![]() |
|
ZeitarbeitsfirmenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Zeitarbeitsfirmen
Bis 2010 wollen Zeitarbeitsfirmen in ganz Europa 4 Millionen Arbeitsplätze schaffen. Alleine in Deutschland werden es 100.000 sein. Wie denkt ihr über dieser Firmen?
Ich sehe Zeitarbeit als modernen Menschenhandel. Zeitarbeitsfirmen sind "parasitäre Unternehmen", denn sie erhalten den gerechten Lohn des Arbeiters, um ihm davon etwas abzugeben. Diese Form der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme verstößt gegen die Menschenwürde, weil hierbei Menschenhandel betrieben wird. Ein Sprungbrett in den Arbeitsmarkt? Wohl eher ein Hemmschuh, denn hierbei werden Normalarbeitsplätze vernichtet und in Leiharbeitsplätze umgetauscht! |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Zeitarbeitsfirmen
Manchmal halte ich von diesen Firmen nicht viel.
Denn viele (nicht alle) Kündigen gerne, wenn einer krank wird oder einen Arbeitsunfall hat und aufgrund dessen Arbeitsunfähig wird. Ich seh das andauernd. Außerdem stell ich mir das anstrengend vor, wenn man alle paar Wochen (oder so) bei einer anderen Firma arbeitet und immer wieder neue Leute kennen lernen muss. Aber Zeitarbeitsfirmen gibt es schon lange und daran wird sich so schnell nichts ändern. Gut ist natürlich, wenn jemand über eine Zeitarbeitsfirma einen Job bei einem anderen Unternehmen bekommt (z.B. weil er da länger war und die Entleihfirma mit seiner Arbeit so zufrieden ist, dass sie ihn fest einstellen will).
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
jap ich sehe es ähnlich, es gibt firmen die entlassen ihre mitarbeiter und holen sie später durch zeitarbeitsfirmen wieder rein, ist jemandem aus meiner bekanntschaft so wiederfahren...jetzt verdient nur noch die häfte, kann aber jeder zeit entlassen werden, aber macht die gleiche arbeit...
gäb es die sache mit dem kündigungsschutz nicht, dann würden zeitarbeitsfirmen nicht wie pilze aus dem boden schießen... |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Man sollte diese Firmen nicht alle über einen Kamm scheren. Ich arbeite selber bei einem Personal Dienstleister und kann mich eigendlich nicht beschweren. Ich Arbeite in der Regel zu ganz normalen Arbeitszeiten, und der Lohn ist auch in Ordnung. Klar verdienen die in der eigendlichen Firma etwas mehr, was ich aber locker ausgleichen kann, wenn ich mal ein Wochenende arbeiten gehe oder mal ne Nachtschicht mehr mache.
Es gibt natürlich auch Firmen, die stellen dich ein, und werfen dich nach nem halben Jahr wieder raus, wenn sie die kohle vom Arbeitsamt einkassiert habe. ( Vermittlungsgutschein). Naja vielleicht sollte man sich vorher bei bekannten erkundigen, ob sie schonmal von dieser bestimmten Firma gehört habe und was sie dvon halten. Bei mir hats geholfen. Arbeite jetzt schon 3 Jahre da, und mir gefällt es bis jetzt ganz gut. Grüße an alle. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich kann Imbe03 nur zustimmen. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Ein Kumpel von mir war über ein Jahr arbeitslos und das obwohl er sich zich mal beworben hat. Jetzt arbeitet er für eine Zeitarbeitsfirma und hat in der 2. Firma in der er jetzt "leihweise" arbeitet schon ein Angebot für eine Festanstellung. Dass man öfter mal den Arbeitsplatz wechselt würde ich auch von 2 Seiten sehen. Sicher ist es nicht für jeden angenehm alle paar Monate neue Leute und eine neue Situation kennenlernen zu müssen. Aber damit sammelt man auch eine Menge Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt. Und dass solche Firmen Leute wieder entlassen liegt nicht nur an der Firma selbst sondern oft auch an der Arbeitsmoral der Arbeitnehmer. Bei den Leuten die ich von einer Zeitarbeitsfirma in dem Betrieb gesehen habe wo ich gelernt habe, hab ich mich bei den meisten gefragt ob die bis 3 zählen können. Die Meisten sind jede Stunde 5-10 min. beim Rauchen oder Ratschen gestanden... Solche Leute bekommen halt dann Fließbandarbeit bei der sie nicht denken müssen und gut ist. Dass man bei so einer Firma nur ausgebeutet wird kann man bestimmt auch nicht verallgemeinern. Wenn ein 16-jähriger ohne Hauptschulabschluss bei einer Zeitarbeitsfirma knapp so viel für Fließbandarbeit bekommt wie ich mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbilung und Arbeit auf Gesellenniveau und das in der selben Firma, dann kann sich der bestimmt nicht beschweren. Die Firma die sich die Leute leiht hat auch den rießen Vorteil dass sie auf die jeweilige wirtschaftliche Situation von einem Tag auf den anderen reagieren kann wenn zu viel oder zu wenig Arbeit da ist. Das einzige Problem das ich sehe ist dass es bestimmt zu viele schwarze Schafe unter den Zeitarbeitsfirmen gibt.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
also die zeitarbeitsfirma, bei der ich mal anschaffen war (arwa) ist der grösste ausbeuterverein überhaupt. weil ich damals schüler war habe ich für am fliessband stehen etwa 7.50€ (damals noch 15 mark) bekommen während die bei der firma knapp 30 euro eingezogen haben und das geld kann man sich erst einen monat später abholen (zinsverlust).
klar sind so firmen praktisch, wenn man mal sehr kurzfristig nen job/geld braucht, aber man ist dann dort praktisch tagelöhner. ich sehe in dieser verstärkung der kurfristigen und niedrig entlohnten arbeitsweise eine ungerechte praxis. denn man hat praktisch keinen kündigungsschutz, kaum rechte (also keine organisation wie ne gewerkschaft oder so) ausserdem ist so ne fliessbandarbeit einfach nix für mich. ich meine da fahren so kleine siebe auf nem fliessband durch ne lackiermaschine und dann steh ich da und drehe sie um (etwa 5000 stück an einem tag) und dann fahren sie nochmal durch... klingt vielleicht etwas hochmütig, aber ich da bin ich echt überqualifiziert. und festanstellung, da kann man als ungelernter nicht drauf hoffen - wenn du allerdings mit einer ausbildung da was suchst hast du bessere chancen. war auch mal fensterbauer oder kommisionierer in nem tabaklager, aber die art der arbeit ändert an dem ausbeutungsverhältnis garnichts. alles in allem: für die überbrückung ganz gut, aber auf dauer ist das nichts. man kann ja auch mal ne woche dort arbeiten und sich dann an den betrieb selbst wenden... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Das bischen Kündigungsschutz was den Langzeitbeschäftigten bis heute noch geblieben ist, sollte man nicht noch mehr aufweichen. Wieviele ältere, so ab 45-55 Jahren, sind heute arbeitslos trotz ihres Kündigungsschutzes? Nach meinen Info´s werden es jährlich mehr. Würde man dies so weiterführen, ob nun von der CDU oder welcher Partei auch immer, führt das zu einer massiven Arbeitslosigkeit der Älteren und somit auch zu einem Verlust der Erfahrung in den Betrieben und Arbeitsstätten. Zeitarbeitsfirmen profitieren eher noch von einem gelockerten Kündigungsschutz, denn umsomehr Arbeitslose es gibt, desto mehr könnten in die Verlegenheit kommen bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten zu müssen. Leider hab ich auch noch nicht viel Positives über Zeitarbeitsfirmen gehört. Auch in der Firma in der ich arbeite wird "Outsorcing" betrieben, ob nun durch komplette vergabe von Arbeit außerhalb des Betriebes oder durch Leiharbeiter von Zeitarbeitsfirmen, wobei gleichzeitig im eigenen Leute nicht nachbesetzt bzw. abgebaut werden. Durch ein Verbot von Zeitarbeitsfirmen würde doch kein Arbeitgeber direkt gezwungen werden neue Leute einzustellen, und wenn doch dann zu welchen Konditionen.Die Arbeitgeber finden dann schon einen anderen bequemen Weg um sich billige Arbeitskräfte zu beschaffen. |
||
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat: