Zusammengeführt: Euer Glaube!!!/Ich bin...

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin ... ?
Katholisch 14 33,33%
Evangelisch 6 14,29%
Jude 0 0%
Moslem 0 0%
Hindu 0 0%
Buddist 2 4,76%
Atheist 12 28,57%
Scientologe 0 0%
Zeuge Jehovas 0 0%
Ungetauft 4 9,52%
keine Ahnung 4 9,52%
Ich weigere mich darüber auskunft zu geben 0 0%
Teilnehmer: 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2004, 09:45   #26 (permalink)
AW: Euer Glaube!!!

Also ich stamme aus einer Römisch-Katholischen Familie. Mein Großvater war immer aktiv in der Kirche im Ort tätig und mein Dad ists auch immernoch (Kümmert sich aber nur um die Finanzen, ansonsten eher distanziert)...ich persönlcih finde Religionen sind eines der Standbeine jeglicher Kultur, ganz klar. Ein Nihilismus Religiöser Art und Weise ist wohl überhaupt nicht angebracht!

Für mich ist Religion auch sehr wichtig, jedoch keine in deren Namen Kriege geführt werden, Frauen verbrannt oder gefoltert, oder andere mit meinen Ethischen Grundsätzen nicht vereinbarende Dinge betrieben werden!

Momentan komme ich gut ohne ein direktes Glaubensbild aus. Jedoch glaube ich an eine übergeordnetet Macht, obwohl ich unterm Strich ein sehr sehr rationell denkender Mensch bin.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen werde ich mich mal mit der Bewegung des Budhismus beschäftigen. Hier im Ort wo ich lebe gibt es eine Budhistische Laienbewegung (Hortus Dialogus) deren "Betreiber" der Vater mehrerer Freunde meinerseits ist...sehr intressant, wirklich nur zu empfehlen sich da mein einzulesen!
Alt 29.10.2004, 16:21   #27 (permalink)

Ich habe vor sehr langer zeit jeglichen Glauben abgelegt. Wenn ich einen direkt nennen müsste wäre es wohl der, der dunklen kraft aus der natur. kenner werden wissen, was ich mein. ich möchte das nicht beim Namen nennen, sonst werd ich nur wieder als so und so eine abgestempelt von Menschen, die keine Ahnung über Hintergründe und der Praxis dieses glaubens haben.

Von Weltreligionen halte ich selbst allerdings wenig, da sie mir in manchen Dingen zu widersprüchlich sind. An sowas könnte ich nicht glauben, weil es meinem Geist, meinem Wesen widersprechen würde.
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 17:55   #28 (permalink)

@nachtigal... ich weiss was du meinst... und ich bin davon überzeugt es ist das beste so wie es ist... nur ebn wird vieles so verdreht dass nichts mehr der wahrheit entspricht und dazu gibt es zu viele spinner die alles in den dreck ziehen oder zumindest versuchen sie es... ich kenn das ja gut genug... die dunkle kraft in der natur... jaja das ist das stichwort... ich musste echt lächeln als ich deinen post gelesen habe... ich wusste sofort bescheid... von anfang an... aber nunja man erkennt seinesgleichen immer...

du sprichst zwar von den widersprüchen aber was genau hat dich dazu bewogen diese philosophie anzunehmen und den glauben zu verlieren bz abzulegen? man hat ja immer einen grund... könntest du den etwas näher ausführen? mch interessiert das nur so, gerade da ich diese philosophie auch teile...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:11   #29 (permalink)

Hi und ho!
!Bitte nur mit eingeschaltetem Gehirn lesen!
Ich bin evangelisch-lutherisch und gläubig, allerdings nicht streng gläubig und ich weiß auch nicht ob ich im ev.-luth. Sinne als gläubiger Mensch bezeichnet werden könnte.
Ich glaube an Gott im Sinne einer übergeordneten Macht oder eines Wesens, es ist nur vielleicht nicht genau das gleiche Bild wie es in der Bibel vermittelt wird. Die Bibel ist meiner Meinung nach ein Geschichtsbuch und ein gesellschaftlicher Knigge mit ganz enormer Bedeutung: Als gesellschaftlicher Knigge, weil dort die Regeln und die Herkunft selbiger (z.B. die prominenten 10 Gebote) für die gesellschaftlichen Grundlagen unserer westlichen christlichen Länder geschrieben stehen, die unser heutiges Werteverständniss ausmachen. Klar sind die Gebote heute von tausenden von Paragraphen in unseren Gesetzen abgelöst worden, der Nachteil an den Gesetzen ist, das sie gesetzt sind. d.h. entweder ist man auf der einen seite des gesetzes oder auf der anderen... ein dazwischen gibt es nicht. Bei den Geboten ist es zumeist anders: Sie berufen sich auf das Gewissen eines Menschens und sie sind Kann-Gesetze, deswegen heißen sie ja auch GE-bote und nicht wie unsere Gesetze meist VERbote. Menschen die nur nach Gesetzen und nicht nach Geboten, also Ihrem Gewissen (und das ist eine im Glauben, also auch im Christlichen Glauben verankerte Institution, die kein Wissenschaftler nachweisen kann, wenn man sie geisteswissenschaftlich betrachtet) handeln, sind für mich keine Menschen, es fehlt ein substantieller Teil des Menschens, wenn das Gewissen fehlt (Roboter sind ein gutes Beispiel für befehlsgesteuerte Konstrukte).
Als Geschichtsbuch ist die Bibel auch sehr wertvoll, weil sie erklärt und festhält, wie die Menschen damals die Welt gesehen haben, weil sie von historischen Ereignissen berichtet, die unsere westliche Welt geschaffen haben. Sie erklärt in einem schreibstil, den damalige Menschen verstehen konnten, sie erklärt metaphorisch und emblematisch, was dazu führt, daß wir "neuen Menschen" die sich für aufgeklärt halten, sie nicht mehr direkt verstehen... Natürlich hat Jesus nicht Brot und Fisch vermehrt wie mit einem Replikator sondern er hat alles gegeben was er an Essbarem hatte und das taten andere auch, so daß genügen für ein Mahl da war, Jesus ist auch nicht wieder auferstanden, sondern war vielleicht scheintot oder totgeglaubt, und Adam und Eva sind nicht aller Menschen Vorfahren, sondern sie sind eine Metapher für die Familie, von daher stammt jede Familie von den Prinzipien Aam und Eva´s ab.. den Konflikten, den guten und schlechten Zeiten usw. Adam und Eva erklären das familiäre Prinzip.
Wichtig ist, daß man die Bibel nicht wörtlich liest und glaubt, so wie es hier von einigen angeführt wird... Außerdem wird das was mit der Bibel anfing heute genauso fortgeführt... wir schreiben über die Ereignisse unserer Zeit... Klar, es würde heute keiner schreiben: " Und Bill Gates vermehrte nullen und einsen und erschuf eine neue (mediale) Gesellschaft... (über kommerzielle Virenproduktion braucht man nicht so zu reden " oder so ähnlich... weil sich ja nun auch unsere Lebensweise/Schreibweise geändert hat... aber lies einfach mal den wirtschaftsteil der Zeitungen...ist nicht viel anders als die Bibel, da ist Lüge und Wahrheit in Abhängigkeit vom Lese/Verständnisstil auch sehr dicht beieinander...
Also nochmal kurz zusammengefasst: Die Bibel ist ein Werk für das grundlegenste Zusammenwirken der Menschen unserer Gesellschaft und der Glaube eines Menschen heißt, daß er die Gesellschaft akzeptiert und annimmt.

Zwischendurch noch zwei kleine Anmerkungen:
1) Mein Verständnis von Bibel, Gott und Christlichkeit ist sehr geprägt von naturwissenschaftlichen Ansichten. In meiner Sparte, der Elektroingenieurswissenschaften bin ich mehr als viele andere auf Naturgesetze angewiesen, und je tiefer man in die Materie einsteigt, desto verwunderlicher ist es, daß alles so funktioniert, wie es funktioniert, und das kann sicherlich kein Zufall sein.
2) @Threadstarter: Die Bemerkung, mit dem "Gott müsste sich selbst erschaffen können" ist zu antropomorph, zu vermenschlichend...
Genauso ist die Frage:"Was war vor dem Urknall?" unzulässig: Die Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden, also gab es vorher keine Zeit...Da ist einfach eine Grenze unserer Vorstellungskraft, und genauso sehe ich es mit Gott.

Den "schwarzgläubigen" hier im Forum möchte ich nicht persönlich auf den Schlips treten und habe auch keine Lust auf Diskussionen mit Ihnen, meine Meinung dazu möchte ich jedoch noch schreiben:
Ich denke, daß der "dunkle Glaube" oder wie man Ihn auch sonst nennen möge, eine Abkehr von den gesellschaflichen Werten in der eigenen "großen" (christlichen) Gesellschaft ist und eine Zukehrung zu einer "kleinen" Gesellschaft, nämlich zu der der anderen Gleichgläubigen. Diese möchte ich nicht bewerten, aber wer sich von der christlichen Gesellschaft in einem christlichen Land abwendet, welche auch meine ist, und dies so offensichtlich tut, darf nicht erwarten, daß ich dafür Toleranz habe...
Wenn es sich um einen Wechsel innerhalb der weltlich annerkannten Religionen handeln würde, wäre das ja nichts schlimmes, zu jeder dieser Religionen gibt es einen großen gesellschaftlichen Stamm, zu der man sich vielleicht zugehörig fühlt, außerdem haben diese Religionen meiner Meinung nach mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, aber die Zukehr zu einer Kleinstreligion,die wie eine Modeerscheinnung dann und wann mal wieder aufflammt und die auch noch derart different ist, ist tatsächlich eine Abkehr von den großen Gesellschaften auf dieser Welt. Wie Ihr damit klar kommt... eure Sache. Ich halte es für einen Ausdruck von Dummheit.
MfG
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:29   #30 (permalink)

wow ein sehr langer text... sehr informativ und ausführlich... du hörst dich fast wie mein deutschlehrer der vergangenen zwei jahre an... das soll aber nciht abwertend verstanden werden... ich hab den mann wegen seines großen wissens bewundert... allerdings fühl ich mich leicht provoziert schon wieder eine meinung dazu zu äussern... bin leider diese zeit etwas zu gesprächig und mitteilungsfreudig...

ich sehe das nicht so, dass glauben die akzeptanz der gesellschaft bedeutet... ich finde viel eher, dass gesellschaft und religion streng getrennt gehört... es spielt keine rolle woran man im gesellschaftlichen leben glaubt... es geht nur um das friedliche zusammenwirken vieler menschen... die religion oder sagen wir lieber religionen im vordergrund zerstören die harmonie die sich eigentlich durch toleranz und verständis sucht aufzubauen... lieber streitetman sich um die klüfte die sich auftun und entwicelt einen hass gegen die anderen religionen, da die eigene - so wird es fälschlicherweise oftmals gelehrt - die inzig wahre ist... obwohl, wie du schon sagtest ventus, die unterschiede der weltreligionen nicht so riesig sind, wie sie auf den ersten oder auch zweiten blick erscheinen... es gibt mehr gemeinsamkeiten als man denkt...

ja es scheint fast unglaublich dass ich als "schwarzgläubige" auch etwas ahnung davon hab... soll vorkommen... rein interessehalber passiert sowas schon mal... aberich würde diese menschen nicht verurteilen... schwarzgläubig... hm... ich weiss du willst dich auf keine diskussion einlassen, aber diesen begriff hätte ich gerne etwas näher erläutert haben... ich würde gern genauer wissen was du meinst da ich zwei varianten sehe... einmal di szene an sich... dieses anderssein hat zwar etwas mit der abwendung vond er gesellschaft und ihrer normen zu tun, aber es gibt sehr vile szeneintern die christlich sind... die an einn gott glauben... die eben den weltreligionen angehören und andere gründe haben sich abzuwenden... also würde dies erst mal diese theorie mit dem glauben als akzeptanz der gesellschaft widerlegen... variante nummer 2 bezieht sich wohl darauf was du wirklich zu meinn scheinst... ich tipp stark auf den satanismus... und auch dieser wird immer falsch beurteilt und verstanden... medien, kirche und erlebnisse verfälschen die wahrheit oftmals... das geschieht aber nicht nur hier in diesem fall des satanismus... das gleiche geschieht auch oftmals mit den weltreligionen... man sollte auch daran denken es gibt viele sogenannte "schwarze" glaubensartenn die nichts mit satanismus zu tun haben... das wäre eine dritte möglichkeit das ganze zu betrachten... religion oder sagen wir der glaube allgemein ist diskussionsbedingt immer ein heikles thema, daman anderen leicht auf den schlips treten kann und böse missverständnisse entstehen können... ich für meinen teil sehe deine meinung und ausführungen sehr gelassen... ich empfinde sie sogar als ziemlich interessant... liegt aber wohl an meinem hang zur religionsphilosophie... ist irgendwie faszinierend obwohl ich selbst von den großen religionen wenig halte... aber alles hat seine gründe dass man dies und sell und jenes als stupide betrachtet... so meine geschwätzigkeit nimmt für heute ein ende... aber ich liebe es, mich über dieses thema zu unterhalten darum konnte ich mir einen post dazu nicht verkneifen...

Leave in silence

Alt 30.10.2004, 12:22   #31 (permalink)

Nur um mal sicherzustellen, daß wir mit dem Begriff der schwarzen Religionen und dem dunkelen Glauben nicht aneinander vorbei reden... Wir reden über Okkultismus, richtig?
Ventus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 12:29   #32 (permalink)

ich weiss es nicht genau darum hatte ich ja gefragt... wobei okkultismus ist für mich keine religion... ich weiss nciht genau wie ich das genu erklären soll was dieser begroiff genau für mich darstellt... ok es gibt dinge daran an die viele glauben aber trotzdem ist das nicht sofort eine religion für mich... weisst du wenn ich was von schwarzgläubigen lese kommt mir irgendwie, warum auch immer, als erstes satanismus in den kopf... da durch die medien insbe genau das verbreitet wird dass alle satanisten gothics wären was aber nicht der realität entspricht... darum hatte ich mich ja vergewissern wollen was du genau mit dem begriff meintest...

Leave in silence

Alt 31.10.2004, 10:02   #33 (permalink)

@Electroluder *g* Ich habe meinen Glauben abgelegt, da ich mein Leben lang nur enttäuscht wurde. verraten, hintergangen, misshandelt, missbraucht. Wie soll man dann bitte noch an etwas glauben, das so etwas zulässt? Das geht einfach nicht. Die dunkle Kraft in der Natur gab mir neuen Halt. ich stand damals kurz vor dem totalen Absturz und dann kam eben praktisch die "Rettung" wenn man das so sagen kann. Das war mein Grund. Wozu soll man sich selbst noch mehr in der Stunde der Not quälen, wenn eh keiner Hilfe leistet und man von diesem angeblichen Gott im Stich gelassen wird und das über Jahre hinweg. Natürlich kenne ich auch Hiobs Schicksal, aber ich mein gehts noch?? Vielleicht kann man sowas mit erwachsenen Menschen machen, aber nicht mit heranwachsenden Kindern. genau aus diesem Grund habe ich mich abgewandt und bin damit so ganz zufrieden.
Nightingale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 23:48   #34 (permalink)
Grünkreuz
Ich bin...

Schönen guten Tag, welche Religion gehört ihr mehr oder weniger aktiv an, wenn ihr einer angehört. Ich hoffe zu diesen Thema gibt es nicht schon ein Therad ich hab aber nix derartiges gefunden. Sollte es schon eins geben, könnte man die Therads zusammenlegen....
Alt 17.08.2005, 06:17   #35 (permalink)
AW: Ich bin...

Ich bin Atheist. Ich glaube nicht an Gott.

Vielleicht gibt es irgendeine Macht, die uns im Auge hat, aber dass ist sicher kein barmherziger Gott. Woran ich schon ein wenig glaube, ist die Wiedergeburt. Allerdings glaube ich nicht an Buddha.

Die Möglichkeit "keine Ahnung" halte ich für unnötig, da ich denke/hoffe, dass jeder, der keinen Glauben hat, weiß, was das Wort Atheist bedeutet. Wer gläubig ist, dürfte sowieso wissen, welcher Glaubensrichtung er angehört.

Und was sagt "ungetauft" denn aus? Außer dass man ungetauft ist, meine ich? Bei Mehrfachwahl hätte ich das ja verstanden. Dann hätte man z.B. Katholisch und ungetauft ankreuzen können. Geht aber nicht.
Alt 17.08.2005, 06:22   #36 (permalink)

Ich bin nix - also weder getauft, noch irgendeiner Religion anhängig (sagt man das so?).

Ich war noch nie gläubig, meine Kinder sind ebenfalls nicht getauft (sollen sie selber entscheiden können). Wenn sie irgendwann Fragen stellen, kann ich sie mit bestem Gewissen an meine Freundin verweisen, die Theologie studiert und am liebsten schon jetzt Bibel-Stunden mit meinen Mädels abhalten würde (wogegen ich mich aber bisher erfolgreich wehren konnte )
Alt 17.08.2005, 09:19   #37 (permalink)

zusammengeführt...

und das speziell zum thema religion...

http://www.boardplanet.net/religion-t6397.html

zum thema gott mit umfrage:

http://www.boardplanet.net/forumdisp...0&daysprune=-1

Leave in silence

Alt 05.03.2006, 17:25   #38 (permalink)
AW: Zusammengeführt: Euer Glaube!!!/Ich bin...

Ich würde mich doch als Wiccan bezeichnen zumindesten kommt es ziemlich wobei ich meinen persönlichen Glauben und nicht irgendwelchen Dogmen hinterher renne.
Efna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:04   #39 (permalink)

Meine meinung ist das es Gott gibt ich weiß nicht warum aber ich tue das.
Aber wenn man das elent auf der Welt sieht ist das doch traurig. Aber diesen Sch**** machen stellen wir menschen ja nur an.
Alt 05.03.2006, 19:22   #40 (permalink)

hab leichte probleme mit der umfrage, ging es darum als was man getauft/geboren wurde oder darum, als was man sich "fühlt" ?
naja, ich bin getauft, katholisch aber der christliche glaube ist mir einfach zuwider, das ist alles so verlogen usw usf (die geschichte des christentums muss ich ja nicht erzählen,oder? ^^)
interessant finde ich dagegen buddhismus...
es gibt auch so eine religion,deren anhänger nicht an götter sondern an die gewaltlosigkeit glauben, das find ich auch nicht schlecht... weiß aber nicht mehr wie sie hieß...
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:47   #41 (permalink)

Zitat:
Zitat von Linda
hab leichte probleme mit der umfrage, ging es darum als was man getauft/geboren wurde oder darum, als was man sich "fühlt" ?
naja, ich bin getauft, katholisch aber der christliche glaube ist mir einfach zuwider, das ist alles so verlogen usw usf (die geschichte des christentums muss ich ja nicht erzählen,oder? ^^)
interessant finde ich dagegen buddhismus...
es gibt auch so eine religion,deren anhänger nicht an götter sondern an die gewaltlosigkeit glauben, das find ich auch nicht schlecht... weiß aber nicht mehr wie sie hieß...
Ich denke beim christlichen Glauben ist es vor allem die total starren Dogmen. Obwohl das nicht nur beim christlichen der Fall ist sondern allgemein ein Phänomen bei Monotheistischer Religionen. Sie lassen einfach zu wenig freiraum und sie betrachten die Menschen nicht als Individuum sowie ihren starrsinnigen Schwarz-weiss debnken.
Alt 05.03.2006, 21:08   #42 (permalink)

@ sekte: kann schon sein ^^
@efna: ja, das ist wahr... dazu kommt noch dass so gut wie alles an wichtigen ereignissen/figuren des christentums geklaut aus anderen religionen ist. bitte, wer will eine religion bei der über die heiligkeit der schlüsselfigur demokratisch abgestimmt wurde oO
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 07:04   #43 (permalink)

Es ist eben auch so das die Monotheistischen Religionen sich in das Leben eines Menschen viel zu viel einmischen. Ich möchte bei einer Religion auch meine eigenen Schlüsse ziehen können, deswegen Patchworkreligionen gut den das sind die sich wirklich Gedanken um ihren glauben machen und nicht irgendwelchen heiligen Schriften etc. hinterher rennen.
Alt 06.03.2006, 10:04   #44 (permalink)

Ich glaube nicht an Gott bin nicht getauft und auch nicht konfirmiert oder kommuniert oder wie auch immer das man schreibt. Ich respektiere den Glauben anderer, aber ich bin und bleibe Atheist und ich kannes nicht leiden, wenn dann doch ma jemand kommt und mir einreden will woran ich glauben soll. Diskutieren oder drüber reden ist ok, aber wenn ich nicht an Gott glauebn will und kann, dann sollte man das schon akzeptieren. Ich zitiere ja dann auch immer so gerne aus der Bibel und es ist immer wieder genial, wenn die dann entweder nicht mehr wissen, was sie sagen sollen oder mit den gleichen Argumenten wieder kommen, die ich gerade erst wegargumentiert habe. Drück mich zwar etwas komisch aus, aber da kann ich nix für. Mir fiel nix besseres ein.

@Silver_man89: "Gottes Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden", wenn das der Fall ist, dann kann der Scheiß nicht von uns Menschen kommen. Und wenn das nicht der Fall ist, gibt es dann wirklich einen Gott?
Alt 07.03.2006, 09:11   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von bluerose1983
@Silver_man89: "Gottes Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden", wenn das der Fall ist, dann kann der Scheiß nicht von uns Menschen kommen. Und wenn das nicht der Fall ist, gibt es dann wirklich einen Gott?
Zitat:
In der Theologie stehen sich mehrere Faktoren gegenüber, die aus dem "(un)freien Willen" eines der Lieblingsthemen diverser Theologen aus allen Epochen gemacht hat. Es kristallisieren sich aber zwei wesentliche Punkte heraus, um die sich die Diskussion bis heute dreht.

Die Allmacht und Allwissenheit Gottes widerspricht der Logik der menschlichen Entscheidungsfreiheit.
Die Bibel enthält Verse, die sowohl die Freiheit des Menschen, selbst zu entscheiden, unterstreicht, aber auch solche, die diese Freiheit dem Menschen absprechen.
Diese beiden Faktoren haben dazu geführt, dass sich das christliche Lager in zwei entgegengesetzte Grundüberzeugungen polarisierte. Auch wenn schon Augustinus im 4. Jahrhundert mit dem Thema befasst hat, so lässt sich die heutige theologische Diskussion auf zwei Namen beschränken. Auf der einen Seite findet man Johannes Calvin, auf der anderen Seite Jacobus Arminius. Calvin lehrt die doppelte Prädestination, nach der Gott vorherbestimmt hat, wer gerettet und wer verdammt ist. Armin lehnt die Lehre Calvins entschieden ab und gesteht dem Menschen die Freiheit zu, die Gnade Gottes zurückzuweisen, allerdings verfügt auch nach seiner Meinung Gott über das Vorauswissen, welcher Mensch den Glauben annimmt oder nicht; seine Anhänger werden Remonstranten genannt. Innerhalb des breiten Spektrums christlicher Kirchen neigen manche Konfessionen stärker dazu den freien Willen zu betonen als andere. So steht die Römisch-Katholische Kirche auf der Seite des freien Willen des Menschen, es liegt an jedem Einzelnen, die Gnadengaben Gottes anzunehmen. Auch die meisten Freikirchen, die nicht aus dem Pietismus entstanden sind, sehen den freien Willen des Menschen als gegeben an. Lutherische und calvinistische Kirchen stehen dem entgegen und vertreten eine doppelte oder einfache Prädestination.

Beide Positionen haben jedoch eines gemeinsam, jede Seite muss biblische Aussagen umdeuten oder ausklammern, um ihre Position zu rechtfertigen. Beide Lehren versagen an einem gewissen Punkt und lassen Fragen offen, insbesondere in Bezug auf die Frage der Allgütigkeit Gottes und damit der Theodizee. Eben dies ist mit ein Grund, warum auch im 21. Jahrhundert noch über dieses Thema diskutiert wird, denn beide Theorien haben ihre berechtigten Einwände gegenüber der jeweils Anderen. Die Diskussion ist aber aber noch lange nicht abgeschlossen und wird es wahrscheinlich auch nie sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_...s_in_der_Bibel

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 19:25   #46 (permalink)

Soooo^^....hallo! Ich glaub auch nicht an Gott...Ich glaub an gar nichts, außer an mich selbst, weil ich auf sowas, was im Himmel oder wo auch immer rumschwirrt, nicht vertrauen kann...
Alt 10.04.2006, 20:19   #47 (permalink)

Ich glaube schon an eine " höhere Macht ", die ein Auge auf uns wirft. Wie die aussieht, welche Religion recht oder unrecht hat, weiß ich, wie jeder andere, auch nicht. Das ist eine Glaubens Frage. Vielleicht liegt nur eine Religion richtig, vielleicht gar keine oder vielleicht steckt in jeder ein Fünkchen Wahrheit drinnen. Nach meiner Meinung ist es aber nicht wichtig, sondern wie man lebt, ob man ein "guter Mensch" oder ein "schlechter Mensch" ist und ob man sich selbst treu bleibt. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.

An diese höhere Macht glaube ich deshalb, weil öfter Dinge geschehen sind, die ich mir bewusst und unbewusst erhofft, gewünscht habe.

Mal waren es kleine Dinge, die ich mir kurz überlegte, die dann wirklich eingetreten sind. Ein anderes mal waren es große Probleme, die ich durch "bitten/beten" in griff bekommen habe.
Manchmal hat auch nichts geklappt, also gibt es bei mir nicht nur Sonnenschein.

Manche stempeln es als Zufall ab, aber ich kann es nicht mehr, weil so häufig das passiert ist, was ich wollte und was gut für mich war.
weiße Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 00:01   #48 (permalink)

Glauben, alleine dieses Wort finde ich schon schön. Glauben ist für mich ein Wort was zum einen Unwissenheit, aber auch Naivität mit sich verbindet. Hunderte wenn nicht sogar tausende von Sekten existierten in der Antike, das Christentum war da eine von vielen.. und das es einen so großen Boom hatte das es noch bis heute verstehen konnte verdankt es lediglich dem Tod und der angeblichen Auferstehung von Jesus Christus.. man könnte fast schon sagen das seine Kreuzigung eine gute Marketingstrategie war

Ich persönlich glaube jedenfalls nicht an Gott oder solche Dinge. Es gibt Sachen die ich weiß, und Sachen die ich nicht weiß.. was ich glaube oder nicht glaube ist irrelevant, solange es keine Beweise gibt die mir sagen das es stimmt oder das es nicht stimmt.

Das Wort Gott definiere ich für mich als nichts weiter als die Erklärung für all die Dinge die Menschen sich damals und heute nicht erklären konnten. In manchen Ländern wurden unerklärliche Phänomene wie die Entstehung von Wäldern oder Gewittern Naturgeistern zugeschoben, in anderen waren schlecht oder gut gelaunte Götter dafür verantwortlich. Ist bei unserem Gott doch genau so. Die Menschen wissen nicht warum und weshalb etwas ist, wie es ist und schon sagen sie wieder der gute alte Gott, der gegen jegliche physikalischen Gesetze des Universums verstößt, ist Schuld an dem Dilemma. Ich bin mir sicher das irgendwann alle Fragen bezüglich des Universums geklärt werden könnten, wenn die Menschheit genügend Zeit hätte um alles zu erforschen und zu untersuchen. Vermutlich gibt es für alles eine ganz einfache Erklärung.. eine, die keinen Gott beinhaltet
Gray Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 08:59   #49 (permalink)

Zitat:
Zitat von Wörterbuch des Christentums
Glaube und Wissen. Das heute als Spannung und öfter als Gegensatz beurteilte Verhältnis von G. und W. hat eine wechselvolle Geschichte, welche sich einerseits als Emanzipationsbewegung des Wissens aus dem Glauben, der Vernunft aus der Religion, beschreiben lässt und die andererseits stets neue Zuordnungen und Abgrenzungen beider hervorbrachte. So lässt sich schon bei den Vorsokratikern eine Lösung des Logos aus dem Mythos erkennen, als Selbstständigkeit des Wissens neben und gegen Mythologie, während bei Platon die Zuordnung beider tragend ist: Ohne den Logos kommt der Mythos nicht zur Vollendung, ohne den Mythos erreicht der Logos nicht das letztmögl. Ziel.[/b]
Auch übersieht man beim Vorwurf Glauben = Unwissenheit dass noch andere Religionen bestehen, die überhaupt kein Interesse daran zeigen an Stelle der Wissenschaft zu bestehen.

Ich habe mich noch immer nicht entschieden woran ich glaube. In einem kulturell gemischten, unreligiösen Elternhaus aufgewachsen, entwickelte ich eine eigene Art von Interesse an Religion. Erst wankte ich zwischen Buddhismus und Christentum, empfand letzteres schließlich einfach interessanter und wurde in meiner Jugend nicht zum Christen aber zu einem Kirchenkritiker. Als die Pubertät und die jugendliche Unsicherheit abklang fand ich einen neuen Zugang zur Religion; als Kunstförderer, Kulturbasis und Gewissensstütze. Doch war für eine Rolle spielt dabei Gott / spielen dabei Götter? Die Hauptrolle oder überhaupt keine. Was macht das schon für einen Unterschied im Diesseits?
Alt 21.07.2007, 23:53   #50 (permalink)

...eigentlich ist dieser thread schon überfällig, aber nur der Vollständigkeit halber: In der Umfrageliste fehlt ein essentieller Punkt: "Agnostiker". Atheist und Agnostiker sind zwei unterschiedliche Gruppen, auch wenn sie als "atheologisch" gekennzeichnet sind.

Themen-Optionen