XP erkennt nur 32GB der IBM Platte

Hardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.01.2006, 15:18   #1 (permalink)
Frage XP erkennt nur 32GB der IBM Platte

Servus Jungs,

Hab seit gestern zwei neue platten drin über ein raid-Controller (Davicontrol) laufen.
Einmal ne 60GB von Samsung und einmal ne 80 GB von IBM.
Beide platten sind Cable Select gejumpert. Master ist die IBM und Samsung Slave.
In XP hat er beide platten erkannt. Zugreifen konnte ich aber nur auf die Samsung. Laut xp soll ich die IBM platte formatieren damit ich zugreifen kann. Angezeigt hat er mir knapp 80 GB Volumen der platte, aber nach dem Formatieren zeigt er mir nur noch 32 GB an.

Bin schon langsam am verzeifeln , hoffentlich liegt das nicht am Raid Controller, weil ich mal was davon gelesen habe, das die zusammen nicht so richtig funktionieren oder nicht die volle GB anzeigen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Greetz Hakke
hakke ist offline  
Alt 20.01.2006, 17:24   #2 (permalink)
AW: XP erkennt nur 32GB der IBM Platte

geh mal unter systemsteuerung -> verwaltung (klassische ansicht wählen) -> computerverwaltung -> datenträgeverwaltung (unter punkt datenspeicher)
da steht eventuell sowas wie "...GB unbekannt" da kannste dann formatieren und auf dem device musste dann n volume erstellen ...
KRyo ist offline  
Alt 20.01.2006, 17:40   #3 (permalink)

hab ich mal geguckt, kann aber nix davon finden was du mir sagst, als ob der paar gb nicht zuordnen kann.
Bin den jetzt nochmal am formatieren, mal gucken was der mir dann anzeigt.

Was ich aber komisch finde ist, das der mir die anderen 3 platten alle als Primäre Partition anzeigt, und die aufgeteilten platten zeigt der mir an als Logisches Laufwerk. Nur die IBM platte zeigt der mir auch an als Logisches Laufwerk, obwohl das eine eigenständige platte ist. Müsste der mir nicht normalerweise auch als Primäre Partition angezeigt werden genauso wie die anderen platten ??
hakke ist offline  
Alt 20.01.2006, 19:08   #4 (permalink)

Formatier mal mit NTFS. Fat geht nur bis 32 GB.
Luigi ist offline  
Alt 20.01.2006, 19:21   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi
Formatier mal mit NTFS. Fat geht nur bis 32 GB.
Das is mir auch klar, das ich mit NTFS formatieren soll. Habe ich ja auch schon paar mal gemacht, nur leider ohne erfolg !!
hakke ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:15   #6 (permalink)

Na ja... ich verweise in solchen Fällen sehr gerne auf www.winhelpline.de. Dort wird man dir schnell antworten und vermutlich die Lösung deines Problems nennen, da sind nämlich die Freaks
Luigi ist offline  
Alt 20.01.2006, 20:28   #7 (permalink)

als erstest würde ich zum testen maldie IBM platte alleine als "master" gejumpert an den controller hängen. wenn das nichts bringt, direkt an den onboard ide controller. wenn sie da voll erkannt wird, gibt es unter umständen ein problem zwischen dem bios des controllers und der firmware der festplatte. lösung--> biosupdate des controllers und/oder firmwareupdate der platte falls es da entsprechende updates gibt.
Alt 15.08.2006, 17:35   #8 (permalink)

Schau mal nach, wie die Platte gejumpert ist. Sofern es eine IDE-Platte ist, kann es sein, dass sie auf einen Kompatibilitätsmodus gejumpert ist, der nur 32 GB freigibt.
Pogo ist offline  

Alt 15.08.2006, 17:59   #9 (permalink)

Hier lieber Pogo, hier:

http://www.boardplanet.net/p314478-9.html
Luigi ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen