Zusammengeführt: Euer Glaube!!!/Ich bin...

Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin ... ?
Katholisch 14 33,33%
Evangelisch 6 14,29%
Jude 0 0%
Moslem 0 0%
Hindu 0 0%
Buddist 2 4,76%
Atheist 12 28,57%
Scientologe 0 0%
Zeuge Jehovas 0 0%
Ungetauft 4 9,52%
keine Ahnung 4 9,52%
Ich weigere mich darüber auskunft zu geben 0 0%
Teilnehmer: 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2003, 14:13   #1 (permalink)
Euer Glaube!!!

Was habt ihr eigentlich alles so für einen Glaube???
Glaubt ihr an Gott???
Oder eher nicht??
Oder glaubt ihr nur an euch selbst???
Oder woran auch immer!!
Würd mich mal interessieren!!!

Also ich selbst glaube weder an Gott,noch an Satan,oder einer anderen übernatürlichen Macht!!!
Ich glaube lediglich an MICH!!!!
Für mich ist das ganze Quatsch,dass Gott mal irgendwann alles erschaffen hat!!!Außerdem:
Wenn Adam und Eva die einzigen Meenschen waren und NUR aus IHNEN alle anderen Menschen entsprungen worden sein sollen,dann ist das biologisch gesehen schon unmöglich!!!
Denn irgendwann ist sooo viel Inzucht betrieben worden,dass nur noch behinderte,ja vielleicht sogar lebensunfähige und zeugungsunfähige Menschen dabei rausgekommen sein müssten!!!
Und wer hat dann bitteschön Gott erschaffen??
Er sich selbst geht ja kaum!!!Denn dafür muss er ja exestieren um etwas zu erschaffen,aber wenn er nicht exestierte,konnte ers ich auch nicht erschaffen haben!!!
Für mich hat unsere Weltentstehung einfach nur Biologische Gründe!!!
Habt ihr eigentlich schon oft mal drüber nachgedacht,ob es wirklich gott gibt oder warum ihr dran glaubt oder nicht usw.???
Ich schon!!!

Ach ja,bevor ichs vergesse!!!Ich will mit diesem Thema niemanden auf die Füße treten,dass sich jemand angegriffen fühlt oder so!!!
Ich akzeptiere es wenn andere Leute an das Glauben,was sie denken,was das richtige ist!!!
Das da oben war lediglich MEINE Meinung!!!
Es kann ja schließlich NIEMAND mit 1000 %iger SICHERHEIT sagen,was die WAHRHEIT ist!!!

Bis denne
SweetDarling666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 14:36   #2 (permalink)
Ich bin römisch-katholisch, wobei ich nicht gerne groß über das Thema Religionen rede, da ich niemanden da reinreden will und von anderen da auch nichts reingeredet haben will.

Und zu meinem Glauben stehe ich.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 14:38   #3 (permalink)
Ich will ja auch nich jemanden wo reinreden,war lediglich MEINE Meinung!!!
Alt 04.11.2003, 14:44   #4 (permalink)
nun ja es gibt hier aufm board eine kleine ausgesuchte gesellschaft die weiss was ich bin, und dabei bleibe ich... ich würde dadurch nur auf unverständnis stoßen und das brauch ich nicht, da jeder nur an die klichées glaubt...

ich kann nur folgendes dazu sagen: durch meine gesinnung wurde mir vor drei jahren eine aufgabe gestellt da in mir die wiedergeburt einer besonderen persönlichkeit aufleben konnte... ihre bestimmung aus vergangener zeit werde ich fortsetzen nach besten kräften und ich bin stolz darauf dass ich auserwählt wurde dies zu tun... ich glaube daran dass es eine höhere macht gibt, die mich leitet und auf mich achtet, egal was ich tue... eine metaphysische dunkle intelligenz die aus der natur kommt und mir die kraft gibt das zu tun, was ich tue und mich zu dem machte was ich heute bin... durch einige wenige menschen dazu gebracht haben...

das ist mein glaube...

wenn jemand anderer meinung ist, bitte, mir ist das egal, solange man mich nicht dumm bequatscht wegen dem was ich bin und was ich tue... aber ich hab schon zu viel gesagt...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 14:46   #5 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von SweetDarling666
Ich will ja auch nich jemanden wo reinreden,war lediglich MEINE Meinung!!!
Schon klar, das war auch nicht auf dich bezogen, wollte damit nur gesagt haben, das das Thema mit einem Beitrag für mich soweit beendet ist.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 15:22   #6 (permalink)
@ueberulme: ok

@Schattentaenzerin:

Redest du von Wiedergeburt???Frage jetzt ´nur,damit ich weiß,ob ich dich falsch verstanden habe!!!

Ne sehr gute Freundin von mir glaubt auch an wiedergeburt!!!
Die sagt immer ich wär in meinem früheren Leben eine Amazone gewesen *ggg*

Schon lustig ich selbst weiß nicht,ob ich dran glauben soll oder nicht!!!Da hab ich GARKEINE Ahnung!!!!Möglich,dass es sowas gibt,vielleicht aber auch nicht!!
Hmmm......vielleicht gibt es ja auch Geister???Ein Leben nach dem Tod!!!Das weiß ich auch nicht!!!Hmm....*grübel*
Vielleicht,landet man (das is das was ich mir irgendwie sehr gut vorstellen kann) nach seinem Tod in eine Parallelwelt!!Eine welt die in einer Parallelen Dimension zu unserer exestiert!!!
Hmm.....man is das schwer!!
Alt 04.11.2003, 16:23   #7 (permalink)
also ich glaube nicht an gott!!!! (um das mal vorweg zu nehmen)
ich weis nicht was mit gott geben sollte das ich an ihn glauben sollte und warum auch ?? ich glaube nicht das ich dann ein besseres leben führen würde......

aber ich glaube an etwas übersinliches ...etwas muss da sein... und ich glaube auch an ein leben nach dem tod...wie dies allerdings aussieht darüber mach ich mir keine gedanken aber es fällt mir einfach schwer zu glauben das nach dem tod nix mehr ist...

(meine antworten zu den themen müssten eigentlich auch schon im Philo forum stehen wen cih mich nicht irre)
Alt 04.11.2003, 23:20   #8 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Toastao (meine antworten zu den themen müssten eigentlich auch schon im Philo forum stehen wen cih mich nicht irre) [/b]
dito, irgendwo in spaceangels thread zu... ehm... zufall/schicksal. irgendwas in der richtung.

@sweetdarling666
das mit der schöpfung ist laut der kirche nicht wörtlich zu nehmen. viel hab ich mich mit dieser aussage aber nicht ausseinander gesetzt. für mich klingt sie jedenfalls eher nach einer schlechten ausrede.
Alt 05.11.2003, 13:42   #9 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Toastao
(meine antworten zu den themen müssten eigentlich auch schon im Philo forum stehen wen cih mich nicht irre)
Ja, du hast schon mal so ein ähnliches Thema erstellt:

http://www.boardplanet.net/showthrea...&threadid=4506

Ich denke mal, dass dein Thema @SweetDarling hier viel besser aufgehoben ist als im Lifestyle, deshalb hab ich`s mal wieder verschoben
Alt 06.11.2003, 02:46   #10 (permalink)
also ich glaube nicht an gott und bin der meinung das es eine tatsache ist das gott nicht exestiert. ich seh das so wie bei einem angeklagten: er ist erst schuldig wenn seine schuld bewiesen ist. so ist es auch mit gott er exestiert nicht so lange das gegenteil nicht bewiesen wurde
Serg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 19:10   #11 (permalink)
nein darling ich rede nicht von wiedergeburt... die reinkarnation gehört zwar irgendwo dazu, ist aber nicht der entscheidende teil des glaubens...

Leave in silence

Alt 06.11.2003, 21:18   #12 (permalink)
ahso ,also jetzt bin ich aber was verwirrt schattentaenzerin!!!
Alt 06.11.2003, 21:34   #13 (permalink)
Rachel
woran glaube ich? hm gute frage.

ich darf mich als hexe bezeichnen. ich glaube daran was die alten kelten getan haben. also trage ich sowhl dens chwarzen teil dieses glaubens in mir sowohl den der wiccas.
Alt 26.07.2004, 10:23   #14 (permalink)
Ich glaube gewissermassen an übernaturliches

Zitat:
Zitat von SweetDarling666
Was habt ihr eigentlich alles so für einen Glaube???
Glaubt ihr an Gott???
Oder eher nicht??
Oder glaubt ihr nur an euch selbst???
Oder woran auch immer!!
Würd mich mal interessieren!!!

Also ich selbst glaube weder an Gott,noch an Satan,oder einer anderen übernatürlichen Macht!!!
Ich glaube lediglich an MICH!!!!
Für mich ist das ganze Quatsch,dass Gott mal irgendwann alles erschaffen hat!!!Außerdem:
Wenn Adam und Eva die einzigen Meenschen waren und NUR aus IHNEN alle anderen Menschen entsprungen worden sein sollen,dann ist das biologisch gesehen schon unmöglich!!!
Denn irgendwann ist sooo viel Inzucht betrieben worden,dass nur noch behinderte,ja vielleicht sogar lebensunfähige und zeugungsunfähige Menschen dabei rausgekommen sein müssten!!!
Und wer hat dann bitteschön Gott erschaffen??
Er sich selbst geht ja kaum!!!Denn dafür muss er ja exestieren um etwas zu erschaffen,aber wenn er nicht exestierte,konnte ers ich auch nicht erschaffen haben!!!
Für mich hat unsere Weltentstehung einfach nur Biologische Gründe!!!
Habt ihr eigentlich schon oft mal drüber nachgedacht,ob es wirklich gott gibt oder warum ihr dran glaubt oder nicht usw.???
Ich schon!!!

Ach ja,bevor ichs vergesse!!!Ich will mit diesem Thema niemanden auf die Füße treten,dass sich jemand angegriffen fühlt oder so!!!
Ich akzeptiere es wenn andere Leute an das Glauben,was sie denken,was das richtige ist!!!
Das da oben war lediglich MEINE Meinung!!!
Es kann ja schließlich NIEMAND mit 1000 %iger SICHERHEIT sagen,was die WAHRHEIT ist!!!

Bis denne
Ich glaube nicht an got!
Ich glaube an übernaturliches bin aber auch eher ein Forschertyp.
Ich überlege mir immer ob mann geister oder so nicht auch wissenschaftlich erklären kann.
Ich finde es sehr unbefriedigend zu denken das es keinen sinn im leben gibt.
Ich denke der einzige weg es herauszufinden ist es zu sterben.
Mann braucht keine angst vorm tot haben, wenn man so tot ist wie es die wissenschaft sagt dann ist es im grunde wie ein schlaff ohne erwachen und ohne traum.
Wenn man aber zu einen höheren bewustsein aufsteigt ist es das leben nach den tot.
gez. DunkleMaterie
DunkleMaterie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 12:44   #15 (permalink)
Was habt ihr eigentlich alles so für einen Glaube??? -> Evangelisch getauft, Konfirmiert (wurde eine woche vorher getauft, alles wegen des geldes *hust*)
Glaubt ihr an Gott??? -> nein
Oder glaubt ihr nur an euch selbst??? -> jein
Oder woran auch immer!! -> paranormales,leben nach dem tod...
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 08:32   #16 (permalink)
AW: Euer Glaube!!!

ich bin evangelisch...

ich bin auch keiner der unbedingt an gott glaubt oder an meine religion, ich würde mal eher sagen natur und schicksal haben ihre griffe mit im spiel...die religion ist denke ich mal mehr eine sache die dazu dient das menschen friedlich miteinander umgehen...naja zu mindest bei denen die an das gleiche glauben...heute gibts es demokratien und bündnisse zwichen ländern...

menschen sind lebewesen wie alles andere auf der welt auch die sich aus einer einzelle über milliarden von jahren entwickelt haben, wir werden geboren, leben unser leben, sorgen im laufe des lebens für die erhaltung der menschheit und irgendwann ist unsere zeit vorbei und wir gehen wieder...alles hat irgendwann mal ein ende, genau so wie die erde und das dazugehörige sonnensystem die aus irgendwelschen teilschen die durch das unentliche all schwirten vor langer zeit entwickelt hat...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 20:07   #17 (permalink)

man wird allein geboren und man stirbt allein alles auf der Welt ist Dunkel...

das ist mein Glaube...
Sammael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 21:37   #18 (permalink)

ich habe jegliche art von glaube verloren...

das gebürtige katholisch abgelegt...
swayor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 23:06   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von T-sunrise
Ich glaube ich werde Jüdin!!
Das ist dochmal eine Ansage Ist das ernst gemeint, oder war dir nur langweilig?

Zum Thema....
Ich glaube nicht an Gott im Sinne (zB.) der Kirche, aber ich glaube das es eine "höhere Intelligenz" gibt. Vielleicht nicht so wie wir Intelligenz verstehen, einfach eine Ordnung aller ding. Ich glaube das geht einfach über unsere Fähigkeiten des Denkens hinaus. Weil das ganze Universum, die Welt, einfach alles miteinander wirkt.
Vielleicht eine Intelligenz die die im Universum bestehende Energie steuert und kontrolliert, das was wir unter anderem Naturgesetze nennen. Im Grunde sind wir alle und alle Dinge die es gibt nur Energie die sich organisiert hat oder organisiert wurde.
Die Evolutionstheorie ist jedenfalls fragwürdiger als das Universum als "intelligent" zu bezeichnen. Theoretisch gesehen ist jede Galaxy ein riesiger Großrechner. Bemerkenswert ist auch das die Struktur des Universums unserem Gehirn gleicht. Alle Sterne stehen durch Strahlung, Gravitationskräfte etc. miteinander in Verbindung, genau wie Nervenzellen im Gehirn.

Über das Thema gibt es auch nette Arbeiten von Physikern, ist sehr interessant.
Alt 20.10.2004, 09:23   #20 (permalink)

Ich kann mich auch nicht als Protestant, Katholisch o.ä. "outen". (Bin zwar Protestant aber das bedeutet mir nichts)
Ich finde einige Grundsätze, Regeln und Ansichten von versch. Religionen sinnvoll
(habe mich u.a. mal mit den Geboten aus der schwarzen Bibel beschäftigt [jaja, ich böser Satanist, lol] und finde die meisten Gebote von diesem Glauben sogar sehr vernünftig und komischerweise kann ich mich mit diesem Glauben am meisten Identifizieren.) - aber letzten endes lege ich mich nicht wirklich fest.

Zu dem Punkt Leben nach dem Tod...
Hab mal jemanden gehört der ein meiner Meinung nach Interessantes Interview darüber gegeben hat, er hat z.B. gegen-gefragt: "Wenn wir irgendwie nach dem Tod weiterleben (als Seele o.ä. im Himmel) - möchte ich denjenigen Menschen sehen der mir einen Ort nennen kann wo es genug Platz für die unzählbar vielen Toten gibt"
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 09:42   #21 (permalink)

wäre es von manchen usern viell möglich mal die eigenen aussagen die maximal aus 2n zeilen bestehen näher zu erläutern? das thema hat zu beginn viele fragen... und die die hier neu sind werdens eben jetzt nochmals zu hören kriegen...

ich hab verdammt nochmal keine lust hier permanent einzeiler zu löschen da ich auch keine zeit für so einen schwachsinn hab... es sind mehrfach regln hier zu lesen... ich sag wirklich ein letztes mal... wer weiterhin meint, mit einem einzeiler der absolut kaum etwas aussagt sei die sache getan hat sich getäuscht... diese einzeiler werden kommentarlos von mir gelöscht... wer spammen will kann dies im chat und spamforum tun...

ansonsten wäre es nicht schlecht wenn ihr mal eure aussagen etwas begründeter darlegen würdet... was erfährt man aus einem satz wie "ich glaube ich werde jüdin"? (nur so als bsp gesehen... eigentlich nichts... welche beweggründe hat man seinen anerzogenen glauben abzulegen? einen neuen anzunehmen? oder sich seine lebensphilosophie selbst so aufzubauen damit man damit gut leben kan? das erfährt man aus vielerlei aussagen gar nicht und für solche spässe sind diese philosophischen themen nicht gedacht...

und damit ihrs auch schwarz auf weiss habt, unter foglendem link findet ihr ein paar allgemeinheiten zum thema...

http://www.boardplanet.net/showthrea...660#post134660

Leave in silence

Alt 20.10.2004, 22:47   #22 (permalink)

werde es wahrscheinlich nicht machen, aber das wäre der einzigste glaube mit dem ich wenigstens etwas anfangen könnte wenn ich mich für einen entscheiden müsste. obwohl ich eigentlich gar nicht weiss woran ich glaube... meiner Meinung nach ist die religion sowieso nur ein "Zufluchtsort" für viele Menschen, der ihnen Hoffnung schenkt. Warum auch nicht?
T-sunrise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 09:28   #23 (permalink)

Also ich bin evangelisch. Ich wurde zwar getauft und konfirmiert, aber auch nur deshalb, weil meine Mutter das so wollte (und wegen der Geschenke).
An Gott, die Bibel und sowas alles glaube ich nicht. Religion und Glaube haben in meinem Leben absolut keine Bedeutung. Ich bin da eher der Typ, der probiert alles auf wissenschaftlichem Wege zu erklären (z.B. die Entstehung der Erde und das Entstehen von intelligentem Leben).
Wie oben schon geschrieben wurde gibt es bestimmt viele Menschen, denen der Glaube an eine bestimmte Sache (möge es eine Religion oder auch etwas anderes sein) einen gewissen Halt im Leben bietet. Ich sehe da für mich persönlich jedoch keinen Sinn und Nutzen drin.
Ghost2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:46   #24 (permalink)

Sehe ich prinzpiell genauso, aber ich hab, wenn ich als Kind wirklich große Angst hatte, oft gebetet und hab mich danach irgendwie besser gefühlt.
Ich bin mir sicher, dass ich an Gott glaube. Das ist ja nicht der gute Gott im Himmel, sondern Gott ist in jedem einzelnen Menschen und ...kA....ich denke schon, dass da jemand ist der uns hilft. Ich erkläre mir zum Beispiel plötzliche Geistesblitze, um vielleicht ein Problem zu lösen, auch so. Wenn wir stundenlang an etwas rätseln und dann ganz plötzlich eine Lösung haben...dass muss doch von Gott kommen.
Ich bin zwar evangelisch getauft und alles, aber ich hab Religionsunterricht gehasst, auch wenn ich recht gute Kentnisse habe. Auch zur Konfirmation bzw. Zum Unterricht bin ich nicht gegangen.

Aber ich glaube an Gott, irgendwie. Wenn ich z.B. über einem Problem sitze und mir ganz radikal eine Lösung einfällt...ich erkläre mir das so, dass da jemand ist, der mir hilft. Ich bin jetzte keine begeisterte Kirchengängerin, oder sowas, aber ich bin gläubig, auch wenn das blöde klingt. Naja, für mich ist Gott kein Mann im Himmel, sondern eine Art Geist, eine ..kann man das so nennen? ....Sache, die in jedem Menschen ist und die auch von jedem abhängig ist.

EDIT

hab deine 2 posts zusammengelegt... doppelposts sollten sichvermeiden alssen... da du neu bist, ist das kein ding, kann ja ma passieren... untenr echts ist übrigens der button "ändern" falls du ihn irgendwann mal brauchen solltest...

/EDIT
Tanzkätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:26   #25 (permalink)

Hmm.... also ich glaub nich wirklich an Gott, oda was auch immer... denn wenn es so einen geben würde, dann wäre alles nich so, wie es is...
Ich denke, dass der "Gott" nur so eine Art "Sündenbock" für die Menschen is...also z.B. wenn man was falsches macht o.ä. wird dann immer gesagt: "Ja Gott hat das ja so gewollt...." ....
Also ich bin glaub ich alles andre als gläubig....
Das is meine Meinung - also fühlt euch nich irgendwie angegriffen oda so..
HighlyEvolved ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen