![]() |
|
zinsenSmalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
hab da mal ne frage an unseren bänker
![]() wie schauts, wie stehen mom die zinsen für sparbücher so im durchnitt? oder für girokonten ? und was mich noch interessiert wieviel geld kann ich aufm sparbuch sparen ohne das der staat davon was haben will glaube sparfreibetrag nennt sich das oder so... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
also z.Zt sind die Zinsen bei jeder Bank eher bescheiden.
Fürs Girokonto gibts meistens garnichts mehr, und wenn dann nur 0,x Prozent. Auch Sparbücher sind lang nicht mehr so lukrativ wie früher. Hier gibts z.B. bei der Sparkasse einen Zinssatz von 0,75 Prozent. Was sich nicht wirklich lohnt, wenn du das Geld langfristig anlegen willst. Um den vollen Sparfreibetrag von 1421 EUR zu erhalten, musst du bei deiner Bank einen Freistellungsauftrag in voller Höhe beantragen. Das heißt, dass du Zinsen bis 1421 EUR einnehmen kannst, ohne sie zu versteuern. Da man heute aber ja eh nicht soviel Zinsen bekommt wirst du den Sparfreibetrag wohl kaum überschreiten. Wenn du dein Geld wirklich länger anlegen willst, z.B. fest auf 5 Jahre oder so, dann solltest du dich mit deiner Bank in Verbindung setzten, die haben dann wesentlich bessere Angebote als ein Sparbuch.Da springen dann sogar teilweise richtig gute Zinsen bei raus. Aber da will ich jetzt nicht ins Detail gehen, as würd den Rahmen sprengen.... ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig Klarheit verschaffen... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Wenn du Geld anlegen willst, warum nimmst du nicht ein Tagesgeldkonto bei der diba. Habe ich auch, dort bekommt man 2,5% ab dem 1 Euro. Und du kannst jeden Tag drüber verfügen. Ist übrigens auch kostenlos.
ein Link auf meiner Page MfG dickimo |
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
ich brauche was richtig fettes! ![]()