![]() |
|
WOW - Irgendwie find ich das traurig...Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |||
|
WOW - Irgendwie find ich das traurig...
Sorry, bin zufällig in das WoW-Forum hier im Forum geraten (weil mich interessierte was zum Henker das mit BWL zu tun hat
) und hab dann mal kurz drin geblättert. Eine Sache macht mich irgendwie stutzig und traurig:Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht ist der Post hier auch für viele sinnlos, aber irgendwie find ich es schon traurig, dass da haufenweise Leute im besten Alter für Hobbies, Parties usw. mal so locker hinschreiben "also ich hab täglich ab 16.00 Zeit". Oder findet ihr das normal? Oder sind das halt nur Ausnahmefälle, die sich halt auf Grund des Forums hier sammeln?
Off-Topic: Ich will hier mit Sicherheit keinem vorschreiben, was er mit seiner Freizeit anfängt. Vor allem, weil das ja größtenteils Männer sind und damit wohl nochmehr Singlefrauen draußen rumrennen, aber mir war es halt aufgefallen. |
||||
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Irgendwie find ich das traurig...
ist nix übermäßiges neues das es genug leute gibt die ihren lebensinhalt darin sehen tagsüber arbeiten zu gehen (wenn sie welche haben) und dann nach feierabend ihr virtuelles leben in wow,cs oder diversen anderen online games zu beginnen
erschreckend und schade, aber nicht zu ändern |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wollte neulich 'nen alten Schulfreund zu 'ner Hausparty einladen
- "Lust, heute Abend zum Grillen vorbeizuschauen?" - "Neee, hab' schon gegessen." - "Darfst dich gerne auf Äppler & Bier beschränken - ist genug für alle da!" - "Ne, heute Abend isses sowieso schlecht." - "Was steht denn großes an, wenn man fragen darf?" - "Bin schon verabredet." - "Hmmmmm,... wozu?" - "Battle um 22 Uhr!" - "Nicht dein Ernst?" - "Da nehmen über 40 Leute dran teil, das kann ich nicht platzen lassen!" Da hatte ich schon nicht schlecht gestaunt, wie weit die Liebe zum Spiel gehen kann. Habe das auch während meiner Schulzeit erlebt, dass da doch einige mit dem entdecken von WoW oder Guild Wars im Schnitt 'ne gute Note abgerutscht sind und Musterschüler plötzlich von erschreckenden Krankheitsbildern reden konnten. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich finds auch traurig! Aber auf der anderen Seite kann ich das auch ein wenig nachvollziehen. Das Spiel ist halt extrem darauf angelegt seine Spieler (zahlende Kunden) zu binden. Wenn man erst mal die kleinen Schritte zu einem tollen Charakter hinter sich hat will man mehr. Mehr bekommt man aber nur noch wenn man im Verbund weiterspielt. Somit bildet sich zwangsläufig eine große Community. Für mich hat das was vom Schneeballprinzip.
Ich persönlich werde WOW nie kaufen und / oder anspielen genau aus den Gründen des enorm hohen Suchtfaktors. Und wenn man dann noch nur ein wenig Affinität zum „rumhängen vor dem PC“ hat findet man sich ganz schnell in einer Spirale wieder aus der man nur schwer raus kommt da man die Stunden die man für seinen Charakter investiert hat nicht einfach so aufgeben will.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
AW: WOW - Irgendwie find ich das traurig...
Es ist traurig, ja.
Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass es hieß "Geht nich, bin zum War verabredet" oder eben "Ne, ich bin schon zum zocken verabredet". Ich selbst hatte mal so ne Phase als ich noch vorn paar Monat arbeitslos/aussichtslos war. Da hing ich ein paar Wochen lang quasi von 15 - 5 Uhr vorm Rechner und hab lange lange lange auch gezockt. Zum Glück bin ich a) da raus und b) war ich noch nicht so weit, dass ich mein echtes Leben dafür aufgegeben habe (was den Ausstieg da sicher leichter gemacht hat). Ich finds erschreckend wie manche Leute nur noch fürs virtuelle Leben. Vorallem WoW zieht viele Leute viel zu tief in seinen Bann, denke ich. Aber auch das altbekannte CS ist ne Suchtfalle. Ich würde da wirklich Sucht zu sagen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
so nun ich....
seit etwa über einem jahr spielt unser nachbar und besster freund meines mannes dieses doofe wow... in den letzten, sagen wir mal, 5 monaten haben wir ihn wens hoch kütt 4x gesehen...und wo?? in seiner wohnung nebenan...AM PC!!!!!!!!!!! er ist Fahrlehrer und wenn er nach hause kommt bekommt seine freundin(meine nichte) nicht mal nen kuß..."hallo" und schon sieht man wie er im computerraum verschwindet und die kiste hochfährt... so läuft das immer..man möchte ihn was fragen...vergiss es... und wenn er dann mal nicht am pc sitzt, fährt er durch halb deutschland um sich persönlich mit den leuten zu treffen...nicht zu irgenwelchen gildentreffen oder so,nein ganz privat zu dennen nachhause... ich gebe zu ich hab bis vor 2 monaten auch gespielt...gut es hat spass gemacht aber meine pflichten als frau und mutter haben NIE darunter gelitten.diese online spiele sind gefährlich, die sucht nach diesen spielen wird größer und größer und nun wollen spielehersteller nur noch sowas machen!!!??? wie z.b. EA sports.....was sollen die ohne nen internet anschluß tun??oder die die wissen das sie suchtgefährdet sind??ein buch lesen??
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Es ist zwar erschrechend und traurig, aber wirklich wundern tuts mich nicht.
Der Mensch ist auf Erfolge fixiert. Und Online-Spiele oder Sonstige Spiele sind genau darauf ausgelegt, dem Menschen diese Erfolge immer wieder Phasenweise zu bringen. Dadurch spielt man dann weiter, weil der Erfolg halt da ist. Ich spiele selber WoW, aber ich hab es für mich geschafft mein Spielverhalten soweit einzuschränken, dass ich nur dann zocke, wann ich auch wirklich Lust dazu habe. Daraus folgt zwar, dass mein Char nicht so toll ist, wie vom Rest meiner Gilde, was mich aber recht wenig juckt. Es ist für mich Zeitvertreib, wenn ich Lust drauf hab. Die Sucht, von der manche nicht mehr loskommen, habe ich ka wie selber überwunden. Wenn ich sehe, wie lange manche in meiner Gilde am tag zocken, frag ich mich auch, ob die auch noch was anderes machen. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Vorallem, wenn es dann so kommt, das man im RL nicht die gewünschten Erfolge hat (was den teufelskreis schließt) und sich dann in die Parallelwelt flüchtet, in der man dann die Erfolge aufweisen kann. Alles biologisch bedingt. Es war so, es ist so, und es wird immer so sein.
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Also ich hänge schon verdammt viel vor meiner Kiste. Aber das auch nur so lange bis meine Freundin heim kommt, mich ein Kumpel anruft (oder anchattet^^) usw. Kurzum RL ist definitiv auf Platz#1 meiner Liste. ![]() Ich sehe das so (ob speziell WoW oder Gott weiß was sonst): Sobald ich mich in meiner freien und spontanen Entscheidung, wie ich meinen Tagesablauf gestalten möchte unnatürlich einschränke bin ich Junky. ENDE.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Leute, die sich davon nicht wegreissen können, sind - bitte nicht böse oder falsch verstehen - in irgendwas beschränkt. Wenn es Spaß macht und einen gewissen Suchtfaktor hat, dann kann mandurchaus länger davor verbringen und auch ausserhalb des Game darber reden, kein Ding! Aber wenn einen das Spiel kontrolliert, dann darf man doch durchaus Kritik am Handeln (und daher Zustand?) der Leute üben?! Mein Bruder spielt das auch, is Vizekönig, Premierminister und Bundeskanzler, keine Ahnung, was man da für tolle Positionen bekommt. Jedenfalls so´n Tier, das was zu sagen hat. Ich finde es einfach nur lustig, dass Leute aus irgendwo das machen (wollen), was er - via Headset oder im RL - sagt. Und der studiert "nebenbei", besteht alles, hat n Leben mit Freunden, die nichts dergleichen zocken und is auch sonst nicht abhängig von dem Spiel. Mir wird das hier irgendwie was hochgepusht, als ob´s n Schwanzvergleich gäbe, wer den beknacktesten Spieler kennt!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Keineswegs. Aber frag deinen Bundeskanzlerbruder doch einfach mal wie denn die Leute in seiner Gilde drauf sind!(?) Top Zocker sitzen nun mal (und das ist Fakt) Minimum 8 Stunden / Tag davor. Und jetzt verrat mir mal was man bei nem geschätzten RL Anteil von 14 Stunden / Tag noch großes nebenbei Leisten kann.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
@ capain.....das ich am verstand sollcher leute zweifle hab ich nie gesagt...(aber gedacht
)ich finde es nur unzumutbar sein leben auf arbeit und wow aufzubaun.. was ist mit der realität?braucht zwar scheinbar kaum jemand aber sie ist da und sollte doch gemeistert werden... gegen leute die hin und wieder spielen,oder trotz des spiels immernoch konntakte in der aussenwelt haben sage ich nichts,garnichts...aber dauerzocker lösen sich mehr und mehr von der realität ab,vernachlässigen das private,freunde/in,sie stehen nur noch zu arbeit auf um das geld fürs spiel zu bekommen selbst wenn hoher besuch,ich rede nicht von freunden sondern von eltern,da sind, sitzen die partner mit den eltern da und sohn/tochter is am pc beschäftigt... WILLKOMMEN IN DER MATRIX aber is doch wahr ![]()
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
hi Cold,
nun, diese "Beispiele" sind sicherlich heftig, aber eher von den Autoren überzogen, um deutlich zu machen, dass sie gerne in die Gilde möchten. Das ist in etwa so, als wenn du einem unhöflichen Kunden sagst:"Einen schönen Tag noch". Das gehört halt zum "Standard". Ich spiele selber auch sehr viel WoW und JA, man vergisst die Zeit, wenn man spielt. Allerdings kann ich nicht behaupten, dadurch meine Kontakte zu Freunden oder Bekannten zu vernachlässigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele WoW Spieler sind wärend des Spiels meistens im TeamSpeak (für die die es nicht kennen: ein Programm, über das man mit mehreren Leuten gleichzeitig reden kann <Headset / Micro>). So bleibe ich z.B. im Kontakt mit Leuten, die ich sonst alle zwei Jahre mal sehe, weil sie einfach zu weit weg wohnen. Ihr habt angesprochen, dass es traurig ist und soooo viele machen. Wie viele kommen denn von der Arbeit und setzen sich vor den Fernseher? Das finde ich persönlich schlimmer, bzw. trauriger, denn TV ist reine Berieselung und wenn es nicht gerade Galileo oder N-TV ist, empfinde ich es als pure Verblödung. Dann doch lieber interaktiv und kommunikativ WoW daddeln. PS: Ach und BWL ist eine Instanz im Spiel, eine Art Dungeon, welcher nur mit 40 Spielern gleichzeitig bewältigt werden kann. BWL steht im Zusammenhang mit WoW für "Black Wing Layer" |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
ich denke / hoffe dass es so gemeint ist, dass man an den tagen keine festen termine hat und sich demnach zeit für einen raid (40 leute treffen sich und spielen gemeinsam eine sogenannte instanz bzw. dungeon) nehmen kann. falls ichs falsch verstanden hab und es heißen soll dass jeden tag von 16-23 uhr gezockt wird ist das wirklich traurig. bleibt zwar jedem selbst überlassen wie er seine freizeit gestaltet aber man sollte schon wichtigere dinge zu tun haben.
ich spiel auch wow und hab im vergleich zum großteil der anderen spieler einen sehr starken charakter. dazu muss man natürlich einiges an zeit in das spiel investieren aber die kann man sich ja einteilen. bei uns gibts normal 3-4 raid termine in der woche wobei ein raid ca. 4 stunden dauert, das is zwar ne menge, aber es verlangt ja keiner dass man sich für alle termine einträgt. wenn man keine zeit oder lust an dem tag hat meldet man sich halt nicht an. vor allem dass viele freunden am wochenende wohl wegen wow abgesagt wird kann ich nicht verstehen. ich frag donnerstags ob die freunde am samstag irgendwas vor 23 uhr machen wollen, wenn nicht geh ich halt zum wow raid. der raid is um 23 uhr vorbei und danach kann man ja dann in die disco gehen zum beispiel. ob wow süchtig machen kann steht für micht garnicht zur debatte, das kann es auf jeden fall und zwar ziemlich schnell. man kann den ganzen tag zocken und hat immer irgendwas zu tun, aber wer das macht ist selbst schuld da man sich die zeit dafür auch locker einteilen kann. was ich manchmal ziemlich schlimm find ist wie hörig manche ihren freundinnen sind. hab schon öfters sätze gehört wie "sorry leute freundin is 15 minuten früher heim gekommen als ich dachte, muss raus" , also mal schnell den rest der gruppe im stich lassen weil es für die freundin völlig inakzeptabel ist noch 10 minuten zu warten während er fertig spielt. bei manchen hat man das gefühl ihnen wurde das spielen von der freundin verboten und sie müssen es heimlich machen. teilweise wird echt panikartig die flucht ergriffen wenn die freundin kommt. meiner meinung nach auch ziemlich traurig wenn man sich von der freundin vorschreiben lässt welche hobbys man ausübt. (natürlich ist es meistens umgekehrt der fall, also dass freundin / freunde wirklich wegen dem spiel vernachlässigt werden. aber das gegenteil gibts auch und das musste ich mal loswerden) |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ja gut, dass es meine beiden vorredner gab
die haben schon vieles vorweg genommen.diese sätze "habe dann und dann eig. immer zeit" können, wenn sie so verstanden werden wollen, dermaßen negativ und versuchtkrüppelt ausgelegt werden, dass man tatsächlich kein gutes haar mehr dran lassen könnte dass es leute gibt, die tatsächlich nix anderes mehr tun, möchte ich nicht bezweifeln. das liegt aber nicht an WoW oder seinem Spielprinzip, sondern am Charakter desjenigen, der auch, wenn es WoW oder jede Art von Onlingames nicht gäbe, ein anderes Spiel dumm und dusselig zocken würde. Spinner gibts immer. Wiederrum andere verkorksen sicherlich ihre sozialen Kontakte u.ä. Es, wie in diesem Thread als ungeheuer Traurig und Empörend auszulegen ist dennoch Unsinn. Jedem das Seine und so wie er glücklich wird. Da ich, wie schonmal erwähnt auch (und zwar mit Leidenschaft) spiele, kann ich aber auch noch auf ein gesundes Leben nebenher zurückgreifen. - Ich habe eine vollkommen intakte Beziehung (und NEIN, meine Freundin zockt absolut überhaupt NICHTS) - Ich lese viele Bücher, auch dicke ... - Ich fahre neuerdings Go-Kart - Ich habe Freunde - Ich trinke immer noch in Gesellschaft viel Bier - Und trotzdem schreibe ich in mein Gildenforum "Im Prinzip habe ich jeden Tag Abends Zeit..." Ich denke die Reaktionen auf Computerspiele sind Charaktersache. Wer ein wenig über die Gabe der Selbstreflexion verfügt wird wissen, wann er übertreibt oder wann es ihn selbst in seinem Verhalten einschränkt. Oder wollen wir Blizzard wegen vorsätzlicher Verarmung der allgemeinen sozialen Kontakte in dieser Gesellschaft verknacken? ![]()
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Wenn man weiß, dass man noch 15 Minuten braucht, um ne Sache in ner Gruppe zu beenden, dann kann die Freundin auch die 15 minuten warten. Oder meinst du, dass sie davon tot umfällt. Aber die gesamte Grp dann hängen zu lassen, nur weil die Freundin mal früher zu Hause is, find ich auch was kacke. Also net direkt so abgehen. ![]() Und er hat mit keinem Ton gesagt, dass man ein Onlinespiel vor die Freundin stellt. Nur wenn man mittendrin ist, sollte die Freundin auch mal ne kurze Zeit warten können.
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Es geht halt einzig und alleine um die persönliche Prioritätenliste. Nicht mehr und nicht weniger. Dem einen ist WOW oder ein X-beliebiges Online Spiel wichtiger, dem anderen die Freundin (Auch wenn das dumme Stück sich erdreistet früher Heim zu kommen
). Solange mir jemand ehrlich ins Gesicht (oder via Komm.tech.^^) mitteilen kann, dass ihm sein Online-Spiel wichtiger ist als der Kontakt zu seiner realen Umwelt, hab ich da überhaupt kein Problem mit. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Nur das man sich irgendwie als WOW'ler, mit der Affinität zum Dauerzocken sich fadenscheinig rechtfertigt finde ich etwas weird.PS.: Ich habe über ein Jahr oGame gezockt. Das ist noch sehr viel schlimmer als WOW da man da nicht einfach mal sagen kann: "Nö, heute nicht". Da wird man geraidet ob man jetzt Zeit hätte oder mit nem Genickbruch im Krankenhaus liegt. Und ich habe das Spiel aufgeben, weil in den Regionen wo ich gezockt habe (Uni23, Platz < 900) musste man pro Tag seine 5 Raids fliegen. Und das kostet zusammen gerechnet auch seine Stunden Zeit. Aber halt verteilter über den Tag. Was einen noch weiter einschränkt. Und da ich feststellen musste das ich, wenn ich besuch hatte, auf die Uhr guckte und an den Rechner ging um meine Fleed zu saven. Das kann doch nicht OK sein. Das ist ja fast so höflich wie Handytelefonate am Essentisch.
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
@dose:
Du musst das so sehen.......wenn du zu Hause sitzt und nen Fußballspiel oder nen Film guckst, der noch 10, 15 Minuten dauert, machst du das Spiel bzw. den Film doch auch nur dann aus, wenn ihr ansonsten zu spät im Kino seid oder so. Und warum soll man das bei WoW anders handhaben? Was anderes wäre es natürlich, wenn man seiner Freundin sagt, dass man an dem und dem Tag nicht kann, weil man sich mit kumpeln zum WoW zocken verabredet hat.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Zitat:
hehe das is lustig, könnte man auch so stehen lassen... zumindest vom prinzip her. es sei denn man schmeisst den leuten was zum anfixen ins glas, dann nicht. ich werf dir demnächst auch ne pille wow in dein bier ![]() p.s.: jeglicher sarkasmus wurde bewusst ignoriert ![]()
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
man kann da ja auch was anderes als beispiel nehmen. angenommen du schaust seit 2 stunden einen film der noch 15 minuten dauert, deine freundin kommt heim und verlangt dass du den fernseher sofort ausmachst weil sie ja jetzt da ist. das ist doch krank... |
||
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Zweifelsohne! Aber das geht ja dann eher in die richtung "ist meine Freundin gut für mich". Das kommt ja vom Grundsatz her ab. Wenn meine mir so kommen würde, würd ich aus freck nochmal länger am Rechner sitzen.
![]()
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Nun, als Beispiel könnte man auch ein Fußballspiel nehmen. Dort ist man ja auch in einer Gruppe.
Nur weil die Freundin 15 Minuten vor dem Spielende an der Seitenlinie steht, rennt auch kein Kicker mit dem Kommentar vom Platz: Sorry muss los, meine Freundin ist früher da als erwartet. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|