen EU-Mitgliedsstaaten wie, z.B. Polen, auf der Seite der USA stehen. A Propos Polen. Diese haben schon jetzt, obwohl sie noch kein Mitgleid in der EU sind, ein Veto gegen die Verfassung eingelegt. ![]() Ich meine die sollten sich mal überlegen, was die da machen. Noch nix geleistet in der EU, aber schon den Chef markieren. Naja egal. Was ich mir von einem vereinten Europa erhoffe ist eine friedlichere Welt. Eine Welt, in der endlich mal wieder Gegenmächte da sind, die sich gegenseitig kontrollieren.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Das find ich alledings auch. Besonders WIR zahlen uns dafür dumm und dämlich. Deutschland hat in der EU die höchsten Beiträge und auf uns wird wegen jedem Scheiß rumgehackt. Wir stecken das meiste Geld rein und werden wegen zu hohen Schulden angekackt. Woher kommt das denn???
Für mich ist es nicht WIRKLICH eine Gemeinschaft. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
SO meine meinung ist:
Wirtschaftlich gesehen wärs wünschenswert. Jedes LAnd für sich ist nicht das wahre. Die EU würde ein Gegengewicht darstellen. Probleme: Es gab nie eine Gemeinschaft und jedes Land ist zu unterschiedlich. Innere Spannungen wären vorprogrammiert. Auch die Regierungen müssten verändert und entmachtet werden. Das ist alles zu schwierig. Dennoch glaube ich, dass es irgendwann so kommen wird. Hoffentlich passiert das alles friedlich. |
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
gemeinschaftliche Konventionen sind z.B. die DIN und die ISO...
Sie sind wichtig und wirtschaftlich förderlich für die ganze Welt. Nur so können z.B. günstige Handys gebaut werden die auch außerhalb eins Landes funktionieren , oder Autos die auch auf der ganzen Welt fahren können... Außerdem sind auch immer Synergieeffekte zu erwarten. Erklär mir bitte auch warum eine gemeinschaftliche Konvention.... sie USA... mit einigen dutzend Ländern wirtschaftlich funktioniert, und das sogar bei deutlich weniger Einwohnern als in der EU und einer gleichzeitig größeren Landesfläche. Hier sind Förderprogramme ein wichtiger Bestandteil... Analog dazu erhalten in der EU finanzschache Regionen finanzausgleiche... Ich bin weiterhin FÜR eine europäisches Militär weil: wir in Deutschland dann zwingend zur Berufsarmee umrüsten müssten und die über den Einsatz der Europäische Armee von einer Gemeinschaftsentscheidung der Europäischen Landesvertreter abhängen würde... damit sind Länderalleingänge wie England sie im Irak gemacht hat nicht möglich, und zum anderen würde durch die größere Meinungsvielfalt der Landesvertreter diese Armee nur seltener zum Einsatz kommen, da ein Konsens nicht so häufig stattfinden würde. Zu dem würde auch die Professionalität des Militärs deutlich steigen, dadurch, daß Anschaffungen nicht mehrfach für jedes Land sondern nur einmal für die EU gemacht werden müsste, außerdem sehe ich es so, daß es zu einer Komunikationsförderung der Länder kommen würde... die Soldaten müssen ja miteinander kooperieren, reden und Übungen abhalten - die Landesvertreter, die über das Militär entscheiden ebenfalls. Es gibt zwar solche Internationalen Übungen aber die finden meiner Meinung nachviel zu selten statt. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
die summe ist deiner meinung also negativ? falls ja, wo ist der wirtschaftliche vorteil??? |
||
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Was Spree meint mit den finanzschwachn Ländern sind, glaub ich nicht die Europäischen Länder, bzw. die die in der EU sind, sondern die Länder der 3. Welt. Oder irre ich mich da?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|