zahnspangen

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 21:10   #26 (permalink)
AW: zahnspangen

oha, das leidige thema kenne ich zu genüge. ich hatte erst seit der 3 klasse ne lose und ab und zu zeitweise dann gar keine mehr, dann hab ich mit 16 ne feste bekommen und schleppe die mit meinem 18 lenzen immer noch rum und mich nervt es total, besonders wenn man selber schon zufrieden ist und immer für diese 2 minütchen wieder da hin muss und mal mund auf und mund zu und dann bis in 4 wochen.
ich war ja glücklicherweise mit spendablen eltern ausgestattet udn die haben mir dann so keramik bracets ( die sind so halb durchsichtig weiß) erllaubt. *g*
ich kann nur sagen das ich echt froh bin wenn ich die los bin, weil is schon nicht gerade toll mit 18 jahren noch mit ner klammer rum zu laufen.
sonst hab ich eigentlich recht gute zähne, also noch nie gebohrt oder so. nur leider hab ich so spät meine milchzähne verloren udn deswegen hat das alles so lange bei mir gedauert bzw. dauert an. *g* aber ich stelle fest ich war recht lieb als kind, ich hab meine immer getrangen soweit ich mich erinnere *g*.
also mich persönlich würde es bei meinem partner stören wenn der ne zahnspange hätte, weil das mit den essensresten find ich auch net so toll obwohl ich sagen kann das man ne spange beim küssen net merkt, sagt jedenfalls mein freund. *g*
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 23:41   #27 (permalink)

oha..zahnspangen..ja das kenn ich auch gut genug
bin dieses jahr nun endlich komplett fertig..
in der 4. klasse hab ich erst ne lose spange gekriegt um irgendwie meinen kiefer zu vergrößern oda sowas..und dann hatte ich ungefähr 2 1/2 jahre ne feste.. ich fand das immer voll lästig..da hat man mind. ne stunde im wartezimmer gehockt um dann 5 min. dran zukommen etc. aber das war schon ganz gut mit der spange, denn irgendwie fehlen mir zwei backenzähne unten und da wurden die weisheitszähne und die davor nach vorn geschoben, dass da dann keine lücken sind...wäre ja auch irgendwie blöd gewesen, wenn mir dann später die milchzähne rausgefallen wären und dann wären da zwei zahnlücken gewesen..*g* die milchzähne wären dann nämlich irgendwie erst in ein paar jahren rausgefallen..
naja und zum schluss hatte ich dann auch noch mal ne lose für nachts..die hab ich aber auch so gut wie nie getragen..bloß dann die nacht bevor ich zum kieferorthopäden musste *g* ..das war aber auch schmerzhaft..höhö..blöd, wenn man so vergesslich is wie ich
meine zähne haben sich aber eigentlich nich wieder verschoben..nur die unteren schneidezähne sind wieder n kleines bisschen krumm, aber das sieht man auch nur wenn man genau hinguckt...
aber im großen und ganzen bin ich echt froh, dass ding endlich los zu sein....
HighlyEvolved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 05:09   #28 (permalink)

hatte auch 3 Jahre ne Zahnspange. Allerdings auch nur ne Lose, die ich nur nachts tragen musste.

Nunja das Gebiß ist so ganz schön geworden und da ich sie nur im Schlaf anziehen musste hat sie mich auch nicht großartig belastet
Ist aber bestimmt schon 7 oder 8 Jahre her...

"Nazis spannt den Fallschirm an und macht es so wie Möllemann!"
- Rainald Grebe
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 12:14   #29 (permalink)

Also bei mir wars so :
hab glaub ich mit anfang 10 erstmal n halbes jahr ne lose gehabt
dann mit 10 ne feste bekommen für 1 3/4 jahr,also bis ich 12 war..
dann wieder ne lose.. dann mal n paar monate gar nix..dann nur noch unten ne lose..wieder ein paar monate gar nix..dann nochmal nur unten
und dann ein jahr keine gehabt und ja jetzt seit oktober ist die behandlung endlich zu ende.
naja also die behandlung ging so über fast 6 jahre..wären diese pausen da nich gewesen wärs schneller gegangen aber der arzt musste ja wissen obs sich ohne noch verschiebt
bin aber zufrieden mit dem ergebnis
achja und ich hab für die spange erstmal 4 zähne gezogen bekommen(keine milchzähne) ,weil ich nen zu kleinen kiefer hatte
vani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:28   #30 (permalink)

Heutzutage laufen die Teens doch so hässlich gestylt rum, da macht ne Zahnspange nicht mehr viel kaputt
Ich hatte meine (feste) fast 2 Jahre lang, mit 12 bekommen. Zuvor noch ein Jahr lockere Spange + Außenbogen... hat mein Gebiss wunderbar geformt, das Zeug.

... Ein Ort der Wahrheit ...
Majestät ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.04.2006, 11:16   #31 (permalink)

ich werde nächsten Monat 18 und habe mich immer davor gedrückt zum Kieferorthopäden zu gehen. Hatte mal mit 12 eine lose Zahnspange, die ich natürlich auch nie getragen habe und der Zahnarzt hat sich darum irgendwann auch nicht mehr gekümmert und jetzt werweilt sie schon fast 6 Jahre in meinem Schrank.
Nun find mein freund letztes Jahr an, mir zu empfehlen, dass ich doch noch mal den schritt machen soll, zum Kieferorthopäden zu gehen. Nach 18 muss man ja alle Kosten selber übernehmen usw. Und da ich wirklich Angst vor dem Zahnarzt habe und alles was damit zu tun hat habe ich mich doch irgendwann dazu entschlossen einen Termin zu machen.. Nur einen Beratungstermin. Wollte diese unsichtbare schine haben, die man so auf die Zähne setzt, nur meine Zahne sind so fehlgestellt, dass man diese nicht bei mir anwenden könne. Dann bin ich zu einem anderen Kieferothopäden gegangen der mir alles erklärte und er mir zeigte, was er alles für zahnspangen gebe von der ganz normalen bis zur ganz durchsichtigen Ice Brackets genannt. Von der war ich natürlich am angetansten. Aber als er dann anfing, von einer Gaumennahterweiterung zu reden, da mein Kiefer oben sowohl wie auch unten total verängst war, wollte ich wieder alles hinschmeißen, habe mich dann aber doch dafür entschieden, mir 4 Zähne ziehen zu lassen um platz zu schaffen. Er empfohl mir einen Kieferchirugen der mir das mit Nakose machen sollte. Sind dann auch dort hingefahren und die Nakose sollte alleine 100€ kosten. Mein Kieferothopäde meinte aber auch zu mir, dass die WHZ früher oder später auch rausmüssen und dachte mir dann, dass ich das alles in einem mache, da bei den WHZ eh die Nakose dabei ist. Gesagt getan hatte dann eine woche später den Termin zur OP (letzten Monat) und mir wurden 8 Zähne gezogen. Ich hatte danach noch nie so schmerzen, war mit einer Zahnfleischentzündung verbunden usw. Bevor ich nun die Spange am Donnerstag bekommen habe, schickte der Kieferorthopäde mich zum Zahnarzt weil er meinte ich habe Löscher. Ich ging dort hin und mir mussten keine 2 Löscher zu gemacht werden sondern 7!!!! Eine Höllenprotzedur die sich auf mehrere Tage verlegen ließ. So nun habe ich meine Spange mit meinen durchsichtigen Brackets die natürlich 2000€ aus eigener Tasche kosteten. Meine Lippe ist innen schon sehr gereizt und schmerzt, ich kann kaum was essen.. außer suppe oder andere weiche sachen. Und wenn meine Zähne genauso aussehen, wie vorher, wenn ich diese Spange nicht mehr habe.. dann würde ich mich so dermaßen ärgern, alles über mich ergehen gelassen zu haben für nichts.!!
Und dann noch die ganzen Kosten! Der Kieferothopäde meint, ich müsse sie nur 1 Jahr tragen. Kommt mir recht wenig vor, wenn ich mir hier manche Beiträge durchlese, vielleicht weil ich mir 4 Zähne ziehen lassen habe (ingesamt 8 ) aber die an Stelle der WHZ wird wohl kein anderer Zahn den Platz einnehmen.
Und ich hoffe natürlich, dass ich nach der festen Zahnspange keine lose bekomme. Stelle ich mir noch lästiger vor als früher.
Kann man die Zähne denn nicht nur mit so einem Bogen auf der Innenseite in dieser Position behalten?

Soooo das war meine Story )
Mrs.Pikant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen