Zentral Abitur

Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2004, 18:40   #1 (permalink)
Zentral Abitur

Vor einigen Tagen wurde es "publik" gemacht.
Alle die sich momentan in der Klasse 10 (oder abwärts) befinden, kommen ins Zentral Abitur.

Alle, die sich in Klasse 9 (oder abwärts) befinden, kommen zudem in die Abschlussprüfung nach der 10. Das ist ähnlich wie die Abiturprüfungen. Der gesamte Stoff der Klassen 5-10 werden (auch hier Zentral) abgefragt. Wer durchfällt ist nicht für die Oberstufe zugelassen. Ob man die Prüfung wdh darf (wovon ich aber ausgehe) weiss ich nicht.

Also ich bin froh das ich nicht in die 10er Prüfungen komme, aber Zentral Abitur wird schlimm. Unsere Schule hat Personal Mangel sodass einiges an Unterricht ausfällt, was natürlich Wissens-Lücken zur Folge hat. Wenn genau diese in die Abi Prüfungen kommen - dann prost mahlzeit.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 00:13   #2 (permalink)
ich glaube auch, dass zentral abitur schwerer wird.
wenn ich überlegen, wieviel unsere lehrer eingegrenzt haben, obwohl sie es eigentlich nicht durften und dann später gar nicht mehr wissen. das wird schon hart.
zum glück, brauch ich das nicht mehr..
Ninchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 15:16   #3 (permalink)
ich bin echt froh das ich meine ausbildungsstelle habe und mich damit nicht mehr rumschlagen muss.
ich finde das is der totale mist das abitur auf alle schulen angleichen zu wollen, den die verschiedenen schulen haben ganz andere auslegungen und es wird halt in vielen bereichen unterschiedliches gemacht. und dann kann es nicht sein das alle im abi das selbe leisten müssen obwohl sie andere sachen gelernt haben.
und das man das sowas nicht passiert den stoff auf alle angleicht kann irgendwo auch net sein.
den ich mein man geht ja net aus langeweile auf en gym oder andere auf ne andere schule , das hat schon was damit zu tun das aufem gym einfach leute sind die zum teil doch mehr aufem kasten haben und die sollten dann auch anders gefördert werden.(keine sorge ich bin net aufem gym ich bin auf ner gesamtschule) ich sag damit nicht das die anderen dumm sind (sonst würd ich mich ja auch in die scheiße reiten).

aber ich find das zentral abitur einfach net gut.....
Alt 07.05.2004, 23:41   #4 (permalink)
mich betrifft der zentral abitur kram ja auch nicht mehr, da ich dieses jahr abi mache
aber da ich auf nem ziemlich anspruchsvollen gymnasium bin, finde ich es nur gerecht, dass hier auch endlich sowas eingeführt wird. natürlich wird es dann schwerer, aber dann herrschen wenigstens überall gleiche bedingungen. ich möchte hier niemanden angreifen, der auf ner gesamtschule ist...aber es ärgert einen schon, dass das abi zur zeit überall gleich viel gilt was den schnitt angeht, obwohl das niveau teilweise doch recht krass variiert. ich kenne mehr als 3-4 beispiele, wo leute vom wirteltor abgegangen sind, weil sie es nicht geschafft haben und dann auf ner gesamtschule n abi mit 1,xx oder 2,xx gemacht haben. das kanns wohl irgendwie nicht sein. mit nem zentralabitur herrschen wenigstens überall gleiche bedingungen, was grade bei studienplätzen nur gerecht ist. denn da entscheidet der nc und nicht die kompetenz des abiturienten... und so hat man dann wenigstens ein vernünftiges messverfahren.
abgesehen davon werden die schulen so wenigstens gezwungen, was gegen den stundenausfall etc zu machen.
Alt 07.05.2004, 23:57   #5 (permalink)
ich finde das auch net gut das hauptproblem ist einfach das die schulen nen mangel an lehrkräften haben weil der staat einfach an den falschen stellen spart und eben habt weil es je nach schulform dann bildungslücken geben wird...

nen vortei hat es allerdings schon weil die so denke ich auch mal verhindern wollen das viele jungeliche sich nen faulen lenz machen oder schwenzen und sich nur in der 10 bzw 9 klasse ansterengen um nen abschluss zu bekommen...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen