~~~~Zerissene Gedanken~~~~

Gedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2005, 17:22   #1 (permalink)
~~~~Zerissene Gedanken~~~~

Jeder deine Blicke
wie ein Messerstich
Jede deiner Berührungen
wie Säure, die zerfrisst.
Dein Charisma
wie Nebel, der mir den Atmen nimmt.

Geh.
GEH!
Du zerstörst mich.
Innerlich,
äußerlich.
Ohne Skrupel.
Blindheit und Ignoranz
wie Gefährten -
in meiner Seele doch
wie Feuer und Wasser.
Und ich bin ihr Feld.
Geh.
GEH!
Ich liebe dich.
Deswegen hasse ich dich.
written by Kätzchen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Titel steht für innerlich Zerissenheit, wenn man dich eigentlich von einer Sache lösen möchte, aber nicht kann, weil immer noch Ungwissheit da ist, ob es nicht eine Lösung gibt. Wer schonmal unglücklich verliebt war, weiß bestimmt, dass die Nähe des geliebten Menschen unheimlich wehtun kann, weil man immer an die unerwiederten Gefühle erinnert wird.
Die zweite Passage steht dafür, dass der- oder diejenige gar nichts davon weiß und einem durch Bemerkungen o.ä, unbeabsichtigt wehtut. Oder man wird ignoriert, wie in meinem Falle. Ignoranz und Blindheit sind meines Erachtens in gewissem Maße voneinander abhängig....wie Gefährten. Doch in der Seele der/ des Ignorierten können sie als Gegensätze großen Schaden anrichten und tiefe Wunden hinterlassen. Der Mensch den man so liebt, ist auch der, den man am meisten hasst, weil er einem unbewusst am meisten wehtut.
Zumindest bei mir.
Ist kein Patentrezept.
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 11:40   #2 (permalink)
AW: ~~~~Zerissene Gedanken~~~~

hm... fangen wir mit dem ersten teil an...

hab's ein wenig anders gelesen, da du tatsächlich hier und da holperst...

Zitat:
Jeder deiner Blicke
wie ein Messerstich
Jede (deiner) Berührung(en)
wie Säure, die zerfrisst.
Dein Charisma
wie Nebel,
der mir den Atmen nimmt.
das in klammern hab ich weggelassen und nen zusätzlichen vers eingebaut... so las es sich etwa besser...

wobei, wenn man es so lässt, also grad die jetztigen letzten drei verse... auch so gefallen sie mir... die haben so etwas ausdrucksstarkes an sich... ich glaube auch, dass diese verse das stärkste motiv in dieser ersten strophe darstellen... mir gefallen diese zeilen jedenfalls am besten...

die zweite strophe, da hätte ich das doh nicht in dieser zeile gelassen... [In meiner Seele doch] da hätt ich das doch eher in die nächste strophe gesteckt, dem enjambement zuliebe...

ansonsten ist diese strophe sehr emotional... soviel schmerz und hass und doch diese liebe... deutlich spürbar... schöne umsetzung, auch wenns gelegentlich geholpert hat...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 15:17   #3 (permalink)

Hallo..*g*

Yo...stimmt...oO
Sieht besser aus, wenn man das in Klammern weglässt..xD

Überhaupt scheinen Rhytmus und Zeilensprünge für mich ein unerschließbares Gebiet zu sein...bis jetzt waren das die Hauptkritikpunkte, wenn du was zu meine Gedichten geschrieben hast. *g*
Versuch macht klug...

Was mich hierran eher hat zweifeln lassen, war die Form des Gedichts, denn sowas hab ich bisher noch nicht geschrieben......
Ist ja anscheinend recht gut angekommen.^^

Sodale, jetzt werd ich mal sehen, was du neues hast und gucken, ob ich was dazu gebacken kriege...^^

T-Kitty
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.04.2005, 15:53   #4 (permalink)

oh ums aussehen gehts da eigentlich gar nicht... aber find so liest es sich ein wenig besser...

der rhythmus ist immer so ne komplizierte geschichte... wenn du beim schreiben einen rhythmus im kopf hast klappt das meist auch ganz gut... einen 100%igen rhythmus zu erzeugen ist dann doch schwieriger... da brauchst du dann wirklich das versmaß... betont, unbetont und das eben auf eine bestimmte hebigkeit... so schwer ist das eigentlich gar nicht, wenn mans jambisch macht... alle andern sind bei weitem komplizierter und die andern kann ich auch nicht... ist mir zuviel arbeit das einzupauken... der jambus genügt für mich voll und ganz (und ist so schön einfach)...

enjambements sind doch einfach... du musst den bruch nur an die richtige stelle setzen... ein einfaches beispiel:

long time ago i`ve seen your shadow on the wall...

ein einfacher satz... und dann machst du einfach den bruch:

long time ago
i`ve seen your shadow on the wall

und wenn du es noch weiter brechen willst:

long time ago
i`ve seen your shadow
on the wall...

so als kleines beispiel... den bruch einfach da ansetzen wo es sich dann am besten anhört... das ist allgemein betrachtet schon das ganze geheimnis...

och ich mag diese form einfach... schreib die gelegentlich auch sehr gern... nicht alles muss immer in strophen abgefasst werden... manchmal ist es so viel besser...

naja, so viel neues gibts nicht von mir... ein paar sachen in fremde zungen und zwei doer drei in der schwarzen poesie... aber wohl kaum der rede wert...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen