Zeit heilt Wunden?

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 20:49   #1 (permalink)
Zeit heilt Wunden?

so zu dem "sprichwort": "zeit heilt wunden"

denkt ihr, dass der spruch etwas wahres hat? das sich alles mit der zeit einfach gibt? und heisst das dann gleich, dass das ein vergessungsprozessist?
könnt ihr von euren eigenen erfahrung sagen, ja, dass habe ich mal so empfunden?

oder wisst ihr von eurer erfahrung, dass das eine reine lüge ist? und nichts an tatsachen ändern kann, nicht mal die zeit?

würde mich auf fb und vielleicht eine diskussion freuen

[hoffe jetzt, dass das thema noch nicht vorhanden war, hab zwar gesucht und nichts gefunden, aber man kann sich ja irren...]
Alt 04.08.2005, 21:37   #2 (permalink)
AW: Zeit heilt Wunden?

dann mach ich ma den anfang...

lüge... eindeutige lüge! zeit erleichtert vieles, aber wunden wird sie nie heilen... jedenfalls nie die psychischen... so war es bisher immer und so wird es (zumindest bei mir) immer sein... das kann alles noch so lang zurückliegen, es tut genau so weh, wie am ersten tag und wenn man dann irgendwann ein ganz banales aber einschlägiges erlebnis hat, reisst es wieder mehr und mehr auf... darum: LÜGE!

bei manchen mag es zwar ein prozess des vergessens sein, aber das zeigt doch eigentlich nur, wie unwichtig es für manche doch wirklich ist... man kann verdrängen, aber so etwas vergessen kann man meiner meinung nach nicht...

zeit wird nie etwas ändern... tausend jahre sind ein tag...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:38   #3 (permalink)

In gewissen Maße stimmt die Aussage.
Jeder Schmerz vergeht irgendwann. Allerdings heißt vergangen nicht unbedingt vergessen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bestimmte Dinge einfach nie vergehen. Vielleicht schmerzen sie nicht mehr (oder nur sehr selten), aber sie verschwinden nicht. Sie folgen einen stets wie ein dunkler Schatten, vielleicht ein Leben lang.

Es stimmt. Die Zeit heilt alle Wunden. Aber manchmal bleiben Narben.

Anmerkung: Ich weiß, solch kurze Posts sind hier nicht gerade erwünscht und dafür entschuldige ich mich. Aber ich denke jeder versteht, dass ich nicht hier nicht gerne mit Beispielen um mich werfe...
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 21:50   #4 (permalink)

das freut mich, dass was dazu kommt!

@coldblood
es sind nur keine einzeiler erlaubt und das ist es ja lange nicht

hmm...kann euch beide gut verstehen. bei wirklich schlimmen erfahrung ist es vll wirklich so, dass es einfach nicht vergeht. das mit dem dunkelen schatten trifft es dann perfekt.

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Es stimmt. Die Zeit heilt alle Wunden. Aber manchmal bleiben Narben.
da kann ich nur kommentarlos zustimmen.

aber wie sieht es aus mit wunden, die aus wut entstanden sind? ist man dann immer noch so wütend wie beim vorfall selbst?

vielleicht heilt die zeit nicht, aber sie könnte lindern...? und alles aus einer anderen perspektive betrachten lassen...mit der zeit? was man in dem augenblick halt nicht gesehen hat, vor lauter trauer und was weiss ich. und dann vll auch das gute daran sehen. und diese seite gibt es immer.
z.b. wenn jmd gestorben ist, es ist traurig, keine frage: aber ist denn nicht das positive, dass man die person gekannt hat? das man mit dieser die zeit verbringen dürfte? ...ist da was dran?
Alt 04.08.2005, 21:52   #5 (permalink)

Zeit heilt vielelicht wunden, narben bleiben aber fast immer und diese Narben bestimmendan teilweise unsere weiteren lebenswege
stroem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 22:04   #6 (permalink)

aus wut? meinst du streitigkeiten? oder was anderes?

zum thema streitereien und zeit... da trifft es meist zu... man sagt oft dinge, die man gar nicht so meint oder die einem hinterher leid tun, nachdem etwas gras drüber gewachsen ist und man drüber nachdenkt... wenn mans aus der welt schaffen kann gut, wenn nicht hinterlässt das seine spuren... der schmerz vergeht irgendwann, viell vergisst man mit den jahren auch... so schauts im puncto streitigkeiten... beispiele unterlasse ich...

hm, das positive daran sehen... würde ich das meiner süssen raten, würde sie mich für bescheuert halten... verständlich... würde mir das jemand so direkt sagen, würd ich das selbe denken... natürlich, positiv ist es immer, so eng mit der person befreundet gewesen zu sein... geliebt zu haben... gekannt zu haben... aber was nutzt das alles noch, wenn diese person zu wichtig für das leben war? der grund weiterzumachen? ein halt? reicht das dann noch? egoistisch? sicherlich... aber wenn es anhält und nicht mehr geht, dann darf man das auch sein... zwar mag alles irgendwo etwas positives haben, nur überwiegt das positive in den meisten situationen nicht... mich wird es immer verfolgen, nie wieder loslassen, nur weil ich wenigstens einen teil der schuld auf mich nehmen muss... von daher gibt es da nix positives... man kann zwar nach einer zeit wieder lachen und normal leben, aber innerlich wird es gleich bleiben... ein loch, einfach herausgerissen...

Leave in silence

Alt 04.08.2005, 22:47   #7 (permalink)

genau, das meinte ich. ja, aus der welt schaffen ist natürlich immer die beste lösung. leider geht es halt nur manchmal nicht.

für sie ist es wohl in dieser zeit wirklich ein blöder satz.
ja, wenn man den einen schritt denkt, dann ist es vll alles sinnlos, wenn die person "weg" ist. natürlich, die wichtigen personen sind immer wichtig für das leben...bleiben es auch. (ich stimme dir in dem beitrag da ja auch voll und ganz zu...)
nur, muss man das immer von der schmerz seite sehen?
klar, das loch, das darf da sein, muss vll auch. und die sehnsucht und alles. aber schuld? du beziehst das wahrscheinlich auf einer deiner erfahrungen, nur, schmerz macht einen menschen einfach kaputt. und wenns auch ein wenig alles lächerlich klingt:
manche dinge, überwiegen mit dem schmerz und trauer sehr. aber ich denke, das die verstorbenen ja grade das nicht wollen. ich sage nicht, dass man in all dem nur das positive sehen sollte und wieder fröhlich rumhümpfen soll. aber die gedanken an die schönen zeiten, die erinnerungen an die person, was man zusammen erlebt hat, was man von der person hatte...und das man sich vll von einer ganz anderen seite sieht. das man einfach, in dem sinne, "glücklich" sein sollte, dass es so etwas gegeben hat. und man doch, obwohl diese person nicht mehr da ist, einfach lächeln kann. sonst tut man einem doch selbt wirklich nicht mehr gut. und diese ganzen sachen sind ja noch da, auch ohne die person. stell dir vor, diese person ist nicht aus der welt, sondern weit weg umgezogen. da sind doch die erinnerungen doch auch immer vorhanden. natürlich kommt es mit schmerz, aber im schmerz, das wichtige sehen...wieso nicht...

warum sollte es egoistisch sein?(erläutere bitte noch mal, nicht das ich falsch kontere)
Alt 04.08.2005, 23:21   #8 (permalink)

ich denke, mit der zeit können alle wunden heilen, wenn man ihnen eine möglichkeit gibt, zu heilen. wenn man zeit verstreichen lässt und nichts am grundsätzlichen zustand, der einem den schmerz zugefügt hat und weiterhin zufügt, ändert sich nichts. im gegenteil, der schmerz bzw die wunde ist weiterhin da und weil man versucht, etwas zu verdrängen, was aber noch da ist, wird die wunde nie wirklich heilen können. wenn man es aber schafft, das, was einem schmerz zugefügt hat, aus der welt zu schaffen, heilt die wunde mit der zeit.

ich selbst zb kann jedem menschen, der mir leid zugefügt hat, verzeihen, wenn ich weiß, dass er sich wirklich ändert mir gegenüber und mir nicht noch einmal solchen schmerz zufügt. wenn ich den personen aus wut und hass nur aus dem weg gehe, werde ich mich mein ganzes leben drüber ärgern (zwar nicht so stark, wie ich es getan habe, als die wunde noch frisch war, aber irgendetwas word da immer bleiben).

wie es mit den wunden aussieht, die man hat, nachdem man einen wichtigen menschen verloren hat, weiß ich nicht, mir ist das bis jetzt gottseidank erspart geblieben. ich denke aber, es ist einfacher, alles zu verarbeiten, wenn man mit der verstorbenen person alles klären konnte, was man klären wollte.

wenn man die dinge positiver sieht, ist es, denke ich, einfacher, sie zu bewältigen, denn man sieht eben dann weniger das negative, was einem schmerzen zufügt.
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:28   #9 (permalink)

dann sofort eine frage:
was meinst du mit "aus der welt schaffen"? also doch der vergesseungsprozess oder der linderungsversuchprozess...oder meintest du da den versöhnungsakt? (meine güte, wird das kompliziert hier )
was heisst es denn, wenn man der wunde diese möglichkeit gibt zu heilen?

das mit dem klären ist dann auch wohl dieses, dass man z.b. hofft und sich auch wünscht, dass die letzten worte, die man zu einer verloreren person sagte, nicht irgendetwas verletzendes war und so...

das mit dem positiven triffst du genau auf den punkt
Alt 04.08.2005, 23:31   #10 (permalink)

mit aus der welt schaffen meinte ich hier, dass man sich zb mit der person versöhnt, mit der man gestritten hat, halt das prob wirklich löst und nicht bloß davonrennt und hofft, dass man irgendwann mal alles vergessen wird
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:34   #11 (permalink)
aKe

meiner meinung nach braucht man zeit um erlebte dinge zu verarbeiten. und solange erlebte dinge nicht traumatöse dinge sind, denke ich, dass man auch alles verarbeiten und damit vernünftig weiterleben kann. in der hinsicht stimmt das zitat also. man braucht viel zeit um erlebtes wieder und wieder zu reflektieren, zu überdenken und stück für stück neue sichtweisen zu erschliessen, die einem ein "mental komfortables" weiterleben ermöglichen.

einfach nur da zu sitzen und zu warten, dass die zeit von alleine heilt ist bullshit. ind er hinsicht stimmt das zitat nicht.

das zitat zielt meiner meinung nach auf eine verwebung mehrerer prozesse, die viel zeit brauchen um zu funktionieren.
Alt 05.08.2005, 09:07   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ery
warum sollte es egoistisch sein?(erläutere bitte noch mal, nicht das ich falsch kontere)
es ist doch egoistisch, jemanden zurückhaben zu wollen, nur damit man sich besser fühlt... es ist egoistisch jemanden zurück im leben haben zu wollen, nur um sich sicherer zu fühlen... es ist egoistisch jemanden im leben zurück haben zu wollen, nur um keine schmerzen mehr erdulden zu müssen... ich führe das nicht weiter aus...

ery, für jede von uns wird das immer ein blöder satz bleiben, der keinen funken wahrheit enthält... das wird sich nie ändern...

schmerz überwiegt... würdest du jemanden sagen, der gerade erst meinetwegen seine frau oder so verloren hat, "hey, sieh`s doch positiv", der würde dich wegsperren lassen... das würde niemand verstehen... die gedanken sind zwar da, dass man eine schöne zeit hatte, froh ist die person gekannt zu haben usw... aber das kann nicht überwiegen... das schmerzt im endeffekt nur noch mehr...

ich weiss, dass ich mindestens eine teilschuld daran trage... mindestens... auch daran wird sich nichts ändern... wenn du sowieso schon ganz unten bist, geht es nicht mehr tiefer... dann kann dich auch nichts mehr zerstören... also lass ma...

weisst du, genau das ist das paradoxe daran... genau das selbe sage ich auch immer... also dass die verstorbenen sicher nicht wollen, dass wir uns hängen lassen... an und für sich wäre ich die perfekte kummerkastentante... wenn es da nicht einen kleinen haken geben würde... und genau das ist paradox...

wie hat sie sich gestern ausgedrückt? erinnerungen... man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne sie... stimmt... die erinnerung an alles, was man gemeinsam erlebt hat, bleibt bestehen (läuft aber gefahr zu verblassen)... nur machen es diese erinnerungen nicht leichter... im gegenteil, vieles wird dadurch schwerer und unerträglicher...

Leave in silence

Alt 05.08.2005, 09:51   #13 (permalink)

Zeit heilt FAST alle Wunden.
Es gibt sicher einige, Gott sei Dank seltene, Erlebnisse die einem das ganze Leben zu schaffen machen, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Und es gibt noch Menschen die einfach nicht vergessen oder mit etwas abschließen können (wollen?). Für diese Fälle trifft der Spruch nicht zu.

Aber für die "normalen" Schicksalsschläge trifft der Spruch zu. Allerdings hinterlässt jede Wunde eine Narbe die hin und wieder aufreißen kann.
Zum Beispiel eine gescheiterte Beziehung, am Anfang ist es die reinste Qual, aber die "schmerzen" lassen mit der Zeit nach. Vergessen wird man es nie, dennoch wird der schmerz (im normalfall) von Tag zu Tag kleiner. Wäre es nicht so würde man früher oder später einfach durchdrehen. Stellt euch mal vor das alle schlimmen Erlebnisse noch die selbe Wirkung haben wie am Tag als es passierte. Das würde einen in den Wahnsinn treiben.

Ich finde es grausam wenn man ein schlechtes Erlebnis sein ganzes Leben mit sich rumträgt. Zum Glück bin ich eine Frohnatur und Meister im "schön reden", das Leben geht weiter, was solls. Da hilft kein Jammern und Heulen, irgendwann muß man einfach ein Schlußstrich ziehen und wieder nach vorne schauen.
Alt 05.08.2005, 10:19   #14 (permalink)

Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

hab den Spruch gestern gelesen...
ist ne andere ansicht, aber auch ne gute eigentlich, wie white auch schon sagte oben, das der schmerz einfach kleiner wird. viele besonders unschöne dinge verdrängt man und die die eigentlich schön waren, aber unschön endeten (beziehungen z.b.) die behält man irgendwie
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 12:52   #15 (permalink)

Nein, Zeit heilt keine Wunden. Man verdrängt zwar einiges aber es braucht nur irgendeine Situation oder Reiz da zu sein und schon kommt die Erinnerung wieder hoch, egal wie alt sie ist.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 12:55   #16 (permalink)

Ich denke schon, dass die Zeit alle Wunden heilt.

ABER.........eine Narbe wird immer zurück bleiben.

Alt 11.08.2005, 13:26   #17 (permalink)

Ich glaube auch, dass es auf die Art des Erlebnisses ankommt! Bei einem einschneidenden Erlebnis bringt auch die Zeit Nichts! Entweder man konfrontiert sich selbst mir dem Ereignis, versucht es zu verarbeiten oder man verdrängt es (was meiner Menung nach keine gute Lösung ist). Deshalb denke ich, dass der Spruch teils/teils stimmt.
Reike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen